Verlängerte Neuwagen Garantie beim T6

Hallo,

....und für "Vielfahrer" wird es gleich richtig teuer.
Ich muss für 200.000KM bis zum 5. Jahr knapp 4000€ auf den Tisch legen.

Selbst ein Touareg, der zumindest einen richtigen Motor verbaut hat, kostet die Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 150.000KM "nur" 2900€.
Hier wird der Kunde im Hause VWN noch mal so richtig abgezockt !!!!

Der Vergleich "Japaner" also Kia oder so, kann auch nicht mehr angeführt werden - weil diese Hersteller ganz viele *** Sternchen in Ihren Garantiebedingungen haben - so gilt die umfassende 7 Jahresgarantie nur, wenn bei einem Vertragshändler zum Listenpreis gekauft wurde.
Irgendwo her muss die Kohle ja kommen. ?(

Andererseits finde ich es erbärmlich, wann heute das MGD eines Autos erreicht ist - da wird man schon doof angeguckt, wenn man bei 150.000KM wegen einem defekt sauer ist.
Diese Schwelle lag früher mal deutlich bei 300.000KM oder höher.
Mein Audi 80 Avant aus 1992 wurde vor kurzem mit 650.000KM in die ewigen Jagdgründe geschickt, aber nicht weil er defekt oder verrostet war, sondern weil die Umweltbestimmungen ihm das Leben schwer machten und jede normale Verschleißreparatur den Zeitwert des Wagens überstiegen hat.

Beim Crafter zumindest gibt es aktuell eine kostenlose Garantieverlängerung für das 3.Jahr bis 250.000KM
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge...vice/garantien/crafter-2-plus-1-garantie.html

Gruß
Claus
 
Nicht das mir der T5.3 nicht gefällt. Hübsch anzusehen ist er ja durchaus. Aber bei der Technik bin ich (momentan) ein gebranntes Kind.
Du hast halt leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Dadurch ist deine Sicht der Dinge aber nicht mehr objektiv. Genauso gibt es im V-Klasse Forum enttäuschte Fahrer.
OK, das ist korrekt.
Aber vielleicht ist die Qualität des V ja doch besser?? Ich für meinen Teil war einfach T-müde und bis dato hat sich der Wechsel für mich sprichwörtlich ausgezahlt. Die Qualität ist eindeutig besser (bezogen auf die mir zur Verfügung stehenden und damit vergleichbaren Fahrzeuge).
Und von mir aus können die OEMs ihre Praxis beibehalten und weiterhin nur zwei Jahre gewähren. Aber dann müsste wenigsten die Karre auch zuverlässig diese zwei Jahre durchhalten. Bei VW hatte ich in den ersten zwei Jahren aber schon erhebliche Probleme.
Nun gut.....
Ich bleib dabei. T5 nur mit Garantieverlängerung. Ansonsten wird es schnell sehr teuer.
Und als Disclaimer um nicht gleich wieder die "T5-Miliz" auf den Plan zu rufen : die sind individuelle Erfahrungswerte, die keinen Anspruch auf Verallgemeinerung haben.
Qualität eindeutig besser?
Wenn ich sehe, was MB für Probleme an so elementaren Dingen wie z.B. der Bremsanlage hat, muss ich doch an deiner Aussage zweifeln.
Man sollte das ganze etwas objektiver sehen. Es gibt immer welche, die Pech mit Ihrem Auto hatten. Und eben solche, die keine Probleme haben bzw. die Dinge etwas entspannter sehen.

Grüße, Alex
 
Andererseits finde ich es erbärmlich, wann heute das MGD eines Autos erreicht ist - da wird man schon doof angeguckt, wenn man bei 150.000KM wegen einem defekt sauer ist.
Du bist sauer, wenn dein Auto mit 150.000km einen Defekt hat? Sorry, aber da würde ich dich auch doof angucken.
 
Der Vergleich "Japaner" also Kia oder so, kann auch nicht mehr angeführt werden - weil diese Hersteller ganz viele *** Sternchen in Ihren Garantiebedingungen haben - so gilt die umfassende 7 Jahresgarantie nur, wenn bei einem Vertragshändler zum Listenpreis gekauft wurde.
Irgendwo her muss die Kohle ja kommen. ?(

Hallo,

Klaus das stimmt nicht. Man muss definitiv nicht zum Listenpreis kaufen um die Garantie zu erhalten.

