Unterbodenschutz T6

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
Bestellt und dank dem Rabattcode fürs Forum 12% sowie Versandkosten gespart.

Positiv:
Der Unterfahrschutz wurde innerhalb von einer Woche geliefert.
Die Montage war einfach und dank Seikelfahrwerk ohne Auffahrkeile in 30 Minuten alleine am Straßenrand machbar.
Bei mir war keine Motorschutzwanne montiert. Einige hier montieren den Alu Unterfahrschutz ja noch über die Wanne.

Negativ:
Die Abstandshalter sind etwas fummelig zu montieren und wenn die Werkstatt davon nichts weiß, werden die sicherlich schnell verloren gehen.
Es wäre schöner, wenn diese fest mit dem Unterfahrschutz verbunden wären oder dieser aufwändiger geformt wäre. Dann wäre er aber sicherlich auch teurer.
Der Unterfahrschutz bietet nur Schutz nach unten und nicht zu Seite, da ich die Motorwanne nicht montiert habe.
 
Hallo zusammen,
Gibt es schon Neuigkeiten ob und wann neue Schutzplatten verfügbar sind?
Gruß Bene
 
Das würde mich auch interessieren. Hätte noch Bedarf an einem Schutz fürs Differential.

Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand den Unterfahrschutz für den Motor zusammen mit der Motorwanne montiert hat. Der Unterfahrschutz bietet ja leider keinen seitlichen Schutz, sodass kleinere Steine etc. gut ihren Weg hinein finden können.

An so etwas hatte ich gedacht:
 
Moin,

3mm Stahlblech oder 6 mm Alu?
Zu was soll ich tendieren?

Gruß Martin
 
Ich frage mich als Transporterfahrer nach guten 380k km, warum um einen Unterfahrschutz gerätzelt wird? Mach ihn dran, wenn du meinst.
 
Meine DoKa nicht.
 
Ah, ok, dann wurde sie wohl irgendwann "weggegeizt" und nur noch "den besseren" zugestanden.

Grüße
m;
 
Ja, wurde wohl eingespart.
Mein TraPo hat auch keine, ich werde wohl feuerverzinkten Stahl nehmen. Tendiere zu dem hier: hexprotect für 199€
Würde mich furchtbar ärgern, wenn doch mal ein Stein den Weg unter den Rippenriemen findet.
Zudem parke ich ab und zu mal etwas abseits, da kann man schon mal etwas übersehen.
Der ist sicher nicht für schweres Gelände geeigent, aber wenn es leicht schrappt ist es nicht gleich die Ölwanne. ;)
 
Hab mir den jetzt bestellt.


Mir geht's auch nur zum Schutz, wenn ich doch mal ein Waldweg fahre und in der Mitte liegt doch mal etwas rum 🤷🏼‍♂️

Schweres Gelände wird der Beach eher nicht fahren.

Gruß Martin
 
Dann berichte mal, wenn er da ist, wie es funktioniert hat.
Ich brauche noch ein paar Tage.
 
Hab mir den jetzt bestellt.
Ich bin gespannt....

Mich irritiert der Knick vom vorderen Schrägteil zur "Wanne".
Das sieht auf den Fotos aus wie "raus gelasert" und irgendwie wie ne Sollbruchstelle.

(Ich will Dir nichts verleiden (mies machen), ich sag nur, was ich (glaube zu) sehe(n).)

Grüße
m;
 
Ich bin gespannt....

Mich irritiert der Knick vom vorderen Schrägteil zur "Wanne".
Das sieht auf den Fotos aus wie "raus gelasert" und irgendwie wie ne Sollbruchstelle.
Na ja, der Schutz fängt an der Unterkante der Stoßstange, geht dann runter zur Achse und verläuft dann gerade weiter bis nach hinten.
Leg dich mal vor deinem Bus, dann siehst du, warum die Wanne so eine Form hat.
Das passt schon, bin ja auch hier nicht der Erste, der sich ein Unterfahrschutz dieser Firma bestellt.
Ich bin gespannt....

(Ich will Dir nichts verleiden (mies machen), ich sag nur, was ich (glaube zu) sehe(n).)

Grüße
m;

Ne, du verleidest mir das Teil nicht 😉
Wie gesagt, die Wanne soll den Motor bei leichten Geländefahrten schützen.

Ich werde hier berichten.

Gruß Martin
 
Leg dich mal vor deinem Bus
Jetzt bin ich aber fast eingeschnappt 🤪
Den Grund der Form kenne ich ...

Diese Ecke kannst du gerne, wenn er da ist, mal detailliert fotografieren.
Wirkt hier sehr geizig zusammen gepunktet.
EDIT: Und die haben auch ne Stufe da hin-designed ?

1681666913806.png
 
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand beantworten, ob die Original Kunststoffwanne auch bei Montage der Stahl-Variante montiert bleiben kann?

Vielen Dank!
BG Rob
 
Ein ganz klares: Das hängt davon ab.

Es gibt Metall-Schutzbleche, die das ermöglichen. Andere wiederum nicht.
Alternativ kann man zur Geräuschdämmung ja auch "was flauschiges" auf die Metallwanne "nieten".

Grüße
m;
 
Danke für die rasche Antwort, meine Frage bezog sich auf den Stahlunterfahrschutz der Firma stahl-unterfahrschutz.eu
BG Rob
 
Das wird @Martin&71 sicher in ein paar Tagen beantworten können :)
 
Zurück
Oben