Verdampfer an der hinteren Klima tauschen

Milkman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,

die hintere Klima / Heizung stinkt seit langer Zeit ziemlich unangenehm in meinem Bus, wenn man diese Einschaltet. Ich hatte diese auch mal desinfiziert und über die Sensoröffnung / Steuereinheitsöffnung den Verdampfer schön besprüht. Das half jedoch nichts. Aus diesem Grund habe ich heute die komplette Verkleidung abgebaut, um den Klimaturm mal zu öffnen und um dem Geruch auf den Grund zu gehen. So wie es aussieht ist der Verdampfer hinten undicht (Bild) und beim Reinriechen riecht es auch so, wie wenn man die Belüftung an hat - der Geruch ist schwer zu Beschreiben... Das Klimamittel ist ja eigentlich geruchlos, riecht das enthaltene Schmiermittel eventuell?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte gerne nur den Verdampfer tauschen (Ein Kollege hat ein Klimargerät zum Ablassen und Befüllen). Mir ist jedoch nicht ganz klar, wie man den Verdampfer aus dem Gehäuse da rausbekommt. Weiter als auf dem Bild kann man das Gehäuse nicht zerlegen. Den hinteren Bereich, wo die Luft nach oben abgeführt wird, kann man noch abschrauben, aber das hilft auch nicht. Kann mir jemand sagen, wie man den Verdampfer da raus bekommt, nachdem man ihn unten gelöst hat?

Ich will nur vermeiden, dass wir das Klimamittel ablassen und dann stehen wir da und bekommen den Verdampfer nicht raus.

Eine weitere Frage: Im Internet habe ich den Verdampfer als neues Ersatzteil für ca. 300 € gefunden. Einen gebrauchten kompletten Klimaturm gibts bei Ebay für ca. 120 €. Würdet ihr von den gebrauchten Teilen abraten?

Das Problem ist auch, dass es zu den Klimatürmen tausende Teilenummern gibt, die sehen aber immer gleich aus. Weiß jemand ob sich da überhaupt etwas technisch geändert hat?

Teilenummer auf dem Klimaturm: 7H5820004M
Teilenummer auf dem Verdampfer: 52496901P (Wohl eher keine VW-Teilenummer)

In einem Threat hier habe ich folgende Teilenummer für den Verdampfer gefunden: 7E0820105A. Laut autoteile24 passt der in meinen Bus.
Vielleicht hat hier ja noch jemand Teilenummern die passen.

Danke euch.
Gruß
Marco
 

Anhänge

  • IMG_20220929_151807.jpg
    IMG_20220929_151807.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20220929_151819.jpg
    IMG_20220929_151819.jpg
    344 KB · Aufrufe: 59
Der Klimatirm ist von außen unten angeschraubt, ebenso die Leitungen. Die unterschiedlichen Nummern kommen von den Ausstattungen. Mit oder ohne Klima, verschiedene Ausströmer usw.
 
Hallo Yamaier,

danke für deine Antwort. Dass der Turm und die Leitungen von unten angeschraubt sind weiß ich. Meine Frage ist aber, wie bekomme ich dann den Verdampfer aus dem Gehäuse. Nach unten kann man den Verdampfer nicht aus dem Gehäuse rausziehen (Ich habe mal ein Bild von Google zur Hilfe genommen). Den Verdampfer kann man auch nicht nach oben oder seitlich aus dem Gehäuse rausziehen. Mir ist einfach nicht klar, wie man den Verdampfer aus dem Kunststoffgehäuse des Klimaturms rausbekommt.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    488,1 KB · Aufrufe: 31
OK, Sorry. Hab grad auf dem letzten Bild gesehen, dass man auf der Rückseite des Gehäuses auch noch den oberen Teil abschrauben kann und somit oben wegnehmen kann. Danach liegt der Verdampfer frei und kann entnommen werden.

Vielleicht hat ja aber noch jemand eine Meinung zu den anderen Fragen :)
 
Mir ist einfach nicht klar, wie man den Verdampfer aus dem Kunststoffgehäuse des Klimaturms rausbekommt.

Das Unterteil (im Bild unten links) lässt sich abschrauben:

WT-Hinten.jpg

Gruß fotwusel
 
Zurück
Oben