Umrüstung Bremslicht und Rs auf LED

Euroliner172

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
E-Paket,ZV, Aufstelldach, 3-Sitzbank, MFA, Diff.-Sperre, Luftstandheizung, dunkle Scheiben, AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Hallo,
Ich habe die Glühlampen von den Bremslichtern und Rückfahrleuchten gegen Osram LED getauscht. Seitdem leuchten nur die beiden äußersten LED in der dritten Bremsleuchte sobald die Zündung ein ist dauernd. Wenn ich bremse leuchten alle. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Es gibt keine Überwachung der Leuchtmittel bei Ausfall.

Mfg
Norbert
 
Das hatte ich auch beim Umrüsten auf LED Rücklichter von Dectane. Ich habe das 3. Bremlicht auf eine Schwarze Ausführung umgerüstet. Da war es weg.

Grüße
Mike
 
Bei glimmenden oder sogar leuchtenden LED brauchst du einen CAN-Bus-Widerstand. Es geht dabei nicht um die Lampenausfallerkennung sondern um die elektronische Schaltung per Steuergerät. dort fließt immer ein schwacher Strom, auch wenn du die Lampenausfallerkennung auscodiert hast. Es reicht schon ein kleiner Widerstand. Du musst nicht die 2x 21W nachrüsten.
 
Hallo
Ich habe die Ausfallkodierung nicht deaktiviert. Wo muss der Widerstand einsetzen?

Gruß
Norbert
 
Die drei Bremsleuchten hängen ja alle am gleichen Anschluss. Besorge dir einen Widerstand, der z.B. für eine 5W-Leuchte gedacht ist, das sollte reichen. Den schaltest du dann zwischen die Bremslicht-Leitung und Masse. Der Einbauort ist egal. Wo du am besten herankommst.
 
Verstehe ich es richtig das der Widerstand parallel zwischen plus und minus muss?
 
Ja, er soll den Strom an den LED vorbei leiten
 
Danke für die Hilfe
Mfg
Norbert
 
Hey, ich habe mir auch so nen Widerstand bestellt und möchte den jetzt am WE einbauen. Wo hast du den denn eingebaut bzw. wo kamst du gut an die Leitungen heran? MfG
 
Zurück
Oben