Geräusche von Relais 510

dibu73

Jung-Mitglied
Ort
Kaulsdorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Standheizung, Sperre Hinterachse, Xenon,
Umbauten / Tuning
Spurverbreiterung H&R, Bilstein B8 Komfort,
Hallo,

da ich noch nichts zu meinem Problem im Netz gefunden habe, möchte ich es hier einmal anbringen.

Ich habe seit dem Kauf meines T5 CFCA immer wieder mal ein kurzes, lautes und kratzendes Geräusch festgestellt, dessen Lokalisierung wirklich schwierig war. Am Ende habe ich das Relais 510 (VAG 038907282) als potentiellen Verursacher entdeckt. Beim Blick in den Relaiskasten unter der Batterie musste ich feststellen, dass besagtes Relais schon einmal geöffnet und anschließend mit Kabelbindern wieder befestigt wurde. Da ich das Teil nicht neu kaufen konnte (zumindest nicht im Internet), habe ich ein gebrauchtes erstanden. Nach dem Einbau war dann auch Ruhe, aber nur für drei Monate. Seit kurzem ist das Geräusch wieder da. Auswirkungen auf den Motorlauf hat es keine, es wird auch kein Fehler angezeigt.

Frage: Hat von Euch schon jemand das Problem gehabt und kann mir sagen, ob es noch eine andere Quelle sein kann und das Problem mit einem neuen Relais erledigt ist?

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße
 
Bitte dringend Kontodetails ausfüllen!
 
Bin dabei ;-)
 
Aktuelle Erkenntnis: Das unregelmäßig auftretende kurze Geräusch kommt nicht vom Vorglühsteuergerät/ Relais 510. Nachdem ich nun das Teil zum dritten mal gewechselt habe, ist das Geräusch immer noch da. Bleibt die Frage nach der Quelle. Und diese muss sich links im Motorraum, in Nähe des Ralais-/Sicherungskastens unter der Batterie befinden. Jemand eine Idee, was da in Frage käme? Vielen Dank schon mal vorab.
 
Domlager, Hauptbremszylinder, Abs Steuerblock?
Horst du das beim Fahren oder donst wann?
 
Ansonsten vielleicht mal noch nach dem N75 Ventil schauen - das macht an ähnlicher Stelle Geräusche
 
Zurück
Oben