Unerkläglicher Kühlwasserverlust

BAssDee

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Comfortline, AHK, beheizte Außenspiegel, RNS2, autom. ablendender Innenspiegel, PDC, Standheizung, 4
FIN
WV2ZZZ7HZ4H09xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit mit einem unerklärlichen Kühlwasserverlust zu kämpfen. Das Wasser drückt in den Ölkreislauf. Mir ist auch deshalb schon der Ölstandssensor ausgestiegen. Aufgrund des Baujahrs (04/04) lag natürlich erstmal die WaPu nahe. Also wurde diese ausgetauscht. Bei der Begutachtung der alten Pumpe war klar, dass die O-Ringe zum Motor hin hinüber waren und die Pumpe nicht mehr dicht sein konnte.

Leider währte die Freude nur kurz, da ich binnen der nächsten 1000km erneut 2l Wasser nachfüllen musste. Also zurück in die Werkstatt. Da hat man den Wasserkreislauf bei kaltem, und warmen Motor abgedrückt und konnte keinen Druckverlust feststellen. Allerdings haben Sie vorsichtshalber den Deckel vom Ausgleichsbehälter ausgetauscht. Der Kühlwasserverlust wurde dann damit erklärt, dass die Werkstatt beim ersten Mal, als die WaPu getauscht wurde, vergessen hat den Kreislauf für den hinteren Wärmetauscher zu entlüften.

Naja, das ist jetzt 500km her und ich musste erneut 1l Wasser nachfüllen und mein Ölstandssensor streikt schon wieder. Also geht es demnächst wieder in die Werkstatt mit der Hoffnung, dass sie diesmal fündig werden.

Meine Frage ist jetzt, was neben der WaPu, noch zu so einem massiven Wasserverlust führen kann, bzw. welche Teile im Wasserkreislauf ebenfalls als fehleranfällig bekannt sind und überprüft werden sollten?

Danke und Grüße
Sebastian
 
Meine Frage ist jetzt, was neben der WaPu, noch zu so einem massiven Wasserverlust führen kann, bzw. welche Teile im Wasserkreislauf ebenfalls als fehleranfällig bekannt sind und überprüft werden sollten?

Moin,
ich würde den Unterfahrschutz unter dem Motor abbauen und mal schauen ob nach dem Abstellen des Fahrzeugs Flüssigkeiten austreten.
Ein großes Stück Pappe ist zum unterlegen dabei auch gut.

Laut Forum soll es auch schon passiert sein, dass beim Einbau der neuen Wasserpumpe etwas schief gegangen ist. (Neue Dichtung beim Einbau kaputt gemacht ?)

Viel Erfolg
 
So, der Bus war jetzt ein weiteres mal in der Werkstatt und diesmal wurde auch die neue Wasserpumpe mit in die Fehlersuche einbezogen. Siehe da, ein Blick mit dem Boroskop in die WaPu (bei 2bar Druck im Kühlkreislauf) ergab, dass auch die neue Pumpe undicht ist. Auch hier war schon nach kurzer Zeit der vordere Dichtungsring hinüber.

Die Pumpe wurde jetzt auf Gewährleistung ausgetauscht.
 
Wohl von der Seite her ein Boroskop in die Ölpassage eingeführt. Dort war dann eine Wasserlaufspur von der Dichtung zur Wasserseite zu sehen
 
Zurück
Oben