Unglaublich, was eine neue Batterie ausmacht!

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Seit Wochen funktionierte das Schiebedach nicht mehr, dann hat die von mir nachgerüstete Zentralverriegelung angefangen zu spinnen und seit letzter Woche sprang er kaum noch an. Heute einfach mal auf Verdacht eine neue Starterbatterie eingebaut – die alte war noch von 2009. Seitdem: Alles geht wie geschmiert, Schiebedach und ZV funzt. Ich hätte nicht gedacht, dass eine neue Batterie so viel ausmacht.
 
Was war es denn für eine Batterie?

Hast du so ein ungünstiges Nutzungsprofil?

Gruß

hjb
 
Meine Starterbatterie ist wie das Auto von 2006 und in Bestform – mache ich was "falsch"? =)

LG

Dirk
 
Meine Erfahrungswerte sind um die 6 Jahre für die erste, und alle folgenden 3-4 Jahre Was darüber ist ist Glück, und 9 Jahre sind schon ein sehr positiver Wert.
Batterieen leiden an Stößen, da geht der Transport vom Werk über den Großhandel zum Händler sowie das Handling beim Einbau stark auf die künftige Lebensdauer. Beim Autohersteller werden sie um Klassen pfleglicher behandelt.
Gruß,
Günther
 
Meine Erfahrungswerte sind um die 6 Jahre für die erste, und alle folgenden 3-4 Jahre Was darüber ist ist Glück, und 9 Jahre sind schon ein sehr positiver Wert.
Batterieen leiden an Stößen, da geht der Transport vom Werk über den Großhandel zum Händler sowie das Handling beim Einbau stark auf die künftige Lebensdauer. Beim Autohersteller werden sie um Klassen pfleglicher behandelt.
Gruß,
Günther
Also ich würde mir die Nachfolgerbatterie im Falle eines Falles unter Verzicht auf die Hilfe der zertifizierten Grobmotoriker sowieso selbst einbauen, ohne das Dingens unnötig zu erschüttern.

Nur drei bis vier Jahre, oder vielleicht sechs Jahre Gebrauchsdauer ist aber schon krass. Beim T4 hielt die Batterie 11 Jahre und im Passat habe ich nun seit 15 Jahren die erste Batterie drin, trotz überwiegend Kurzstrecke, Sitzheizung etc. Ich habe die Batterien in den 15 Jahren vielleicht insgesamt drei Mal in besonders harten Wintern aufgeladen.

Gruß

hjb
 
Meine Starterbatterie ist wie das Auto von 2006 und in Bestform – mache ich was "falsch"? =)
Du hast die vorgeschriebenen, regelmässigen Tiefentladungen nicht durchgeführt!

Meine war durch das Stehen beim Händler (>1 Jahr im Warmen und Trocknen) und Zyklen mit der Kühlbox beim Campen nach 5 Jahren dahin ...

LG ALF_BE

PS: Schlechte Strassen (Kopfsteinpflaster) scheinen irgendwie der Lebensdauer auch nicht zuträglich zu sein.
 
PS: Schlechte Strassen (Kopfsteinpflaster) scheinen irgendwie der Lebensdauer auch nicht zuträglich zu sein.
Hm, meine Frau fährt prinzipiell in jedes Schlagloch lieber zweimal rein als einmal aussenrum, da bin ich mal gespannt, wie lange die Batterie beim T5 durchhält.

Gruß

hjb
 
Na sowas!
Meine Starterbatterie ist im 10. Lebensjahr und hat 214tkm hinter sich, aber sie will einfach nicht aufgeben!
Zugegeben, ich habe eine Solaranlage auf dem Dach, die nicht nur die Wohnraumbatterie lädt, sondern auch die Starterbatterie. Vielleicht verlängert das auch die Lebensdauer....... (Holz klopfen)
 
Meine war 11jahre drin im sommer war sie top aber im winter wenn es unter -3grad ging hat sie halb schlapp gemacht wenn ich gestartet hatte.
Nun kamm Ende 2015 eine neue rein exide premium carbon boost 100ah preis Leistung top.
Er springt tadellos an bei jeder Witterung.
 
Na sowas!
Meine Starterbatterie ist im 10. Lebensjahr und hat 214tkm hinter sich, aber sie will einfach nicht aufgeben!
Zugegeben, ich habe eine Solaranlage auf dem Dach, die nicht nur die Wohnraumbatterie lädt, sondern auch die Starterbatterie. Vielleicht verlängert das auch die Lebensdauer....... (Holz klopfen)

Das ist siche so. Regelmäßiges Laden ist immer gut für den Akku. Ansonsten hängt die Lebensdauer wesentlich vom Fahrprofil ab. Jedenfalls bei Nassakkus. Bei meinen Mopeds mit 5 monatiger Standzeit im Winter halten die Akkus immer 6 Jahre, egal ob Noname oder Teuerakku. Dabei werden sie auch im Winter monatlich mal geladen.
 
Zurück
Oben