VAG-Com Sammelbestellung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

Auch wenn ich euch wahrscheinlich jetzt die Stimmung vermiese, ich würde generell darum bitten das hier erstmal mit dem Lieferanten geklärt wird ob der bei sowas auch mitzieht. Es gab in der Vergangenheit mit Sammelbestellungen sehr großen Ärger bei uns und um das zu vermeiden wäre es sinnvoll wenn ihr das Ganze zumindest so lange auf Eis legt bis 'ne eindeutige Aussage kommt.

Kai/Naume, bitte setz dich mal mit Andy/Werner dazu in Verbindung falls die beiden sich nicht sowieso bei dir melden.
 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

Ich glaube das wurde schon abgeklärt - zumindest sind die Preise von den "Lieferanten" und die Mindestabnahmemenge. Was gibt es noch zu klären?

Hätte auch gerne das Hex-CAN Paket für 295. Danke

Gruß

Transalper
 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

:eek:Tausend mal sorry, Leute, hier liegt ein absolutes Mißverständnis vor. Es wird definitiv keine VCDS Sammelbestellung geben, die durch uns, oder einen der anderen deutschen Distributoren beliefert wird.
Das Thema Sammelbestellung ist in anderen VAG spezifischen Foren bereits mehrfach durch, siehe hier, siehe dort, ging voll in die Hose und und hat dazu geführt, das alle Distributoren im Bezug auf ihre VCDS-Distribution von Ross-Tech angemahnt wurden.
Es dürfen keine Sammelbestellungen mehr durchgeführt werden.
Der vorgeschriebene Mindest VK ist 349,-€ für ein Hex+CAN USB und das Produkt ist jeden Cent wert, daran besteht kein Zweifel.
Egal, wer solche Aussagen bezügl. Mindestmenge und Preis bei uns getroffen haben soll (kann ich jetzt nicht abklären) , ich wurde hier nicht gefragt.
Sorry an alle Teilnehmer, sorry Kai, aber ich werde nicht wegen ein paar Systemen meine Distribution gefährden, es wird diese Sammelbestellung nicht geben.

Andy Vetter

Geschäftsführer
PCI Diagnosetechnik GmBH & Co. KG
http://www.golfv.de/board56-elektro...estellung-vcds-vag-com-pci-tuning/index5.html
 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

:eek::(X(
 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

darum bitten das hier erstmal mit dem Lieferanten geklärt wird ob der bei sowas auch mitzieht. Ich denke, das ist hier schon passiert? Hierzu müsste naume eine Aussage machen!

Es gab in der Vergangenheit mit Sammelbestellungen sehr großen Ärger bei uns und um das zu vermeiden wäre es sinnvoll wenn ihr das Ganze zumindest so lange auf Eis legt bis 'ne eindeutige Aussage kommt. :confused: Habt ihr kein Interesse an gesteigerten Verkaufszahlen? Durch diesen Preis werden bestimmt eine Menge Kunden angesprochen, welche sich das Kabel etnweder über die Bucht gebraucht besorgt hätten oder gar nicht! Kein merkantiles Interesse?

Kai/Naume, bitte setz dich mal mit Andy/Werner dazu in Verbindung falls die beiden sich nicht sowieso bei dir melden.

Also, ich hatte mich gerade "durchgerungen" ein Hex-Can USB bei naume für 295, € zu bestellen.

Wie der Preis von Kai auch immer zustande kam, er zeigt, es ist möglich und man verdient wohl immer noch dabei. Vielleicht hat er ja noch 25 Stück auf Lager liegen.

Schade Andy und Rest, dass ihr als Großimporteur von einem "Monopoly-isten" so e r p r e s s t werdet. Spricht nicht für eine gute Geschäftsbeziehung. RT beliefert euch für einen bestimmten Preis und wenn ihr, aus welchen Interessen auch immer, den Endkunden in bestimmten Situationen (Rabatt gibt doch jeder) günstiger beliefert, kann es ihm eigentlich "egal" sein. :confused::mad:

Ich wünsche mir nur, dass dies "ohne Schaden" für jeden geklärt werden kann.

Schönes Wochenende,
centman
 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

Es war wirklich nicht angedacht das dies in eine Diskussion ausartet, vielleicht wäre es besser gewesen die Sache durchlaufen zu lassen und dann wäre bei uns wieder die Hölle los gewesen. Das gleich wieder Begriffe wie "Erpressung" fallen finde ich ehrlich gesagt unter der Gürtellinie...

centman04, mach dir bitte die Mühe und lies die verlinkten Themen denn dort wurde klar gesagt wieso und warum diese Entscheidungen getroffen worden sind. Hier von Ausnutzung einer Monopolstellung zu sprechen ist absolut deplatziert.

Hier mal ein paar Zeilen die ich vor geraumer Zeit bereits an Kunden geschrieben habe als das Thema bereits "brannte", vielleicht mal in Ruhe durchlesen und dann vielleicht nochmal von beiden Seiten die Sache betrachten. Es bringt niemandem etwas wenn hier unhaltbare Argumente in den Raum gestellt werden, insbesondere Vorwürfe (in welche Richtung auch immer) sind schlichtweg unangebracht. Für eine sachliche Diskussion sind wir i.d.R. immer zu haben... ;)

Der Grund warum weder wir (Ross-Tech) noch unsere Vertriebspartner wenig Interesse an Sammelbestellungen besitzen liegt nicht, wie von Ihnen in einem Forum angemerkt, daran das man es nicht nötig hat Geschäfte zu machen sondern darin begründet das solche Sammelbestellungen kaufmännisch bei unseren Produkten nur bedingt Sinn machen.

Ross-Tech gewährt im Normalfall keine Nachlässe beim Verkauf an Endkunden, einen Nachlass gibt es bei Bestellung von mehreren Systemen (die Preise sind gestaffelt) eigentlich nur für gewerbliche Reseller (Wiederverkäufer).

Die Abwicklung einer Bestellung beinhaltet neben den logischen Schritten wie Rechnungsstellung, Prüfung des Zahlungseingangs und der zwangsläufigen Kommunikation mit dem Besteller (insbesondere wenn es dann Rückfragen oder teilweise auch Verständnisprobleme gibt, nicht zu vergessen die obligatorischen Nörgler und Quengler). Zugleich müssen sämtliche Kundendaten zusammen mit Serien-/Lizenznummern festgehalten und bei auch registriert werden (ein Punkt den man bei vielen anderen Produkten zum Beispiel nicht hat). Bei einer Einzelbestellung hat man
den Aufwand für jeden der Besteller, der Aufwand entspricht 1:1 dem was man bei einem normalen Besteller auch hat und der einzige Vorteil ist eine Zahl n von Bestellern die Zeitgleich bestellen aber der Aufwand für jede einzelne Bestellung sinkt im Grunde nicht. Die Frage ob diese auch ohne Nachlass im Laufe der Zeit bestellen würden lassen wir hier mal unbeachtet.

Bei einer echten Sammelbestellung über einen zentralen Besteller sieht der Sachverhalt schon anders aus. Man hat nur eine Bestellung von n Einheiten und einen Zahlungseingang, auch die gesamte Abwicklung erfolgt nur einmal und der Sammelbesteller gibt dann auch die Rückmeldung/Zuordnung der einzelnen Systeme (bzw. deren Lizenzen) zu den endgültigen Bestellern weiter. Hier spart man also Zeit und kann somit die Ersparnis ggf. im Rahmen des Nachlasses auch weitergeben.

Wir halten unsere Diagnosesysteme im Gegensatz zu vielen anderen Dingen nicht für ein kurzweiliges Produkt. Klar, einen Satz Felgen oder ähnliches kauft man einmal und hat danach nie wieder Kontakt zum Hersteller aber hier sieht es ganz anders aus. Der Kunde bekommt (da ja im Preis enthalten) auch zukünftige Updates (wir haben Kunden welche von Anfang an dabei sind und haben inzwischen über 9 Jahre lang durchgängig mehrfach im Jahr kostenlos ein Update bekommen) und vor allem stehen euch Hersteller und Vertriebspartner mit Rat und Tat bei Problemen zur Seite. Sicherlich können viele Dinge auch allein gelöst werden, aber irgendwann kommt jeder Kunde zu einem Problem mit dem er nicht allein weiter kommt. Auch diese Anfragen wollen bearbeitet werden, das kostet Zeit und Arbeitskraft. Abgesehen davon müssen die entsprechenden Mitarbeiter ja auch geschult sein bzw. sich mit diesen Problemen, Fahrzeugen, Änderungen usw. auch auskennen.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Zeilen ein wenig verdeutlicht zu haben warum wir anders als viele andere Firmen von Sammelbestellungen eher Abstand nehmen und auch sonst im Normalfall keine Nachlässe geben. Wie bereits erwähnt beobachten wir selbst den Markt und prüfen auch die verfügbaren Konkurrenzprodukte, wir sind der Meinung mit unsere Preisgestaltung am Markt sehr gut positioniert zu sein und viele unsere langjährigen Kunden bestätigen uns dies zum Beispiel auf Messen immer wieder.
 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

Hallo Sebastian,
ich wollte eigentlich auch keine Diskussion entfachen, sondern habe "einfach nur" meinen ersten Eindruck verschriftlicht.

