Vandalismus pur.......

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin Gemeinde,

ein Erlebnis des gestrigen Tages möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Komme ich in unserem hiesigen Krankenhaus des Mittags von der physikalischen Therapie zurück und trete vor den Eingangsbereich, da sehe ich 'ne Menge Leute in Weiß herumstehen & auf eine fast unglaubliche Szene blicken:

Ein Typ, kräftig gebaut, drischt mit einem Zaunpfahl mehrfach mit voller Wucht auf die Frontscheibe eines (fast) nagelneuen Passat Variant.
Die Scheibe hält diesem Ansinnen natürlich nicht lange stand und genau hier wurde deutlich, daß die Verbundglasscheiben auch so ihre Nachteile haben können (dazu gleich mehr).
Was war geschehen: Der Typ wurde auf der Ambulanz erstversorgt, eigentlich schon weil er im häuslichen Umfeld bereits etwa ausgerastet ist & eine Tür mit Glasfüllung zerlegt hat. Auf der Ambulanz hat er dann plötzlich den Koller bekommen, nach draußen gestürzt, den Zaunpfahl aufgenommen & die Frontscheibe massiert.
Das Eintreffen der Ordnungsmacht hat sich etwas verzögert, weil die Jungs dort selber erst mal den "Richtigen" (>1,90m) für so etwas finden mußten. Der Typ sprang den Polizeiwagen sogleich an & drohte mit dem Zahnstocher, aber die Tatsache, daß die Jungs ja nun die neuen dunklen Uniformen trugen (und v.a. kein Weiß), ließ ihn innehalten. Der Rest ist geübte Routine: keine 20sec. später saß die Acht.

Nachdem also die unmittelbare Bedrohung festgesetzt wurde, konnte die Schadensbesichtigung erfolgen:
Jeder kennt das Bild einer demolierten Verbundglasfrontscheibe, z.B. nach einem größeren Steinschlag: Rißbildung, ein paar Krümel & gut.
Aber hier: über 2qm Verbundglas flächig demoliert, nicht ein Stück war mehr klar. Und dann der Innenraum: Millionen von allerfeinsten Glaspartikeln über das gesamte A.-Brett & die Sitze, Fußraum verteilt
Das hab' ich so noch nicht gesehen, ein einziger Glassplitterpalast.
Ist mir schleierhaft, wie man den Wagen so sauber bekommt, daß einem nicht doch immer & immer wieder so'n Glaszeugs in das Gesäß sticht (Leder/Alcantara Gestühl).

Subjektiv für mich eher ein Totalschaden, zumal auch ein Holm der A-Säule eine deutliche Impression aufwies.

Wie gut, daß der Wagen VK versichert ist......
Wie schlecht, daß der Verursacher hier nur mit Touristenvisum zu Besuch ist....:mad:

Zahlt die VK ohne Wenn & Aber? Oder geht die Diskussion erst mal los, daß es ja einen (haftbaren) Verursacher gibt?
 
AW: Vandalismus pur.......

Hallo Pille,

nach meinem Verständnis zahlt die Versicherung.
Der Typ erhält ne Strafanzeige und die Versicherung wird als Nebenkläger versuchen sich die die Kohle wieder beim Gorilla zu holen.
Wann und wie viel die Versicherung bezahlt, wage ich nur zu vermuten...
 
AW: Vandalismus pur.......

Soweit ich weiß zahlt die TK bei Vandalismuss Schäden - wobei ich glaube es muss dabei was gestohlen werden ?(

jetzt bin ich mir selber nicht mehr so sicher

Die VK zahlt in "jedem" Falle

P.S. so ein Scherbenhaufen habe ich auch schon "öfters" beim Freundlichen gesehen - da ich auch dort sehr viel arbeite - da sitzt dann ein Azubi und saugt gut und gerne 1 -1,5h nur das Auto - Jede Ritze - alles
 
AW: Vandalismus pur.......

VK zahlt definitiv (vandalismus). Mit den üblichen Konsequenzen: SB / Rückstufung (es sei denn, Rabattretter oder Rabattschutz)
TK zahlt nur Einbruch, Einbruchsversuch, und ggf. gestohlene Teile
Regressabteilung des Versicherers wird im geschilderten Fall wegen Aussichtslosigkeit wohl nichts unternehmen
 
AW: Vandalismus pur.......

@ Pille
Es gibt da noch folgende Möglichkeit. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die Person hier in Deutschland jemanden besucht. Nach dem Abkommen von Schengen müssen bevor ein Visum erstellt wird die einladende Person eine "Verpflichtungserklärung" unterschreiben. Damit wird erklärt das alle Schäden die mit dem Besuch in Zusammenhang stehen gedeckt werden. Hiermit sind Rückführungskosten oder Haftungstatbestände zu verstehen.

Nun ist der Rechtstitel auf die Ausländerbehörde bezogen. Inwieweit man dann an die Einladende Person einen Durchgriff hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Fakt ist jedoch das bei Einladungen von Kunden für die ein Visum nach Schengen benötigt wird immer eine Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung über den ADAC abgeschlossen werden.

Nicht alle Länder benötigen dieses.

Das schwierigeste dürfte sein die Ausländerbehörde zu finden.

Michael
 
AW: Vandalismus pur.......

und Haftpflichtversicherung über den ADAC abgeschlossen werden
Vorsatztaten sind in der Haftpflichtversicherung ausgeschlossen.
 
AW: Vandalismus pur.......

Dann muss man versuchen dem der eine Verpflichtungserklärung abgegeben hat in Anspruch zu nehmen.
Etwas anderes Fällt mir nicht ein. Denn das ist nach §823 BGB eine unerlaubte Handlung.

Michael
 
AW: Vandalismus pur.......

Recht hast Du,.....aaaber
Der § 823 endet zwar mit den Worten "....ist dem anderen zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet."
Wie oft haben wir schon versucht, solche Forderungen einzutreiben, doch außer Spesen nichts gewesen. Die Zahl derer, bei denen nichts zu holen ist, wächst täglich. Leider.:(
Guckst Du da: www.insolvenzbekanntmachungen.de
 
AW: Vandalismus pur.......

Hi,

also soweit ich informiert bin: Die Kasko zahlt bei "reinem Vandalismus" nicht.Es muss schon was fest eingebautes entwendet werden damit sie zahlt.

Mir wurde mal beim Cabrio das Dach aufgeschlitzt.Das wollte mir die Versicherung nicht zahlen weil die Deppen nix geklaut haben.Hätten sie einen fest eingebauten Gegenstand aus dem Auto geklaut, hätte Kasko diesen + neues Dach bezahlt.

So bin ich selber auf den Schaden sitzengeblieben.Nächstes mal wen sowas passiert-klau ich es mir selber :D .

Gruss

Frank
 
AW: Vandalismus pur.......

Hallo Frank,

Du hast recht. Ich auch.

Teil
kasko zahlt nur bei Diebstahl. Auch beim Versuch, wobei ein aufgeschlitztes Verdeck einen Einbruchsversuch (aus Erfahrung eher selten) oder einen Vandalismusschaden darstellen kann.
Bei reinem Vandalismus keine Leistung aus der Teilkasko.
Vollkasko zahlt auch bei reinem Vandalismus. Bin ich ganz sicher.

Nächstes mal wen sowas passiert-klau ich es mir selber
Nimm aber was Kleineres, bekommst dann sicher Bewährung;) (ich kann den Erhobenenschulmeisterzeigefingersmiley nicht finden)
 
AW: Vandalismus pur.......

@Gerd Kekeisen
Frank, dann kann man aber doch sicher von der verursachenden Partei die SB und die Rückstufungskosten bekommen.
Ich nehme an das die Versicherung dann Regress von der Verursachenden Partei fordern wird.

Michael
 
AW: Vandalismus pur.......

Die Vollkasko bezahlt, bis auf den Selbstbehalt

war bei mir auch so, nachdem irgend so ein Depp mit einem Schlüssel (oder sonstigem)
im Anschlag, an meiner Beifahrerseite mind. 10 x auf und abgelaufen war.

übrigens musste die Schiebetüre und die hintere Seite neu lackiert werden. Kosten: 1400 Euro. VK hat anstandslos bezahlt...

bb66
 
AW: Vandalismus pur.......

@ Michael
Klar wird man beim Verursacher Regress nehmen. Aaaber... fordern und bekommen sind oft zwei unterschiedliche Paar Schuh.
 
AW: Vandalismus pur.......

Moin moin,

Lösungsansatz:

Nach Einbruch der Dunkelheit im Wildpark einem Reh etwas Fell klauen und an der Scheibe befestigen.
Wildschaden ist TK:tongue:

Gruss Volker
 
AW: Vandalismus pur.......

Viano_Schaden_001oNrkl.jpg

Es soll auch von der Gesellschaft abhängen ob TK oder VK bei Vandalismus zahlen. Zahlt die VK mit Folge Rabattverlust und die Versicherung nimmt (erfolgreich) beim Verursacher Regress, bleibt der Versicherte trotzdem auf seinen schlechteren Konditionen hängen.​

Hein, neu lackiert und durch Schaden klüger geworden :D
 
AW: Vandalismus pur.......

Hallo Hein,
Vandalismus Schäden in Vollkasko sind in den Allgemeinen Kraftfahrtbedingungen festgeschrieben. SB klar. Rückstufung auch klar, wenn Rabattretter/Rabattschutz nicht vorhanden. Bei erfolgreichem Regress durch Versicherer ist Schadenrückkauf bei manchen Versicherern möglich. Leider nicht bei allen. Immer Preis-/Leistungsverhältnis vergleichen.
 
Zurück
Oben