Radioeinbau in ex-Post-Transporter

goldenage

Jung-Mitglied
Ort
Sankt Aldegund
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
so gut wie noch nichts
Umbauten / Tuning
geht erst los
FIN
WV1ZZZ7H143xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ZHK (intern Vermerk VW 7HA162
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ex Post
Hallo, es gibt ein bisher ungelöstes Problem mit dem Einbau eines 2 DIN-Radios (markenlos) in meinen ex-Postler T5 EZ 9/2009, woran selbst die Fachleute einer BOSCH-Werkstatt und auch der regional größten VW-Werkstatt keine Hilfe hatten.

Nach dem Kauf des exPostlers musste ein Radio rein, schon wegen Navi und CD ein DoppelDIN. Mangels Kenntnisse der hierfür erforderlichen Teile, Anschlüsse und auch der Verlegung habe ich den AUftrag einer BOSCH Werkstatt anvertraut. Soviel dazu, war ein Fehler. In Köln war dies nie ein Problem, man ging zu BOSCH und das Problem war geklärt, hier leider nicht. Der VW-Händler erklärte mir, dass sein Einbau vierstellige Kosten verursache, da der Techniker stets einen Meister dazu haben müsse, weil das zu kompliziert sei. Also der auch nicht. Ergebnis von Bosch war: Shark Antenne auf dem Dach, Navi-Signale, Radio-Signale, zwei Lautsprecher in der Tür und ein loses einfach in den Einbaurahmen geklemmtes Radio, das um Zentimeter aus dem Rahmen herausstand.

Ich habe nun sämtliche mir zur Verfügung stehenden blechernen Einbauschächte probiert. Am besten geht das Radio in den werksseitigen Einbauschacht, wenn man es einfach ohne Einbaurahmen hineinsteckt, dann ist es bündig mit der Front und hängt nur etwas schief, wegen der fehlenden Befestigung. Entweder das Radio steht in einem Einbaurahmen soweit vor,

Radio falsch - Kopie.jpg


oder es hängt halt einfach im Schacht wie hier:

IMG_20210911_101104_137.jpg


und die CD und manchmal auch der Bildschirm werden durch Ruckeln gestört.


Meine aktuelle Lösung ist, wenn ich die Rückfahrkamera angeschlossen habe, dann das Radio irgendwie zu fixieren (Silikon oder so) damit es sich eben nicht mehr bewegen kann. Aber es ist dann mit dem Armaturenbrett bündig und sieht recht gut aus. Bisher habe ich soviel Zeit und Gespräche ohne Lösung vertan. Auch die Radio_Spezies bei YouTube habe ich mir angesehen, da wird bei einem erklärt, dass VW bei dem T5 mindestens drei versschiedene Einbauvarianten genutzt haben. Da ich im Foto das gleiche Problem sehe, hat es mich veranlasst noch einmal nachzufragen, ob dies nur dem Umbau geschuldet ist, oder ob es der Endzustand ist.

Der Einbauschacht sieht derzeit so aus:

:help:

IMG_20210911_101318_340.jpg IMG_20210911_101310_685.jpg

IMG_20210911_101318_340.jpg

Vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem gehabt, würde mich freuen ob bzw. welches Teil hier fehlt, um das Radio diebstahlsicher einsetzen und auch wieder herausnehmen zu können.

VG George
 
Hallo George,

Vielleicht habe ich das Problem noch nicht verstanden, aber aus meiner Sicht fehlt da nur der für den Radio passende Doppel-DIN Schacht?!

Was ist das denn für ein Radio?
 
Was ist das denn für ein Radio?
Hatte er leider auch hier...
... noch nix dazu geschrieben. 🤷‍♂️

Und es steht halt auch nix auf dem Radio.

