Unterbodenschutz T6

Wadi

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwetzingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juni 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
4 Motion, WW Standheizung, Verdunklungen, Campingtisch in Schiebetür
Umbauten / Tuning
Sportcraft Drehkonsolen Fahrer/ Beifahrer
Fahrwerk DESERT +30mm Seikel
Gertriebeentlüftung Seikel
Höherlegung Wasserzusatzheizung Terranger
Bear Lock Diebstahlsicherung
Offroad Abschleppbügel Front Terranger
Unterbodenschutz Motor
BF Goodrich AT
Stärkere Heckklappendämpfer. Mit Fahrräder offen!
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Reines Reisemobil !
Hallo zusammen,

ich möchte euch über meinen Unterbodenschutz Motor&Getriebe berichten.

Über einige Monate hatte ich den Unterbodenschutz von Seikel und Terranger im Auge, K.O Kriterium war bei mir jedoch der Preis von 750 - 800€.

Nach langer Suche, habe ich diesen gefunden Aluminium Unterfahrschutz für Motor der Marke Volkswagen Volkswagen Transporter T6

Ob dieser an die oben genannten Marktführer herankommt, war mir der Preis von 294€ wert.

Ich werde einige für mich wichtigen Punkte mit Schulnoten versehen:

Überweisung via Paypal: Note 1

Sehr schneller Versand: Note 1

Verpackung Erdbebensicher verpackt: Note 1

Verarbeitung CNC gefräst: Note 1

Für den Einbau benötigt man eine weitere Person.

Passgenauigkeit der Bohrungen und Gewinde im Träger: Note 1

Größe der Platte: Note 2-3 (3-4 cm dürfte die Platte noch sein)


Für den Preis bin ich zufrieden. Hätte mir jedoch eine längere Platte gewünscht die ähnlich wie Seikel Widder, weiter unter die Stoßstange reicht. Schutzplatte "Widder" für Motor und Getriebe - Seikel

Für überschaubares Gelände wie eine Alpenüberquerung bestimmt top.

Für unsere geplante Island Tour 2021 habe ich etwas Angst bei einer Furt, da größere Steine hier leider die Stoßstange beschädigen könnten.


Beste Grüße

Wadi
 

Anhänge

  • IMG_20200215_083142_8 1.jpg
    IMG_20200215_083142_8 1.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 304
Sorry Leute, beim Upload ist einiges schief gelaufen
 
Für unsere geplante Island Tour 2021 habe ich etwas Angst bei einer Furt, da größere Steine hier leider die Stoßstange beschädigen könnten.
Glaube nicht, dass das problematisch ist. Die Wattiefe des T überblickst Du, was Steine in der Furt angeht.
Kennzeichen mit Kabelbindern sichern und schauen, dass Du Stellen, die wassereinbruchsgefährdet sind, gesichert bekommst. Dann passt das schon.

Der Unterfahrschutz ist aus Stahl, oder (entgegen dem Artikeltitel)?
 
Glaube nicht, dass das problematisch ist. Die Wattiefe des T überblickst Du, was Steine in der Furt angeht.
Kennzeichen mit Kabelbindern sichern und schauen, dass Du Stellen, die wassereinbruchsgefährdet sind, gesichert bekommst. Dann passt das schon.

Der Unterfahrschutz ist aus Stahl, oder (entgegen dem Artikeltitel)?
Hallo Wollfisch,

ja dieser ist aus Stahl. Sehr massiv!

Danke für deine Worte! Dann bin ich mit dem Unterbodenschutz beruhigt und sollten dann alles an Fahrzeugtechnik am Bus verbaut haben. :)

Auf der Homepage von Stahl, sind auch Bilder von weiteren Unterbodenteile. Rutsche, Differenzial,... zu sehen. Leider werden diese nicht im Shop angeboten. Jetzt wo ich den Motorschutz habe, werden ich dort eine Anfrage für eine Rutsche und Differenzial starten. Seitenschweller habe ich von Seikel.
 
Sorry Leute, beim Upload ist einiges schief gelaufen
Meine Finger zuckten schon und wollten schreiben: Kannst du mal ein Bild dazu einstellen? :D
Jetzt ist dies erklärt. :)
 
Interessant! Danke für den ausführlichen Bericht. :danke:
Wie macht sich das Teil den beim Fahren? Klappergeräusche o.ä.?

Denke, vor allem für den Preis, eine tolle Alternative.
 
Moin,

bei uns haben sich die Schrauben des UFS auf Island losvibriert. Obwohl der freundliche das ganze mit dem DrehMomentschlüssel angezogen hat. Ich würde die unbedingt mit Loctite sichern.

Kennzeichen wurde ja schon erwähnt ;-) Ich habe da einfach eine Niete durch das Schild gesetzt.

Grüße, Raphael
 
Interessant! Danke für den ausführlichen Bericht. :danke:
Wie macht sich das Teil den beim Fahren? Klappergeräusche o.ä.?

Denke, vor allem für den Preis, eine tolle Alternative.
Ich bin bisher erst 50km gefahren. Das wird sich zeigen.
Kann es mir jedoch nicht vorstellen, denn hier sind 6 M8er Schrauben verbaut.

Den Gewindegang kannst du locker 1,5cm in den Rahmen versenken. Daher sind diese sehr gut angezogen.

Die Abstandshalter sind "einfache" Metallröhrchen, erfüllen aber zu 100% ihren Zweck.

Das Ding war mit einer 2ten Person innerhalb von 5 Minuten dran. Da hat das Auspacken länger gedauert :)

Das Gewicht liegt bei ca. 17kg
 
Kratz mal dran. Ich wette das ist Aluminium. Ersten weil es so aussieht, Stahl wäre farbig lackiert/gepulvert. Und zweitens wäre das bei der Blechdicke (5mm oder sogar mehr?) deutlich schwerer als 17kg.
 
Da hat er nicht ganz unrecht. Geh später direkt testen! Nehme auch einen Magnet mit.
 
...Unsinn geschrieben
 
Interessanterweise steht in der Produktbeschreibung meines Unterbodenschutzes:

Material: Stahlblech

Auf dem Lieferschein ist händisch ALU vermerkt.

Ich leg mich später nochmal unter den Bus.

Auch wenn Alu ein weicher Werkstoff ist, wirkt dennoch sehr massiv!:help:
 
6mm Alu ist schon auch gewissermaßen massiv.

für mich ist das sicher Alu. Ich steh ja nach wie vor auf den Terranger, weil er einfach gut zu macht untenrum. Aber der Preis ist schon gewaltig.
 
Die Spekulationen sind vorbei:

Es ist ALU!

Nicht magnetisch.

Wohl möglich dass ich gestern im Wahn war, als wir die Getriebe und DSG Entlüftung vorher in 4h eingebaut haben :D

Dann stimmt die mit Kugelschreiber notierte Info. ALU


Sorry Jungs für die Verwirrung! Mach dennoch einen robusten Eindruck!
 
Für Alu ist der Preis echt gut.
Bleibt die originale Plastewanne an ihrem Ort? Oder wird die entfernt und durch den Aluschutz ersetzt?
 
Für Alu ist der Preis echt gut.
Bleibt die originale Plastewanne an ihrem Ort? Oder wird die entfernt und durch den Aluschutz ersetzt?
Wir haben die Originale Plastik entfernt. Doch durch die Abstandshalter dürfte diese drunter passen.
Ich prüf das mal :)
 
Zurück
Oben