Vibration bei beschleunigung

smail

Jung-Mitglied
Ort
Weilburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Camperumbau
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem T5.2 2.0 TDI 140 PS MKB CAAC Baujahr 2013 KM knapp 230 TKM

Beim beschleunigen fängt das Fahrzeug an zu Vibrieren, Fuß vom Gas Vibration weg. Vibration auch nicht immer da meistens jedoch bei höheren Drehzahlbereichen. Auf Vermutung von VW wurden schon die Antriebswellen gewechselt, ZMS wurde demontiert begutachtet und für in Ordnung befunden. Leistungsverlust hat er keinen. Hat einer noch eine Idee ich bin mittlerweile am Verzweifeln alles mögliche schon Probiert, unser VW Meister ist auch schon Ratlos
 
Alle Lager und Buchsen in Ordnung?
Tritt das Vibrieren nur beim Gas geben auf oder auch noch in anderen Situationen?
Wie viele KM bist du seit der Feststellung des Problems schon gefahren?
Lass mal die Bremssättel auf Freigängigkeit kontrollieren, hatte nämlich ein ähnliches Problem, wo letztendlich ein Bremssattel sporadisch Probleme bereitet hat. Bei mir waren aber auch später eine Vibrationen beim Bremsen.
 
Alle Lager und Buchsen sind soweit in Ordnung. Seit dem ersten auftreten bin ich schon ca 10.000km gefahren da ich auf das Auto angewiesen bin. Die Vibration kommt eher vom Motor her obwohl kein Leistungsverlust festzustellen ist. Meistens beim beschleunigen wenn die drehzahl bei ca 3000u/min so im 3. und 4. Gang. In anderen Gängen auch ab und zu in dem aber am auffälligsten.

danke vorab für die hilfe
 
Das klingt für mich stark nach defekter Antriebswelle - meistens die rechte, da das einfach eine Fehlkonstruktion ist. Bei meinem war die schon nach 85.000 km fertig. Rüttel mal vor und nach dem Gelenk an der Welle. Wenn die Welle Spiel hat schaukelt sich das unter Last so auf, dass der ganze Bus wackelt. Ohne Last stabilisiert sich das ganze dann wieder ein wenig.

Gruß Jan
 
Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten?
Hab auch Vibrationen unter Last bei 2200-3000 U/min, 3 - 6 Gang.
Beide Antriebswellen, Motorlager und Zms neu.
Vibrationen unverändert.
 
bei mir ebenfalls beide Antriebswellen inkl. Steckwellen neu, bringt aber alles nichts
 
Motorlager? Zweimassenschwungrad?
Hatte es mal am Audi, da stellen sich gewisse Motorlager über Öl härter.
Wenn da der Stecker ab ist, oder das Lager defekt. Voilá...
 
Welcher Hersteller wurde bei den Antriebswellen verbaut?
Hab selbst sehr schlechte Erfahrung mit den euroline Dingern gemacht- beide Neu und defekt

Nun hab ich originale Drin und die Vibrationen wurden weniger
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem T5.2 2.0 TDI 140 PS MKB CAAC Baujahr 2013 KM knapp 230 TKM

Beim beschleunigen fängt das Fahrzeug an zu Vibrieren, Fuß vom Gas Vibration weg. Vibration auch nicht immer da meistens jedoch bei höheren Drehzahlbereichen. Auf Vermutung von VW wurden schon die Antriebswellen gewechselt, ZMS wurde demontiert begutachtet und für in Ordnung befunden. Leistungsverlust hat er keinen. Hat einer noch eine Idee ich bin mittlerweile am Verzweifeln alles mögliche schon Probiert, unser VW Meister ist auch schon Ratlos

Was heißt begutachtet? Heißt das, dass alte ZMS ist wieder reingekommen? Das hätte ich bei 230 TKM auf jeden Fall gewechselt, wenn es und das Getriebe schon draußen waren...

Naja, jedenfalls hab ich dieses Vibrieren auch. War nach dem Kauf nicht so ausgeprägt, wurde aber 1 Jahr später von einem auf den anderen Tag schlimmer. Nach bisschen spielen im MammutPark war es beim heimfahren wieder schlechter geworden. Da demnächst der Getriebe-Umabu ansteht, werde ich mit ZMS und Kupplung anfangen zu suchen. Wellen sind noch die Ersten drinne.
 
Welcher Hersteller wurde bei den Antriebswellen verbaut?
Hab selbst sehr schlechte Erfahrung mit den euroline Dingern gemacht- beide Neu und defekt

Nun hab ich originale Drin und die Vibrationen wurden weniger


Hab Skf Wellen verbaut.
Diese Vermutung hatte ich auch schon, da ich mir nach dem Wechsel der linken Welle eine kurzzeitige Verbesserung eingebildet hab.

Jedoch ist mir heute das hohe Spiel des linken Getriebeausgangs aufgefallen.
Wie ist das bei euch?
Hatte den Bus dazu auf den Rädern stehen im Neutral.
 
Hallo,
es gibt Neuigkeiten zu meiner Fehlersuche bzgl Vibrationen unter Last zwischen 2000-3000 U/min.
Bisher war der Fehler sporadisch, wobei er im letzten Jahr eher selten auftrat.
Doch Anfang diesen Jahres wurden die Vibrationen permanent und stärker.
Nach ausgiebiger Fehlersuche konnte ich einen defekten Stößel und eine eingelaufene Nockenwelle feststellen.
Jetzt, nach dem Wechsel läuft er wieder super!
Ich hoffe ich kann damit einigen weiterhelfen, da mich das ganze im Vorfeld viel Zeit und Geld gekostet hat.

Gruß Dominik
 
Ich hoffe ich kann damit einigen weiterhelfen, da mich das ganze im Vorfeld viel Zeit und Geld gekostet hat.

Die Ursachen von Vibrationen können vielfältig sein und sind teilweise schwer zu diagnostizieren. Insofern hilft eine Rückmeldung zur Problemlösung immer und ist wertvoll für das Forum.

Gruß
 
Zurück
Oben