Ich vermute mal, neben der passenden Blende ist der VW-Seitige "Anschlag" für die Tiefe ein Hinderniss.
Ohne zu wissen, wieviel Kabel da ggf noch zusätzlich im Weg sind. 🤷‍♂️

Erstens - bitte beschreibe bei Problemen immer alles so ausführlich wie möglich, jedoch so kurz wie nötig.
Wobei ich ihm ja bereits gesagt habe, dass wir für eine gute Hilfe viel Input benötigen. 🙏
 
Ohne zu wissen, wieviel Kabel da ggf noch zusätzlich im Weg sind.
Erst mal - alle - Kabel vom Mittelsteg ["Anschlag"] verlegen, so daß das Radio hier wirklich direkt anschlägt, ohne daß Kabel eingeklemmt werden.
 
Danke, mach ich. Für die etwas wirr erscheinende Kabelage muss leider der wenig überzeugende BOSCH Dienst geprügelt werden. Es ist kaum anzunehmen, dass der BOSCH-Mann wirklich so deppert war, und das Radio wegen der Stecker etc. nicht hineinbekommen hat. Nein, obwohl andere Punkte nicht für gute Ausbildung sprechen, das glaube ich nun nicht.

Ich denke, dass es daran nicht liegen kann, da es ja ohne Doppel-Din-Blech bis hinten anliegt, während es mit Blech absteht und nur mit Gewalt hineingeht. Das Problem liegt somit nicht in der Tiefe, sondern wohl eher in der Breite des Werkschachts. Wie geschrieben, wird in dem You-Tube-Video ja auch von einem dritten Schacht gesprochen, der leider aber nicht erklärt wird.

Anliegend sende ich die Daten des Radios, das derzeit noch bei Ebay gehandelt wird und offenbar gut verkauft wird. Ich kann ja über die Qualität des Radios auch nichts schlechtes sagen, da ich eh kein Hifi-Nutzer bin.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung dürfte das nachfolgende Bild des Armaturenbretts dem Fahrzeugtyp übereinstimmen:

Draft Radioschacht T5 2008.jpg

wobei sich der freundliche Teileverwalter bei VW leider auch nicht erklären konnte, was das Teil 38 für eine Bedeutung hat und ob es mit der Befestigung des Radios evtl zu tun hat. Nach meiner Überlegung könnte es ja der Ersatz des ansich nötigen DIN-Bleches sein, das würde zumindest erklären, warum es locker ohne Blech passt, sich aber nicht befestigen läßt, mit DIN-Blechen aber eben nicht hineingeht.

Das Teil 38 hat die Teilenummer: 1J0 857 725C und wird mit "Zwischenstück" bezeichnet.

Vielleicht helfen die Informationen auf der Suche nach der Lösung weiter.

VG George
 

Anhänge

  • Screen Shot 09-11-21 at 02.54 PM.PNG
    Screen Shot 09-11-21 at 02.54 PM.PNG
    253,4 KB · Aufrufe: 33
  • Screen Shot 09-11-21 at 02.55 PM.PNG
    Screen Shot 09-11-21 at 02.55 PM.PNG
    563,4 KB · Aufrufe: 33
  • Screen Shot 09-11-21 at 03.01 PM.PNG
    Screen Shot 09-11-21 at 03.01 PM.PNG
    423,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210911_101347_546.jpg
    IMG_20210911_101347_546.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 31
Nachtrag, ich habe soeben bei Ebay ein Angebot für das Teil 38 aus UK mit dem Titel: Volkswagen Single DIN Radio Divider Shelf Insert und aus Deutschland für den Jetta mit der Bezeichnung: Trenngitter für Radio gesehen.

Die englische Angabe würde meinen Verdacht eher bestätigen, nur eben, dass es sich um ein Teil für einen 1DIN-Schacht handelt. Damit fehlt also die Bezeichnung für eine Alternative bei dem Einbau eines 2DIN Radios. Was, ebenfalls nur angenommen, dazu führen könnte, dass der ominöse dritte Einbauschacht von VW eben gar keine richtige Halterung für 2DIN Radios hat?
 
