UMTS-Router im T5

shortman

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
nix
Hallo Boardler,

ich plane, in meinen MV einen UMTS-Router (von LinkSys) fest einzubauen und an die zweite Batterie zu hängen.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass hier schon mal jemand Ähnliches gemacht hat, finde aber den Thread nicht mir.

Kann mir da jemand helfen - ich brauche vor allem Tipps zum Thema Stromversorgung.


Natürlich freue mich auch auf die "hast Du noch alle Latten am Zaun"-Kommentare, aber Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte sind mir lieber.


Danke


Shortman
 
AW: UMTS-Router im T5

Hallo,

als Alternative würde ich einen mobilen Router, z.B. XSBox move von 4G-Systems, vorschlagen. Der hat einen Akku eingebaut und man kann ich mit einem Griff mitnehmen. Das hat Vorteile!

Der UMTS Stick wird einfach eingesteckt und man kann ihn im Ausland durch einen anderen ersetzen. Beim Stick darauf achten, dass er einen externen Antennenanschluss hat, dann kann man das Ganze unauffällig unter der Rückbank verstauen.

Grundsätzlich musst Du Dir aber keine Gedanken um die Latten am Zaun machen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 4G_XSBox.jpg
    4G_XSBox.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 39
AW: UMTS-Router im T5

Falls jemand aktuell dergleichen plant, hier noch der Hinweis, dass dafür in Kürze ein sehr interessantes Gerät auf den Markt kommt, das Huawei E5 (nicht zu verwechseln mit dem aktuell am Markt befindlichen E58XX der gleichen Firma).

Sehr kompakt, die Stromversorgung dank MiniUSB völlig problemlos, dank integriertem Akku jederzeit auch portabel und dank der direkt einsetzbaren SIM echt genial vor allem für Auslandstrips (PrePaid-Karte rein und der Spass beginnt).

Hier noch ein Link dazu:

iFUN.de :: Alles zum iPod, iPhone, iPad & iTunes - Review: Tragbarer HotSpot Huawei E5


Shortman
 
AW: UMTS-Router im T5

Hallo Boardler,

ich plane, in meinen MV einen UMTS-Router (von LinkSys) fest einzubauen und an die zweite Batterie zu hängen.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass hier schon mal jemand Ähnliches gemacht hat, finde aber den Thread nicht mir.

Kann mir da jemand helfen - ich brauche vor allem Tipps zum Thema Stromversorgung.


Natürlich freue mich auch auf die "hast Du noch alle Latten am Zaun"-Kommentare, aber Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte sind mir lieber.


Danke


Shortman


Hi,

lohnt sich da wirklich der Aufwand, wo es auch andere Lösungen gibt ???


Ich nutze W-LAN fähiges Smartphone und habe dort eine Software drauf, die mir einen W-LAN Hotspot aus meinem Handy macht.

JoikuSpot macht aus Nokia N900 einen WLAN-Hotspot - teltarif.de News

Funktioniert bestens und immer dabei. Handy beispielsweise bei optimale Empfangsverhältnissen am Fenster aufstellen und dann am Schreibtisch mit dem Laptop
auf dem eigenen Hotspot arbeiten. Funktioniert auch für mehrere Rechner (ich habe bisher max. 3 Rechner daran betieben)

Funktioniert bei mir mit einem Nokia E90 und seit neustem auch auf einem N900

Mehr Funktionalität geht nicht !!! und dagegen sind die Surftstifte der verschiedenen Mobilanbieter eine Lachnummer, zumal diese in der Regel weitere Grundgebührkosten zusätzlich zum Handy verursachen.

Das "richtige" Handy (W-LAN) mit Internetzugang + Software aus dem www.joikuspot.com Shop .....

.... und schon geht die Lucy ab.

Für Dauerbetrieb sollte man das Netzgerät des Handys immer dabei haben, denn der Akku des Handy macht in der Betriebsart nicht lange mit.

Grüße
Rubel
 
AW: UMTS-Router im T5

Eine dumme Frage....:confused:

Was ist der Vorteil eines mobilen Hot Spots...?
Ich habe an meinem Laptop einen UMTS Stick mit zweitkarte und kann so auch ins Internet...
 
AW: UMTS-Router im T5

Und wo bleibt die SIM Jukebox um nicht den Datenroamingpreistod zu sterben?
 
AW: UMTS-Router im T5

Eine dumme Frage....:confused:

Was ist der Vorteil eines mobilen Hot Spots...?
Ich habe an meinem Laptop einen UMTS Stick mit zweitkarte und kann so auch ins Internet...


Hi,

wenn der UMTS-Stick im USB-Stecker des Laptop steckt, ist noch lange nicht sichergestellt, dass dieser Stick dann auch empfangstechnisch optimal versorgt wird.

Sitzt man in einem Hotel-Bunker kann es dort schon einmal Versorgungsprobleme geben. Durch den mobilen Hotspot kannst Du zum Beispiel das Handy auf das Fensterbrett des Zimmers legen und trotzdem ganz normal am Schreibtisch des Zimmer sitzen.

Ich habe schon oft genung erlebt, dass ein Stick auf Grund der schlechten Empfangssituation den Datendurchsatz "runterfährt".

Man kann natürlich das ganze mit USB Kabel verlängern, aber wieder ein Kabel mehr dabei.

Mobiler Hotspot ist auch ganz praktisch, um mit anderen Daten aus zu tauschen , die eben keinen mobilen Internetzugang haben. Die läst man dann eben mal auf dem Hotspot mitsurfen.

Gibt da schon einige Möglichkeiten. Meine Kinder nutzen meinen mobilen Hotspot (Flatrate) beispielsweise während der Fahrt, um dann mit ihren W-Lan fähigen Handys über das W-Lan online zu gehen (kostet dann nichts).


Wenn weitere Fragen sind einfach fragen, es gibt bekanntlich keine dummen Fragen !!! nur blöde Antworten 8)8)8)

Grüße
Rubel
 
AW: UMTS-Router im T5

Klar, Rubel, Du hast schon Recht - das ist eine durchaus gute Variante.

Das "Problem" ist, dass bei uns der Bus von mehreren Personen in der Familie genutzt wird und nur ich einen "aufgepumpten" Datentarif habe - somit kann ich mein Handy bei mir behalten und das funktioniert dennoch.
Und - ich will ehrlich sein - ich habe ein iPhone ohne Jailbreak. Und Apple will mir nicht soviel Freiheit in meinem Tun genehmigen wie das wohl bei Nokia der Fall ist. Sprich es gibt kein entsprechendes Programm um die Kiste zum Hotspot zu machen.

Der Router hat aus meiner Sicht einen weiteren großen Vorteil:
wenn ich ins Ausland fahre, dann muss ich mich nicht zwischen den SIMs entscheiden.
Sprich meine deutsche SIM bleibt im Handy und ich bin für meine Kunden erreichbar.
In den Router kommt eine Prepaid-SIM des Ziellandes.
Am Handy wird das Datenroaming abgestellt.

In dieser Kombination ist nach einer Woche schnell mal der Gegenwert des Routers wieder reingespart.


Shortman
 
AW: UMTS-Router im T5

Klar, Rubel, Du hast schon Recht - das ist eine durchaus gute Variante.

Das "Problem" ist, dass bei uns der Bus von mehreren Personen in der Familie genutzt wird und nur ich einen "aufgepumpten" Datentarif habe - somit kann ich mein Handy bei mir behalten und das funktioniert dennoch.
Und - ich will ehrlich sein - ich habe ein iPhone ohne Jailbreak. Und Apple will mir nicht soviel Freiheit in meinem Tun genehmigen wie das wohl bei Nokia der Fall ist. Sprich es gibt kein entsprechendes Programm um die Kiste zum Hotspot zu machen.

Der Router hat aus meiner Sicht einen weiteren großen Vorteil:
wenn ich ins Ausland fahre, dann muss ich mich nicht zwischen den SIMs entscheiden.
Sprich meine deutsche SIM bleibt im Handy und ich bin für meine Kunden erreichbar.
In den Router kommt eine Prepaid-SIM des Ziellandes.
Am Handy wird das Datenroaming abgestellt.

In dieser Kombination ist nach einer Woche schnell mal der Gegenwert des Routers wieder reingespart.


Shortman

Hi Shortman,

klar so geht es auch - viele Wege führen bekanntlich nach Rom oder wohin auch immer.

Das iPhone ist zwar ganz nett, aber der "Techniker" liebt da eher Nokia.8)8)8)

Arbeitspferd ist mein E90 und wenn das zu "groß" ist, bei dem ein oder anderen Anlaß den Anzug nur "ausbeult" dann muß das N90 ran.

Aber Touchscreen ist gut und schön, doch im Alltag ist Tastatur unschlagbar. Aber ganz anderes Thema.

Das mit der "preiswerten" Daten-Prepaid-Karte würde mich interessieren. So was richtig preiswertes habe ich da aber noch nicht gefunden (gerade Österreich und Holland wäre für mich interessant).

Also wird sich im Ausland eben etwas mit dem Telefonieren und dem mobilen Suirfen zurückgehalten.

Bevor ich in eine Prepaid-Datenkarte investiere (ohne die tatsächliche Datenrate zu kennen), kann ich in vielen Fällen mir auch im Hotel oder Campigplatz den W-Lan Zugang leisten.

Mein Stammhotel in Austria, hat es sogar kostenlos für die Hausgäste.

Aber wie schon gesagt. Viele Wege führen ins Internet 8)8)8)


Grüße
Horst
 
AW: UMTS-Router im T5

Hi Shortman,

klar so geht es auch - viele Wege führen bekanntlich nach Rom oder wohin auch immer.

Das iPhone ist zwar ganz nett, aber der "Techniker" liebt da eher Nokia.8)8)8)

Arbeitspferd ist mein E90 und wenn das zu "groß" ist, bei dem ein oder anderen Anlaß den Anzug nur "ausbeult" dann muß das N90 ran.

