goldenage
Jung-Mitglied
- Ort
- Sankt Aldegund
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- so gut wie noch nichts
- Umbauten / Tuning
- geht erst los
- FIN
- WV1ZZZ7H143xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- ZHK (intern Vermerk VW 7HA162
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- ex Post
Hallo, es gibt ein bisher ungelöstes Problem mit dem Einbau eines 2 DIN-Radios (markenlos) in meinen ex-Postler T5 EZ 9/2009, woran selbst die Fachleute einer BOSCH-Werkstatt und auch der regional größten VW-Werkstatt keine Hilfe hatten.
Nach dem Kauf des exPostlers musste ein Radio rein, schon wegen Navi und CD ein DoppelDIN. Mangels Kenntnisse der hierfür erforderlichen Teile, Anschlüsse und auch der Verlegung habe ich den AUftrag einer BOSCH Werkstatt anvertraut. Soviel dazu, war ein Fehler. In Köln war dies nie ein Problem, man ging zu BOSCH und das Problem war geklärt, hier leider nicht. Der VW-Händler erklärte mir, dass sein Einbau vierstellige Kosten verursache, da der Techniker stets einen Meister dazu haben müsse, weil das zu kompliziert sei. Also der auch nicht. Ergebnis von Bosch war: Shark Antenne auf dem Dach, Navi-Signale, Radio-Signale, zwei Lautsprecher in der Tür und ein loses einfach in den Einbaurahmen geklemmtes Radio, das um Zentimeter aus dem Rahmen herausstand.
Ich habe nun sämtliche mir zur Verfügung stehenden blechernen Einbauschächte probiert. Am besten geht das Radio in den werksseitigen Einbauschacht, wenn man es einfach ohne Einbaurahmen hineinsteckt, dann ist es bündig mit der Front und hängt nur etwas schief, wegen der fehlenden Befestigung. Entweder das Radio steht in einem Einbaurahmen soweit vor,
oder es hängt halt einfach im Schacht wie hier:
und die CD und manchmal auch der Bildschirm werden durch Ruckeln gestört.
Meine aktuelle Lösung ist, wenn ich die Rückfahrkamera angeschlossen habe, dann das Radio irgendwie zu fixieren (Silikon oder so) damit es sich eben nicht mehr bewegen kann. Aber es ist dann mit dem Armaturenbrett bündig und sieht recht gut aus. Bisher habe ich soviel Zeit und Gespräche ohne Lösung vertan. Auch die Radio_Spezies bei YouTube habe ich mir angesehen, da wird bei einem erklärt, dass VW bei dem T5 mindestens drei versschiedene Einbauvarianten genutzt haben. Da ich im Foto das gleiche Problem sehe, hat es mich veranlasst noch einmal nachzufragen, ob dies nur dem Umbau geschuldet ist, oder ob es der Endzustand ist.
Der Einbauschacht sieht derzeit so aus:
Vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem gehabt, würde mich freuen ob bzw. welches Teil hier fehlt, um das Radio diebstahlsicher einsetzen und auch wieder herausnehmen zu können.
VG George
Nach dem Kauf des exPostlers musste ein Radio rein, schon wegen Navi und CD ein DoppelDIN. Mangels Kenntnisse der hierfür erforderlichen Teile, Anschlüsse und auch der Verlegung habe ich den AUftrag einer BOSCH Werkstatt anvertraut. Soviel dazu, war ein Fehler. In Köln war dies nie ein Problem, man ging zu BOSCH und das Problem war geklärt, hier leider nicht. Der VW-Händler erklärte mir, dass sein Einbau vierstellige Kosten verursache, da der Techniker stets einen Meister dazu haben müsse, weil das zu kompliziert sei. Also der auch nicht. Ergebnis von Bosch war: Shark Antenne auf dem Dach, Navi-Signale, Radio-Signale, zwei Lautsprecher in der Tür und ein loses einfach in den Einbaurahmen geklemmtes Radio, das um Zentimeter aus dem Rahmen herausstand.
Ich habe nun sämtliche mir zur Verfügung stehenden blechernen Einbauschächte probiert. Am besten geht das Radio in den werksseitigen Einbauschacht, wenn man es einfach ohne Einbaurahmen hineinsteckt, dann ist es bündig mit der Front und hängt nur etwas schief, wegen der fehlenden Befestigung. Entweder das Radio steht in einem Einbaurahmen soweit vor,
oder es hängt halt einfach im Schacht wie hier:
und die CD und manchmal auch der Bildschirm werden durch Ruckeln gestört.
Meine aktuelle Lösung ist, wenn ich die Rückfahrkamera angeschlossen habe, dann das Radio irgendwie zu fixieren (Silikon oder so) damit es sich eben nicht mehr bewegen kann. Aber es ist dann mit dem Armaturenbrett bündig und sieht recht gut aus. Bisher habe ich soviel Zeit und Gespräche ohne Lösung vertan. Auch die Radio_Spezies bei YouTube habe ich mir angesehen, da wird bei einem erklärt, dass VW bei dem T5 mindestens drei versschiedene Einbauvarianten genutzt haben. Da ich im Foto das gleiche Problem sehe, hat es mich veranlasst noch einmal nachzufragen, ob dies nur dem Umbau geschuldet ist, oder ob es der Endzustand ist.
Der Einbauschacht sieht derzeit so aus:
Vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem gehabt, würde mich freuen ob bzw. welches Teil hier fehlt, um das Radio diebstahlsicher einsetzen und auch wieder herausnehmen zu können.
VG George