Unterwegs mit Kleinkind/Baby - Tipps gesucht

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Was sind eure Hacks, Tricks, Erfahrungen oder auch DIY-Helfer für das Busleben mit Baby?

Hab über die Suche nicht wirklich was gefunden zu dem Thema...

Danke und grüße
Felix
 
Meinst du direkt Urlaub oder nur für Fahren im Umkreis?
 
Mein Tip:

Einfach machen !

Wir haben uns ein Bett für vorne quer über die Vordersitze gebaut ... 1mal genutzt, weil die kleinen lieber bei Mami liegen.
Und wenn sie das nicht mehr wollen, sind sie zu groß für "vorne quer".
Ausserdem stehen im Real Life im "Camping modus" immer die Kindersitze auf den Vordersitzen.

Wir haben einfach Aktionen probiert und dann daraus gelernt.
zB (OK, da waren sie schon größer und man konnte mit ihnen reden , als min 2 Jahre) mal spontan und zum ersten Mal zum "Frei stehen Winter modus".
Ansage war, wenn es nicht klappt, zB zu kalt, fahren wir wieder heim ... das kann im worst case auch wenige Stunden nach Ankunft sein. Anfahrt waren 3h ...
Ergebins: Die Kids haben uns zu einer Verlängerung bequatscht - wir waren 2 Tage autark im Schnee ... weil geil !

Wir sind auch schon 13 Stunden an den Atlantik mit 1-2 Stops ... mit denselben Kindern waren es aber auch schon 2 verpinkelte Hosen und einmal gekotzt ... da muss man drüberstehen (nicht aufregen) und sich drauf einstellen.

Also Anfahren mit nem 120km/h Schnitt zu planen ist eher ungut.
Und wenn was schief geht: Ruhe bewahren. Die Kleinen merken alles .. wenn Papa die Panik kriegt, ist klar wer als nächstes Vollalarm brüllt.

Bei der aktuellen Jahreszeit: Wenn du heizen kannst, ist alles gut.
Das kann auch Landstrom aufm WoMo-Stellplatz sein :)



Baby da rein .. dann ist alles gut - das ist der VAUDE Charlie - gibts aber wohl nur noch gebraucht.

1702920772033.png
 
Tip2:

"Leave no trace" ... also Mülltüte mit vollgekackter Windel vorne zwischen Batterie und Scheinwerfer zwischenlagern. Da riecht sie keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach machen. Aber eher nicht mit Übernachtung, wenn‘s draußen extrem matschig und kalt ist. Denn macht‘s keinen Spaß, zumindest uns. Macht eigentlich erst dann Sinn, wenn der Nachwuchs auf zwei Beinen sicher laufen kann.
 
ne Hotte ?

aka Tragerucksack für Kleinkinder.
zB
 
😊.... so einen (bzw irgendein vorvorgangermodell) hatten wir mal .... Tochter hat tagsüber wunderbar drin geschlafen, und war nachts dann topfit....und wir Eltern nach 2 Wochen Urlaub ...."urlaubsreif".....😅
 
@dieselmartin vielen Dank, ja definitiv einfach machen, das wird auf jeden Fall passieren 😉
Hast du von dem Bett zufällig ein Foto? Einfach so als Anregung. Genau daran zB habe ich nämlich auch gedacht, allerdings ist das mit dem Kindersitz (und auch den Schlafvorlieben) natürlich ein Argument....
 
Wir hatten den Manduka zum tragen.
Wichtig zum dabeihaben ist immer genug Wechselkleidung, wegen vorne und hinten unkontrollierte Entleerung!
 
Wir hatten den Manduka zum tragen.
Vorteil einer Hotte zum Manduka (hatten wir auch):
- in die Hotte passen sie auch, wenn sie schon etwas größer sind
- in der Hotte kann man sie an der Berghütte auch schlafend abstellen
 
Hi,
das mit dem Bett auf den Vordersitzen kann ich nur empfehlen. Nachdem sich die 1,40m breite Liegefläche hinten immer bestenfalls 2x40cm Erwachsene und 1x60cm Kind aufgeteilt hat, konnten wir unsere Tochter mit 2,5 Jahren erfolgreich "ausquartieren". Sie hatte sich dort direkt wohl gefühlt und wir hatten etwas mehr Platz ☺️

20230708_093704.jpg20230708_093929.jpg

Weiter haben wir uns noch ein Thule Easybag zugelegt. Entweder auf dem Fahrradträger montieren oder man kann es recht kompakt zusammengelegt im Innenraum mitführen. Zumindest auf dem Campingplatz hat man dann vor dem Bus einen zusätzlichen regengeschützen Stauraum für Kindersitz, Kinderwagen etc.