Aber Touchscreen ist gut und schön, doch im Alltag ist Tastatur unschlagbar. Aber ganz anderes Thema.

Das mit der "preiswerten" Daten-Prepaid-Karte würde mich interessieren. So was richtig preiswertes habe ich da aber noch nicht gefunden (gerade Österreich und Holland wäre für mich interessant).

Also wird sich im Ausland eben etwas mit dem Telefonieren und dem mobilen Suirfen zurückgehalten.

Bevor ich in eine Prepaid-Datenkarte investiere (ohne die tatsächliche Datenrate zu kennen), kann ich in vielen Fällen mir auch im Hotel oder Campigplatz den W-Lan Zugang leisten.

Mein Stammhotel in Austria, hat es sogar kostenlos für die Hausgäste.

Aber wie schon gesagt. Viele Wege führen ins Internet 8)8)8)


Grüße
Horst


Hallo Horst,

ich bin Dir ja noch eine Antwort schuldig - ich kann Dir nur zu Österreich etwas sagen.
Da hole ich mir immer den Breitband-Internet-Prepaid-Tarif von BFree (das ist die Prepaidmarke von A1). Da kosten 1,5 GB 20 € und das Guthaben gilt 12 Monate.

Und der große Vorteil ist, dass Du Dir die SIM einfach vor Ort in einem A1 Shop holen und direkt loslegen kannst.

Shortman
 
AW: UMTS-Router im T5

Also ich habs zur Zeit im Octavia und werds sicherlich mit in den multivan übernehmen.
Fritz Box mit UMTS Stick und den mit Externer Antenne.
Ich denke das bei den mit dem T5 gemütlichen Reisegeschwindigkeiten wird es auch dann einwandfrei Funktionieren.

Mifi und ähnliche sicher interessant aber für im Auto und während langer fahrt nicht zwingend das beste, oder?

Interessant ist es halt egrade bei mehreren Geräten.

Ich stelle mir in Zukunft vor das mindestens 2-3 Geräte Internet benötigen. Wenn die Kinder älter sind könnten es auch noch mehr werden.
 
AW: UMTS-Router im T5

Gibt von Funkwerk einen WLAN-UMTS-Router zum Fahrzeugverbau. Sehr kleines Gerät nach automotiven Standards gebaut, zwei interne WLAN-Antennen, UMTS-Antenne über Fakra anschließbar, robustes Metallgehäuse, SIM wird in das Gerät eingesteckt, Einwahl funktioniert automatisch nach Bedarf, frei konfigurierbar über den Browser, zusätzlicher Ethernetanschluss, falls man nicht über Funk gehen will.

Wird inzwischen bei Mercedes Benz ab Werk verbaut, weitere Fahrzeughersteller (V....n, P....e) sind im Gespräch.
Problemloses kleines Gerät. Besser, als einen Homerouter in das Auto zu adaptieren.
 
AW: UMTS-Router im T5

solche GEräte gibt es schon länger, auch von anderen HErstellern, aber meistens das gleiche negative wie bei dem von Funkwerk:

" Der genaue Preis steht noch nicht fest, er soll unter 900 Euro liegen"

Fritz Box 150 + Stick bei ebay max 50 euro + antenne 20 euro

Dann ggfs noch der Adapter der die Fritz box Speist, bei mir zur zeit noch ein 230V Adapter.

Da kann ich 3-4 Dinger kaufen bevor ich das Funkwerk ding raus habe.
 
AW: UMTS-Router im T5

Wird inzwischen bei Mercedes Benz ab Werk verbaut, weitere Fahrzeughersteller (V....n, P....e) sind im Gespräch.

Also man kann mir ja gerne Zynismus unterstellen, aber die Tatsache, dass Volkswagen erwägt, das Gerät zu verbauen, lässt mich automatisch an seiner Qualität zweifeln.

Oder gibt es etwas am Bus, das VW extern einkauft, und von dem man sagen kann, das ist wirklich klasse und richtig brauchbar?

[irony]Von den Michelin-Reifen und dem alten RNS2 DVD mal abgesehen...?)[/irony]

gb
 
AW: UMTS-Router im T5

Hallo,

wem der Surf mit Bluetooth Speed reicht und einen T5.2 MJ2011
mit Premium UHV kauft ... der hat Bluetooth/UMTS Teethering
mit an Bord ... für den T5.2 MJ2010 gibt's einen Update auf das
neue "Steuergerät" für 349,00 Euronen.


Gypsy
 
AW: UMTS-Router im T5

Rolle dasThema nochmal auf.
Habe mir nun auch WLAN in den MV eingebaut.
Darauf gestossen bin ich auf der Seite von AVM.
Mein Vater hatte zum Glück noch eine FritzBox 7240.
Dort habe ich die neuste Firmware aufgespielt und von Conrad noch ein stabiles 12V Netzteil damit ich Spannungsspitzen vermeiden kann.
Jetzt können die Kinder während der Fahrt mit Ipod und Laptop online gehen.
 
Zurück
Oben