Ungelöstes Parksensor Problem

Herz15

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Beta
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinen vorderen Parksensoren. Alles hat im Herbst 2016 gestartet. Mein vorderer Parksensor meldet ein Hindernis, ohne das vor meinem Auto etwas war. Ich habe den Fehler bei meinem VW Händler gemeldet und den Defekt per Video geschildert bzw. sogar vorgeführt. Auto war zur Prüfung bei VW, da ja noch 6 Monate Gewährleistung. Vw könnte nichts finden-mein Problem. Nach einem ordentlichen Aufstand im Verkaufsraum von VW wurde noch einmal weiter geprüft. Nach Rückspache mit VW wurden die Schweißverbindungen zu den Sensoren erneuert. Danach war erstmals alles gut. Zu diesem Zeitpunkt war aber auch schon Frühjahr. Alle gut soweit. Im Mai 2017 wurde mein Multivan 2 Jahre. Heuer im Herbst pünktlich zu den ersten minus Temperaturen war der Fehler wieder da. Im September erneut Tausch der Verbindungen. Am nächsten Tag erneut das selbe Problem. Wieder zur Werkstatt. Im Dezember gab es dann noch einmal einen neuen Ansatz. Die Rückseite der Sensoren wurde mit Abschirmfolie beklebt. Angeblich ein bekanntes Problem beim Amarok. Am nächsten Tag der Abholung wieder alles gleich.
Ich bin ech verzweifelt. Da VW zwar noch an der Sache arbeitet aber irgendwie planlos scheint.

Nochmals eine genaue Beschreibung meines Problems.
Meist morgens, meist leicht minus Temperaturen. Der/die Parksensoren gehen nach dem starten auf Meldung. Hindernis direkt vor der Stoßstange, also Dauerton. War aber auch schon weiter weg, also piepsen. Diese Fehlmessung geht nicht weg. Auch wenn man das Fahrzeug abstellt und neu startet. Wenn das Fahrzeug erstmal warm gefahren ist kommt der Fehler nicht mehr. Bei plus Temperaturen am Morgen hatte ich auch noch keine Probleme.
So und nun wird es crazy. Normalerweise wenn das Fahrzeug warm ist habe ich das Problem nicht, außer ich fahre rückwärts eine steile Abfahrt runter, dann kommt das fehlerhafte Piepsen erneut auch wenn bereits warm gefahren und natürlich kein Hindernis. Immer nur vorne.

Bin echt ratlos und froh über Hilfe. Zumal mir die Herren bei VW immer unterstellen, das es an Regen, Schnee oder Schmutz liegt. Ist es aber nicht und auch schon xfach per Video und live bewiesen.

Vielen Dank für eure Expertise
Gruß - Andreas
 
Hallo,

.....die PDC ist eigentlich ein einfach und sehr leicht zu überprüfendes System.
Per VCDS kann man sich alle 4 Sensoren aufrufen und jeden Sensor dabei einzeln darstellen lassen.

Die Charakteristik jedes Sensors lässt sich dabei in CM ablesen.
Wenn der Fehler vorhanden ist, sollte sich somit ohne Problem sofort fest stellen lassen, welcher Sensor spinnt.

Wäre am PDC System etwas defekt - also auch Kabelverbindungen etc. würden diese als Fehler hinterlegt.

Verursacht jedoch ein Sensor eine ganz normale fehlerhafte Abtastung, wird das nicht als Fehler hinterlegt.

Fehlerhafte Messungen könnten z.B. durch Dreck verursacht werden, oder ein falscher Nummernschlidhalter usw. aber wie schon beschrieben sieht man es per VCDS.

Aber die Sensoren haben auch ihre Eigenart - wurde z.B. am Fahrzeug vorne mal was lackiert ??
Falls z.B. Sensoren verwendet wurden die einmal anders lackiert waren und nun eine neue Schicht Lack aufgebracht wurde, kann genau dein Problem auftreten.

Gruß
Claus
 
Danke für die rasche Info. Ausgelesen haben sie so einiges. Auch beim ersten Werkstattbesuch haben sie zugegeben, das wirre Messungen ausgegeben wurden.

Die Sensoren wurden auch schon gewechselt durch VW im Rahmen der Fehlersuche. Da ich einen schwarzen MV fahre sind sie sogar unlackiert.

Was meinst du mit falschem Nummernschildhalter?

Aber wie würden diese Dinge zu der Abhängigkeit Temperatur und Fahrzeugneigung passen?
 
Hallo,

......schwarz ?? - die Teile sind im original Zustand grau grundiert und danach kommt Lack drauf.
Man sollte mal analysieren, welcher Sensor spinnt - das lässt sich eindeutig per VCDS anzeigen - zumindest dann, wenn der Fehler vorliegt - und dann kann man auch fundiert auf die Suche gehen.

Wurde denn am Fahrzeug irgend etwas erneuert ??
VW liefert die Stoßstangen seit einiger Zeit ohne Löcher für die PDC - d.h. diese müssen vom VW Fritzen selber angepasst werden - die Halter für die Sensoren müssen entsprechend eingeklebt werden.
Wurde da ein Sensor falsch platziert und "schielt" sozusagen nach unten oder mehr zur Seite, kann es genau zu deinen Problemen kommen.

Wenn etwas beim VW Fritzen erneuert wurde, steht es in der Fahrzeug Historie.

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem: unklares Piepsen / Dauerton der vorderen PDC Sensoren.

Wie Dentmen schrieb, habe ich per VCDS schnell den spinnenden Sensor gefunden.

Ursache war ein kleiner Steinschlag an der lackierten Abdeckung des Sensors. Dort ist Wasser unter den Lack gelaufen und hat dann je nach Regen / Feuchtigkeit zu diversen Fehlmessungen geführt. Zu sehen war kaum, nur der Lack war lose.

Ich habe den losen Lack abgekratzt. Jetzt sieht man zwar 3x3 mm schwarzen Kunststoff, aber der Sensor misst wieder korrekt.


MFG
René
 
Ahoi,
hatte eben das gleiche Problem, nur völlig ohne Elektronik gelöst. Mein Parksensor vorne rechts, also nicht ganz rechts, war immer aktiv, die PDC an sich funktionierte, sobald man hinten "näher" war als der Sensor es für vorne dachte, piepte es auch wieder hinten. Und Tatsache hatte genau der Sensor sowas wie eine Rostblase unterm Lack. Habs mit dem Taschenmesser abgekratzt, lauter weisses Pulver (Grundierung?) kam mir entgegen oder ist das Alu korrodiert.
Naja, nachdem ich es wieder "plan" gekratzt habe, scheint er wieder sauber zu funktionieren...Übrigens klackern die vorne gefühlt nur halb so laut wie hinten.
LG Kay
PS Werde dann morgen mal ein bissl Rep-Lack drauf machen, ganz dünn :-)
 
Zurück
Oben