BAssDee
Jung-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+Sound
- Extras
- Comfortline, AHK, beheizte Außenspiegel, RNS2, autom. ablendender Innenspiegel, PDC, Standheizung, 4
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H09xxxx
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
Ich habe seit geraumer Zeit mit einem unerklärlichen Kühlwasserverlust zu kämpfen. Das Wasser drückt in den Ölkreislauf. Mir ist auch deshalb schon der Ölstandssensor ausgestiegen. Aufgrund des Baujahrs (04/04) lag natürlich erstmal die WaPu nahe. Also wurde diese ausgetauscht. Bei der Begutachtung der alten Pumpe war klar, dass die O-Ringe zum Motor hin hinüber waren und die Pumpe nicht mehr dicht sein konnte.
Leider währte die Freude nur kurz, da ich binnen der nächsten 1000km erneut 2l Wasser nachfüllen musste. Also zurück in die Werkstatt. Da hat man den Wasserkreislauf bei kaltem, und warmen Motor abgedrückt und konnte keinen Druckverlust feststellen. Allerdings haben Sie vorsichtshalber den Deckel vom Ausgleichsbehälter ausgetauscht. Der Kühlwasserverlust wurde dann damit erklärt, dass die Werkstatt beim ersten Mal, als die WaPu getauscht wurde, vergessen hat den Kreislauf für den hinteren Wärmetauscher zu entlüften.
Naja, das ist jetzt 500km her und ich musste erneut 1l Wasser nachfüllen und mein Ölstandssensor streikt schon wieder. Also geht es demnächst wieder in die Werkstatt mit der Hoffnung, dass sie diesmal fündig werden.
Meine Frage ist jetzt, was neben der WaPu, noch zu so einem massiven Wasserverlust führen kann, bzw. welche Teile im Wasserkreislauf ebenfalls als fehleranfällig bekannt sind und überprüft werden sollten?
Danke und Grüße
Sebastian
Ich habe seit geraumer Zeit mit einem unerklärlichen Kühlwasserverlust zu kämpfen. Das Wasser drückt in den Ölkreislauf. Mir ist auch deshalb schon der Ölstandssensor ausgestiegen. Aufgrund des Baujahrs (04/04) lag natürlich erstmal die WaPu nahe. Also wurde diese ausgetauscht. Bei der Begutachtung der alten Pumpe war klar, dass die O-Ringe zum Motor hin hinüber waren und die Pumpe nicht mehr dicht sein konnte.
Leider währte die Freude nur kurz, da ich binnen der nächsten 1000km erneut 2l Wasser nachfüllen musste. Also zurück in die Werkstatt. Da hat man den Wasserkreislauf bei kaltem, und warmen Motor abgedrückt und konnte keinen Druckverlust feststellen. Allerdings haben Sie vorsichtshalber den Deckel vom Ausgleichsbehälter ausgetauscht. Der Kühlwasserverlust wurde dann damit erklärt, dass die Werkstatt beim ersten Mal, als die WaPu getauscht wurde, vergessen hat den Kreislauf für den hinteren Wärmetauscher zu entlüften.
Naja, das ist jetzt 500km her und ich musste erneut 1l Wasser nachfüllen und mein Ölstandssensor streikt schon wieder. Also geht es demnächst wieder in die Werkstatt mit der Hoffnung, dass sie diesmal fündig werden.
Meine Frage ist jetzt, was neben der WaPu, noch zu so einem massiven Wasserverlust führen kann, bzw. welche Teile im Wasserkreislauf ebenfalls als fehleranfällig bekannt sind und überprüft werden sollten?
Danke und Grüße
Sebastian