Update MSG

Nockenwelle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.01.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Sondermodell Mehrwert
Mehrwert-Komfortpaket ( Klima, el.FH, Funk-ZV)
ESP, Heckflügeltüren
VAG-COM
Umbauten / Tuning
Nachrüst-Standheizung mit Funkfernbedienung.
Bluetooth-Freisprech-Autoradio
Hallo DPF-Geschädigte

Wegen der DPF Probleme / Ölverdünnung wurde mir von VWN und dem
icon10.gif
ein Update im Rahmen der Ölkühler-Aktion zugesagt. Jetzt soll kein Update erforderlich sein bzw keine Verbesserung bringen. So weit mir bekannt ist, fahren welche mit der Version 1697.
Hat das wirklich nichts in Sachen DPF-Probleme gebracht?

Gruß
Nockenwelle
 
AW: Update MSG

Hallo,

....deiner ist aus 01/2007 ...wie meiner =)=).

Da ist das Update sehr wohl erforderlich.
Laut meinen bisherigen Daten könnte ich so um die 25.000KM mit dem Öl schaffen.

Ob das gut für den Motor ist, wird sich zeigen.
Aber es wurde mit diesem Update ja nicht nur die "Berechnungsgrundlage" geändert, sondern auch einige Sachen an der Motorsteuerung.

Was hat der :D den als Argument gesagt das es nicht nötig sei ??

Sag Ihm doch einfach ....das deine Scheinwerfer ab und zu während der Fahrt dunkler werden .....dann bekommst du dieses Update =)=)=)
( .....kein Scherz .....dieses Problem wird mit diesem Update auch gelöst)

Gruß
Claus
 
AW: Update MSG

Hallo Claus,
ich hatte schon einigen Briefwechsel mit VWN bis hin zu einem Freibrief nach dem ich fahren kann bis die "Ölverdünnungslampe " an geht, nach dem ich das Fz. vorrübergehend still gelegt hatte.
Die wollen einen nur vera......
Ich werde da mal das Az.3U. 236/07 ins Gespräch bringen müssen.

Meine Reklamation wegen Servolenkungsgeräuschen wurden abgelehnt, da andere Fz. das auch haben. Fehler : Ladespannung zu hoch, gelöscht--dann ist die Batterie wenigstens immer voll;
Fehler: Innenraumbeleuchtung ebenfalls gelöscht--brennt doch alles.
Vom Bremsenrubbeln vor dem Stillstand habe ich erst gar nichts gesagt.

Dafür haben die 3 Tage gebraucht und bei einem dabei festgestelltem Marderschaden werden unbeschädigte Teile ausgetauscht weil VWN das vorgibt, aber dazu mach ich ein extra Thema auf.

Gruß
Nockenwelle
 
AW: Update MSG

Hi Nockenwelle,

Meine Reklamation wegen Servolenkungsgeräuschen wurden abgelehnt, da andere Fz. das auch haben.

du machst mir ja Mut, denn meiner geht am Montag zum 17.000km-Longlife-Service, selbst nach dem MSG-Update im November, das ich ohne Murren erhalten habe.

Meine Servolenkung macht so ein schleifendes-schabendes Geräusch, das der Meister sich auch einmal angehört hat und dabei zumindest gesagt hat, dass das _nicht_ normal ist. :pro:

Mal abwarten

Servus

Ralf
 
AW: Update MSG

Sag Ihm doch einfach ....das deine Scheinwerfer ab und zu während der Fahrt dunkler werden .....dann bekommst du dieses Update =)=)=)
( .....kein Scherz .....dieses Problem wird mit diesem Update auch gelöst)

Genau so ist es. Funktioniert perfekt. Letzte MSG-Version war die 169x bei mir aufgespielt in 02/2008. Weiß jemand ob es eine neuere MSG-Stand gibt?

Grüße

DickS
 
AW: Update MSG

Genau so ist es. Funktioniert perfekt. Letzte MSG-Version war die 169x bei mir aufgespielt in 02/2008. Weiß jemand ob es eine neuere MSG-Stand gibt?

Grüße

DickS
2604 ist die aktuelle Version. Sie "verbessert" Version 1696; Details dazu kenne ich aber nicht.

Gruß,
Walter
 
AW: Update MSG

Walter, mit welcher Begründung kann man den :D dazu bringen das Update aufzuspielen ohne €8000 dafür zahlen zu müssen?

DickS
 
AW: Update MSG

Hallo,

Baujahr 3/2007 .....du hast doch ganz, ganz sicher dieses Problem = Dein T5 ruckelt wie Sau insbesondere wenn die Regeneration arbeitet.... ......und du hast das Gefühl, das deine Scheinwerfer manchmal dunkler werden.

Ich bin mir sicher, das du diese Probleme hast.
Wenn nicht, du hast diese bitte ab sofort ......ich hoffe du hast verstanden.;););)

Beim Touareg und Passat und Golf gibt es diese (alle) Updates automatisch bei einem Werkstattbesuch ......aber wenn du einen billigen T5 fährst ist das leider nicht drin.

Also hast du jetzt bitte oben benannte Probleme.
Mir ist mittlerweile egal, ob VWN so etwas hier liest ......VWN behandelt uns unfair.....man könnte auf die Idee kommen, das es auch Betrug genannt werden könnte.......da kann man vom Kunden auch mit alternativen Methoden behandelt werden.
VWN hat leider einige Fortbildungen für "Guter Service ......Zukunft für mein Unternehmen" geschwänzt.
Was ein guter Service ist ....und was er bewirken kann, haben die leitenden Vertreter dieses Vereins doch selber in den Puff´s der weiten Welt kennen lernen dürfen .....aber vermutlich nichts dabei gelernt.

Gruß
Claus
 
AW: Update MSG

Claus,

"Dunkele Scheinwerfer" habe ich schon benutzt und das Update auf 1696 bekommen. Regenerierung ruckelt nicht mehr, muss also jetzt etwas finden für das nächste Update :).

Grüße

DickS
 
AW: Update MSG

Hallo,

...was hast du denn für Probleme??
Bei mir wurde bereits 2603 oder 2604 aufgespielt.

Dabei muss ich also mal meinen mit VWN verzweifelnden :D sehr loben.
Die haben mir sogar zwischendurch mal SW30 aufs Navi gespielt ......das wollte ich die Woche selber machen .....war aber schon drauf.
Evtl. habe ich aber ja auch einen UMTS Online Anschluss direkt bei VWN für direkt während der Fahrt.......weil mich der Onkle Piech so mag=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Update MSG

Walter, mit welcher Begründung kann man den :D dazu bringen das Update aufzuspielen ohne €8000 dafür zahlen zu müssen?

DickS
Da 2604 "weitere Verbesserungen" gegenüber 1696 (wurde mir vor Monaten aufgespielt) beinhaltet und meine Garantie ausläuft habe ich meinen wirklich :) darum gebeten. "Wenn's diese Software gibt, dann muß sie ja auch für etwas gut sein; z.B. noch bessere Steuerung von 'Longlife Intervall Berechnung' und weniger Ruß am Auspuffende ...".

Aufspielung erfolgte online - womit klar war, daß die Software auch für meinen Cali geeignet ist.

Gruß,
Walter
 
AW: Update MSG

Heute habe ich mein T5 auf 2603 updaten lassen (und das Navi aud die 30er). Habs unter Garantie bekommen mit der Begründung "Ruckeln bei der DPF Regeneration". Schwupps war die neue Version drauf (dauerte aber trotzdem fast eine Stunde).

Subjektiv bin ich der Meinung, dass es einen besseren Durchzug gibt im unteren Drehzahlbereich (etwas was mich bis jetzt gestört hat, von den 174PS habe ich gefühlmäßig bis 2000 TPM nicht viel gemerkt). Zumindest vermittelt der Bus jetzt etwas mehr "Schumi" Feeling :).

Ob die Regenerierung sanfter geht werde ich beobachten.
 
AW: Update MSG

Hallo dicks,

welche Version hat denn Dein T5 vorher gehabt?
Nachdem bei meinem Multivan die Version 1695 draufgespielt war, konnte ich auch schon einen besseren Durchzug bei niedrigen Drehzahlen feststellen. Vielleicht hat sich das mit 2603 nochmals verbessert.

Gruß
Roland
 
AW: Update MSG

Hallo Roland,

hatte vorher die 1695 drauf.

Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Verbrauch werde ich beobachten aber da soll sich nichts ändern. DPF Regenerierung vielleicht, werde nächste Phase abwarten.

Frage mich wieso VW nichst Update über USB und PC möglich macht, wie bei Windows Update, etc. Wäre doch eine coole Sache.

Grüße

DickS
 
AW: Update MSG

Mein update erfolgte von 1697 auf 2605. Ich merke aber keinen Unterschied, ruckelte schon beim Abholen vom :) bis nach hause.
Auch werde ich interessehalber bei Gelegenheit noch mal eine Leistungsmessung machen, glaube aber nicht an einen Unterschied, zumindest nicht an eine Verbesserung.

Gruß Norbert
 
AW: Update MSG

Es gibt wohl drei verschiedene Updates, je nach Ausführung. Ich habe ein T5 128KW mit DPF und habe die 2603 bekommen (von 1695).

Welches T5-Modell habt ihr (wegen der anderen Versionsnummer)?
 
AW: Update MSG

Das ist abhängig von der Teilenummer des MSGs :
070 997 016 K = 2604 (BPC-Motor)
070 997 016 L = 2603 (BPC-Motor)
070 997 016 M = 2605 (BNZ-Motor)
 
AW: Update MSG

Und 070 997 016 K ist mit Harnstoff und 070 997 016 L der normale DPF. M ist ohne DPF.

Gibts eine LIste der Änderungen gegenüber 169x?
 
AW: Update MSG

Die Entwicklungsabteilung im Werk wird sicherlich eine haben, ansonsten schauts wohl momentan schlecht aus damit.
 
Zurück
Oben