Umweltprämie/Teile aus Altfahrzeug ausbauen

Cobankings

Jung-Mitglied
Ort
Pforzheim
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,
es ist endlich soweit,nächste Woche bekommen wir unseren T6 Edition 30 :).
Bei der Abholung im Autohaus müssen wir dann unseren Euro 4 Diesel zwecks Umweltprämie abgeben.
Leider konnte mir niemand sagen ob ich z.B das Navi, etc. ausbauen darf.
Kann mir hier jemand Infos dazu geben in welchem Zustand das Auto abgegeben werden muss!?
Danke und viele Grüße
 
War denn das Navi oder anderes Zubehör Gegenstand irgendwelcher Verhandlungen und wurde das beim Ankauf irgendwie preislich berücksichtigt? Wenn nein, würde ich einfach das ausbauen, was noch benötigt wird. Und dann abwarten was passiert. Im Fall der Fälle kannst Du das Zeug immer noch nachliefern.
Gruß Robert
 
Am besten mal den Händler fragen, was der akzeptabel findet. Mein Nachbar hatte seit 10 Jahren unter nem Walnussbaum einen A4 vor sich hinverrotten lassen - abgemeldet, wohlgemerkt. Den hat er jetzt als Umweltprämientauschobjekt verwendet. Der Händler musste das Fahrzeug sogar per Trailer abholen. Muss verzweifelt gewesen sein, also der Händler.
Bei nem Navi hätte ich prinzipiell keine Sorgen (wenn das nicht explizit Dein Händler haben will). Kann ja seit Jahren schon fehlen...
 
Nein weder das Navi noch anderes Zubehör war Gegenstand irgendwelcher Verhandlungen!
Ich hab den Händler gefragt in welchem Zustand ich das Fzg. abgeben muss,
leider wollte er da nicht so recht drauf antworten.
Also denke das ich das Navi einfach ausbauen werde, kann ja wie du geschrieben hast schon lange fehlen...
 
Ich baue auch alles aus was geht!

Selbst auf dem Trailer wir laut meinem Freundlichen anerkannt. Euro 1-4 und Zulassung muss passen.

Bei Audi hätte es sogar Umweltprämie+Schwerbehindertenbonus gegeben, Kauf über meine Mutter obwohl mein Auto also da geht einiges
 
Mir hat ein Händler gesagt, dass das Auto fahrbereit sein muss.
Als Motor, Räder, Fahrersitz, Lenkrad... Sollten noch drin/dran sein
 
Ich glaube da macht bis zum gewissen Grad jeder :) seine eigenen Spielregeln wenn ich das hier lese. Meinem :] zumindest ist es auch egal, was da noch ausgebaut wird - und da wird noch ausgebaut was die Zeit hergibt. 8) Das Autohaus braucht den Fzgschein mit passender Historie + zugehörigem Verwertungsnachweis eines Verwerters "seines Vertrauens". Dann gibts die Kohle vom Konzern. Wer weiß, was zwischen Händler und Schrotti im Einzelfall noch fließt. Wenn da einer Energie reinstecken will, will er natürlich nur den Kuchen am Stück, denke ich ;)
 
Sorry aber warum bringt ihr alle eure Autos zum Händler ?
und verwertet nicht selbst habt ihr alle Geld zuviel ?
ich bringe meinen alten Audi A3 Bj 2003 mit knapp 215tkm guter Ausstattung und zustand selbst zum Verwerter dort bekomme ich noch 1800,- - 2000,- Euro für das Auto
das sind dann ein Satz kostenlose 20" Felgen für den Bus . Das Geld würde sich der Händler ja sonst tief tun
Laut Händler und Volkswagen Homepage ist das überhaupt kein Problem wichtig ist nur es muss ein zertifizierter Verwerter sein
diese findet mann ganz leicht auf der ADAC Homepage
bei mir im Raum Wuppertal gibt es allein sechs Stück
Verwerten lassen Zertifikat bei VWN angeben und die Umweltprämie ist Safe no Problem
 
Sehe ich genau wie El Pistolero. Umweltprämie ist fürs Verschrotten. Also ist es egal, in welchem Zustand, Hauptsache verschrotten und Nachweis dafür. Man könnte auch die Karre komplett ausschlachten und die Karosse mit Papieren zum Schrotti bringen und bekommt einen Verschrottungsnachweis.
 
