T6 Einstieg/Trittstufen Rost- Prophylaxe

Urlauberin2021

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebe T6 Freunde,

ich besitze seit einem halben Jahr einen T6. Ich habe eigentlich so gar keinen Plan, versuche mich aber in die Rost- Prophylaxe einzuarbeiten. Häufig fehlen mir die Fachbegriffe, deshalb entschuldigt wenn dass Thema an anderer Stelle in dieser Form schon einmal diskutiert wurde.

So nun zum Thema:
Unter meinen Trittstufen hab ich kräftig Frühjahrsputz gemacht und festgestellt, dass da warben ähnlich der Lack durchgescheuert ist. Rost ist nicht sichtbar.

Meine Frage ist nun, was ich damit jetzt mache?
versiegeln? Aber was nimmt man da? Fetten soll man da ja wohl nicht, um den Abfluss nicht zu gefährden?

Zweite Frage ist, das T4 Komposter- Problem besteht beim T6 ebenso? Wie geht ihr damit um?

Ich bin sehr dankbar, um alle Tipps und Tricks und freue mich auf eure Antworten.
 
Hoi Urlauberin,

Erstmal willkommen hier im Board.
Zu deiner Frage: wenn der Lack unter den Trittstufen schon angegriffen/abgeschabt ist, würde ich den erstmal neu aufbauen (evtl erst Rost beseitigen). Danach könnte man, nach ordentlicher Durchtrocknung, den Bereich mit einer Lackschutzfolie vor dem Verkratzen durch die Trittstufe schützen. Und natürlich könntest du auch ein Wachs auf den Lack aufbringen. Denn in den Einstiegen gibt es ja gar keine Abläufe.
Up to you.

Grüßle und noch viel Spaß hier im Board.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
 
Ich muss mal ganz blöd fragen, weil ich bei meinem grad nach allen möglichen Rostentwicklungsstellen schaue:
Was meinst Du genau mit unter den Trittstufen?
1. meinst Du die Stufen vorne oder Schiebetür?
2. meinst Du mit drunter bei ausgebauter Stufe oder nur den tiefer liegenden Teil außen?
 
Ich habe jetzt bei dem schönen Wetter, die radläufe geöffnet und gesäubert. Dass war aber eher eine konstruktionsproblem des T4 (komposter). Beim T6 hab ich verzichtet den Kotflügel abzumontieren 😅.
Im zweiten Gang habe ich dann die Tritte auf denen man ins Auto steigt ausgeklickt (Vorsichtig, den aus der B Säule bekommst du nur raus, wenn du diese entfernst)
Dann mach ich die sauber und entsande die stellen.
Ich wollte die Tage meinen gummiboden auch mal rausnehmen und da drunter gucken nach Scheuerstellen durch Steine oder so, da mein Auto extrem zugesandte ist.
Traurig nur, dass da keine Garantie zu greifen scheint……
 

Anhänge

  • 3C80D3CC-3901-4DC8-8B89-89A60AD6094C.jpeg
    3C80D3CC-3901-4DC8-8B89-89A60AD6094C.jpeg
    522,7 KB · Aufrufe: 136
  • E8688564-9A8F-439F-BB95-F1FE1683C381.jpeg
    E8688564-9A8F-439F-BB95-F1FE1683C381.jpeg
    298,8 KB · Aufrufe: 135
Danke, muss ich mir mal angucken. Ist mein erster Bus und die vorigen Kombies kamen ohne Stufe aus :D
 
Nimm auch mal (falls noch nicht geschehen oder ich dein Posting falsch verstanden habe) die Plastikabdeckungen in den Trittstufen des Fahrers und Beifahrers auf und guck dir die Türdichtung in dem Bereich an. Da hast Du auch gern die gleiche "Problematik"!
 
Die türdichtungen sind bei mir recht neu, trotzdem immer einen Blick wert.

Man muss ja auch nicht immer panisch um den Bus rennen und sich die Freude vermiesen, aber einmal im Jahr alles mal durchschauen hat glaub ich dann doch seine Berechtigung beim trapo ;).

danke!
 
Zurück
Oben