Verlust nach 1 Jahr Zulassung beim Trapo?

jennes78

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.06.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
MFD
Extras
Standheizung, MFA groß, komplett lackiert, Elektrik Paket 3, SH , FSE, AHK, Klima, E-Spiegel beheizt
Umbauten / Tuning
Sortimo-Einbauten, Ambientebeleuchtung W8
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ6H1429xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH
Hallo Community

Eigentlich wollte ich mir keinen neuen Trapo zulegen.
Ich bin am rechnen.
(Ich habe noch keine 100% Werte)

Meinen Alten Bjhr 2006 105.000Km Trapo ,Vollaustattung alles ab Werk, wollte ich vllt Inzahlung geben.
Scheckheft gepflegt und alle Eintragung beim VW Händler.

Ich denke 10.000-15.000€ sind realistisch.oder?

Angenommen:

Der neue kostet 40.000€
Ich bekomme ca. 25-28% laut Innung dazu. Vom Hersteller vllt 3-5%
Also nehme ich 30% an.

40.000 * 0.30 = 12.000€
-12.000
-----------
28.000€
-10.000€ Wiederverkaufswert
---------------
18.000€ Rest zu bezahlen.

Pro Monat 500€ Rückzahlung *12 Monate = 6000€/anno *3 Jahre=18.000€

Ich hätte 3 Jahre für den neuen zum abzahlen.

Ich überlege ob ich einen neuen kaufe oder meinen alten jedes Jahr 1000€ zum Erhalt reinbuttern soll.

Bei 120.000km kommt der Wechsel der Wasserpumpe und Zahnriemen, oder? was kostet das?

Was meint ihr?
Wie hoch ist der Verlust nach einem Jahr beim Neuwagen?

Gruß jennes

Danke für eure Hilfe
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung veim Trapo?

Moin, bißchen an der Frage vorbei aber da ich diese Rechnung jeden Tag aufstelle .... ;)
Wenn du grade 100000km runter hast , den Wagen noch 6 Jahre fährst und wir die 1000 Euro jährlichen Instandssetzungskosten annehmen, so hast du 6 000 Euro für 6 Jahre bezahlt. Das ist schon hoch gegriffen, weil du ja auch den neuen Wagen zur Werkstatt bringen müßtest.
Nach den den 6 Jahren kann man immer noch überlegen, ob es sich lohnt, den Wagen weiter zufahren.

Zumindest sieht meine eigene Rechnung so aus. Es sei denn , das mir ein Superschnäppchen über den Weg läuft.

Allerdings hast du ja einen Super-Rabatt mit eingerechnet. Da kann man schon überlegen , ob es sich nicht lohnt ,alle paar Jahre ein neues Auto zu kaufen.
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung veim Trapo?

Hallo,

wobei in Richtung 150tsd km vermutlich die Wahrscheinlichkeit steigt, dass mal was kapitales, teureres kaputt geht.
Dann ist die Rechnung wieder etwas relativiert, wobei auch der dann zu erzielende Verkaufspreis wieder höher sein dürfte - zumindest bei Privatverkauf.

Aber 30% Rabatt für einen neuen ist schon ein Wort!

War kürzlich in der gleichen Lage wie du. Meiner hätte beim Händler 15tsd€ gebracht. Auch um die 100tsd km, aber Baujahr 2008.

Hatte mal gelesen, dass im ersten Jahr ca. 30% vom Preis verfallen.
Wenn du dann schon 30% Rabatt bekommst, könntest du jedes Jahr einen Neuen ohne Verlust fahren..................???

Michael
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung veim Trapo?

Querkopf und Wuefo. Ihr habt beide recht.

6000€ Ausgaben in 6 Jahren für den Alten.
Wenn nicht irgendwas unvorhersehbares dazu kommt. Ich habe in den letzten 2 Jahren c.a 2000€ Instandhaltungskosten gehabt.
Allerdings kommt die Wapu und Zahnriemen dazu nächstes Jahr. D.h. mein Durchschnitt erhöht sich.
Was danach kommt, kann ich nicht sagen.

Ich würde mir nur einen Neuen kaufen wegen dem Rabatt. ich hatte 2006 28% Für den Ford Transit wäre es 32% gewesen.
Den wollte ich aber nicht hahahahahh =)

Ich überlege ob ich die 6000€ für 6 Jahre und 2000€ Wapu und Zahnriemen lieber in den Neuen stecke.

