Verwirrung um 2-DIN Radio für T5.2

Servus,

das 7250 ist schon länger da, das 7150 ist das 2015er Modell :D

Schaun mer mal wie es wird....

Dieter
 
Mag sein,
ich hab das 7150 DAB jedenfalls mal in einem anderem wagen verbaut und
da war ich von der Bedienung mit/über ipad und iPhone nicht so angetan.
 
Also ich baue nächste Woche das Alpine
X801D-U ein. Das problem beim VW T5 ist ja die Ablesbarkeit bei Sonnenschein auf dem Display da das Display ziemlich weit oben liegt.
Mein Hifi Händler hat gemeint, das er mir nur das Alpine empfehlen kann, aufgrund der Ablesbarkeit. Zusätzlich mit dem Rahmen soll das gut funktionieren. Kann aber uach gerne Bilder einstellen sobald ich es verbaut habe.
 
Das alpine ist halt von der Bauform ein 1-DIN mit 8"Display ,
Deswegen ist derschräcgeinbau mittels passender Blende möglich.

DVD und CD wäre halt ein optionales Gerät für das HSF.

Für mich auch noch nicht die ultimativlösung, aber imho besser als das kenwood
 
Über Bilder würde ich mich sehr freuen.
Und wenn Du einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könntest wäre ich auch sehr dankbar.
Ich schwanke zwischen dem Alpine und dem Zenec Z-E2026.
Wobei ich noch nicht mal sicher bin ob das Zenec bei mit überhaupt passt?

Gruß
Walter
 
Also 8" is schon geil, aber das mit der Ablesbarkeit is so ne Sache. Wirklich gut Ablesen kann man bei Sonneneinstrahlung kein Gerät. Ist meiner Erfahrung aber überbewertet, sicherlich ein Argument aber in der Praxis hatte ich es nicht sehr oft das ein Display nicht mehr ablesbar war.
Was mich an den 8" Geräten von Alpine stört ist das die keine eigene Firmware für die Geräte schreiben und die Grafischeoberfläche vom 7" Gerät nur aufgeblasen wird. Das sieht ein bisschen billig aus.

Ich breche jetzt mal ein Lanze für die günstigen Geräte.

Das Dynavin N6 VW mit dem optionalen DAB-Tuner gibt's für deutlich unter 1000.- EUR und das ist wirklich gut. DVD, BT, ODB Unterstützung, MFA Anzeige, original Optik und die Qualität ist deutlich besser als z.b. Zenec.
 
Also DVD/CD benutzte ich eh nicht. Für mich sind diese Zeiten schon vorbei. Zum Musik streamen benutzte ich mein Iphone und Filme kann ich wenn ich will auch übers Iphone auf dem Alpine Gerät schauen.
Gerne mache ich Bilder und stelle Sie hier rein. Ich habe das Gerät Live gesehen und die 8 Zoll sind wirklich toll und für knapp 100 € aufpreis zum 7 Zoll auch einfach zu rechtfertigen.
Naja und Billig sieht es meiner Meinung nicht aus aber da hat wohl jeder so seinen Geschmack.
 
Es geht mir da eher um die Kantenschärfe der Icons und des Menüs sieht beim 7" Gerät im direkten vergleich eben besser aus. Sind eben die gleichen "Bilddateien" aber was Darstellung in Grafischen Menüs angeht bin ich eh super schwierig.
 
Hallo

Bei Kenwood gibt es noch das 8160DABS.
Ein DVD-Laufwerk haben wir schon seit Jahren nur noch für Navi-Updates benötigt, und das nur, weil es eben beim RNS510 mit CD / DVD geht. Die Alblesbarkeit des Bildschirms finde ich jetzt nicht so problematisch und wie oben geschrieben, bei genug Sonne ist es dann egal ob 10° Neigung hin oder her.

Schon andernorts erwähnt: Bzgl. Smartphone-Integration lohnt das Warten, CarPlay und Android Auto kommen whs. bald kabellos und dann muss man sich um diverse Funktionen gar keine Sorgen mehr machen, weil die immer vom Smartphone bereit gestellt werden.

N.
 
So hat halt jeder seine eigenen Prämissen und Vorstellungen,
es ist in der Tat nicht einfach, alles angenehm seinen Bedürfnissen anpassen zu können.

Die aktuelle weiterEntwicklung der medialen Möglichkeiten ist momentan dermaßen rasant,
dass die Aftermarket-Hersteller hier nicht wirklich hinterher kommen.
Ist ein neues Gerät endlich im Handel, ist es quasi schon fast wieder veraltet.

Demnach erachte ich persönlich ein gutes Display mit entsprechender Peripherie
als passender und flexibler.
 
Aber Car-PC...... so dolle ist die Lösung auch nicht wenn du zusätzlich eine 1-Din HU nutzt für den "Alltag". Ich meine wer das als Hobby nimmt und sich damit gerne beschäftigt ok, aber für den Normalo sicherlich keine Alternative.
 
Also Carplay bzw. AndroidCar sind wohl eher eigenschaften die nicht so ernst zunehmen sind. Was für Vorteile habe ich denn bei Carplay ? Wenn alle Apps die es aus dem Itunes Store gibt einfach auf das Display des Autoradios streamen könnt dann würde ich es gerne haben, aber so wie es momentan aussieht brauche ich es nicht.
 
