Hallo,
Frag mal die 128KW Fraktion aus den Baujahren 2003 bis 2005 was damals mit dem Bulli möglich war - wenn ich wollte, konnte ich voll beladen mit dem T5 bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern nach Portugal fahren.
Diese Werte endeten mit Einführung des DPF.
Selbst ein T5.2 war da fast noch ein Sparsames Fahrzeug - der T6 nicht mehr.
Mit einem T6 ist es auch kaum möglich bei gemütlicher Fahrt auf der Landstrasse die Werte aus den Hochglanz Prospekten annähernd zu erzielen.
Das werden hier im Prinzip alle T6 Fahrer bestätigen.
Gruß
Claus
Hallo Claus,
ich bin mit 60-80.000 km pro Jahr auch Vielfahrer und kann das so nicht bestätigen.
Zum Thema Verbrauch von alter T5 zu T6 hatte ich auch ein eigenes Thema eröffnet.
Ich hatte einen Cali Comfortline 5.1 mit 174 PS Diesel mit Frontantrieb und SG, mit
180.000 km in 3 Jahren. Nun habe ich einen Cali Coach mit 204 PS Diesel mit 4-motion
und DSG. Da ich alsKleinunternehmer Buchführunspflicht habe und Fahrtenbuch führe,
kann ich die absoluten Verbrauchswerte gut vergleichen. Ich fahre zu 90 % Langstrecke
und 10% Nahbereich über Land und Stadt.
Bis Ende November war der Verbrauch des T6 bei gleichem Fahrverhalten und Gewicht
der Autos im Schnitt 1,3 Liter niedriger (8,2 Liter T6, 9,5 Liter T5.1) und das trotz
4-motion und DSG. Bei langsamer Fahrt im Urlaub in Norwegen lag der niedrigste
Verbrauch bei beiden bei 6,7 Liter, voll beladen. Bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn
(110-140 km/h) braucht der T6 mit 7,5 bis 8,5 Liter ca. 1-1,5 Liter weniger , als der T5.1
Bei höherer Geschwindigkeit (140-180) lag der Mehrverbrauch vom T5.1 ca. 2 Liter höher.
Anfang Dez. habe ich Winterreifen aufstecken lassen, die dann bei gleicher Temparatur
einen gemessenen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter bewirken. Laut MFA ( nicht gemessen)
war bei den eiskalten Tagen im Dezember der Verbrauch nochmals höher, was ich
aber nicht lange genug beobachten konnte.
Das sind die Erfahrunen von mir, bei meinem Profil als Langstreckenfahrer und
gemächlicher, identischer Fahrweise. Wie gesagt ist der T6 aus meiner Erfahrung
deutlich sparsamer als der viel gelobte 2.5 L Diesel. Andere habeb die gleiche
Erfahrung. Erfahrungen aus dem Spritmonitor sind für mich ein wenig Vergleich
von Äpfel mit Birnen, weil jeder andere Fahrprofile hat und nur identische Profile
vergleichbar sind. Ich kann meinen T6 mit 6,7 l fahren, aber auch mit 15 Liter
bei Dauer Vollgas im Sportmodus.
Übrigens hatte ich beim T5.1 bei 180.000 km und nun mit dem T6 bei 26.000 km keine ernsthaften
Probleme wie Liegenbleiber oder nicht geplanten Werkstattaufenthalt. Eine Reihe von
nervigen Kleinigkeiten gibt es aber schon.
Viele Grüße
Norbert