Gruß Heinz
 
Eigentlich ganz schön krank. Da werden 4000€ Für Garantieverlängerung bezahlt, da man davon ausgeht, dass es Probleme geben kann, die den Preis rechtfertigen.
Ich würde sagen das Vertrauen in VW ist angeschlagen :uuups:
 
Eigentlich ganz schön krank. Da werden 4000€ Für Garantieverlängerung bezahlt, da man davon ausgeht, dass es Probleme geben kann, die den Preis rechtfertigen.
Ich würde sagen das Vertrauen in VW ist angeschlagen :uuups:

Hallo,

das Vertrauen in VW ist bei mir nicht mehr gegeben und darum fahre ich auch keinen mehr. Das wird sich erst ändern, wenn ich 5 Jahre Garantie bekomme ohne einen Cent dazu zu zahlen. Noch viel schlimmer ist, das es hier welche gibt, die ihren VW nicht mehr voll ausstatten, weil sie wissen, dass dies höchstwahrscheinlich kaputt geht. Hier wird sich selbst gegeiselt.

Gruß Heinz
 
Eigentlich ganz schön krank. Da werden 4000€ Für Garantieverlängerung bezahlt, da man davon ausgeht, dass es Probleme geben kann, die den Preis rechtfertigen.
Ich würde sagen das Vertrauen in VW ist angeschlagen :uuups:
Wenn man das Reparaturrisiko in Relation zu den Betriebskosten stellt, relativiert sich das IMHO etwas.
Auf 200TKM (4 Jahre) fallen an für
Sprit - 25.000€
Reifen - 3.500€
Ölwechsel - 1.500€
2 x Bremsbeläge - k. a. (300€?)
1 x Bremsscheiben - k. a. (400€)
DPF - 1.500€-2.000€
ggf. 3 x Getriebeölwechsel - 900€ (DSG)
TÜV - 200€
Haftpflicht/Kasko - 3.000€
Steuer - 1.000€
div. Inspektionen - > 1.000€

Summe ca. 38.000€, zzgl. Wertverlust (ca. 22.000€, damit es rund wird) - was sind da 4.000€ Reparaturrisiko?
Wir kämen dann auf genau 30 ct/km, was ich erstaunlich günstig finde. Mit 4.000€ Reparaturrücklage/Garantieverlängerung sind es 32ct/km.

PS:
Bitte nicht auf den € festnageln, ich habe die Kosten nicht detailliert recherchiert, sondern aus dem Bauch runtergeschrieben.
 
Wenn der T6 aber 4000€ mehr kosten würde, dann wäre es der Wahnsinn und keiner würde das auf die Kilometerkosten runter rechnen.
Nichts für Ungut, aber diese Mehrkosten nur weil man sich bei VWN einen runter spart und wir Wahnsinnigen den Mist bezahlen :help:
Wenn wieder Tx dann spätestens nach 3 Jahren weg damit.
 
Man möge mir den Hersteller nennen, bei dem innerhalb 200.000 km grundsätzlich keine Reparaturen anfallen . . . .

@skifreak72
Wir sollten dieses Thema noch mal hoch holen, wenn deine V-Klasse 200.000 km runter hat. Ist dann nicht repräsentativ, aber neugierig macht es mich dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge mir den Hersteller nennen, bei dem innerhalb 200.000 km grundsätzlich keine Reparaturen anfallen . . . .

@skifreak72
Wir sollten dieses Thema noch mal hoch holen, wenn deine V-Klasse 200.000 km runter hat. Ist dann nicht repräsentativ, aber neugierig macht es mich dennoch.
Also 200.000 km werde ich nicht erreichen und ganz ehrlich meine V Klasse war bisher auch nicht so der Burner - Bremsenproblem. Wobei ich da vor allem beim Service wesentlich besser aufgehoben bin als bei unseren unfähigen VW Werkstätten.
Allerdings habe ich parallel auch den vierten X3. 2 davon liefen 100T km ohne einen Mangel, bei dritten dann nach 3 Jahren einen Defekt beim AGR auf 100% Kulanz repariert bekommen und der vierte ist erst ein halbes Jahr (da fehlt bisher nichts). So stelle ich mir das vor, aber bei VW bist du schon dran wenn die Garantie 2 Wochen abgelaufen ist.
Da liest sich die Vita meiner beiden T5 schon ganz anders. (9 Jahre und zusammen über 60 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt)
 
Hallo,

Du bist sauer, wenn dein Auto mit 150.000km einen Defekt hat? Sorry, aber da würde ich dich auch doof angucken.

....ich spreche hier nicht von mir, oder einer nicht funktionierenden Schiebetür od. ähnlich .......ich spreche von der Vielzahl von Boardern ( und natürlich alle T5 Fahrer) die mit knapp über oder unter 100.000KM mit einem Motorschaden im Regen stehen gelassen werden > sie Öl Problem 132KW Motor.
Hierbei handelt es sich definitiv um ein Zeitlich begrenztes Problem in der Fertigung und VWN tut nichts, außer die Kunden für dumm zu verkaufen !!!!

Klaus das stimmt nicht. Man muss definitiv nicht zum Listenpreis kaufen um die Garantie zu erhalten.

.....von diesem Problem wurde vor kurzem im ADAC berichtet.
Es kann natürlich sein, das es ein den Reihen der zertifizierten Zunft aus dem Hause KIA ähnliche Flachpfeifen gibt wie bei VWN und Kunden so erst mal abgewimmelt werden :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,



....ich spreche hier nicht von mir, oder einer nicht funktionierenden Schiebetür od. ähnlich .......ich spreche von der Vielzahl von Boardern ( und natürlich alle T5 Fahrer) die mit knapp über oder unter 100.000KM mit einem Motorschaden im Regen stehen gelassen werden > sie Öl Problem 132KW Motor.
Hierbei handelt es sich definitiv um ein Zeitlich begrenztes Problem in der Fertigung und VWN tut nichts, außer die Kunden für dumm zu verkaufen !!!!

Gruß
Claus
Genau das ist jetzt das Dicke Ende der Garantieverlängerung. Ich bin sicher, dass sehr viele Motorschäden so über die Garantieverlängerung abgewickelt worden sind und die deshalb so horrend teuer ist.
 
Hallo Klaus,

ich fahr ja einen Kia und bin auch in einem Kiaforum. Da hat keiner bisher den vollen Kaufpreis bezahlt und ganz schöne Prozente bekommen. Und in keinem Fall gab es Probleme mit der Garantie. Auch ich war jetzt nach fast 3 Jahren das erste Mal in der Werkstatt. Die Rückfahrkamera machte kein sehr schönes Bild mehr. Die wurde dann anstattslos getauscht.

Das einzige was sie sehen wollten, war das die 2 jährige Inspektion eingetragen war und kein Kaufvertrag von mir.

Ich glaube eher das da der ADAC was falsches in den Hals bekommen hat.

Hier die Ausnahmen für die Sternchen:
Verschleißteile (keine Garantie), Batterie (2 Jahre Garantie), Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie) und Lack (5 Jahre Garantie/150.000 km).

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich klinke mich an dieser Stelle auch mal zum Thema ein.
Stimmt es das die Garantieverlängerung noch einmal knapp 1000 € teuer wird, wenn ich den T6 als Wohnmobil zulasse?
 
Wenn ich den thread so verfolge bin ich nicht ganz sicher:

Gibt es nun eine Garantieverlängerung für den T6 in Deutschland oder gibt es diese nicht?

Wenn ja, wie viel kostet diese (gibt es verschiedene Varainten?)

Als off Topic kann ich noch einwerfen, dass seinerzeit der T4 den ich hatte über 800.000km auf dem Buckel hatte getuned war von 150 auf 180PS, laut Werkstatt war die Kompression vom Motor noch in der Neuwagen Spec, die waren immer ganz erstaunt wenn der T5 in der Werkstatt zum Service war (ach ja einen Trabold Nebenstrom Ölfilter hatte ich eingebaut) .. Dann wurde er leider gestolen, wir wollten die 1 Million Km noch voll machen ...

Der T5 als Nachfolger hatte dann insgesammt 3 Motoren eingebaut bekommen (ohne Tuning)

Viele Grüße

dreamteam
 
Hallo

Ich habe einen Preis bkommen

Jahr 3,4,5 125000km 2158€ glaub ich waren es

Müsste auf dem Zettel nachschauen

TObi
 
Hallo

Trotz lesen überlesen

Tobi
 
Hallo,

wollte nur auch darauf hinweisen, dass die 2158 Euro nur bei Bestellung mit dem Fahrzeug zusammen (Frühbucherrabatt) gelten und nicht irgendwann danach.

Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo

Mein Händler sagte ich bekomme den Preis auch danach

Tobi
 
Zurück
Oben