Es war wirklich nicht angedacht das dies in eine Diskussion ausartet, vielleicht wäre es besser gewesen die Sache durchlaufen zu lassen und dann wäre bei uns wieder die Hölle los gewesen. Das gleich wieder Begriffe wie "Erpressung" fallen finde ich ehrlich gesagt unter der Gürtellinie...
Enschuldigung, aber was daran "unter der Gürtellinie" sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ohne genaue Recherche der Hintergründe könnte meine Darstellung einseitig, subjektiv, ungerecht oder "unsachlich", aber keinesfalls "unter der Gürtellinie" sein.
Was ich jedoch "fragwürdig" finde ist, dass "ihr eure geschäftliche Korrespondenz" über das Board klärt. Hätte nicht eine einfache Mail, Anruf, PN oder Ähnliches an Kai genügt , um die Aktion "sauber" zu beenden, um damit "Schaden" abzuwenden. :confused:

centman04, mach dir bitte die Mühe und lies die verlinkten Themen denn dort wurde klar gesagt wieso und warum diese Entscheidungen getroffen worden sind. Hier von Ausnutzung einer Monopolstellung zu sprechen ist absolut deplatziert.
Nett und freundlich formuliert und daher werde ich mir deine Anregungen zu Herzen nehmen und die Verlinkungen "ausführlicher" lesen. Überflogen hatte ich sie schon! Trotzdem erkenne ich schon eine "gewisse Monopolstellung", welche vermutlich auch ihr Geld kostet (Lizensgebühren, Personalbetreuung etc.). Inwiefern diese Mono-poly-Stellung ausgenutzt wird, entzieht sich meiner dürftigen Kentnnis8) und sollte wohl jeder aufgrund der hier geposteten Inhalte selbst bewerten.

Für eine sachliche Diskussion sind wir i.d.R. immer zu haben... ;)
DITO :danke::pro:

Die Fortführung unserer sachlichen Diskussion werde ich jedoch hier nicht öffentlich führen, sondern dich ggbf. per PN benachrichtigen.
Nichts für ungut!;) Ich hatte mich einfach, wie viele andere, über die eingesparten 50, - € bei einem "Qualitätsprodukt" gefreut.

SL, centman
 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

@Theresias

ich gebe dir recht Diskussion und Aussagen können sehr schnell entfachen weil wir bestimmt nicht das Hintergrund wissen haben.
Es wurde eine Sammelbestellung ausgelöst und jemanden muss naume die Preise genannt zu haben, das ist fakt.

Vielleicht gibt es ausnahmsweise eine Lösung für alles zufriedend stellend ist?
Weiß nicht!!?!?
 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

Hallo,

aus dem letzten Beitrag (von Thereisas) geht also hervor, dass der Nachlass, den der Wiederverkäufer für einen größeren Posten erhält, an den Endkunden weiter gegeben werden kann... wenn der Hädler das möchte. Aus dem ersten Beitrag (ebenfalls von Theresiais) konnte man herauslesen, dass RossTech jegliche Nachlässe ausdrücklich untersagt hat - das ist ein großer Unterschied. Wenn die doch überschaubare Händlergemeinschaft sich wegen der o.g. Argumente gegen einen Rabatt entscheidet, dann ist das durchaus akzeptabel. Aber dass die Amerikaner sich gegen ein Mengenrabatt aussprechen, mag sein, aber es entspricht nicht deren Verkaufsstrategien. Wenn dem so sei, bei der Menge der Distributiosparter aber durchaus denkbar, jeodch ist das aber nicht zeit- und marktgerecht und geht in Richtung Monopolstellung, denn die Abnahme größerer Mengen muss für beide Seiten lohnenswert sein - oder?

Mal abgesehen von dem Supportauffwand, der Zeit für die Lizensierung (dachte, das wäre bei einem Dongle obsolet), der Qualität des Produkts, der Updates und der Marktstellung dürfte bei diesen Diskussionen nicht vergessen werden, wozu wir die Teile brauchen... Ich kann nur für mich sprechen, aber ich werde mit diesem Gerät KEIN Geld verdienen. Es dient lediglich meinem Hobby und ist ein Mittel, das Spielzeug für grosse Männer etwas durchsichtiger zu machen und mal hinter die Kulissen der T5 Elektronik schauen zu dürfen. Daher sind Rabatte für Hobbyschrauber durchaus interessant.

Ich hoffe, dass es vielleicht doch noch zu eine Stellungnahme seitens Kai kommt und die Bestellung abgewickelt werden kann...

Gruß

Transalper
 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

Da das o.g. Zitat im Wesentlichen der Verlinkung aus dem Golf-Board entspricht, habe ich der Vollständigkeit halber eure Stellungnahmen (Sebastian und Andy) im Original aus dem VAG-Board hier eingefügt.

Zitate aus dem VAG-Board:
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
So, das wars dann, die Sammelbestellung ist beendet.
Wir danken den Forenmitgliedern für die zahlreiche Teilnahme und wünschen Euch viel Spaß und Erfolg mit Euren neuen VCDS Systemen.

Nun noch etwas weniger erfreuliches:

Es haben tatsächlich heute morgen bereits mehrere Mitglieder geschrieben, es nicht "geschafft" zu haben und betteln um Rabatt.
Sorry Jungs, aber das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, hier wurde lange genug Wind gemacht und die genauen Daten mehrfach genannt.
Nun ist
Sammelbestellung ENDE und ENDE bedeutet ENDE und das widerrum bedeutet es GIBT KEINEN RABATT MEHR.
Das sollte nun wirklich jeder kapiert haben.

Diesbezügliche mails werde ich fortan kommentarlos löschen.

__________________
Andy Vetter
PCI-Tuning.de

<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
@20vturbo2
Bei solchen Texten vergeht es mir, diese
Sammelbestellung war gedacht für dieses Forum, dessen Mitglieder und wurde lange genug, nämlich schon fast ein Jahr, diskutiert.
Durch ein kleines Missverständniss ging die
Sammelbestellung einen anderen Weg, als gewöhnlich, was so manchen motiviert hat, es in die ganze Welt zu brüllen, das es bei PCI gerade 20% auf alles gibt, wenn man nur das Zauberwort VAG-Board benutzt.
Das Du zum Trittbrettfahren in dieses Forum eingetreten bist und jetzt grantig bist, dafür kann ich nichts. Ich denke auch das dieses Forum auf solche Mitglieder verzichten kann, die nichts konstruktives von sich geben, sondern erst mal losjammern, aber das geht mich nichts an.

@ALLE
Das ganze Kasperle-Theater jedoch motiviert mich nicht im geringsten, überhaupt noch Sammelbestellungen entgegenzunehmen, daher werde ich das auch bis auf weiteres aussetzen.
Denn in dieser Firma herrscht seit 2 Wochen der Ausnahmezustand wegen einer einzigen
Sammelbestellung, so das wir uns nicht mehr um den wichtigen Support für unsere Kunden kümmern können und so gehts nicht.

Also, für alle, die von Anfang an dabei waren freut es mich, es lief alles korrekt und vorbildlich und war im Prinzip so abgemacht. Dankeschön.

Für alle anderen tut es mir leid, other day, other chance, hier gibts jetzt nichts mehr billiger, bin gespannt, ob so mancher dem Forum trotzdem treu bleibt.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus und wünsch Euch noch viel Spaß hier. Wenn jemand Fragen zu VCDS hat, wißts Ihr ja, in welchem Forum Ihr mich findet...

__________________
Andy Vetter
PCI-Tuning.de

<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Die Realität ist das diese Sache bei uns intern viel Wind gemacht hat und ich bezweifle ernsthaft das irgendeiner von unseren Vertriebspartnern (wir -Ross-Tech- sind Hersteller) nochmal bei sowas einsteigen wird unter diesen Konditionen. Davon ab ist Umsatz noch lange kein Gewinn und wenn man sich den Stress mal anschaut den diese Aktion gebracht hat versteh ich sehr gut das Andy sich das nicht nochmal antun will. Dabei geht es nicht einmal um generelle Abneigung gegenüber Sammelbestellungen, sondern konkret ist das was nervt das gemaule drumherum. Da stellt man sich hin und gibt einen Nachlass und dann kommen schon die ersten und wollen noch mehr, irgendwo ist die Schwelle an der man überlegt ob sich das noch lohnt. Was dann jetzt am Ende hier von einigen in Form von Anschuldigungen geschrieben worden ist lasse ich mal ohne Worte, Kindergarten wäre wohl noch eine freundliche Formulierung.

