Verwirrung um 2-DIN Radio für T5.2

Andi_Batman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin total verwirrt nachdem 4 Autoradio Händler kontaktiert habe.
Für meinen T5.2 Multivan BJ 2014 will ich neues Radio mit Bluetooth, IPhone & Spotify kompatibel, Freisprechfunktion, DAB. (nice to have NAVI, Apple car play)
Zusätzlich will ich noch einen kleinen digital Verstärker haben der meine Rainbow IL 8.3 T5 befeuert.
1. Händler Ars24 empfiehlt mir das Alpine 920 VW mit DAB Tuner
Aussage: Alpine hat super sound, CAN Schnittstelle ist dabei im Lieferumfang und Vertärker von Alpine KTP 445A würde auch super passen, sound top und alle Funktionen abgedeckt
2. Händler Techno Markt empfiehlt ein Kenwood Modell DDX 5016 DAB, CAN Bus adapter, Endstufe
Aussage: Alpine macht mit VW immer wieder Probleme mit der Elektronik. Kenwood ist völlig ausreichend und Endstufe dazu fertig. Preisgünstiger als die Alpine Lösung aber ob wirklich Probleme vorprogrammiert sind ???
3. Händler ACR empfiehlt Alpine (weil es das Beste ist)
Aussage wie Ars24 mit identischer Ausführung und betont dass Kenwood immer ein nerviges Grundrauschen drauf hat also vom Sound Mist ist. Alpine hat auch die meiste Leistung und Endstufe müsste gar nicht sein aber macht power.
4. Händler SamTechnixx empfiehl Pioneer AVIC - F980 DAB Apple car play mit Endstufe Mosconi Pico Endstufe, CAN Bus adapter
Aussage: Er kennt sich mit dem T5 super aus baut da nur Pioneer ein weil Alpine nur zu Problemen führt mit der Elektronik.

Leute ich sags Euch keinen Plan was ich machen soll???? Preislich wäre die Kenwood Geschichte die Nummer 1 bei allen andern Optionen gibs ein Navi + viele Extras dazu. Alpine hat DAB nicht da brauche ich den Zusatzreceiver. Pioneer hört sich gut an ist aber die teuerste Lösung.
Wäre über Empfehlungen happy und vielen Dank im Voraus!!!!!!

Greetz aus MUC
 
Moin,

zu CanBus (hab ich nicht) und Endstufe kann ich nicht viel sagen, aber ich kann dir von dem Kenwood Radio abraten. Ich habe seit einem Jahr das DDX5025DAB eingebaut und jetzt ist es so weit, das ich es wieder ausbaue. Radio und Funktionen sind top - nur der Bildschirm ist das allerletzte. Da im T5 das Radio ja relativ flach eingebaut ist, kannst du bei Tageslich kaum was erkennen, bei Sonnenlicht gleich Null. Hab mich gestern auf der Rückfahrt aus dem Urlaub wieder so darüber geärgert. Von DAB habe ich mir auch meher versproche. Hier bei uns gibt es scheinabr einige DAB Funklöcher so das eh immer der normale Tuner an ist. Radio schaltet zwar autom zw. DAB und Tuner hin und her - leider ohne Lautstärkenanpassung os das ich diese Funktion wieder abgestellt habe.

Mein nächstes wird wohl ein Alpine werden. Die haben ein spezielles Einbaukit für den T5 im Programm was bei einigen Modellen eine steilere Einbauposition ermöglicht. Das Display ist vom lesen her auch besser.

X801D-U Installation Kit for Volkswagen T5 Facelift (7 H/E/J) - Alpine - KIT-801T5
 
Danke für den Tip weil das habe ich noch nicht auf dem Peilsender gehabt dass man das Display nicht lesen kann. Geiles Einbauset die Frage ist nur was man dafür hinlegt.
Geht dass dann auch mit Geräten die nicht 8" Zoll haben? So wie ich das gesehen hab ist das nur für die 8 Zöller gemacht.
BTW @set sehr geiler Ausbau!!! Ich hab bis jetzt nur das Bett von Vanable drin aber Küche mal schauen erstmal Anlage :-)
 
Hallo

Das Alpine Kit zum X801DU ist für RUNDE Ecken, leider (weiss nicht welches Cockpit der TE hat). Und das X801DU hat kein CarPlay und damit whs. auch kein Spotify, oder doch?

Letztes Jahr hatte ich mit einem Hifi-Händler bei Mannheim ausgehandelt, dass er mir ein Gerät X probeweise einbaut und wenn alles funktioniert kaufe ich, wenn nicht (waren einige Sonderwünsche), hätte ich ihm ein bis zwei Stunden Arbeitszeit bezahlt und wäre im Serienzustand wieder vom Hof gefahren (leider bin ich nicht mehr nach Mannheim gekommen, sonst hätte ich das da gemacht). Wenn man nämlich bei den Herrschaften ins Detail geht und ganz genau wissen möchte ob eine Sache X beim T5 dann auch wirklich funktioniert, werden sie meist recht ausweichend.
Eine definitive Aussage mit zumindest mündlicher Funktionsgarantie hatte ich am Telefon noch von ars24 / Memmingen bekommen, wie auch von ACR in Nürnberg, die beide wohl eher häufig T5 umrüsten.

Mit dem Can-Bus ist zumeist das Problem, dass die Händler nicht genau sagen können, ob zum Beispiel die Telefon- sowie Sprachbedienungstaste vom Lenkrad geht (Laut / leise, sowie Skippen geht wohl immer) und was am Ende in der MFA (wenn überhaupt) erscheint.

N.
 
Und das X801DU hat kein CarPlay und damit whs. auch kein Spotify, oder doch?

Spotify und Co geht wie deine Musiksammlung auf dem Handy über die ganz normale Bluetooth Verbindung mit dem Radio.
 
Hallo,

nur zu Info betr. Alpine

Bei meines Alpine INE W ... r im Vorherigen T5 konnte ich nicht ohne eines Windows User (da ich Apple verseucht bin) Updates oder sonstiges tun.

Nach ca. 1 Jahr, informierte mich das Alpine auf Neu vorhandene Navi Updates und nur die Option "updaten" oder "später daran erinnern".
Ich wollte nicht und konnte die Info nur durch "später daran erinnern" aus dem Bildschirm bringen. Die bekam ich dann dauerhaft ca alle 14 Tage :mad:

Nach einem weiteres Jahr, die Garantie war gerade abgelaufen, stürzte das Gerät kontinuierlich ab.

Daher mein Tip, beachte oder frage nach den Punkten ob das heute noch so ist.
 
Danke.

Apple nervt genauso mit dem regelmäßigem Hinweis das eine neues Softwareupdate verfügbar ist. ;-) Bei mir sind alle mobilen Geräte Apple, der Desktop Rechner ist ein Windows PC. Von daher hätte ich damit keine Probleme.
 
Spotify und Co geht wie deine Musiksammlung auf dem Handy über die ganz normale Bluetooth Verbindung mit dem Radio.

Ja, das ist richtig, geht bei uns auch schon (mit dem RNS 510), aber die Bedienung läuft dann am Handy und nur die Tonausgabe sowie allenfalls vor / zurück lassen sich über das Navi steuern oder?

Habe mich da falsch ausgedrückt, ich möchte natürlich Spotify oder AppleMusic am Bildschirm des Davis anklicken und bedienen können.

N.
 
Also erstmal folgendes, kein Radio führt zu irgendwelchen Problemen mit der Elektronik. Das ist halt einfach ein Super Argument wenns drum geht ein Gerät zu pushen. Was aber stimmt ist das es manchmal sein kann das ein Can-Bus Adapter nicht richtig "mit redet" in diesem Fall ist der Ruhestrom schonmal bei >200mA und die Batterie am nächsten Morgen leer.

Das hatte ich jetzt insgesamt 2x und nach CanBus-Adapter tausch war das Problem behoben.

DAB ja/nein kommt drauf an ob du in einen Ausbaugebiet wohnst und viel Radio hörst, Nachteil ist die Klebeantenne in der Frontscheibe, macht aber sinn.

Wer Apple hat und ein CarPlay nimmt hat eine wirklich gute Integration der "zugelassenen" Apps -vorher einfach auf der Hersteller-Seite schauen was überhaupt unterstützt wird.

Zum Ablesbarkeit kann ich nur sagen -wenn der Planet drauf leuchtet siehst du auf keinem Display wirklich was-. Mir persönlich gefällt die Pioneer Avic F77 und F88 Baureihe sehr gut. Teuer aber GorillaGlas Display und wirklich gute Touch Eigenschaft wie beim Ipad/phone. Außerdem alles an Board.

Die Reinen Carplay-Geräte haben meistens kein eigenes Laufwerk mehr und die Navigation läuft übers Handy, da ist Vorsicht geboten mit Datenvolumen und Akku-laufzeit.

Ich glaub das reicht erstmal, achja Verstärker ist auf jedenfall besser als keiner, geht aber meistens bei 4x45Watt auch ohne.
 
Hallo teclord

Folgende Frage, da Du Dich wohl auskennt, zu den Klebeantennen (ich würde gerne die von VW im Aussenspiegel nutzen, aber die empfängt entweder in suboptimaler Qualität oder bei uns ist die Abdeckung einfach mau): Was passiert bei Steinschlag und nötigem Scheibentausch, braucht man eine neue Antenne (und muss das Kabel legen und dazu das Navi rausnehmen) oder kann man diese Antennen auf die neue Scheibe Umkleber?

Danke

N.
 
Also die Antenne in den Spiegeln kannst du nicht nutzen, da brauchst die Antenne die beim Radio dabei ist (kostet zwischen 25 - 35.- EUR) umkleben geht nicht, wenn die einmal dran is is sie dran, deshalb bei der Montage mit "Spüli" arbeiten.

Und natürlich muss man Kabel legen is aber kein Problem mit dem Naiv das muss ja eh raus um das neue einzubauen :-) und den ganzen Rest in den Einbauschacht zu verbauen.
 
Hallo teclord

Folgende Frage, da Du Dich wohl auskennt, zu den Klebeantennen (ich würde gerne die von VW im Aussenspiegel nutzen, aber die empfängt entweder in suboptimaler Qualität oder bei uns ist die Abdeckung einfach mau): Was passiert bei Steinschlag und nötigem Scheibentausch, braucht man eine neue Antenne (und muss das Kabel legen und dazu das Navi rausnehmen) oder kann man diese Antennen auf die neue Scheibe Umkleber?

Danke

N.

Hallo,

hast Du evtl. ein USB-Ladekabel oder ähnliches im Auto angeschlossen? Besonders die günstigen Versionen scheinen einen gewissen negativen Einfluss auf den DAB-Empfang zu haben. Ich weiß aus gesicherter Quelle, dass bei einem Konzernfahrzeug Probleme mit dem DAB-Empfang bestanden. Dann hat der Kfz-Meister das USB-Ladegerät entfernt und nachdem das Teil wirklich keinen Saft mehr hatte, passte auch der Empfang.

Grüße

bonsai
 
Hatte ich mit nem USB Adapter noch nicht, aber mit dem Zigi-Adapter für ne dashcam.
Bei den "besseren" Doppeldin Radios haben die USB-Anschlüße aber genug Strom zum Laden von tablet und co.
 
Hallo teclord

Was ich meinte war eigentlich, ob man die DAB-Antenne bei Scheibentausch zum Beispiel nach Steinschlag neu verlegen muss, und die Antwort ist dann ja. Dass man sie natürlichem ersten Mal anschliessen muss ist klar.

Danke

N.
 
Ja,klar muss komplett neu gelegt werden. aber is echt kein problem. An der A-Säule runter und dann unterm Handschuhfach durch, dauert 10min.

Außerdem wie oft hast du vor deine Scheibe zu tauschen?
 
Hi Andi,

Bezüglich der Lesbarkeit bei Lichteinfall gibt es aktuell eigentlich nur die Kenwoods mit den negativ neigbaren Displays oder die Varianten von Alpine.
Andere Hersteller werden hier nachziehen, wird aber noch dauern.

Wenn du aus München kommst, schau einfach mal bei car-munich in der Knollerstr vorbei, das ist grob in der ecke Münchner Freiheit beim Karstadt..

Michi Röhrig macht car-Hifi schon seit den 80ern und hat mittlerweile schon sehr, sehr viele Busse gemacht.

Quatsch mal mit ihm und bestell schöne Grüße vom mac. :)

Unter seinem Support ist auch mein T5.2 entstanden,
mit dem ich auf mehreren "Sound-Offs" einige Erfolge einfahren konnte.

Bin ebenfalls oft dort,
Gruss
mac
 
Moin,

ich hab mir jetzt ein Kenwood DNX7150 DAB bestellt - das Roadrover hab ich verkauft, da es mit der schrägen Einbauposition nicht harmoniert - obwohl es eigentlich mit sehr gutem Klang und Radioempfang überzeugt hat.

Dazu werd ich demnächst noch etwas mehr schreiben, da ich wohl die Einbauposition des Kenwood noch weiter anpassen will.

Dieter
 
Das Kenwood DNX7150 DAB hatte mich ebenfalls interessiert, doch hat es auch nicht die ganzen Features, welche mir vorschweben.

Insofern nutze ich zum einen einen car-PC und als 2. alternativquelle eine 1-DIN HU

mac
 
Die Kompatibilität mit/zum iPhone fand ich nicht so prickelnd,
Da fand ich es bei pioneer und alpine besser gelöst.

Das 7150 gibt es ja schon länger, in der Zwischenzeit hat sich vieles getan,
Wodurch es deutlich hinterherhinkt.

iPhone, FSE und ipad harmonieren bestens mit meiner 1-DIN-HU,
DSP, Navi und verschiedenste andere Anwendungen eben über den pc im Handschuhfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben