T6 Transporter Kaufentscheidung Optionen für Camper Ausbau

fabi.e

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich brauche einmal den Rat der Experten hier! :)
Mein Plan ist es mir einen T6 Transporter mit langem Radstand anzuschaffen und diesem ein Aufstelldach nachrüsten zu lassen und einen eigenen hochwertigen Camping Ausbau anzufertigen.

Nun brauche ich erstmal das Basis Fahrzeug... ich habe aktuell 2 Fahrzeuge im näheren Umkreis im Auge, die ich beide schon besichtigt und Probe gefahren bin.
Zu den Grundkriterien: Langer Radstand, EURO 6, AHK, nicht zu alt, nicht zu viel KM.
Der 102 PS Motor ist für mich ok.

Beide Optionen stehen beim selben Volkswagen Händler.

Option 1: 102 PS, 18 Monate alt, 12 tkm, Relativ gute Ausstattung mit großem Radio (Appconnect), Rückfahrkamera, Parkdistance V+H, Vorführfahrzeug, OHNE AHK, 8 fach bereift, Noch 3,5 Jahre Werksgarantie. Zustand dem alter entsprechend sehr gut, größere Schramme am linken Radkasten.
Preis: 24000 EUR

Option 2: 114 PS, 24 Monate alt, 70 tkm, Gleiches Großes Radio, PDC Hinten, AHK, Leasingrücknahme. Zustand optisch wirklich sehr gut, fast besser als Option 1.
Habe aus der Historie jedoch festgestellt, das er nicht "Unfallfrei" ist: 2 Vorschäden -> 1. Sehr teurer Hagelschaden (Heckklappe wurde ersetzt, Dach ausgebeult, Schiebetüre ersetzt); 2. Schaden: Austausch Fahrertür und Tankklappe. Was hier die Ursache des Schadens ist, ist mir unklar. Aber kann ja eigentlich nur kosmetischer Natur nach einem Parkrempler sein? Wenn mehr beschädigt worden wäre (im Falle eines "richtigen Crashs"), wäre der Schaden ja um ein vielfaches höher gewesen?
Preis: 18500 EURO.

Die Preisdifferenz von fast 6000 EURO entspricht nahezu genau den Kosten für die Nachrüstung des Aufstelldachs.
Die 6000 EURO sparen und die 70 tkm Option mit den genannten Vorschäden nehmen (die man optisch wirklich nicht sieht, wurde alles von dem VW Haus instand gesetzt), oder lieber die 6000 EUR drauflegen und das jüngere Vorführfahrzeug nehmen? Eine AHK müsste ich bei Option 1 auch noch nachrüsten.
Wie seht ihr das? Welches ist die bessere Basis für mein Ausbau Vorhaben? Oder weiter suchen?

Danke,

Beste Grüße
Fabian
 
Hallo Fabian,
deiner Beschreibung nach sind offenbar beide Wagen grundsätzlich gute Kandidaten für dein Vorhaben. Abseits aller Erwägungen ist meine Anmerkung, dass die Vorschäden an Fahrzeug 2 anscheinend nichts Substanzielles waren, es insofern kein 'Unfallwagen' ist (außerdem willst du das Dach ja eh' rauswerfen). Mich würde das also nicht stören und sofern du ihn ausbauen und länger behalten willst, bezieht sich der Wiederverkaufswert später auf ein komplett verändertes Fahrzeug. Außerdem hat der zweite mit 114PS ein paar Pferde mehr, was auch nicht verkehrt ist, wenn noch 'ne Menge Zeug rein kommt.
Viel Erfolg bei der Entscheidung und Gruß, Olaf
 
Hallo Olaf,

dankeschön für deine Rückmeldung. Sehr hilfreich für mich ! Wie siehst du denn die mehr km der Option 2 für mein Vorhaben ? Ja habe vor das Fahrzeug dann auch länger zu fahren. Ob die 60000km da schwer ins Gewicht fallen bzw früher zu Problemen führen?
 
Der erste ist durch die nicht vorhandene AHK und durch das offensichtlich noch auszubessernde Blechteil am Radkasten nicht 6000 Euro teurer, sondern 7000-8000 Euro (wenn man AHK haben möchte und Schramme nicht- je Reparatur bzw. Nachrüstkosten). Daher würde ich den zweiten nehmen (da ich AHK unbedingt brauche uns Schramme nicht haben möchte);).
 
Ich würde den ersten nehmen.
AHK ist wirklich günstig nachrüstbar und das kann man ggf. auch selber erledigen und für den Kratzer mal 3 Lackierer fragen.
Wenn es kein Versicherungsschaden ist, sind Lackierer preislich sehr flexibel.
Garantie ist was wunderbares, leider auch bei einem Bus der keine 50.000km gelaufen hat ist diese oft nötig.
Ggf. noch Verhandlungsbasis?
 
Frage 20 Leute und Du bekommst 20 verschiedene Antworten. Letztendlich muss jedoch jeder für sich selber entscheiden was das Beste ist.
Für mich wäre es das Beste, einfach noch etwas weiter zu suchen. Offensichtlich ist keiner der beiden Transporter optimal, sonst wäre die Entscheidung einfacher.
 
Also für mich ist Option 1 aufgrund des Preises so gut wie raus. Das Fahrzeug ist in 18 Monaten nur 12 tkm gefahren was für mich nach viel Kurzstrecke spricht. Die AHK kann ich leider nicht selbst nachrüsten über wird mich daher mindestens 800 Euro kosten. Angebot vom VW Haus : 1800 für die abnehmbare. Der Preis ist nicht verhandelbar laut Händler , da die Preise vorgegeben werden ... ich brauche auch nicht unbedingt ein Fahrzeug mit sooo wenig km. Ich schaue mir Option 2 nochmal genauer an und versuche noch mehr über die vorschaden raus zu bekommen.
 
Stehen die Autos online, dass man mal von hier aus einen einschätzenden Blick drauf werfen könnte?
Gruß, Olaf
 
Kurzstrecke - Diesel - DPF - AGR, wer mehr darüber lesen will, einmal die Suchfunktion nutzen.
Unseren Focus hat ein halbes Jahr Kurzstrecke den Filter zu gesetzt...
Und dader Bulli in der Zeit bei dem Händler gelaufen ist, dann sind damit die Ersatzteilfahrten zu den benachbarten Händlern / Filialen und Probefahrten gemacht worden.
Was für Option 1 spricht ist die lange Garantie.
 
Und dader Bulli in der Zeit bei dem Händler gelaufen ist, dann sind damit die Ersatzteilfahrten zu den benachbarten Händlern / Filialen und Probefahrten gemacht worden.

Allerdings bringt es genau das ganz gut auf den Punkt, meiner Meinung nach.
Ich gehe davon aus, dass genau dies der Einsatzzweck des Fahrzeuges war.
 
Jeder wie er kann und will.
Eine ordentliche Garantie wäre mir etwas Geld wert.
Bei einem 5000€ Auto aus dem Jahr 2004 jenseits 100.000km ist das für mich z.B. eine andere Sache.

Ich bin nicht der einzige der z.B. einen undichten Nockenwellensimmering hatte und das erst bei 50.000km entdeckt hat (wer weiß wie lange schon undicht?).
Macht bestimmt wenig Spaß wenn man nicht selber schrauben kann, vielleicht gerade fast sein ganzes Geld in den Campingausbau gesteckt hat und dann in den Bus 1000€ und mehr stecken muss.
Auch ein Grund warum ich einen Bus bevorzugt beim VW Händler kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber TE: du musst erstmal verstehen, dass ein 18 Monate altes Auto mit nur 12000 km quasi wie neu ist. Das ist schon Mal ein Riesenvorteil.

Ansonsten, wie schon einige erwähnt haben, mal ein weiteres Netz auswerfen, es gibt mehr als 2 Busse, die zum Verkauf stehen.

Gruß, Beach 2008 (km 342,000)
 
Lieber TE: du musst erstmal verstehen, dass ein 18 Monate altes Auto mit nur 12000 km quasi wie neu ist. Das ist schon Mal ein Riesenvorteil....

Das sehe ich auch so. Was dazu kommt, ist die montierte AHK der Vorschaden 70tkm Variante: Wer weiß, was und wie oft der Leasingnehmer damit gezerrt hat. Intensiver Anhängerbetrieb geht auch satt aufs Material. Lotto.
 
Zurück
Oben