verliert man die VW Garantie wenn man das Bilstein einbaut

86571

Aktiv-Mitglied
Ort
Schrobenhausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
August 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon, Standheizung, AHK, Dämmglas
Spritmonitor ID
Hallo,

ich möchte mir das Bilstein Fahrwerk und Spurverbreiterungen einbauen.
Geht die VW-Neuwagengarantie dadurch verloren bzw in Teilen verloren?
 
AW: verliert man die VW Garantie wenn man das Bilstein einbaut

Moin,

ja!!! Alle Teile die mit der Radaufhängung in Verbingung stehen verlieren die Garantie. Wie weit der Verlust geht, kann ich aber nicht sagen. VW wird den Kreis aber bestimmt seeeeeeehr groß ziehen. Ich fürchte, dass neben den Antriebswellen auch das Getriebe dann ohne Garanitie sein wird....wenn nicht noch mehr.
 
AW: verliert man die VW Garantie wenn man das Bilstein einbaut

Hallo,

....diesen Schwachsinn erzählen gerne VW Händler, die sonst keinerlei Ahnung haben und meinen Sie müssten zu irgend etwas ungefragt einen dummen Kommentar abgeben.
Es gibt im VW System einen Vordruck, den ein Händler ausfüllen darf, wenn er irgend etwas getuntes am Fahrzeug entdeckt - da wird aber von "Motortuning" gesprochen - da darf er
sozusagen petzen.

Ein Fahrwerksumbau hat aber nichts mit Tunen zu tun und hat auch keinen Einfluss auf Antriebswellen und Getriebe.
Eine Antriebswelle hat so konstruiert zu sein, das sie die Bewegung des Rades von Min bis max ohne jegliche Schäden ausführt - tut sei das nicht, wurde da Mist konstruiert.
Da kann man so einem "Klugscheißer" schon mal die Funktionsweise einer Antriebswelle mit den Gleitlagern usw. erklären.

Genau genommen müsste man sogar noch einen "Garantiebonus" bekommen, weil jeder Marken Dämpfer ist besser, als der Original Schrott, der da verbaut wird.

Siehe die Beiträge hier im Board zu "Original Sportfahrwerk" usw.
Fahr mal mit einem relativ neuen T5 zum ADAC Stoßdämpfer Test - der fällt glatt durch.
Weil dem so ist, hat VW gleich mal eine TPI raus gegeben, wonach VW Stoßdämpfer im T5 nicht so getestet werden können und dieses Testverfahren nicht heran zu ziehen sind.:mad:
VW T5 Stoßdämpfer, die Öl verlieren sind ja auch nicht defekt, sondern da hat der Hersteller bei der Montage etwas herum gesaut.
Derartige Werksinformationen muss man sich ab und zu mal zu Gemüte führen und überlegen, wer solche technischen Informationen raus gibt - da rollen sich bei jedem KFZ Schrauber die Fußnägel hoch.

Dann müsste die Garantie auch bei 19" Rädern usw. entfallen, oder wenn man sich funktionierende Wischerblätter statt der Original Schmierbalken montiert :evil:

Gruß
Claus
 
AW: verliert man die VW Garantie wenn man das Bilstein einbaut

Ich hab erst letztens eine Gelenkwelle auf Garantie tauschen lassen (Garantieverlängerung)...ich hab meinen :) noch auf das B14 hingewiesen. Sein Kommentar:" Wenn das FW nicht bei VW getauscht wurde steht es nicht im System. Ich seh da ein Fahrwerk..mehr nicht." :rolleyes:

...gesendet von mir für hier
 
AW: verliert man die VW Garantie wenn man das Bilstein einbaut

Ich hab erst letztens eine Gelenkwelle auf Garantie tauschen lassen (Garantieverlängerung)...ich hab meinen :) noch auf das B14 hingewiesen. Sein Kommentar:" Wenn das FW nicht bei VW getauscht wurde steht es nicht im System. Ich seh da ein Fahrwerk..mehr nicht." :rolleyes:

...gesendet von mir für hier

Hallo

Das ist doch mal eine Aussage :D

Mir wurde auch gesagt, dass ich durch den Umbau die Garantie verliere. Nur mal ehrlich, will VW im Schadensfall wirklich sagen, dass ein Fahrwerk von einem international erfolgreichem Unternehmen den Bus beschädigt hat?!
 