Aber Car-PC...... so dolle ist die Lösung auch nicht wenn du zusätzlich eine 1-Din HU nutzt für den "Alltag". Ich meine wer das als Hobby nimmt und sich damit gerne beschäftigt ok, aber für den Normalo sicherlich keine Alternative.


Vollkommen klar,
Jeder hat hier seine eigenen Prämissen und muss selber entscheiden, was man will und kann.

Ein Car-Pc läuft nicht von selbst und wer sich damit weder auskennt noch damit befassen will,
der sollte lieber die Finger davon lassen, sonst kann eine solche Geschichte schnell frustrieren.
Wer allerdings in solchen Dingen affin ist, dem stehen wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung, bestimmte Programme und Steuerungen zu nutzen.
...zu einem Bruchteil des Preises, was ein Radio kosten würde, das alle wünsche/Bedürfnisse vereint.

Wurscht ob PC, Tablet, RasPi oder sonstwas, je nach Kritikpunkten.

In der täglichen Autoverwendung liegt mein Augenmerk beispielsweise
zuerst auf Hi-Fi High-End und FSE bei einfachster Bedienung,
bestmöglichen signalwerten und Flaschenhals-armer Kette im audioweg.

Die RFK ist lediglich eine Monitorgeschichte (ohne PC)

Durch den PC kommen dann einfach Dinge hinzu, die ich nutzen kann:
ZB. Centrafuse, eine benutzerfreundliche Oberfläche für einen Touch-Screen,
Mit Audio/Video in digitaler Form, ein Navi etc., wie man es eben von den normalen 2-DIN HUs kennt, die alles können.

Der eigentliche Grund, hier auf einen PC zu gehen ist Hobby, Beruf und Urlaub.:)

Um meinem Hobby "Klangverbesserung" zu fröhnen sind die Software zur Steuerung des DSP's und diverse Messeprogramme installiert, um hier immer wieder eingreifen zu können.

Beruflich wird Videomaterial vorgeschnitten, ge-backupt und Material gesichtet
...und im Urlaub hab ich meinen Rechner dabei. ;)

Sobald ich fahre, nutze ich eigentlich nur mein Oldschool-Radio,
alles andere sind lapidare Befindlichkeiten.

Gruß
mac
 
Also habe das Alpine eingebaut und muss sagen : sehr schönes Gerät. Beim fahren merkt man die Sonneneinstrahlung ins Display nicht.. Top ! Bisher keine kritikpunkte gefunden.
 
Also habe das Alpine eingebaut und muss sagen : sehr schönes Gerät. Beim fahren merkt man die Sonneneinstrahlung ins Display nicht.. Top ! Bisher keine kritikpunkte gefunden.

Ich hatte das Alpine X801 mit dem T5 Kit verbaut. Hab es wie im YouTube Video verbaut. Alblesbarkeit und Bedienung haben mir gefallen , DAB+ war auch super, allerdings ist das Gerät gerade beim techn. Support weil das Navi trotz gutem GPS Empfang direkt stehen blieb / eingefroren ist / oder komplett falsch angezeigt hat. Nun warte ich erstmal ab was der Support macht.....
 
Hallo Multijan,

dann hoffe ich mal das es eine Ausnahme bleibt.
Habe mir gerade auch das Alpine bestellt und wäre natürlich nicht begeistert wenn
diese Probleme bei mehreren Geräten auftauchen würden.
Meines wird über nächste Woche eingebaut.
Werde dann berichten.

Grüße
Walter
 
Tja - ich warte auch schon seit zwei Wochen auf den Support von Kenwood....
Das Can-Bus Interface ist kaputt gewesen - heute vor zwei Wochen eingeschickt. Ist angekommen und als defekt registriert, aber keine Ersatzlieferung bis heute.

Dieter
 
Also ich habe keinerlei Probleme mit meinem Alpine. Insofern denke ich das es kein allgm. Fehler ist.
 
Moin,

nachdem letzte Woche mein KIMUN Interface endlich ersetzt worden ist, habe ich heute das Kenwood DNX7150DAB eingebaut.

Eine Hürde war zu überwinden, die Bezeichnung der Vid-out und Rear-Cam-in Buchse waren vertauscht, da hab ich mir nen Wolf gesucht und nur durch Zufall die Löaumg gefunden....

Es funktioniert auf Anhieb die Pfeildarstellung in der MFA, Darstellung der Parkpiepser und der Klimaanlage sowie Bedienung über MFL.

Was (noch?) nicht geht ist die Audioanzeige in der MFA. Ausserdem schaltet das Gerät (noch) nicht automatisch auf die RFK beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Der Klag ist ausgezeichnet - wobei ich jetzt nur wieder den Vergleich zum anderen Auto hab - und der Bus im Vergleich dazu recht ordemtlich klingt. Aufgrund des zeitlichen Zwischenraumes kann ich jetzt nichts mehr zum Chinaradio sagen. Aber so gefühlt - klar, brilliant, auch mit Pegel an der Schmerzgrenze noch gut.

Das Display macht einen guten Eindruck, die von mir nochmal verbesserte Einbauposition hats gebracht. Mal sehen, wie es dann bei Mittagssonne ist.

Sobald ich die Technik korrekt am Laufen habe, werde ich die Einbaublende noch anpassen, so dass das auch gut aussieht.

Dieter
 
Hallo Dieterpapa

Kannst Du evtl. die Teilenummer des Kimmun-Interface mal posten und geht die Telefontaste am Lenkrad?

Danke

N.
 
Zurück
Oben