Verständnissfrage zum AGR Kühler / Verstellung am 2,5er

Bluebyte

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuwied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Differentialsperre, LSH
FIN
WV2ZZZ7HZ7H04xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI Syncro; Volvo 850 T5R; MGB GT V8
Hallo,
ich habe eine Frage zum AGR Kühler an meinem 2006er 2,5er. Ich habe die Unterdruckdose auseinandergenommen um den Faltenbalg zu prüfen. Er war oberflächlich angerissen aber nicht durch. Jetzt habe ich mir mal zur Sicherheit 2 Membranen in Russland bestellt. Woanders gibt es die ja nicht.
Dazu habe ich auch mal in die ankommende Unterdruckleitung gepustet. Egal ob der Motor aus ist, Zündung an, Motor warm, ich kann durchpusten und die Klappe des AGR Kühlers ist immer in der gleichen Position. Das kann doch nicht richtig sein oder? Hintergrund: Trotz neuem DPF (original) kommt jetzt schon wieder ein Notlauf. Der DPF war definitiv komplett zerschossen und musste eh getauscht werden. Ich gehe jetzt der Reihe nach die Unterdruckstrecke ab. Angefangen bei der Prüfung der Membran kam ich jetzt eben auch dazu die Verstellung zu prüfen. Da sitzt neben dem N75 dieses Stellglied für die AGR Membran. Teilenummer kann ich nicht finden. Wie nennt sich das Ding und ist das normal das sich an der Membran nix tut?

Danke
 
Du musst erstmal den Fehlerspeicher mit VCDS Auslesen lassen und den Scan posten, denn es gibt nicht nur einen Grund für einen Notlauf.
Und erst dann kann man weitere Vermutungen aufstellen.
 
Das heißt Unterdruckleitung, ergo wird die AGR-Klappe durch saugen, nicht durch pusten bewegt. Das gleiche gilt für die VTG des Turbos. Große Spritze auf den Schlauch stecken und Unterdruck erzeugen, dann siehst Du wie sich die Mechanik bewegt.

Für den Fehler bleibt aber ein VCDS Scan notwendig um das Problem eingrenzen zu können.

Cheers, Michael
 
Ok ok ok, ich hab's kapiert :D
VCDS ist bestellt und der Laptop ist startklar.

Trotz allem habe ich die mal die Drosselklappe abgemacht um mir das AGR Ventil anzuschauen :eek: Allein die Drosselklappe war so dick verkrustet das ich dran zweifeln muss, dass der Kahn überhaupt vernünftig laufen kann. Das AGR ist ebenfalls im Strömungsdurchmesser so reduziert...habe noch die Plastikabdeckung abgenommen und das Ventil mal von Hand eingedrückt....bleibt kleben. Wenn ich morgen einen Vielzahn bekomme wird das alles mal gereinigt. Da soll noch mal jemand sagen, dass der Diesel die "saubere" Maschine ist. Was ein Dreck da raus kommt, Wahnsinn.
 
Hallo bluebyte

Der AGR Kühler (also die Druckdose) sollte sich beim starten des Motors einmal bewegen. Motor an - Klappe geht auf - Klappe geht zu (so ca 1 -2 Sekunden )
So meine ich mich erinnern zu können.
Wenn da nichts passiert sitzt das Gestänge/die Klappe fest (Wd40 oder ähnliches hat sie beim mir wieder gängig gemacht )
Wenn du das Gestänge mit der Hand bewegen kannst ist wohl doch die Membrane kaputt.
Sollte das der Fehler sein kann man kurz zum testen den Unterdruckschlauch von der Druckdose abziehen und den Schlauch mit einem kleinen Stopfen abdichten (Stopfen hatte ich kurz auf der Drehbank gebaut, bei einer Schraube in den Schlauch gesteckt bin ich nicht sicher ob dicht genug)
Danach tauchte der Fehler nicht mehr auf. Nur zum testen auf längere Dauer nicht gut .

Gruß
Volker
 
So, VCDS ist angekommen. Laptop präpariert und funktioniert auch!

Anbei ein Bild vom Fehlerscan. Ich habe noch nicht mehr auslesen können, da ich es gestern Abend erst getestet habe ich noch keine Erfahrung mit der Software habe. Am WE kann ich sicherlich eine Testfahrt mit Aufzeichnung machen.

Aber erst mal: Was sagt mir das? Ich denke Druck in der Reihenfolge "Soll" - "Ist", richtig?

Abweichungen sollten sicherlich gegen Null gehen.

Danke schon mal für ein paar Ratschläge.

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_4253.JPG
    IMG_4253.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 123
Zum Fehlerhergang kann ich sagen, dass ich exakt diese Beschreibung schon gefühlte 1000 mal hier und in anderen VW Foren gefunden habe.

