Update Motorsteuergerät 128KW TDI Automatik

jnv52372

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.01.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
nahezu Vollausstattung
Hallo,

ich habe im Board von den verschiedenen Phänomenen mit der Automatik bei Bergfahrten gelesen. Ebenso ist mir die Update-Möglichkeit bekannt durch JEWUWA. Allerdings sind die Beiträge zum Thema nicht mehr so ganz jung. Mein MV wurde vor 3 Wochen ausgeliefert und ich konnte ein seltsames Schaltverhalten bereits feststellen, wie in den o.g. Beiträgen bereits beschrieben wurde.

Kann es sein, dass ein Update bei meinem MV auch noch Vorteile bringt? Oder ist bezieht sich das nur auf ältere Baujahre?
 
AW: Update Motorsteuergerät 128KW TDI Automatik

Hallo,

ich habe im Board von den verschiedenen Phänomenen mit der Automatik bei Bergfahrten gelesen. Ebenso ist mir die Update-Möglichkeit bekannt durch JEWUWA. Allerdings sind die Beiträge zum Thema nicht mehr so ganz jung. Mein MV wurde vor 3 Wochen ausgeliefert und ich konnte ein seltsames Schaltverhalten bereits feststellen, wie in den o.g. Beiträgen bereits beschrieben wurde.

Kann es sein, dass ein Update bei meinem MV auch noch Vorteile bringt? Oder ist bezieht sich das nur auf ältere Baujahre?
Hallo jnv52372 !

Bitte sag mir, was Du unter seltsamen Schaltverhalten verstehst. Ob bei Dir ein
Update notwendig und dadurch Verbesserungen möglich,sind kann man erst sagen, wenn die Besonderheiten etwas besser definiert werden.
Oder ist es Deine erste Automatic ?
Gruß altbeton
 
AW: Update Motorsteuergerät 128KW TDI Automatik

Hallo Altbeton,

meine Hausstrecke ist eine kurze Serpentinenfahrt. Ich fahre dann im manuellen Modus. Bergab kam es vor, dass, ich glaube beim zurückschalten, auf einmal der Leerlauf drin war. Schalterstellung natürlich nicht ;). Wenn ich am Ende der Strecke wieder in D (automatic) zurückschalte, dann schaltet er automatisch in einen kleineren Gang. Völlig unnötig, da das Drehzahlniveau eher ein heraufschalten erwarten liese. Somit geht er dann fast an die Maximaldrehzahl ran um dann hochzuschalten. Nach der Aktion ist dann alles wieder ok.

Grundsätzlich bin ich erfahrener Automatikfahrer. Mir ist bekannt, dass man über die Gaspedalstellung die Schaltung beeinflusst. Ich fahre eher entspannt also mit ruhigem Fuß.

Ganz unabhängig bin ich natürlich auch bestrebt die neueste Software bei einem neuen Auto zu nutzen. Weisst Du was über aktuelle Versionen? Macht ein Upgrade Sinn.

Gruß JNV
 
AW: Update Motorsteuergerät 128KW TDI Automatik

Hi jnv52372 !

Ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben.
IMHO solltest Du beim manuellen Herunterschalten die Motordrehzahl kurzfristig etwas
(reine Gefühlsache wie hoch), erhöhen um einen Kraftschluss herzustellen.
Da dieser Kraftschluss fehlt, wird der Gang nie zur Kenntnis genommen, kann er auch nicht, und es kommt dann beim Schalten auf "D" zu diesen unangenehmen Hochdrehzahlen, da ja dazwischen etwas(ein - oder auch zwei Gänge )" gefehlt" haben.
Wie Du an und für sich richtig feststellst, kann man herkömliche Automaten mit dem Gas mehr oder weniger steuern.ABER: In dem Fall hast Du eigentlich einen Halb- durch die man.Eingriffsmöglichkeit und einen Vollautomaten in Einem. Dies erfordert
etwas Übung und Gewöhnung.
Ich glaube nicht, dass Dir ein Update, das nichts in diesem Sinne verändern könnte, brauchst.
Grüße altbeton
 
AW: Update Motorsteuergerät 128KW TDI Automatik

Moin,

Das Schaltverhalten ist erst seit Einführung des Partikelfilters aufgetreten. Angeblich soll ich ein Update erhalten haben, brachte aber für diese Eigenschaften nichts. Werde mich im April wieder darum kümmern, da mein Dicker zurzeit abgemeldet ist.
Also hat das mit deinem Fahrverhalten nichts zu tun!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben