Verkürzte Ölwechselintervalle nur beim Fünfzylinder?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Leute,

so langsam bringen wir ja immer mehr Licht ins Dunkel der Problematik "Longlife-Märchen und Motorölverdünnung"; viele hier sind inzwischen besser informiert und aufgeklärt als das den zum Thema bisher schweigenden Herren in Wolfsburg Recht sein kann.

"Schuld" an der Misere hat ja erwiesenermaßen der DPF, der durch unerwünschten, aber wohl technisch bedingt unvermeidlichen Rußeintrag ins Motoröl schon so manchen User hier unerwartet früh zum Ölwechsel und zum Leeren des Portemonnaies gebracht hat.

An dieser Stelle hier: www.t5-board.de/board/showthread.php?t=24467 habe ich um rege Antwort auf die Frage gebeten, ob das Problem im Wesentlichen auf die 5-Zylinder-TDI mit serienmäßigem DPF beschränkt ist oder ob auch die 4-Zylinder-TDI mit Werks-DPF so früh zum Service zitiert werden.

Ich bitte Euch, in diesem erwähnten Thread zur Klärung dieser wichtigen Frage beizutragen. Dort findet Ihr auch noch weitere wichtige Informationen und eine Neuigkeit, die Tom beisteuern konnte. Weitere Infos folgen noch.

Da das ja nun ein Doppel-Thread zum selben Thema ist, bitte ich um Entschuldigung, aber wegen der Wichtigkeit sei diese Ausnahme gestattet.

:danke:

Dirk
 
Zurück
Oben