AW: verliert man die VW Garantie wenn man das Bilstein einbaut

Hallo,

.......ich habe mittlerweile meinen 4.T5 - jeder war tiefer gelegt und hatte dicke Räder drauf.
Ich hatte Antriebswellen defekt - Teile am Getriebe, einen neuen Motor - und einen T5 habe ich wegen Werkstatt Murks an den Baum gefahren.

Ein einziges mal hat ein neuer Meister gemeint, er müsse einen klugen Spruch dazu los lassen.
Ich habe dann mal an sein fachliches Grundwissen erinnert und das er in diesem Zusammenhang solch dumme Kommentare sein lassen soll.

Genau genommen, erlischt dann ja auch die Garantie, wenn der zertifizierte VW Fritze an den Fahrzeugen schraubt.
Laut VW Richtlinien dürfen diese Arbeiten nur von fach geschultem Personal gemacht werden - wenn ich den Murks sehe, der von dieser Zunft insbesondere an unseren T5 verbrochen wurde - wird mir Grotten schlecht.

So ein "Klugscheißer" soll doch seine Aussage einfach mal schriftlich formulieren - da kannst du davon ausgehen, das da nix mehr kommt.

Gruß
Claus
 
AW: verliert man die VW Garantie wenn man das Bilstein einbaut

...na dann kann ich ja beruhigt das B14 und Spurverbreiterungen (habe die Alutec Grip mit nur 235/55/R17) einbauen.
 
Ähm

mal ohne Emotionen. Die Garantie ist ein einseitiges Herstellerversprechen das den Regeln des Herstellers folgt. Und wenn wir mal reinschauen verliert man den Anspruch gegen VWN, wenn Müller an der Karre das Fahrwerk einbaut. Baut Meier von VW Meier das Fahrwerk ein, bleibt die Herstellergarantie erhalten.
 
AW: Ähm

mal ohne Emotionen. Die Garantie ist ein einseitiges Herstellerversprechen das den Regeln des Herstellers folgt. Und wenn wir mal reinschauen verliert man den Anspruch gegen VWN, wenn Müller an der Karre das Fahrwerk einbaut. Baut Meier von VW Meier das Fahrwerk ein, bleibt die Herstellergarantie erhalten.

So sehe ich das auch....

Und wenn Dentmen in seinen T5 einen Zigaretten Anzünder aus dem Golf 2 steckt, wird er die Garantie wegen "Eingriff in die elektrische Anlage" verlieren.


Glaube ich... ;)
 
AW: verliert man die VW Garantie wenn man das Bilstein einbaut

Hallo!

Sicher versucht VW ALLES um aus der Garantieleistung raus zu kommen. Aber so einfach, wie es sich manche Händler und VW machen, ist es nicht. Erst wenn ein vom Gericht bestellter Sachverständiger, im Streitfall, nachweisen kann, dass die vorgenommene Veränderung am Fahrzeug, zu einem bestimmten Mangel geführt hat, ist VW frei von jeglicher Garantie.

Das Problem ist, dass jeder Hersteller in seine Garantiebestimmungen reinschreiben kann was er will, deckt sich das aber nicht mit den Gesetzen für den Konsumentenschutz oder anderen geltenden Gesetzen, verliert der Inhalt der Garantiebedingung seine Gültigkeit. Sicher ist "Garantie" nicht zu verwechseln mit "Gewährleistung", Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wird allerdings in der Garantie etwas versprochen, was ja die Kaufentscheidung des Kunden zum Vorteil des garantiegebenden Herstellers beeinflusst, muss das nicht nur gehalten werden, sondern muss auch den Gesetzen entsprechen. Ich kann keine Garantieversprechen abgeben, die dann durch jede unwichtige Kleinigkeit außer Kraft gesetzt werden können. Das entspricht, so meiner Meinung, nicht dem Konsumentenschutzgesetz.

Veränderungen am Fahrzeug müssen sich in einem gewissen Rahmen bewegen. Das ein Chiptuning die Garantie auf den gesamten Antrieb zum erlöschen bringt, ist selbstredend. Aber bei kleinen Veränderungen wird es sehr schwer werden, den daraus resultierenden Nachteil für das Auto nachzuweisen.

Ein Beispiel. Ich habe gestern die H&R Federn eingebaut. Der Einbau wurde nach Herstellervorgabe durchgeführt. ALLE Schrauben die geöffnet wurden, wurden erneuert und mit den vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen. Danach laut Herstellervorgabe alles vermessen. In so einem Fall soll mal einer nachweisen, was zum Nachteil anderer Teile am Fahrzeug verändert wurde!?!?

Grüße,

Peter
 
AW: verliert man die VW Garantie wenn man das Bilstein einbaut

Ein Beispiel. Ich habe gestern die H&R Federn eingebaut. Der Einbau wurde nach Herstellervorgabe durchgeführt. ALLE Schrauben die geöffnet wurden, wurden erneuert und mit den vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen. Danach laut Herstellervorgabe alles vermessen. In so einem Fall soll mal einer nachweisen, was zum Nachteil anderer Teile am Fahrzeug verändert wurde!?!?

Na ja, mit der Garantie / Gewährleistung auf die Fahrwerksteile (Achslenker, Stossdämpfer, Gelenke etc.) ist es damit sicherlich vorbei.

Generell ist der Verbraucher relativ gut geschützt - viele Dinge in der Werksgarantie (z.B. keine Beweislastumkehr nach 6 Monaten) sind aber freiwillig und daher durchaus wieder an eigene Bedingungen gebunden.

Gruß, Marcus
 
AW: verliert man die VW Garantie wenn man das Bilstein einbaut

Servus!

Und wenn ich dir jetzt sage, dass das meinem Freundlichen komplett egal ist, klingt das jetzt sicher komisch, aber der hat da keinen Kummer damit.

Die haben im Zuge der Garantie bis jetzt schon fast die halbe Karre zerlegt und wieder zusammengebaut. Dabei unzählige Schrauben vergessen oder falsche wieder eingebaut. Da habe ich sicher genauer gearbeitet ;-)

Neues Getriebe, neue Kupplung, neue Injektoren, 5 neue Sitzkonsolen, neue Armlehnen, Armaturenbrett versetzt, Lenksäule mittig eingerichtet, usw. usw. usw. usw........ach ja, ich hab schon satte 26.000 Km drauf, welch Leistung.....

Grüße,

Peter
 
AW: verliert man die VW Garantie wenn man das Bilstein einbaut

Hallo Peter,
das wird in 99% Prozent der Fälle auch so sein. Der Händler hat ja auch kein Interesse dran es sich mit Dir zu verscherzen.

Wenn aber mal der technische Aussendienst vom Werk (= Berufsabwiegler) kommt dann ist denen das sicher nicht egal.

Gruß, Marcus
 
AW: verliert man die VW Garantie wenn man das Bilstein einbaut

Bis jetzt war VW scheißegal, ob ich mit dem Auto zufrieden bin, oder nicht. Und ich glaube nicht, dass sich das ändern wird.

Als nächstes bekomme ich wieder eine neue Kupplung und ein neues Bordnetzsteuergerät.

Die Kupplung öffnet nicht vollständig, im kalten Zustand spürt man bei fest getretener Kupplung das Einlegen des ersten Ganges. Es geht ein Ruck durch den ganzen Antriebsstrang. Hebt man das Auto auf und tritt die Kupplung bei eingelegtem Gang, drehen sie die Räder.

Die Fernbedienung der ZV und der dazugehörigen Komfortfunktionen klappen nicht. Zum Zusperren muss man oft zwei Mal die FB drücken. Beim ersten Mal öffnen lassen sich durch Dauerdrücken die Fenster nicht öffnen. Wenn man von selber Entfernung noch einmal auf die "Öffnen" Taste drückt und wieder oben bleibt, gehen die Fenster aber auf.

Kupplungstausch und Bordnetzsteuergeräte Tausch wurde vom Werkstattmeister vorgeschlagen.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben