fanthomas
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 08 / 2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Mädels und Jungs,
wir brauchen Euren Rat: unser geliebter und seit zehn Jahren treuer T4 Multivan feiert in wenigen Tagen seinen 21. Geburtstag und so toll wir ihn auch finden, sind diverse Alterszipperlein inzwischen nicht mehr zu übersehen. Und da wir mit zwei Vollzeitjobs und vier Kindern plus Hund schlicht und einfach keine Zeit zum Basteln und Schrauben haben (von der fehlenden, eigenen Werkstatt ganz abgesehen) und vor wenigen Tagen ein Steinschlag auch noch einen kleinen Riss in die Frontscheibe zauberte, wurde schweren Herzens die Entscheidung getroffen, uns von dem guten Stück zu trennen.
Allerdings sind wir uns unsicher, ob der Bus im aktuellen Zustand mehr als nur ein Ersatzteilspender sein kann und falls ja, was ein fairer Preis wäre – denn es müsste wirklich einiges gemacht werden, sofern man ihn im März durch den nächsten TÜV kriegen möchte. Und bevor wir uns sehenden Auges in den Strudel der Berliner Gebrauchtwagenszene stürzen, wollten wir quasi hier im geschützten Raum unter TX-Kennern und -Liebhabern um ein paar faire Tipps zum Verkauf bitten – denn die vergleichbaren Modelle auf den einschlägigen Plattformen werden oft als „unfallfrei“ und „aus erster Hand in sehr gutem Zustand“ etc. angeboten (ab 5.000 € aufwärts übrigens), was auf unseren T4 ehrlich gesagt nicht wirklich zutrifft.
Nun denn – hier kommen die wichtigsten Fakten:
- T4 Multivan
- Erstzulassung 02/1999
- TÜV noch bis 03/2020
- Typ 7DB
- 337.000 km
- vor uns zwei Vorbesitzer (= 3. Hand)
- wir fahren den Bus seit 2010
- Motor läuft und läuft und läuft und läuft….
Zusatzausstattung im Vergleich zur Serie:
- Alarmanlage (aktuell defekt)
- Standheizung (aktuell defekt)
- zweite Batterie unter Fahrersitz
- Anhängerkupplung
- Fahrradträger
- zusätzlicher Satz Leichtmetallfelgen (keine Kompletträder)
- 15-Zoll-Bildschirm am Fahrzeughimmel (aktuell defekt)
Die wichtigsten Investitionen / Ersatzteile der letzten zwei Jahre (chronologisch rückwärts):
- neuer Kühler (Oktober 2019 / vor 2.500 km)
- kompletter Satz Bremsbeläge & Satz neuer M+S-Reifen (März 2019 / vor 11.500 km)
- neue Kupplung, Austauschgetriebe (Laufleistung damals: 170 tkm), neue Stoßdämpfer vorn, neuer Luftmengenmesser und neue Bremsscheiben hinten (März 2018 / vor 30.800 km)
Und das sind die wichtigsten Defekte und Probleme:
- Riss in der Frontscheibe
- Rost (v.a. an der vorderen Dachkante und an den Türschwellern)
- kleine Unfallschäden an Stoßfängern vorn und hinten
- Zentralverriegelung defekt (keine Fernsteuerung möglich & Türen müssen einzeln geschlossen werden)
- Alarmanlage und Standheizung sind zwar installiert, funktionieren aber nicht
Die komplette Liste sowohl unserer Investitionen in den letzten 10 Jahren wie auch aller Macken ist durchaus noch etwas länger – aber das sind die wichtigsten und der Rest sind alles Dinge, die ein engagierter Bastler durchaus wieder hinbekommen könnte.
Also – was meint Ihr? Wäre das noch ein Fall für eine „Wiederbelebung“ und falls ja, was wäre in etwa eine faire Preisregion?
Danke für hilfreiche Tipps….
Thomas
Hier noch ein paar Fotos:
wir brauchen Euren Rat: unser geliebter und seit zehn Jahren treuer T4 Multivan feiert in wenigen Tagen seinen 21. Geburtstag und so toll wir ihn auch finden, sind diverse Alterszipperlein inzwischen nicht mehr zu übersehen. Und da wir mit zwei Vollzeitjobs und vier Kindern plus Hund schlicht und einfach keine Zeit zum Basteln und Schrauben haben (von der fehlenden, eigenen Werkstatt ganz abgesehen) und vor wenigen Tagen ein Steinschlag auch noch einen kleinen Riss in die Frontscheibe zauberte, wurde schweren Herzens die Entscheidung getroffen, uns von dem guten Stück zu trennen.
Allerdings sind wir uns unsicher, ob der Bus im aktuellen Zustand mehr als nur ein Ersatzteilspender sein kann und falls ja, was ein fairer Preis wäre – denn es müsste wirklich einiges gemacht werden, sofern man ihn im März durch den nächsten TÜV kriegen möchte. Und bevor wir uns sehenden Auges in den Strudel der Berliner Gebrauchtwagenszene stürzen, wollten wir quasi hier im geschützten Raum unter TX-Kennern und -Liebhabern um ein paar faire Tipps zum Verkauf bitten – denn die vergleichbaren Modelle auf den einschlägigen Plattformen werden oft als „unfallfrei“ und „aus erster Hand in sehr gutem Zustand“ etc. angeboten (ab 5.000 € aufwärts übrigens), was auf unseren T4 ehrlich gesagt nicht wirklich zutrifft.
Nun denn – hier kommen die wichtigsten Fakten:
- T4 Multivan
- Erstzulassung 02/1999
- TÜV noch bis 03/2020
- Typ 7DB
- 337.000 km
- vor uns zwei Vorbesitzer (= 3. Hand)
- wir fahren den Bus seit 2010
- Motor läuft und läuft und läuft und läuft….
Zusatzausstattung im Vergleich zur Serie:
- Alarmanlage (aktuell defekt)
- Standheizung (aktuell defekt)
- zweite Batterie unter Fahrersitz
- Anhängerkupplung
- Fahrradträger
- zusätzlicher Satz Leichtmetallfelgen (keine Kompletträder)
- 15-Zoll-Bildschirm am Fahrzeughimmel (aktuell defekt)
Die wichtigsten Investitionen / Ersatzteile der letzten zwei Jahre (chronologisch rückwärts):
- neuer Kühler (Oktober 2019 / vor 2.500 km)
- kompletter Satz Bremsbeläge & Satz neuer M+S-Reifen (März 2019 / vor 11.500 km)
- neue Kupplung, Austauschgetriebe (Laufleistung damals: 170 tkm), neue Stoßdämpfer vorn, neuer Luftmengenmesser und neue Bremsscheiben hinten (März 2018 / vor 30.800 km)
Und das sind die wichtigsten Defekte und Probleme:
- Riss in der Frontscheibe
- Rost (v.a. an der vorderen Dachkante und an den Türschwellern)
- kleine Unfallschäden an Stoßfängern vorn und hinten
- Zentralverriegelung defekt (keine Fernsteuerung möglich & Türen müssen einzeln geschlossen werden)
- Alarmanlage und Standheizung sind zwar installiert, funktionieren aber nicht
Die komplette Liste sowohl unserer Investitionen in den letzten 10 Jahren wie auch aller Macken ist durchaus noch etwas länger – aber das sind die wichtigsten und der Rest sind alles Dinge, die ein engagierter Bastler durchaus wieder hinbekommen könnte.
Also – was meint Ihr? Wäre das noch ein Fall für eine „Wiederbelebung“ und falls ja, was wäre in etwa eine faire Preisregion?
Danke für hilfreiche Tipps….
Thomas
Hier noch ein paar Fotos: