AW: verliert man die VW Garantie wenn man das Bilstein einbaut
Hallo,
....diesen Schwachsinn erzählen gerne VW Händler, die sonst keinerlei Ahnung haben und meinen Sie müssten zu irgend etwas ungefragt einen dummen Kommentar abgeben.
Es gibt im VW System einen Vordruck, den ein Händler ausfüllen darf, wenn er irgend etwas getuntes am Fahrzeug entdeckt - da wird aber von "Motortuning" gesprochen - da darf er
sozusagen petzen.
Ein Fahrwerksumbau hat aber nichts mit Tunen zu tun und hat auch keinen Einfluss auf Antriebswellen und Getriebe.
Eine Antriebswelle hat so konstruiert zu sein, das sie die Bewegung des Rades von Min bis max ohne jegliche Schäden ausführt - tut sei das nicht, wurde da Mist konstruiert.
Da kann man so einem "Klugscheißer" schon mal die Funktionsweise einer Antriebswelle mit den Gleitlagern usw. erklären.
Genau genommen müsste man sogar noch einen "Garantiebonus" bekommen, weil jeder Marken Dämpfer ist besser, als der Original Schrott, der da verbaut wird.
Siehe die Beiträge hier im Board zu "Original Sportfahrwerk" usw.
Fahr mal mit einem relativ neuen T5 zum ADAC Stoßdämpfer Test - der fällt glatt durch.
Weil dem so ist, hat VW gleich mal eine TPI raus gegeben, wonach VW Stoßdämpfer im T5 nicht so getestet werden können und dieses Testverfahren nicht heran zu ziehen sind.
VW T5 Stoßdämpfer, die Öl verlieren sind ja auch nicht defekt, sondern da hat der Hersteller bei der Montage etwas herum gesaut.
Derartige Werksinformationen muss man sich ab und zu mal zu Gemüte führen und überlegen, wer solche technischen Informationen raus gibt - da rollen sich bei jedem KFZ Schrauber die Fußnägel hoch.
Dann müsste die Garantie auch bei 19" Rädern usw. entfallen, oder wenn man sich funktionierende Wischerblätter statt der Original Schmierbalken montiert
Gruß
Claus