Deuter hat noch Kinderschlafsäcke im Angebot. Wir haben es bislang bei einem Alter <1 Jahr damit probiert aber unsere Tochter hat sich darin nicht wohlgefühlt, waren aber auch bislang noch nicht bei "kritischen" Temperaturen unterwegs. Wenn es etwas kühler war hat sie damals einen etwas dickeren Overall anbekommen und wurde bestmöglich mit einer Decke zugedeckt.

Ach ja und den Ikea Antilop Hochstuhl hätte ich in der Anfangszeit auch nicht missen wollen.

Ein paar Bilder von einem Urlaub gibt es noch <<HIER>>

Viel Spaß!
 
Da die Kleine bei uns im Kinderwagen gut geschlafen hat haben wir das Oberteil Einfach auf die Vordersitze gestellt wenn es nicht kalt gewesen ist. Ansonsten alle (1x Erw 170 cm, 1x Erw 155 cm, 1xKind 80 cm, 1x 20 kg Hund und 1x 10 kg Hund) zusammen hinten gekuschelt. Da war es auch warm genug, aber mit nur Multivan und Schlafbank und Küchen Block isses nach 3 Tagen für uns dann auch genug Intimsphäre geteilt wenn man autark steht und bissel Strom spart und ne Standheizung hat. Dann wird es mit Regen, Schnee usw auch bissel sehr feucht im Bussle.
 
Großes Frontbett haben wir dann auch vor wenn wir mal wieder Zeit fürs campen im Bussle haben

Ikea Antilop ist super
 
In der Regel in der Beifahrertrittstufe. Außen ist es gefährlich, weil dann auch Kohlenmonoxid vom Auspuff angesaugt werden könnte. Es sei denn, die Frischluft kommt über einen Dachkamin. Aber es wäre auch ineffektiver, weil dann ja immer ganz kalte Luft angesaugt werden würde. Das Aufheizen des Innenraums würde dadurch länger dauern.

Ich habe es selber so geregelt, wie VW es auch macht. Unterm Beifahrerfußraum ist auch ausreichend Platz für den Ansaugschlauch.

20230414_181943.jpg
 
In der Regel in der Beifahrertrittstufe. Außen ist es gefährlich, weil dann auch Kohlenmonoxid vom Auspuff angesaugt werden könnte. Es sei denn, die Frischluft kommt über einen Dachkamin. Aber es wäre auch ineffektiver, weil dann ja immer ganz kalte Luft angesaugt werden würde. Das Aufheizen des Innenraums würde dadurch länger dauern.

Ich habe es selber so geregelt, wie VW es auch macht. Unterm Beifahrerfußraum ist auch ausreichend Platz für den Ansaugschlauch.

Anhang anzeigen 417320
Aber der Dampf vom Schwitzen und Atmen wird so nicht nach draußen befördert, was zu einer Tropfsteinhöhle führt. Schläfst du zuhause mit geschlossenem Fenster und hast die Heizung an? Also ich hab das umgebaut, kann Steuern wo angesaugt wird. Der Auspuff der Lsh, geht a Bissl weiter nach hinten.
 
Nee, zuhause ist das Fenster immer auf, genau, wie im Bus.
Da sind die Windabweiser vorne auf Dauerentlüftung, Dachhaube auch. Standheizung leicht an. Dann bleibt es trocken.
 
Tip2:

"Leave no trace" ... also Mülltüte mit vollgekackter Windel vorne zwischen Batterie und Scheinwerfer zwischenlagern. Da riecht sie keiner.

Und, ganz wichtig!
Es hält auch gleich den Marder fern.

Der kommt nämlich genau 1x :
Fällt dann tot um und hält seine eigenen Familienmitglieder mit sich selbst fern :-)

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben