Unwissend wann letzter Inspektions-Service + Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurde

isis628

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
ClimAir Windabweiser, Banner Power Bull 95aH, schwarze Rückleuchten, LED Innenraumbeleuchtung (Hypercolor), tiefschwarz folierte Scheiben
FIN
WV2ZZZ7HZ7H065xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen!
Ich habe vor einer Woche meinen gebrauchten Dicken bei einem Gebrauchtwagenhändler abgeholt. Angeblich ist er Scheckheftgepflegt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe dann wird der nächste fällige Inspektions-Service und Bremsflüssigkeitswechsel immer auf dem Aufkleber im Türholm vermerkt (alle xxx Kilometer oder alle 2 Jahre) und nur der nächste Intervall-Service über das System gemeldet oder? Der letzte Aufkleber von VW zeigt einen notwendigen Bremsflüssigkeitswechsel in 12/09 an, laut Unterlagen hat der Vorbesitzer aber nur bis ca. 40.000km alles bei VWN gemacht und danach Intervall-Service bei einer freien Werkstatt und Inspektionsservice selber. Deshalb wohl auch kein VW-Aufkleber mehr. Also ich habe keine Ahnung, wann zum letzten Mal Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Wäre es sinnvoll das jetzt einfach zu machen zusammen mit der Inspektion und dann hab ich Ruhe? Oder kann ich damit noch problemlos warten, bis der nächste Ölwechsel fällig ist? Und sollte ich meinen Händler darauf ansprechen, dass das eigentlich ja nur Halb-Scheckheftgepflegt ist? Den Zahnriemen und die Wasserpumpe hat der Händler noch vor dem Verkauf für mich gemacht, da im Service-Heft 90.000km steht. Wie ich das hier im Forum verstanden habe, wurde das aber auf 120.000km hochgesetzt, gut für mich, hab ich das schon vom Hals...

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

wurde das aber auf 120.000km hochgesetzt, gut für mich, hab ich das schon vom Hals...

....evtl. war es aber auch nur das schlechte Gewissen, weil der Wagen weit über der angegeben KM Leistung auf der Uhr hat.:evil:
Scheckheft gepflegt bedeutet, das jede Serviceleistung zum Umfang der Inspektion, von wem auch immer durchgeführt, dort eingetragen werden muss.
Fehlen diese Eintragungen, hat das einen nicht schönen Beigeschmack.

Zur Sicherheit würde ich also die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, damit du zumindest für dich wieder einen klaren Service Stand zum Fahrzeug hast.
Zum "Zahnriemenwechsel" muss auch am Motor selbst, bzw. im Motorraum ein Aufkleber sein, wann der Riemen gewechselt wurde.

Gruß
Claus
 
....evtl. war es aber auch nur das schlechte Gewissen, weil der Wagen weit über der angegeben KM Leistung auf der Uhr hat.:evil:

Die Angst hatte ich natürlich auch, aber die sonstigen Gebrauchsspuren liegen Nahe, das der Kilometerstand stimmen dürfte...Man soll ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen... :)
Zahnriemenwechsel hat das Autohaus auch im Service-Heft eingetragen, davor ist noch ein Eintrag bei 70.000km drin, wo bei Bremsflüssigkeitswechsel aber weder ja noch nein angekreuzt wurde...Ob die auch einen Aufkleber in den Motorraum gemacht haben, muss ich mal nachsehen. Kann man der Bremsflüssigkeit irgendwie "ansehen" ob sie zu alt ist?

Gruß

David
 
Hallo,


laß die Bremsflüssigkeit spindeln. Wenn sie noch über 200° hat, ist es okay.

Unter 180° darf sie nicht haben.

Spindeln dauert drei Minuten...
 
Hallo,

Man soll ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen... :)

.....ich habe vor längerer zeit bei einer Reparatur an meinem Audi A6 die Adresse, bzw. eine Telefonnummer für einen "Tachocheck" von einem Mitarbeiter eines Zentralhändlers bekommen.
Seit dem glaube ich auch an die Vermutungen, das 30% aller Gebrauchtwagentacho´s manipuliert sind.

Gruß
Claus
 
Die Angst hatte ich natürlich auch, aber die sonstigen Gebrauchsspuren liegen Nahe, das der Kilometerstand stimmen dürfte...Man soll ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen... :)

Gruß

David

Moin, und du meinst wirklich das du den Unterschied zwischen 90 000km von 150 000km an den Gebrauchsspuren erkennen kannst??? Das glaubst du doch nicht wirklich oder?
Zumindest kann ich erkennen, das du keinen scheckheftgepflegten Wagen gekauft hast. ?(
 
So, ich habe mich jetzt mal intensiv mit dem Serviceheft auseinander gesetzt und muss ein paar Sachen revidieren bzw. verbessern...

Also der Inspektions-Service wurde immer gemacht, erst nach 3, dann alle 2 Jahre, der letzte sogar 10 Monate zu früh, alle zusammen mit dem Intervall-Service. Die Abstände zwischen den Intervall-Servicen passen irgendwo zusammen und unterscheiden sich nicht großartig von den Kilometern. Es gibt bis auf die letzte Inspektion inkl. Intervall-Service alle Rechnungen, die zu den im Serviceheft gekreuzten Zusatzarbeiten übereinstimmen. Die Zusatzarbeiten wurden nicht ganz in den vorgeschriebenen Intervalle durchgeführt, aber bis zu dem aktuellen Kilometerstand (95.000) sind das ja auch keine großartigen Dinge und sie wurden ja dann auch mit etwas Verspätung gemacht.
Ich habe mir den gefahrenen Kilometerschnitt zwischen den Service-Perioden errechnet , die ja auch auf den Rechnungen dokumentiert sind mit Kilometerstand und Datum und komme auf eine relativ gleichmäßige Zahl an gefahrenen Kilometern pro gleich langer Periode, so das ich glaube, die Kilometer auf der Uhr stimmen.

Auf den Zahnriemenwechsel hatte ich meinen Händler noch angesprochen, da im Serviceheft ja tatsächlich 90.000 km steht und auch ein Anruf bei VW die 90.000 km bestätigt hat, ich hier im Forum jedoch von den 120.000 km gelesen hatte... Ob und wann da das Serviceheft angepasst wurde, weiß ich nicht.

Das einzige, was laut Serviceheft und vorhanden Rechnungen zum letzten Mal bei 40.000km im November 2009 zuletzt gemacht wurde, ist der Bremsflüssigkeit-Wechsel, der für den ersten Wechsel auch schon 1 Jahr zu spät war, da er schon 2008 fällig gewesen wäre...Ob die Flüssigkeit bis dato nochmal gewechselt wurde lässt sich nicht nachvollziehen, da aber auch in 2000-3000km wieder ein Intervall-Service fällig sein müsste, kann man das ja dann mitmachen denke ich..

Gruß, David
 
Nochmal zum Zahnriemen, da würde ich ja gerne mal wissen wann das im Serviceplan angepasst wurde...In meinem steht definitiv noch ein Wechselintervall von 90.000 km... Bei 120.000 km steht da drin der Zahnriemenwechsel vom Caddy drin, nicht aber bei Multivan. Also der Serviceplan gilt für Caddy, Multivan, Caravelle und Transporter und da wird auch beim Zahnriemenwechsel keine Unterscheidung zwischen DPF oder kein DPF gemacht...
 
Nochmal zum Zahnriemen, da würde ich ja gerne mal wissen wann das im Serviceplan angepasst wurde...In meinem steht definitiv noch ein Wechselintervall von 90.000 km... Bei 120.000 km steht da drin der Zahnriemenwechsel vom Caddy drin, nicht aber bei Multivan. Also der Serviceplan gilt für Caddy, Multivan, Caravelle und Transporter und da wird auch beim Zahnriemenwechsel keine Unterscheidung zwischen DPF oder kein DPF gemacht...

Moin, der Zahnriemenintervall wurde 2006 von 90 000km auf 120 000km erhöht. Gleichzeitig wurde die Leistung im Zuge der des Einbaus eine DPFs von 77kw auf 75 kw gesenkt. Demnach hätte dein Zahnriemen wohl bei 120 000km gewechselt werden müssen.
 
2006 war das? Hmm, mein Dicker wurde Anfang Dezember 2006 an den Händler ausgeliefert MIT DPF ab Werk und hat definitiv im Serviceplan 90.000 km drin stehen..Und ums noch merkwürdiger zu machen, im Text ist aber schon vom DPF die Rede in sofern, das man kein Biodiesel mehr fahren darf mit DPF usw...bestimmt hab ich einfach noch ein altes Heft bekommen, aber die Frage ist ja, wie bekommt man das als kleiner Endkunde überhaupt mit? Mein :) kann ja auch durchaus Interesse daran haben mich darüber im Unklaren zu lassen, bedeutetet ja für ihn mehr Besuche im gleichen Zeitraum.. Trotzdem bin ich froh, das meiner schon gewechselt ist, dann hab ich ja jetzt quasi bis 210.000km Zeit zum nächsten :P
 
Zurück
Oben