Fahrt im Berg mit konstanter Geschwindigkeit bei 2.000 - 2.200 Umdrehungen, dann merke ich das Leistung reduziert wird (ganz wenig nur). es pendelt 2 mal hin und her. Also Leistung kurz weg, dann wieder da. Wenn ich nun das Gaspedal langsam (nicht schnell) durchtrete geht er in Notlauf.
 
Der DPF ist neu sagst Du und ein originaler? Dann ist Fleissarbeit angesagt: Unterdrucksystem testen und ggf. in Ordnung bringen, Ladeluftstrecke auf Lecks untersuchen (optisch auf Ölfeuchte untersuchen, ggf. abdrücken). AGR-Ventil und Saugrohrklappe sauber machen und mit VCDS Funktionstest machen, ggf. erneuern. Hoffen das der ganze Schmodder durch den alten zugesetzten DPF ursächlich verursacht wurde und nicht ein anderer Fehler (z.B. hängendes AGR) Dir den neuen DPF auch schon wieder zugerußt hat.
 
DPF ist neu und original, ebenso der DDS (Bosch) und der hintere Temp. Sensor (Bosch). Drosselklappe und AGR habe ich am WE gereinigt und die Membran für den AGR Kühler sollte am Samstag ankommen.
Unterdruckleitungen sehen zwar gut aus, habe auch mal alles bei laufendem Motor mit Bremspilot eingesprüht aber keine Reaktion.

Ich muss mich einfach weiter mit dem VCDS beschäftigen um mehr Infos zu bekommen. Wie man den DPF ausliest weiß ich z.B. (noch) nicht.

Um die Dichtheit zu prüfen, kann ich ja theoretisch einen Kompressor anklemmen. Wieviel Druck soll ich drauf geben? 12 bar schafft der Kompressor :D

Mir fallen dann diese Punkte ein:
AGR Ventil (läßt sich von Hand bewegen)
Abdrücken der Unterdruckstrecke
N75
Magnetventil (vor dem AGR Kühler)
Leitungen vom DDS zum DPF, denn da würde ich behaupten ist ein Knick drin der den Querschnitt verengt.


Kann ich das AGR Ventil von Hand ansteuern zum Testen?

Danke
 
Gestern habe ich die Stellgliedanalyse mal laufen lassen. Bin mir aber nicht sicher, on die Werte i.O. sind oder ob ich es korrekt durchgeführt habe.

- Motor war aus (ich habe gestern Abend aber noch gelesen, dass er laufen muss/kann?)
- Das AGR höre ich surren und das Tastverhältnis steigt dabei von 0 auf ca. 21 an. Höher geht es nicht (wobei ja 10 offen ist und 90 geschlossen oder?)
- Die Saugrohrklappe höre ich gar nicht, kein klacken kein surren keine Werteveränderung (einen Fehlereintrag hierzu habe ich aber nicht). Im ausgebauten Zustand ist sie offen.
- N75 höre ich auch ansprechen und ebenso das Magnetventil für die Ansteuerung des AGR Kühlers.

Wer kann mir ein paar Erklärungen geben?

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

der Motor muss laufen für die Stellglieddiagnose, da der Unterdruck ja nur produziert wird wenn der Motor läuft. Sonst kann sich ja keine Druckdose bewegen.

Gruß
volker
 
Mit den Werten der Stellglieddiagnose komme ich nicht klar.

Das AGR Ventil (N18) hat ein Tastverhältnis von 0 - 15% mit einer Luftmasse von 580 - 260 mg/H
Das N345 (AGR Kühler) hat einen Wert von 285 mg/H unverändert! Das verstehe ich nicht. Die Klappe öffnet und schließt und fährt bis zum Anschlag.
Die anderen Stellglieder höre ich klacken und merke den Unterschied im Motorlauf. Sollten also funktionieren.

Gestern habe ich den LMM gegen einen neuen Bosch LMM ausgetauscht. Im MWB10.1 ist der IST Wert der Luftmasse von vorher 320 mg/H (alter LMM) auf 285 mg/H (neuer LMM) herunter gegangen. Ebenso hat sich im MWB03 der IST und SOLL Wert der Abgasrückführung auf den gleichen Wert reduziert. Ansteuerung Abgasrückführung liegt bei 77% (vorher 83%)

