VAS5054a oder VCDS als Diagnosetool für den Multivan

bigsur

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Ich möchte mir (wie momentan einige hier) ebenfalls ein Diagnosetool für meinen Multivan zulegen.
In diesem Thread hat mir ein User das Tool VAS5054a empfohlen.

Über VCDS habe ich im Forum schon reichlich Material gefunden und hier ist so weit alles klar.
Zum anderen Gerät habe ich dagegen so gut wie nichts verwertbares gefunden.

Meine Fragen:

  • ist das Gerät legal?
  • welche Vorteile (neben vermutlich niedrigerem Preis) bietet es konkret?
  • Gibt es eine Community oder anderweitigen Support auf deutsch oder englisch?
 
AW: VAS5054a oder VCDS als Diagnosetool für den Multivan

Ich habe das Wochenende nochmal zu einer intensiveren Recherche genutzt.

Bei o.g. Gerät handelt es sich vermutlich um einen chinesischen Nachbau der Original VW Diagnose.

Die verwendete Software ist wahrscheinlich gecrackt.
 
AW: VAS5054a oder VCDS als Diagnosetool für den Multivan

Hallo,
ich kenn das eine Tool nicht.

Aber:
Mir ist bei solchen Diagnosetools wichtig, dass ich jemanden fragen und
mit den Boardern hier über die Werte diskutieren kann.

Somit ist das VCDS für mich die bessere Wahl.
 
AW: VAS5054a oder VCDS als Diagnosetool für den Multivan

Das VCDS hat sicher die besten Funktionen, aber irgendwie muß sich so ein Ding ja auch rechnen und für mich ist das schon mehr als die Grenze.
Immerhin gibt es ja noch andere Hobbys und nicht jeder hat ein T5-Fuhrunternehmen, für den sich Kabel + Software schnell bezahlt machen.
Ich meinerseits wäge natürlich so wie sicher die meisten hier ab, ob etwas in`s Budget passt oder nicht.
Es gibt auch günstigere Alternativen, welche sicher auch für einen Großteil ausreichend sind.
Ich denke auch schon lange über den Kauf von diesem Teil nach, habe mich jetzt aber entschieden auf eine günstigere Möglichkeit auszuweichen.
In den engeren Kreis ist dabei dieses Teil gerückt U600 PROFIDAGNOSE LIVE-DATA ALLE PROTOKOLLE+VAG MODUL bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 07.11.10 21:30:23 MEZ) .Sollte für den T5.1 noch mehr als ausreichend sein. Gerne lasse ich mich aber auch davon überzeugen doch lieber das doppelte auszugeben.
Evtl. ist ja jemand hier der mit so einem Teil schon seine Erfahrungen gemacht hat und positiv oder negativ berichten kann.

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben