Verbrauch kurios - mehr Tempo, weniger Diesel

Kaum jemand geht auf die Eingangssituation ein, die schlicht besagt: höherer Verbrauch bei weniger Geschwindigkeit.
Dann halt ich:

Hier im Dorf haben sich Anwohner an einer 9%-igen Steigung Tempo 30 erstritten, aus Lärmschutzgründen.

Diese Blödel.

Seither sägt auch der allerletzte Halbdackel im zweiten Gang mit 38 oder 42 km/h da hoch, bei einem immensen Lärmpegel und horriblem Verbrauch.

Mein T5.2 wirft bei dieser Steigung bei Tempo 30 im zweiten Gang des DSG einen Verbrauch von über 20 Litern ins KI.

Ich mache den Quatsch natürlich nicht mit und fahre da im 4. Gang mit 50km/h, bei 9% Steigung, die Verbrauchsanzeige im KI ist dann bei 15,6.

Viertels so laut, fast doppelt so schnell den Berg hoch, und fünf Liter weniger Verbrauch :D, das ist gelebte Ökologie :pro:.
 
Hallo,

....hier in diesem Beitrag wurden ja nun ganz viele Formeln von Frontfläche, CW, Wind und Steigung Steigung oder Gefälle, Ost nach West usw. eingebracht.

Ich bin ganz fest davon überzeugt, das unsere erheblich abweichenden Verbrauchsprobleme ausnahmslos mit der Abgasreinigung zu tun haben.

Ich bin Vielfahrer und weil ich Autos eigentlich mag, spüre ich mit meinem Fahrzeug ....so z.B. merke ich jede unnatürliche Regung im Motorraum.

Wenn man z.B. ganz gemütlich und genügsam übers Ländle tuckert, sollte das ja wohl Abgas technisch eine Wohltat für unser Motörchen sein .........trotzdem zaubert die Technik bei diesem Fahrverhalten ständig eine Abgas Regeneration rein.
Zu spüren an ruckeln und feinen Schlägen in den Motorlauf - stellt man das Fahrzeug dann mal ab, wird einem das Gefühl durch den Lauf aller Lüfter bestätigt und auf der Beifahrerseite steigt der Geruch und die Wärme einer Grillstation auf.

Wenn doch bereits durch diesen Vorgang, der bei einem T6 3-4 mal öfter erfolgt als bei einem T5.2 sollte man doch fast davon ausgehen, das alles schön sauber ist - was soll dann da noch Adblue ??
Beim T5.2 war die Regenartion eigentlich ein festgesetzter Intervall - beim T6 widerspricht die Anzahl der Regenerationen aber jeder logischen Regel - genau genommen, macht der was er will und bei der aktuellen Kälte noch öfter.
Entweder ist der T6 eine echte Dreckschleuder - was auch den Abgang aller möglichen Sensoren und AGR Ventil innerhalb der ersten 20 - 30.000KM erklären könnte - oder der T6 ist einfach noch nicht fertig.
Ist die V-Klasse doch zu ungünstiger Zeit gekommen ??

Aus diesem Murks ergibt sich ja aktuell auch der bekloppte Unsinn beim Ölwechsel Intervall - praktisch jeder T6 möchte unabhängig von jeder Fahrweise sofort bei 20.000KM neues Öl.
Murks bei der Berechnung oder tatsächlich so eine Dreckschleuder das Öl so früh neu muss ?

Zum Thema frühzeitiger Ölwechsel hatten wir uns ja bereits die dummen Sprüche der VW Hotline anhören müssen.
Sobald es um ein Abgasthema bei einem VW geht scheint die Autopresse im Moment richtig heiß auf so etwas zu sein - mein Fahrzeug und ein weiteres hier aus dem Board wird Mitte Februar für 2-3 Tage einer Fachabteilung dort zur Verfügung gestellt - ich denke mal, dann kann man auch etwas zum "Ölwechsel Betrug" sagen, bzw. VWN zumindest gezwungen werden hierzu eine vernünftige Aussage zu machen, die dem Spuk ein Ende bereitet.

Allein dieser Öl- und Intervall Schwachsinn kostet mich jedes Jahr zusätzlich über 1200€ an Unterhaltskosten und raubt mir mächtig Zeit, da ich statt einen Besuch im Goldtempel jetzt 3-4 Einzeltermine benötige - hinzu kommen dann die unerklärlichen Abweichungen beim Verbrauch, insbesondere jetzt im Winter.

Die Freude an einem eigentlich sehr schönem Auto wird einem so schon mächtig versemmelt !!!!