Neukunden sind immer willkommen, aber machen effektiv auch sehr viel Stress. Natürlich ist das normal und natürlich ist das auch verständlich denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber wenn sie gehäuft auftreten ist es nun einmal auch hin und wieder kritisch, sprich dann bleiben Anfragen liegen. In diesem Fall haperte es ja schon daran das die Leute nicht mal die Bestellhinweise hier im Forum gelesen haben, natürlich war damit zu rechnen aber das macht es auch nicht weniger nervig. <?xml:namespace prefix = v ns = "urn:schemas-microsoft-com:vml" /><v:shapetype id=_x0000_t75 stroked="f" filled="f" path="m@4@5l@4@11@9@11@9@5xe" o:preferrelative="t" o:spt="75" coordsize="21600,21600"><v:stroke joinstyle="miter"></v:stroke><v:formulas><v:f eqn="if lineDrawn pixelLineWidth 0"></v:f><v:f eqn="sum @0 1 0"></v:f><v:f eqn="sum 0 0 @1"></v:f><v:f eqn="prod @2 1 2"></v:f><v:f eqn="prod @3 21600 pixelWidth"></v:f><v:f eqn="prod @3 21600 pixelHeight"></v:f><v:f eqn="sum @0 0 1"></v:f><v:f eqn="prod @6 1 2"></v:f><v:f eqn="prod @7 21600 pixelWidth"></v:f><v:f eqn="sum @8 21600 0"></v:f><v:f eqn="prod @7 21600 pixelHeight"></v:f><v:f eqn="sum @10 21600 0"></v:f></v:formulas><v:path o:connecttype="rect" gradientshapeok="t" o:extrusionok="f"></v:path><o:lock aspectratio="t" v:ext="edit"></o:lock></v:shapetype><v:shape style="WIDTH: 11.25pt; HEIGHT: 11.25pt" id=_x0000_i1025 alt="Augenzwinkern" type="#_x0000_t75"><v:imagedata o:href="http://www.vagboard.de/forum/images/smilies/wink.gif" src="file:///D:/DOKUME~1/Mensch/LOKALE~1/Temp/msoclip1/01/clip_image001.gif"></v:imagedata></v:shape>

Zur Information abschließend noch, in den USA machen wir generell keine Sammelbestellungen und keine Nachlässe. Entgegen der Allgemeinen Discountpolitik hat sich dies bewährt, in Deutschland lässt sich das leider nicht so einfach durchsetzen... noch nicht...

__________________
Sebastian @ Ross-Tech.com

Zitat Ende!

Hierzu möge sich jeder sein eigenes wertes Urteil bilden! Ich wünsche nur allen Beteiligten, dass die Geschichte hier glimpflich und sachlich beendet wird. ;)

centman

 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

hmmmm,

dann war die Sammelbestellung nur verarsche?

Ich frag mich warum ??

...und warum mit der Aufklärung bis zum "letzten" Tag gewartet wird??

Die ganzen Fakten stehen doch schon lange lange fest, dass es keine Sammelbestellung geben wird. Aber immer schön weiter Werbung machen.

Finde ich schade, dass Kabel wird somit zur Nebensache und Naume zum Buhmann.

Entgegenkommen zahlt sich nicht immer aus.

:confused::confused::(:mad::(:confused::confused:
 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

Hallo Boarder,

sehen wir mal was Naume dazu sagt, von ihm habe ich bis jetzt nichts zu dem derzeitigen Sachstand gehört.

Vielleicht postet er ja noch was zur Sache, oder die Interessenten kriegen eine PN mit den nötigen Informationen, wer weiß?


Herbert
 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

Ziemlich unklug Sammelbestellungen nicht zuzulassen. Denn bei einer Sammelbestellung sind sicherlich viele dabei die sich das Ding sich sonst nicht kaufen würden.
Hab schon wieder Geld gespart! :D

KiteLoop
 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

Hallo Leute,

ich hatte nochmal eine offizielle schriftliche Anfrage an PCI geschickt, aber leider bis jetzt keine Antwort bekommen.

Ich würde gern die Sammelbstellung abwickeln, aber scheinbar besteht kein Interesse auf Herstellerseite.

Ich bleibe aber an der Sache dran, und halte Euch auf dem Laufenden.

Ich werde auch noch eine aktualisierte Liste der Interessenten bis zum 11.10. reinstellen.
 
AW: VAG-Com Sammelbestellung????

So habe jetzt eine offizielle Antwort bekommen.

Es wird definitiv keine Sammelbestellung mehr für VAG-COM-Kabel geben, daran ist aber nicht PCI schuld.

ALLE Dirstributoren von Uwe Ross haben die Anweisung, dass wir keine Sammelbestellungen machen dürfen, da wir sonst von ihm als Dirstributor gekündigt werden.

Dass das Keiner riskieren will ist wohl selbstverständlich, und auch nachzuvollziehen.

Tut mir wirklich leid, wie schon geschrieben, ich hätte die Sammelbestellung gerne für Euch abgewickelt (habe ja schon Übung darin), aber es sollte nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben