Unser erster Urlaub mit dem T5.2 Multivan

Bernhardiner1985

Aktiv-Mitglied
Ort
Kraichgau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic, Standheizung (mit 2. Batterie), Side Assist, Schiebedach, 2x elektr. Schiebetüren, PDC
Umbauten / Tuning
Sony XAV-AX3005
Smoke Rückleuchten
Diewe Wheels Trina 8x18/ET45
Conti PremiumContact 6 245/45 R18
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH23XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Voller Vorfreude auf unseren ersten Urlaub mit dem Multivan sind wir am Sonntagmorgen nach Südtirol gestartet. Die Hinfahrt war gemütlich wir hatten keinen Stau und tolles Reisewetter und der Multivan erwies sich als toller Autobahngleiter. Soweit so gut... Gestern stand ein Tagesausflug an den Pragser Wildsee auf dem Programm auf dem Weg dorthin hat sich unser Multivan mitten in einer Baustelle mit den Gängen (DSG) verhaspelt es konnte nur noch im dritten Gang gefahren werden Tiptronic usw. ohne Funktion - na toll - Warnblinker an und langsam durch die Baustelle getuckert. Zum Glück kamen wir schnell an eine Haltebucht. Dort angehalten haben wir den Bulli abgestellt kurz überlegt Motor an und weitergefahren ohne Probleme. Bis zum Wildsee keine weiteren Probleme. Am Nachmittag haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Kurz nach Abfahrt ging die Katalysator Warnleuchte an. Ok Was tun?!? Erstmal wieder an/aus ohne Auswirkungen. Auf der weiterfahrt kamen noch ständig Probleme mit dem Getriebe hinzu in der MFA blinkte die Ganganzeige, ein Gang war eingelegt und die anderen konnten nicht mehr geschaltet werden?!? Zum Glück konnten wir ein größeres VW Autohaus in Bruneck ansteuern. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen ohne entscheidenden Hinweis auf einen Defekt der Fehler war nicht löschbar eine weiterfahrt undenkbar. Die Werkstatt meinte sie wissen nicht was defekt ist und können dies auch nicht auf die schnelle reparieren. Was tun? Naja Wir haben uns dann mit der Allianz (Premium Schutzbrief) in Verbindung gesetzt und haben vorerst einen bezahlten Leihwagen vom Autohaus. Am Freitag bekommen wir einen neuen größeren Leihwagen von der Allianz für unsere Heimreise. Der Multivan wird dann in den nächsten sieben Tagen Huckepack nach Hause transportiert.

Ein schöner Urlaub...

Was kann denn da defekt sein?!?
 
Ärgerlich, dass gleich der erste Urlaub so endete. Bei mir war es zum Glück nur bei einem Urlaub der Fall. Bei allen anderen Mängeln konnte ich immer die Reise fortsetzen.

Komische Werkstatt, die einen Fehler findet und dazu nichts sagen kann.
Es ist ja auf jeden Fall ein Defekt am DSG. Mit Glück ist nur die Mechatronik defekt, kann aber auch sein, dass ein neues DSG fällig wird. Würde dann gleich das ZMS mit wechseln lassen, wenn das DSG eh draußen ist. Genaues weiß man natürlich erst nach dem auslesen des Fehlers und einer richtigen Diagnose.

2010er ist schon relativ alt, so dass sich ein AT-Getreibe bei VW nicht lohnen wird, wenn es defekt sein sollte. Es gibt diverse Instandsetzer, die das DSG für einige 1000 Euro weniger instandsetzen können.

P.S.: Wie lange ist der Kauf schon her? Wenn es weniger als ein halbes Jahr ist, hast du noch Gewährleistung (Kauf vom Händler setze ich mal als selbstverständlich an beim T5)
 
Hi Christian1621,

wir haben den Multivan Februar diesen Jahres bei einem Händler gekauft. Der Multivan hat nachweislich erst 88tkm gelaufen da wäre ein Getriebe defekt doch recht früh oder?
 
Hallo,

genau den Händler würde ich schon mal informieren!

Gruß
Marco
 
Hi Christian1621,

wir haben den Multivan Februar diesen Jahres bei einem Händler gekauft. Der Multivan hat nachweislich erst 88tkm gelaufen da wäre ein Getriebe defekt doch recht früh oder?