Gruß
Claus
 
Höhe beim Start 48m, Ziel 38m. Dazwischen eine Autobahnbrücke als stärkste Steigung. Keine Hügel oder Berge.
Wind im fraglichen Zeitraum 2-5kts aus vorwiegend West, Strecke verläuft Ost-West/Nord-Süd.

Also Rheinland evtl. Leverkusen oder Neuss. :D

Nach dem Streckenprofil habe ich gefragt, weil ich hier immer wieder eine 25 km Strecke mit Gefälle von 230 m auf 105 m Höhe fahre.
Mit dem T5 2.5 TDI 4Motion incl. Anhänger kann ich mit dem Gefälle unter 10 l Verbrauch kommen, gegen das Gefälle sind es eher über 12 l.
 
Hallo,

als stärkste Steigung

........die Ansicht zu "Steigung" dürfte sehr unterschiedlich sein.

So gibt auf der A1 Richtung Hamburg irgendwo in der Botanik Warnschilder "Achtung Steigung" ........als Einwohner der großen Mittelgebirge wartest du dann natürlich auf diese Steigungen.
Nach 300KM kommst du dir dann richtig verschaukelt vor - weil es gab keine Erhebung, die den Begriff "Steigung" benötigt.

Ich betrachte meinen Verbrauch auch nicht auf Kurzstrecken, bzw. Tagesfahrten oder irgendwo hin oder zurück - sondern pro Tankfüllung im Mix - und da geht bei mir im Moment nichts unter 10 Liter ...........da die Regenerationen aber extrem oft statt finden, schiebe ich den erhöhten Verbrauch bei Kälte darauf.
Und wenn man insbesondere wegen den Wetterverhältnissen mal über einige 100KM konstant unterwegs ist und die Werte liegen immer noch nur bei knapp unter 10 Liter, hat das sehr wenig mit den Angaben aus den Hochglanzprospekten zu tun.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Frag mal die 128KW Fraktion aus den Baujahren 2003 bis 2005 was damals mit dem Bulli möglich war - wenn ich wollte, konnte ich voll beladen mit dem T5 bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern nach Portugal fahren.
Diese Werte endeten mit Einführung des DPF.
Selbst ein T5.2 war da fast noch ein Sparsames Fahrzeug - der T6 nicht mehr.

Mit einem T6 ist es auch kaum möglich bei gemütlicher Fahrt auf der Landstrasse die Werte aus den Hochglanz Prospekten annähernd zu erzielen.
Das werden hier im Prinzip alle T6 Fahrer bestätigen.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

ich bin mit 60-80.000 km pro Jahr auch Vielfahrer und kann das so nicht bestätigen.
Zum Thema Verbrauch von alter T5 zu T6 hatte ich auch ein eigenes Thema eröffnet.

Ich hatte einen Cali Comfortline 5.1 mit 174 PS Diesel mit Frontantrieb und SG, mit
180.000 km in 3 Jahren. Nun habe ich einen Cali Coach mit 204 PS Diesel mit 4-motion
und DSG. Da ich alsKleinunternehmer Buchführunspflicht habe und Fahrtenbuch führe,
kann ich die absoluten Verbrauchswerte gut vergleichen. Ich fahre zu 90 % Langstrecke
und 10% Nahbereich über Land und Stadt.

Bis Ende November war der Verbrauch des T6 bei gleichem Fahrverhalten und Gewicht
der Autos im Schnitt 1,3 Liter niedriger (8,2 Liter T6, 9,5 Liter T5.1) und das trotz
4-motion und DSG. Bei langsamer Fahrt im Urlaub in Norwegen lag der niedrigste
Verbrauch bei beiden bei 6,7 Liter, voll beladen. Bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn
(110-140 km/h) braucht der T6 mit 7,5 bis 8,5 Liter ca. 1-1,5 Liter weniger , als der T5.1
Bei höherer Geschwindigkeit (140-180) lag der Mehrverbrauch vom T5.1 ca. 2 Liter höher.

Anfang Dez. habe ich Winterreifen aufstecken lassen, die dann bei gleicher Temparatur
einen gemessenen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter bewirken. Laut MFA ( nicht gemessen)
war bei den eiskalten Tagen im Dezember der Verbrauch nochmals höher, was ich
aber nicht lange genug beobachten konnte.

Das sind die Erfahrunen von mir, bei meinem Profil als Langstreckenfahrer und
gemächlicher, identischer Fahrweise. Wie gesagt ist der T6 aus meiner Erfahrung
deutlich sparsamer als der viel gelobte 2.5 L Diesel. Andere habeb die gleiche
Erfahrung. Erfahrungen aus dem Spritmonitor sind für mich ein wenig Vergleich
von Äpfel mit Birnen, weil jeder andere Fahrprofile hat und nur identische Profile
vergleichbar sind. Ich kann meinen T6 mit 6,7 l fahren, aber auch mit 15 Liter
bei Dauer Vollgas im Sportmodus.

Übrigens hatte ich beim T5.1 bei 180.000 km und nun mit dem T6 bei 26.000 km keine ernsthaften
Probleme wie Liegenbleiber oder nicht geplanten Werkstattaufenthalt. Eine Reihe von
nervigen Kleinigkeiten gibt es aber schon.

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

......könnten hier nicht auch die vielen Defekte an AGR und Differenzdrucksensoren eine Rolle spielen ??
26.000KM - dann dürfte bei dir in kürze mindestens einer der beiden Teile fällig sein.

Das hat es so an den T5.1 oder T5.2 auch noch nicht gegeben.
Entweder wurde die Qualtät der Bauteile nach unten geschraubt, oder aber es finden Dinge dort statt, die diese Teile nicht mögen.
Ein defektes oder total verdrecktes AGR Ventil hat auch Einfluß auf den Verbrauch.
Das AGR Ventil aus meinem 110KW war bei 20.000KM defekt - das Teil sah innen nicht wirklich gut aus.

Könnte es auch sein, das der ganze "Sparwahn" - also vernünftiges Fahren eher ein Schuß nach hinten ist ?
Evtl. sollte ich es mal versuchen meine vernünftige Fahrweise zu ändern - statt sanft anrollen lassen, direkt richtig beschleunigen ??

Gruß
Claus
 
Hallo,

......könnten hier nicht auch die vielen Defekte an AGR und Differenzdrucksensoren eine Rolle spielen ??
26.000KM - dann dürfte bei dir in kürze mindestens einer der beiden Teile fällig sein.

Das hat es so an den T5.1 oder T5.2 auch noch nicht gegeben.
Entweder wurde die Qualtät der Bauteile nach unten geschraubt, oder aber es finden Dinge dort statt, die diese Teile nicht mögen.
Ein defektes oder total verdrecktes AGR Ventil hat auch Einfluß auf den Verbrauch.
Das AGR Ventil aus meinem 110KW war bei 20.000KM defekt - das Teil sah innen nicht wirklich gut aus.

Könnte es auch sein, das der ganze "Sparwahn" - also vernünftiges Fahren eher ein Schuß nach hinten ist ?
Evtl. sollte ich es mal versuchen meine vernünftige Fahrweise zu ändern - statt sanft anrollen lassen, direkt richtig beschleunigen ??

Gruß
Claus

Hallo Claus,

vielleicht resultiert da Deine Erfahrung wirklich auf Grund Deiner beschriebenen, technischen
Probleme. Ich hoffe mal, dass dieser Kelch an mir vorbei geht. Es melden sich aber auch hier
im Forum Bullifahrer, die mit dem T6 schon 40-75.000 km ohne solche Probleme gefahren
sind! Solch eine qualitative Streuung ist schon extrem.

Ich denke, vernünftiges Fahren ist bei Vielfahrern schon weit verbreitet. Bei mir geht
es primär nicht um Sparwahn, sondern um Nerven zu schonen und relaxed an zu kommen.
Mit dem T6 reizt es mich auch null, schnell zu fahren, gerade der Calli ist für mich max.
Kmomfort mit Kühlschrank,... Parallel habe ich noch einen BMW 330 d Touring, mit knapp
300 Diesel PS. Den habe ich noch aus der Zeit zwischen den 2 Bullis, als ich so flotte
Kombis gefahren bin. Seit ich den T6 habe, bin ich ihn nur 2x gefahren. Es reizt mich
gerade nicht, flottzu fahren und der T6 entschleunigt mich.

Viele Grüße

Norbert
 
Ist echt lustig hier im Forum, fast in allen Threads zu finden, wie sich T5.x - Fahrer verzweifelt einbilden, ihre alten Modelle seien viel, viel besser, sparsamer, langlebiger etc. als das Nachfolgemodell T6 !
 