Hoi George.
Mit deinem gezeigten Rahmen wird das Radio nicht passen. Wenn ich es richtig auf dem Bild interpretiere, kommt das Radio damit zu tief und passt dann unten nicht mehr hinein. Wahrscheinlich sind die Teile 38 der Ersatz für den Rahmen. Hast du denn die Sicherungsnasen seitlich am Radio? Wenn ja, dann säge deinem Rahmen die Decke und evtl auch den Boden weg. Verschraube den restlichen Teil passend im Schacht, Radio rein und fertig. Stecker und Kabel natürlich ordentlich verlegen. Das ist immer etwas Gewerke.
Wenn die Sicherungsnasen oben und unten sein sollten, nimmst du das untere und evtl obere Rahmenteil. Aber ich glaube, das gibt's gar nicht.

Grüßle
 
Vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem gehabt, würde mich freuen ob bzw. welches Teil hier fehlt, um das Radio diebstahlsicher einsetzen und auch wieder herausnehmen zu können.
Ja. Das Radio ist etwas zu tief für den Schacht - ich hab (fast) das selbe. Einfach den Kunststoffteil hinten im Schacht oben und unten rausdremeln - sägen und alles sollte gut sein... Diese Teile sind im Grund auch völlig überflüssig, ich hab das auch schon bei 2 Sharan gemacht mit 2 von diesen Radios und es war kein Problem.
 
Anliegend sende ich die Daten des Radios, das derzeit noch bei Ebay gehandelt wird und offenbar gut verkauft wird.
Aber offensichtlich nicht mehr von deinem Händler...
Screenshot_20210911_211819.jpg

Oder war das Bild von dir nur ein Beispiel?

Ansonsten sollte es mit "dem" hier vergleichbar sein, oder?
Nur kann ich da keinen Hersteller herauslesen. 🤔

Zur Befestigung kann ich leider nicht weiter beitragen. 🤷‍♂️
 
Zur Befestigung kann ich leider nicht weiter beitragen.
Bei den Geräten sind Befestigungsbleche dabei die man seitlich anschraubt und die dann einrasten - damit sollte man aber vorsichtig sein weil die leicht verbiegen und dann bekommt man das Ding nur schwer wieder raus.

Ich hab die deshalb abgeschraubt und das Radio ohne in den Schacht eingesetzt - es sitzt auch so gut und bewegt sich nicht.

Ich hab aber die bessere Ausführung mit Android, schneller Cpu und besserer Auflösung. Das Gehäuse sollte aber identisch sein...
 
Vielen Dank für die praktischen Ratschläge, ich werde sie einmal abarbeiten. Meine Bilder stammen von 15.46 Uhr heute, da hatte er wohl noch 2 Radios, die dann heute aufgrund des durchaus guten Angebotes auch weggegangen sind. Hinsichtlich des Händlers ist halt anzumerken, dass er auf Rückfragen nicht antwortet. Aber das Angebot ist wirklich interessant (gewesen).

Hinsichtlich des Teils 38 habe ich wohl jetzt bei neuer Betrachtung die Erklärung gefunden, es ist die horizontale Teilung des Faches für ein 1DIN-Radio und das darunterliegende Fach. Die Makroaufnahme legt dies nahe. Bei einem Postwagen ist wohl von Anbeginn gar keine Blechdose dabei gewesen.

Ich bedanke mich für die Beiträge und werde, wenn ich es fest habe, mal kurz berichten, wie es letztlich geklappt hat.

VG George
 
Ja. Das Radio ist etwas zu tief für den Schacht - ich hab (fast) das selbe. Einfach den Kunststoffteil hinten im Schacht oben und unten rausdremeln - sägen und alles sollte gut sein... Diese Teile sind im Grund auch völlig überflüssig, ich hab das auch schon bei 2 Sharan gemacht mit 2 von diesen Radios und es war kein Problem.
Danke, mach ich!
 
Moin goldenage und an alle anderen hier Aktiven,
ich habe ebenfalls einen sehr verlässlichen ex-postler t5 bj 2006 und möchte jetzt auch nach einem Jahr dröhnender bluetooth-box auf ein bisschen mehr Klangerlebnis umstellen. Soweit ich das über deine Bilder beurteilen kann ist die Armatur bei mir die Gleiche. Auch habe ich - denke ich - die selben Youtube videos geschaut wie du, bin allerdings noch nicht sicher, ob bei mir eine Grundverkabelung ab Werk verbaut ist, oder nicht. Könnt ihr mir da zufällig weiterhelfen?
- Ist so etwas eingebaut, wenn auch kein Radio dabei?
- Welche Boxen hast du nachgerüstet? Ich denke mal bei soviel Straßenlärm macht es wenig sinn einen 4-Stelligen Betrag zu investieren?
- Hast du dir ein bestimmtes Set gekauft? (Vielleicht ja das aus besagtem Youtube-Video) Kannst du mir sagen welches und wie zufrieden du bist?

Ich hoffe bis Weihnachten habe ich alle Infos zusammen, sodass ich mir da selbst ein Geschenk machen kann.

Alles gute bist dahin und fahrt vorsichtig!
 
Hallo,

nun muss ich mitteilen, dass das Problem leider noch weiter besteht. Die Ratschläge im Forum waren vielleicht gut gemeint, aber leider haben sie sich als falsch erwiesen. Einzig ein Beitrag, der den Schluss zog, dass es gar keine 2 DIN Halterung gibt, dürfte richtig sein. Als falsch hat sich der Hinweis erwiesen, dass das Radio zu lang sei und an er hinteren Strebe anstoße. Ist nicht so. Der Punkt ist, dass es aufgrund des Eigenwichts, hinten keine Auflage hat und daher dann kippelt. Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, eine solche Auflage irgendwie anzulegen. M.E. ist dies möglich durch etwa ein Plastikboard das eingeklebt wird. Aber wie gesagt, noch keine Zeit dafür gehabt.

Die You Tube Influencer haben in ihrem Video angegeben, es gäbe noch eine dritte Version, dazu haben sie leider weder ein Video eingestellt noch auf meine Anfragen geantwortet. Raten kann ich also nichts dazu, denn wenn der Hinweis zutrifft, dass es gar keine Werkslösung dafür gibt, wovon ich mittlerweile auch ausgehe, ist alles zwangsläufig eine Bastelei. Leider haben sich auch die Preisangaben auf der Webseite des Influencers als frohe Hoffnung erwiesen. VW ließ mich wissen, dass ein Radioeinbau mit einem 4stelligen Betrag zu rechnen sei. Ich habe für den Murks rund 700 € bezahlt. Dabei hat der Bosch Dienst um die Lautsprecher in die Türen einzubauen sogar die beiden Türgriffe rechts und links zerstört und einfach mit einer Schraube wieder befestigt. Also nichts ist mit den guten Namen deutscher Werkstätten. Bei dem Fahrzeug muss man sich überlegen, ein Radio mit ausklappbarem Monitor als 1-DIN Version zu kaufen oder, was ich leider erst zu spät überlegt habe, ein 2-DIN Schacht am Dach zu befestigen und da die ganze Schoße einzubauen.

Also von einem noch nicht ganz frustrierten Bastler, der mit seinem Post-VW sowas von zufrieden ist, wie selten bei einem Fahrzeug, werde ich dies Problem halt irgendwann selbst lösen. Ansonsten der Einbau der Lautsprecher ist in den Videos gut beschrieben und die restlichen Dinge muss man sich halt überlegen, was man will ein Musikzimmer oder ein technisch nachgerüsteten Transporter.

Viel Glück
George
 
Hallo.

Ich habe im Fiat 500 (Nuove) meiner Frau das folgende Radio eingebaut, da ich ein 2DIN haben wollte, ohne den 1DIN Schacht zu zerstören bzw. irgendwas zu sägen.

Man kann prima den Monitor separat verbauen.

Pioneer SPH-EVO62DAB
 
Zurück
Oben