der Witz bei mir war ja , als ich den Händler das erste mal auf das Verwerten ansprach bekamm ich folgende Antwort
welches Auto wollen sie verwerten a ich seh schon der Audi A3 mit dem sie gekommen sind ( wobei er ein fettes grinsen im Gesicht hatte ein Schelm der böses dabei denkt).
Wir machen das so wir kaufen ihr Fahrzeug für 1 Euro an und kümmern ums um alles andere abmelden u.s.w der Rest geht von ganz alleine ( vermutlich meinte er mit Rest die 1800,- bis 2000,- Euro)
da bei mir kein Zeitdruck war bin ich erstmal wieder nach Hause ein bischen gegoogelt und siehe da selber verwerten ist angesagt
die Händler lachen sich doch schlapp wenn sie die Fahrzeuge verwerten dürfen , die Umweltprämie in Höhe von 10000,- kriegen sie eh von VWN wieder
aber das was sie vom Verwerter für eure Autos bekommen ist doch schnell verdientes Geld .
nur mal so als Rechen Beispiel Trendline Preis 50.000,-
Rabatt -15% = 7500,-
Umweltpämie -10.000,-
Barpreis 32.500,-
jetzt verwertet der Händler dein Auto +2000,- der Bar preis bleibt der gleiche aber der Händler hat dir nur 11% gegeben also 2000,- mehr verdient
 
Genau so sieht es aus! Und so werd ich es auch machen. Hatte sogar überlegt Einzelteile selber zu verkaufen und den Rest zum Verweter zu bringen, aber das tue ich mir nicht an...
 
Genau so siehts aus.
Oben beschriebene A3's gibt es für unter 2.000,-€ Euro reichlich und satt bei mobile (und die dürfte man sogar noch fahren ohne sie verschrotten zu müssen).
Da wird kein Verwerter 1800,-2000,-€ für einen Schrotti bezahlen...
 
Ich bekomme vom Verwerter noch 500€ für einen 320d E91 01/2007 mit 290.000 km . Habe mit fünf Verwertern verhandelt. Ich halte das noch für fair. Dies habe ich auch so mit meinem Händler vereinbart.
 
Ich bekomme vom Verwerter noch 500€ für einen 320d E91 01/2007 mit 290.000 km . Habe mit fünf Verwertern verhandelt. Ich halte das noch für fair. Dies habe ich auch so mit meinem Händler vereinbart.

Du bekommst dann im Nachgang einen Nachweis über die Verschrottung welche an den Händler geht? Das es um die Umweltprämie geht hast Du sicher angesprochen?
Mein Händler verunsichert absichtlich um die Kohle selbst einzustecken, daher meine Fragen
 
Wir bekommen für unseren Passat Bj 2004 mit 185.000 auch noch 400€ vom Verwerter...
Besser als 1€ vom Händler!
Ein wenig Mühe machen und vergleichen lohnt sich
 
Ja, ich bekomme vom Verwerter den Verschrottungsnachweis der dann über den Händler an VW geht.
Ich hätte das Auto auch ausschlachten können. Allerdings hätte ich dann nichts mehr dafür bekommen. Dies muss man einfach mit dem Schrottplatz verhandeln. Was am Ende zählt ist der Verschrottungsnachweis der auch innerhalb von vier Wochen nach Erstanmeldung des Neuwagens bei VW Eintreffen muss.
Mein Schwager hatte damals bei der letzten Aktion (Verschrottungsprämie) die gesamte Lederausstattung aus seinem Audi ausgebaut. Und nach abstellen des Fahrzeugs beim Verwerter auch noch den Fahrersitz demontiert und mitgenommen.

Die Händler sind vermutlich auch deswegen so straff dahinter, dass auch wirklich alles reibungslos klappt. Denn sonst wird die Prämie auch von VW zurückgefordert. Und dann hat der Händler einen riesen Hickhack...
 
Mein Händler sagte er tauscht nur alt gegen neu bei MV mit Umweltprämie .
Er sagt er wäre fast auf 20000 € Schaden hängengeblieben weil die Autos nicht korrekt verwertet wurden .

Gruß Lars
 
Mein Händler sagte er tauscht nur alt gegen neu bei MV mit Umweltprämie .
Er sagt er wäre fast auf 20000 € Schaden hängengeblieben weil die Autos nicht korrekt verwertet wurden .

Gruß Lars

Und das ist genau das Problem, was ist in deren Augen „korrekt“ verwertet....
 
Bei der Abholung im Autohaus müssen wir dann unseren Euro 4 Diesel zwecks Umweltprämie abgeben.
thumbdown.png
 
Zurück
Oben