Der große Wurf ist das T-Dingens aber auch nicht. :D
 
Spritmonitor ist wirklich stark verbesserungswürdig...eine idee mit potential aber so wie die site dahindümpelt ruhen sich die erfinder auf ihren lorbeeren aus. in meinem profil sind leider auch 2 Fahrprofile vermischt. Bulli mit u. ohne Wohnwagen....
Ich bin gespannt was mein Bulli braucht wenn ich ab 23.01. das update msg erhalten habe.
Klar hab auch ich nicht den Verbrauch aus dem Prospekt aber im vgl. zu meinem R5 TDI mit Stirnradrattern bin ich zufrieden. Und bitte mit nen Fahrleistungen erst recht. Was etwas nervt ist die Tatsache das es mir als DSG Neuling nicht gelint das DSG in bestimmten Situationen zum Hochschalten zu bewegen. Bestes beispiel hier im Thread der Berg mit Zone 30. Genau den Berg hab ich hier auch. Ohne Tempomat schaffe ich es nicht das der DSG den 3. nimmt. Aber sobald ich die set taste drücke beschleunigt er auf 30km/h und schaltet sofort in den 3. um dann so den berg hoch zu "knurren"...aber egal wozu hab ich denn auch das acc.....
Grüße
Andreas
Puh der thread schnüffelt nach Benzin...
 
Beim T5.2 war die Regenartion eigentlich ein festgesetzter Intervall - beim T6 widerspricht die Anzahl der Regenerationen aber jeder logischen Regel - genau genommen, macht der was er will und bei der aktuellen Kälte noch öfter.
Entweder ist der T6 eine echte Dreckschleuder - was auch den Abgang aller möglichen Sensoren und AGR Ventil innerhalb der ersten 20 - 30.000KM erklären könnte - oder der T6 ist einfach noch nicht fertig.

Der 5.2 ist ein Euro5 und der T6 ist ein Euro6. Da snd niedrigere Grenzwerte einzuhalten. Dann muss da schon öfter regeneriert werden.
 
Entweder wurde die Qualtät der Bauteile nach unten geschraubt, oder aber es finden Dinge dort statt, die diese Teile nicht mögen.
Ein defektes oder total verdrecktes AGR Ventil hat auch Einfluß auf den Verbrauch.
Das AGR Ventil aus meinem 110KW war bei 20.000KM defekt - das Teil sah innen nicht wirklich gut aus.


Die Verbrennungstemperaturen sind doch viel niedriger, daher mehr Ruß und verdreckte AGR. Das ist der Fluch der neuen Technik und der Abgasvorschriften.

Dann doch wieder Schummelsoftware.:D:D:D
 
Ist echt lustig hier im Forum, fast in allen Threads zu finden, wie sich T5.x - Fahrer verzweifelt einbilden, ihre alten Modelle seien viel, viel besser, sparsamer, langlebiger etc. als das Nachfolgemodell T6 !

Oder so:
Ist echt lustig hier im Forum, in einigen Themen zu finden, wie sich T. - Fahrer verzweifelt einbilden, ihre neuen Modelle seien viel, viel besser, sparsamer, langlebiger etc. als die Vorgängermodelle T4 und T5 !
kewl.gif
 
Oder so:
Ist echt lustig hier im Forum, in einigen Themen zu finden, wie sich T. - Fahrer verzweifelt einbilden, ihre neuen Modelle seien viel, viel besser, sparsamer, langlebiger etc. als die Vorgängermodelle T4 und T5 !
kewl.gif
Um solche Kindereien hab ich mich nie gekümmert. Ich habe vor dem Kauf des T6 mich lediglich bei den Alternativen V-Klasse, Ford und Renault/Citroen umgesehen. Ein T4 oder T5 stand nie zur Diskussion, eher hätte ich mich bei T1/T2 umgesehen ...
 
Mich interessiert nicht, welches Teil in den nächsten 20 Tkm den Geist aufgeben könnte oder bei einem früheren Modell nicht. Mir genügt wenn mein Bulli zuverlässig und lang läuft! Das tut er bislang und mit einem Verbrauch, der mich immer wieder selbst erstaunt.
 
Oder so:
Ist echt lustig hier im Forum, in einigen Themen zu finden, wie sich T. - Fahrer verzweifelt einbilden, ihre neuen Modelle seien viel, viel besser, sparsamer, langlebiger etc. als die Vorgängermodelle T4 und T5 !
kewl.gif

... ich denke, dass es bei aller Ironie auf einer sachlichen Ebene bleiben sollte.
Ich habe den T5.1 sehr gemocht und habe ihn 180.000 km sehr gerne gefahren.
Den T6 fahre ich halt wie in meinem Artikel von heute Mittag beschrieben trotz
4-motion und DSG mit ca. 10-15% niedrigerem Verbrauch. Das ist sachlich bei
meinem Profil so! Ich vergöttere keinen T6 und verunglimpfe keinen T5, das
war eine reine sachliche Info basierend auf Fakten, keine Einbildung.

Viele Grüße

Norbert
 
Zurück
Oben