Der Neue wäre in 3 Jahren abgezahlt.

30% Verlust im 1. Jahr.
15% im 2. Jahr.

Dann lohnt sich das wahrscheinlich nicht mehr......

Aber ich würde ihn dann wieder 6 Jahre mind. fahren.

Ich bin halt Handwerker mit Hirn :) und versuche das Optimum für mich rauszufinden.
Was bekomme ich in weiteren 6 Jahren noch für meinen DANN 12 Jahre alten Wagen?
Wahrscheinlich wird er nicht mehr viel Wertverlust in den nächsten Jahren haben. Dies kann mir aber keiner schwarz auf weiß geben.

Was anderes aber ähnliches :

Porsche Boxster S 2003 60.000km Vollaustattung.
Den wollte ich auch vor einem Jahr eintauschen. Da war er noch mit 25.000€ ausgeschrieben.
Jetzt dank den Neuen Boxter ist er nur noch 15.000€ wert. :)
Ich sage mir, hätte ich das lieber gemacht. Andererseitz sage ich mir ich brauch nix an Banken abzuzahlen und er kostet mich nichts:)

Ach was für lächerliche Probleme eigentlich hahaahahaah....

Ich muss mal schauen was die VW´ler zu meinem T5 sagen

Gruß

de Jennes
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung veim Trapo?

Hallo,

wenn du das Auto meinst das in deinem Profil steht, hast du mit Zahnriemen etc. nichts zu tun. Der hat keinen...

Gegebenenfalls sollte man den steuerlichen Aspekt nicht vergessen (AfA).

Gruß Hannes
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung veim Trapo?

Hallo Jofix

das mit der AFA hab ich im Hinterkopf :)....
ICh denke das wäre auch nochmal ein Zuckerstückchen hahahahah.

Wie meinste das, ich hab mit dem Zahnriemen und Wapu nichts zu tun?

Meine Angaben stimmen in meinem Profil.
Ich stell mal meine Fahrzeugnummer rein.

Gruß de Jennes
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung veim Trapo?

Hallo,

die R5 Diesel mit 2,5 Liter , 96kW und 128 kW (MKB: AXE,AXD,BNZ,BPC; du solltest BNZ haben) haben keinen Zahnriemen sondern ein Stirnradantrieb für Nockenwelle und Aggregate.
Zu tauschen ist laut Wartungsplan der Freilauf und die Torsionselastische Kupplung von LiMa und Klimakompressor bei 180.000 km.

Ausserdem soll ab 180.000 km die Aschemasse im DPF kontrolliert werden, wenn der voll ist gibt´s einen neuen DPF.

Wasserpumpe wird nur bei Defekt getauscht.

Gruß Hannes
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung veim Trapo?

Moin!

Ich stand letztens vor derselben Frage und befürchte fast, ich hab mich falsch entschieden.
Ich war allerdings erschrocken, wie hoch der Wertverlust sein sollte.
Mein Trapo hatte fast 50T€ gekostet, bezahlt dann etwa 40t€.
Das weiß dann auch jeder Händler und bietet wohl entsprechend wenig.
Ich hab bei dreien gefragt, sie lagen zwischen 10 und 11 T€ beim Kauf eines über 50 T€ -Trapo.
Der Alte hätte bei Verkaufszeitpunkt (Mai) dann etwa 140TKM runter gehabt.
Mein Wagen wäre zu speziell ausgestattet, das würde keiner kaufen, er hätte lieber Nackt sein sollen :confused::confused::confused:.

Ich hab mir dann auch gesagt der Wagen ist ja eigentlich noch sooo gut und dann für so wenig Geld weggeben, so nicht.
Fahr ihn mal noch 1-2 Jahre weiter. Bi-TDI und TSI konnten mich auch nicht so begeistern, dass ich wechselwillig bin.
Aus Dank dafür ist erstmal der Krümmer kaputtgegangen. Natürlich sind trotz LifetimeGarantie mal eben 1000€ fällig. Sonderkulanz gabs auch nicht, viel zu alt.
Dann ist jetzt die berühmte Roststelle am Schiebetürgriff aufgetreten. Da ich mir jetzt mal Rücksicht gönnen wollte Kameranachrüstung, unterm Heckklappengriff ist er auch total vergammelt. Mag sein dass VW das trägt, muss aber eigentlich nicht sein bei einem nicht mal 5-Jährigen.
Wenn jetzt nicht noch das Automatikgetriebe verreckt fängt ja die ganze Wechselorgie mit Antriebswellen, Krümmer u.ä. irgendwann mit der nächsten Runde an.

Ich besinne mich jetzt in der verbleibenden Zeit mit dem T5, ob es überhaupt das richtige Fahrzeug für mich ist. Missen möchte ich ihn eigentlich nicht mehr und man hat sich im täglichen Gebrauch auch so richtig darin eingerichtet, dass man eigentlich ungern wechselt.
Aber langsam reichts mir, die Vorstellungen von Qualität bei mir und dem Hersteller gehen anscheinend zu weit auseinander. Die T 5.2 scheinen ja auch nicht in allen Belangen besser zu sein.
Ich werde ihn solange weiter fahren, bis der Vito 3,0D gerade noch erhältlich und der neue Transit als Alternative einschätzbar wird.
Dann wirds wohl am ehesten einer von denen werden. Dann können sie mich nur noch mit Geld zum T5 locken :D.
Ich schätze bei VW wird er wohl nicht mehr an Wert gewinnen, vielleicht hält er die 10T€ noch ein Jahr. Bei Markenwechsel gibts eventuell woanders mehr. Mag sein, dass man bei Privatverkauf mehr bekommen kann, da ist aber wieder das blödsinnige Garantieproblem, dass man bei Firmenwagen als Gewerbetreibender hat.

Gruß
Andreas
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung veim Trapo?

Hallo Andreas,

bzgl. des realistischen Marktwertes deines T5 würde ich einfach mal eine Anzeige bei Mobile etc. einstellen. Den Preis etwas höher ansetzen und die Resonanz abwarten. So bekommst du am Ehesten eine Einschätzung was wirklich geht. Ob du ihn dann verkaufst ist ja eine andere Frage.
Zur Gewährleistung kann ich nur empfehlen den Wagen zunächst an einen -privaten- Menschen deines Vertrauens(Schwiegervater, Neffe, Nachbar, Freund... was auch immer) zu veräussern. Mit Kaufvertrag (und evtl. Geldbewegung über Konto). Als Privatperson kann dieser den Wagen dann weiterverkaufen, niemand ist gezwungen das Auto zuerst anzumelden o.Ä.! Und wenn diese Person solche Geschäfte nur gelegentlich macht, gibt es auch kein Problem mit Steuer, gewerblicher Händler etc.
Ausserdem kannst du evtl. (leichtere) Mängel mit einem Abschlag im Verkaufspreis berücksichtigen(im Kaufvertrag aufführen!), was sich bei dir steuerlich günstig auswirkt. Der Zwischenbesitzer behebt die Mängel und verkauft steuerneutral, da privat, zum höheren Marktwert.
Ob das evtl. ein "Gestaltungsmissbrauch" ist, müsste ggf. ein §§-Ritter entscheiden...
Aber: Wo kein Kläger, da kein Urteil. Ich kenne einige Fälle die problemlos so gelaufen sind.

Gruß, Hannes
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung veim Trapo?

Hallo Hannes

Früher wurde das immer so gemacht.

Fahrzeug muss heute bewertet werden. Dann kann man es veräußern.
Wenn du an Freunde verkaufst muss dieses so geschehen als wäre es zu Personen 3.

Also du bist gezwungen ein Gutachten machen zu lassen.
Ich müsste mein Fahrzeug total runter juckeln damit ich Steuern sparen kann. :)

Klar kennt man immer Sachverständige im KFZ-Bereich.

Gruß

de Jennes
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung veim Trapo?

Hallo,

die R5 Diesel mit 2,5 Liter , 96kW und 128 kW (MKB: AXE,AXD,BNZ,BPC; du solltest BNZ haben) haben keinen Zahnriemen sondern ein Stirnradantrieb für Nockenwelle und Aggregate.
Zu tauschen ist laut Wartungsplan der Freilauf und die Torsionselastische Kupplung von LiMa und Klimakompressor bei 180.000 km.

Ausserdem soll ab 180.000 km die Aschemasse im DPF kontrolliert werden, wenn der voll ist gibt´s einen neuen DPF.

Wasserpumpe wird nur bei Defekt getauscht.

Gruß Hannes

Hallo Hannes

Das hört sich ja noch kostspieliger an oO...
d.h. in 5 Jahren habe ich 180.000km erreicht. =) dann ist er 11 Jahre alt.
Was kostet sowas?
Ich glaub dann lohnt sich das wirklich einen neueren zu kaufen, und die Kohle besser zu verwalten....

Gruß
de
jennes
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung beim Trapo?

Hallo,

"Fahrzeug muss heute bewertet werden. Dann kann man es veräußern."

Wo steht das denn? War mir bislang nicht bekannt...

"Wenn du an Freunde verkaufst muss dieses so geschehen als wäre es zu Personen 3."

Das ist klar. Deshalb Vertrag, Kontobewegung etc.

Das mit der Bewertung wäre mir neu. Hast du dazu eine Quelle / Link ?

Wie gesagt kenne ich sicher min. 10 Beispiele die so liefen. Was natürlich nicht heisst, das da nicht ein Steuerprüfer evtl. sein Veto einlegen würde wenn er drauf stösst.

Gruß, Hannes
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung veim Trapo?

Hallo Hannes...
Das hört sich ja noch kostspieliger an oO...
Gruß
de
jennes

Hej,
mag sich so anhören, ist es aber nicht ;).
Was Gates und Freiläufe kosten, schau selbst in der Bucht.
Wenn du einen guten "Freien" hast, ist das schnell und günstig erledigt.
Gr.
FISK
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung beim Trapo?

Hallo,

"Fahrzeug muss heute bewertet werden. Dann kann man es veräußern."

Wo steht das denn? War mir bislang nicht bekannt...

"
Das mit der Bewertung wäre mir neu. Hast du dazu eine Quelle / Link ?

Wie gesagt kenne ich sicher min. 10 Beispiele die so liefen. Was natürlich nicht heisst, das da nicht ein Steuerprüfer evtl. sein Veto einlegen würde wenn er drauf stösst.

Gruß, Hannes

Hallo Hannes


Dein Steuerberater sagt dir das :). Das Finanzamt legt das fest. Es gibt jeden Monat ein Heft was sich in Sachen Steuer etc. ändert. Dieses bekommt dein Steuerberater frei Haus oder per Fax.
Ich habe das 2009 bei meinem BWl Studium gelernt.

Bei einer Steuerprüfung wird das kontrolliert. Wenn der Prüfer den Anschein hat, da stimmt was nicht, darfst du dafür eine saftige Strafe zahlen.
Das Finanzamt weis heute über alles in diesem Bereich bescheid. Veräußerung von Fahrzeuge, sind die dick im Geschäft :) hahahahaah...
Und wahrscheinlich blinkt das Wort " Finanzamt " jetzt auf dem Bildschirm irgend welcher Leute die das Netz kontrollieren muhahahaha.....

Am Besten Foto´s schießen beim bewerten und dann auf zum Fahrzeugaufbereiter und veräußern.

Aja lass doch mal einen Sack Putz platzen, dein Inneres sieht dann ganz schön scheiße aus. :)
Oder nimm einen Bauhaus Eimer Farbe der 2,95€ kostet und lass ihn auslaufen. Keine Panik das ist nur Wasserfarbe. Blöd beim MV gut beim Trapo mit Trennwand und Gummi-Boden hahahah

Gruß
de Jennes
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung beim Trapo?

Hallo,

....mit diesem ganzen Unsinn hat man nix am Hut, wenn man das Fahrzeug einfach für z.B. 36 oder 42 Monate least.
Feste Kosten, direkt voll absetzbar und kein Zirkus mit dem FA.

Für das gesparte Geld, kann man sich was anderes Vernünftiges kaufen als ein doofes Auto.

Gruß
Claus
 
AW: Verlust nach 1 Jahr Zulassung beim Trapo?

Wenn man das Fahrzeug selbst fährt mag das aufgehen.

Wenn aber diverse Mitarbeiter an der "Verstümmelung" desselben arbeiten, bist du bei der Rückgabe schnell jenseits von Gut & Böse.

Und da ergeben sich durchaus Spielräume bei der Bewertung und Abwicklung.

Gruß Hannes
 
Zurück
Oben