Pefekt, dann muss er kostenlos nachbessern und das DSG instandsetzen oder erneuern. Das ZMS würde ich auf eigene Kosten mit wechseln lassen, wenn das DSG raus kommt, da es oft nur etwa 100-120tkm hält.

Bei 88tkm wäre ein Defekt in der Tat sehr früh. Es treten zwar immer wieder Schäden am DSG auf, allerdings meistens erst jenseits der 100tkm. Es gibt aber natürlich immer Ausnahmen. Automatik ist bei VW immer ein erhöhtes Risiko.
Natürlich können auch die Kilometer getürkt sein. Das Risiko besteht immer, vor allem bei ungewöhnlich niedriger Laufleistung wie in deinem Fall. Einen sicheren Nachweis des Kilometerstandes gibt es kaum. Gute Indizien sind aber alle Tüv-Berichte, Scheckheft, alle Reparaturrechnungen und nur ein Vorbesitzer mit glaubwürdiger Geschichte zum niedrigen Kilometerstand
 
Hätte der Wagen regelmäßige Ölwechsel des DSG?
 
Wurde der DSG-Ölwechsel bei 60000 km durchgeführt und dokumentiert?
 
Intervall für DSG Ölwechsel ist 3 Jahre oder 60.000 km?
 
alle 60.000 km oder 4 Jahre (T5.2)
 
Die Werkstatt Historie konnte ich durch einen Bekannten der bei VW Verkäufer ist einsehen. Der Multivan wurde durchgehend bei VW gewartet. Daher gehe ich davon aus das alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden und der Kilometerstand so stimmt.

Mit dem Händler werde ich mich erst nach Pfingsten in Verbindung setzen... Zuvor aber mit meinem Rechtsschutz telefonieren.
 
Ich finde nicht, dass es mit den Werkstätten ein spezielles VW Problem ist.
 
Ich halte euch auf dem laufenden...

Den Polo R-Line haben wir jetzt wieder abgegeben. Die Allianz hat uns jetzt ne V-Klasse am Autohaus übergeben... Ironie können sie...

Jetzt geht's heimwärts.
 

Anhänge

  • IMG-20190607-WA0002.jpg
    IMG-20190607-WA0002.jpg
    153 KB · Aufrufe: 90
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Werkstatt Historie konnte ich durch einen Bekannten der bei VW Verkäufer ist einsehen. Der Multivan wurde durchgehend bei VW gewartet. Daher gehe ich davon aus das alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden und der Kilometerstand so stimmt.

Das ist auf jeden Fall schonmal nicht schlecht. Wenn die Kilometer nicht stimmen, wurde schon ein relativ großer Aufwand getrieben.

Ob Ölwechsel oder nicht kann dir egal sein. Du hast Gewährleistung und der Händler muss den Bus entweder Reparieren oder zurück nehmen, wenn die Reparatur nicht wirtschaftlich ist. Vielleicht gefällt dir ja die V-Klasse ;-)
 
Zum Glück konnten wir ein größeres VW Autohaus in Bruneck ansteuern.

Bei denen waren wir auch schon mal :)

Schrauben vom Mittellager der Kardanwelle lose. Nette Leute - haben das Freitag nachmittag flugs repariert.

Mit so einem T5 lernt man immer jemanden kennen...

Gruß, Marcus
 
So Leute...

der Dicke ist nun endlich wieder heute morgen in meiner Heimat angekommen :o

Meine Werkstatt war so nett und hat sich heute gleich darum gekümmert.

Erste Diagnose(n):
- Mechatronik DSG Getriebe schadhaft
- fehlende Maßnahme von VW / Softwareaktualisierung wurde nicht durchgeführt

Jetzt geht´s mit dem KV an den Händler. :evil:
 
Dem Gebrauchtwagenverkäufer habe ich nun schriflich das Angebot meiner Werkstatt zugesendet.

Knappe 1800,-€ !!!


*** Tag 26 ohne Bulli *** :(


IMG-20190701-WA0010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Bus ist seit dem 08.07. wieder bei uns. Die Mechatronik wurde getauscht.

Ein Teil der Reparaturkosten hat die Fahrzeuggarantie übernommen der andere Teile wird gerade durch meinen Rechtsanwalt vom Händler eingefordert.
 
Das ist ja schonmal ein guter Anfang. Ich hoffe, es geht auch alles gut aus mit dem Rest der Kohle
 
Zurück
Oben