Jetzt kommts. Wenn der Motor warmläuft im Stand ist die erwähnte Ansteuerung Abgasrückführung bei 77% und Luftmasse bei 285 mg/H aber irgendwann ist er auf 100% und 585 mg/H umgesprungen, einfach so. Im Stand bei warmem Motor sollte das AGR offen sein richtig? Wenn es offen ist, sollte aber die Luftmasse aus MWB10.1 absacken, nämlich um den Wert der über die AGR zugeführt wird. Die 585 stellen aber doch den Wert des maximalen Luftdurchsatzes dar, wenn das AGR geschlossen ist. Warum springt das AGR einfach so von 77 auf 100%. Trete ich kurz aufs Gas geht es wieder auf 77% und bleibt auch paar Minuten da. Hängt da irgendwas am AGR? Wie interpretiere ich 77%, denn die Werte gehen ja von 0 - 100. Stellgliedanalyse nur von 0 - 15% im Standgas 77 - 100%?
Wenn er in den Notlauf springt ist alles durcheinander. Damit der Text nicht verwirrt hier die Blöcke zusammengefasst:


Motor Standgas (kein Notlauf, betriebswarm):
MWB 003.2 Abgasrückführung (SOLL): 285 mg/H
MWB 003.3 Abgasrückführung (IST): 285 mg/H
MWB 003.4 Ansteuerung Abgasrückführung: 77,3%
MWB 010.1 Luftmasse (IST): 285 mg/H


Auffälligkeit nach ein paar Minuten bei Motor Standgas (kein Notlauf, betriebswarm):
MWB 003.2 Abgasrückführung (SOLL): (vergessen zu notieren) mg/H
MWB 003.3 Abgasrückführung (IST): (vergessen zu notieren) mg/H
MWB 003.4 Ansteuerung Abgasrückführung: 100%
MWB 010.1 Luftmasse (IST): 585 mg/H


Notlauf (Standgas):
MWB 003.2 Abgasrückführung (SOLL): 290 mg/H
MWB 003.3 Abgasrückführung (IST): 440 mg/H
MWB 003.4 Ansteuerung Abgasrückführung: 100,6% (keine Änderung beim gasgeben)
MWB 010.1 Luftmasse (IST): 440 mg/H


Meine Frage: Warum habe ich in der Stellgliedanalyse eine Ansteuerung von 0 - 15% und im Betrieb bis 100,6%?
Sind diese Blöcke hier irgendwie auffällig (meiner Meinung nach schon) und was bedeuten sie?
LMM wie gesagt jetzt neu, AGR und Drosselklappe gereinigt, Druckprüfung kann ich erst am WE machen.

Danke euch!

Gruß
Stephan
 
Keiner eine Idee. :(
 
Ich habe gestern eine Log Fahrt gemacht und den Notlauf dokumentiert. Dazu habe ich die Membran am AGR Kühler gewechselt. Zur Info, die Membran die ich in Russland bestellt habe ist exakt die gleiche. Abmessung, Materialstärke, Farbe sind exakt gleich. Der Einbau ist unkompliziert und man kann nicht viel falsch machen. Einzig die Metallnasen muss man vorsichtig umbiegen, damit man den Deckel der Dose abheben kann. Nichts wildes.

Nachdem aber immer noch kein Fehler zu finden ist, habe ich versucht den Kühler optisch zu prüfen. Ich denke es ist der vorderste Kühler. Durch den Grill geleuchtet sehe ich und habe auch am Finger einen Ölrückstand. Der ist an der Vorderseite des Kühlers untenherum gut zu sehen. Wäre das eine typische Stelle für einen defekten Ladeluftkühler? Ich dachte es sind die Rohranschlüsse, die Probleme bereiten? Aber wo soll vorne sonst Öl her kommen?

Gruß
Stephan
 
Dann los, Ladeluftstrecke abdrücken und schauen wo es rauspfeift. 1,5bar Überdruck dürfen anliegen. Der Ladeluftkühler scheint gerne mal dicke Backen zu machen nach dem was ich hier im Forum gelesen habe.
 
Das mit dem Drucktest dauert leider. Ich habe kein Werkzeug um die Schläuche zu verstopfen. Aber dafür habe ich mal eine VTG Gymnastik gemacht. Turbo ist von Garrett und das Ergebnis ist eine Druckdifferent von ca. 170mbar. Komisch

Was ich aber komischer fand ist ein lautes Zischen wenn er hochläuft. Das ganze im Bereich Ladeluftkühler oder Rohrverbindung in Fahrtrichtung rechts. Ich vermute mal das das Geräusch nicht normal ist, also kein Strömungsgeräusch ist. Würde den niedrigen Wert erklären. Dazu blinkt bei diesem Test der Glühwendel. Ist das normal?

Probefahrt zeigt jetzt immer noch einen Fehler im Ladeluftsystem [Fehlercode grade vergessen]
 
Sitzen die Schläuche denn auch definitiv fest unten am LLK-Ein- und Ausgang?
 
Soweit ich sehe ja. Ich kann auch keinen Ölaustritt erkennen außer vorn am Kühler.
 
Okay, dann müssen wir jetzt wirklich den Blow-up-Test abwarten!
 
Zurück
Oben