Umfrage: LonglifeLüge? Ölwechsel T6.1 EURO 6D

Wie hoch ist dein Ölwechselintervall im T6.1 mit EURO6D


  • Umfrageteilnehmer
    168
Also ich war letztens beim 1. Ölwechsel nach genau 14.890 km mit einer Restanzeige von 100 km. Von den knapp 15.000 km waren ca. 90% Langstrecke von jeweils über 350 km am Stück (mal mit Pinkelpause 😁). Und es wurde stur von 15.000 km runtergezählt.
Nach dem Ölwechsel wurden mir interessanterweise 17.xxx km angezeigt. Nach der Fahrt von der Werkstatt nach Hause ca. 20 km, waren es nur noch 15.xxx km.....
Jetzt nach einer Woche Langstrecke mit 4x je ca. 360 km sind es wieder 17.xxx km.
Aktueller Km-Stand kanpp 17.000 und ca. 17.000 km bis zum nächsten Ölwechsel.
Keine Ahnung ob da was von Seiten der Werkstatt geupdatet wurde. Auf Nachfrage wurde es zumindest verneint.
Evtl. ist der 1. Ölwechsel einfach fest nach 15.000 km?

Also ich freu mich das ich statt die 15000km 1700km mehr angezeigt bekomme und fahren kann.
 
Bei mir hatte er bis ca 800 km nach dem 1. Ölwechsel ( und Update ER23) 15.000 angezeigt. Danach auf 36.000 gesprungen. Jetzt, 3.000 km nach diesem Ölwechsel steht 26.400 in der Anzeige.
 
Bei mir hatte er bis ca 800 km nach dem 1. Ölwechsel ( und Update ER23) 15.000 angezeigt. Danach auf 36.000 gesprungen. Jetzt, 3.000 km nach diesem Ölwechsel steht 26.400 in der Anzeige.

Inspektion = 2 Jahre /40.000km

Ölservice bleibt nach dem 23ER Update
2 Jahre/15.000km laut MAHAG München Servicemitarbeiter, auf Nachfrage.
 
2023-08-28 13.40.41.jpg
Mahag hin oder her....
 
23ER war oder ist wohl ausgesetzt.
Evtl gibt's das wieder und danach ist 15.000 fest.
Möglich ist natürlich alles.
Man nennt es VW....
 
Nach der Fahrt von der Werkstatt nach Hause ca. 20 km, waren es nur noch 15.xxx km.....
Jetzt nach einer Woche Langstrecke mit 4x je ca. 360 km sind es wieder 17.xxx km.
Vermutlich Regeneration abgebrochen. Das "kostet" mehrere tausend Km. Langstrecke ergibt dann wieder ein Plus. Kurzstrecke nur wenig bis gar kein Plus.
Eine fertig gefahrene Regeneration "kostet" auch jedesmal ein paar 100 Km.
Je kleiner die restlichen Km bis zum Ölwechsel desto kleiner die Sprünge.
 
Das ganze ist schon ein bisschen lächerlich meinen Firmenbulli (BJ2021) will immer wieder nach ca 15-17tkm immer zum Ölwechsel obwohl der im Jahr 80tkm Langstrecke läuft.
Mein Privatbulli (BJ2023) hat aktuell 2tkm Kurzstrecke gelaufen und möchte aktuell in 22000km zum Ölwechsel. Das passt ja hinten und vorne nicht. Beim Firmenbulli wurde damals auf einen festen Ölwechselintervall von 40000km gesetzt. Nach der Wartung inkl Ölwechsel ging das Spiel wieder von vorne los das er so frühzeitig wieder zum Ölwechsel will. Bin jetzt so verblieben das ich den Intervall einfach von Hand zurücksetze um so auf die 40tkm zu kommen. Habe keinen Nerv darauf alle 2 Monate zum Ölwechsel zufahren und mir die Arbeit dann immer wieder passend zu planen nur weil der Bus zum Ölwechsel will.
 
Mit etwa 15 tkm Fahrleistung im Jahr, hat mein Öl bei meinem Fahrprofil nach 10.000km etwa 5% Dieselanteil und wird daher gewechselt. Alles andere sah bei der Analyse unauffällig aus.
Diese 5% könnte bei einem reinen Langstreckenprofil vielleicht erst bei 30.000km erreicht sein...?

Auch die Ölanalyse ist halt nur eine Momentaufnahme. Wenn du die Analyse umgehend nach weiteren 500km zügiger Autobahnfahrt, bei km Stand 10.500km machen würdest, ist der Dieseleintrag wieder nahezu verdampft und auch andere Ölbestandteile verändern sich dadurch erneut. Einige zum Positiven.
 
Hab jetzt die ersten paar Seiten gelesen und möchte meinen Senf dazu abgeben. Long Life... Ist wie "schöner Pool" im Urlaubsprospekt... Jeder weiß, dass mehr versprochen wie gehalten wird.
Punkt 2. Viele unserer Busse kosten zw. 70.000 und 100.000 Euro. Aber bei 200 Euro für den Ölwechsel (ihr dürft ja in D Öl mitbringen) scheitert es dann? Ich habe beim T6 Cali 15.000km fix. Schaff ich im Jahr nicht. Egal. Bekommt er halt nach 10.000 frisches Öl.
Punkt 3. Der Bus verbraucht nach WLTP was? Na auf alle Fälle mehr wie da angeben wird. Und bei den jetzigen Spritpreisen ist einmal volltanken fast so teuer wie ein Ölwechsel... Also fällt der echt nicht mehr ins Gewicht.

Und um es vorweg zu nehmen. Ich habe nicht Geld im Überfluss, aber Dinge die zu zahlen sind sind zu zahlen.
Zwei Fehler, Bernd :)
1) Ölwechsel kostet bei meiner kleinen VW Werkstatt mit selbst mitgebrachtem Öl, Schraube und Filter 125 €.
2) die WLTP Werte sind ja deutlich höher als die früheren NEFZ Verbrauchswerte. Ist ja ein realer Fahrzyklus. Zumindest bei Überlandfahrt sind diese Angaben bei mir realistisch.
 
Hatte mit meinem Bus auch 3x exakt 15 Tkm Öl Intervalle.. Mit dem Vorgänger Euro 6d temp waren meine realen Intervalle bei 28 - 31 Tkm.

Aktuell zeigt mein Infotainment aber nach 2.500 km gefahren seit dem letzten Wechsel immer noch 16.400 km Restreiweite an. Trotz mehr Kurzstrecke. Ganz komisch, ich beobachte das jetzt mal wieder häufiger in den nächsten Monaten.
 
Auch die Ölanalyse ist halt nur eine Momentaufnahme. Wenn du die Analyse umgehend nach weiteren 500km zügiger Autobahnfahrt, bei km Stand 10.500km machen würdest, ist der Dieseleintrag wieder nahezu verdampft und auch andere Ölbestandteile verändern sich dadurch erneut. Einige zum Positiven.
so schnell verdampft dann der Diesel aus den Öl ? War mir nicht bewusst, danke.
 
so schnell verdampft dann der Diesel aus den Öl ? War mir nicht bewusst, danke.
Euer HVO Fan meldet sich ….

Alle HVO Kraftstoffe die wir analysiert hatten. haben einen deutlich niedrigeren Siedepunkt als fossiler Diesel. Ein weiterer Vorteil von HVO ….
 
1. Ölservice bei 14.400km
2. Ölservice vorraussichtlich bei 31.826km, Differenz 17426km

Den ersten Ölservice hab ich vor dem erreichen der magischen 15.000km machen lassen.

Er zeigt mir noch 900km zum nächsten Ölservice an, Temin ist ausgemacht. Wenn ich die 900km noch annährend mitnehme bin ich gut 17200km gefahren.

Ob es mit dem Update 23ER zu tun hat oder das ich ausschließlich ARAL ultimate Diesel tanke das doch mehr wie 15.000km von Ölservice zu Ölservice drin sind weiß ich nicht.

Ich bin jedenfalls froh das man nicht auf den Kilometer genau festgenagelt wird und gut 2000km weiter kommt. Das Motoröl wird es nicht merken ob es bei
15 oder 17.000 km rauskommt.
 
Zwei Fehler, Bernd :)
1) Ölwechsel kostet bei meiner kleinen VW Werkstatt mit selbst mitgebrachtem Öl, Schraube und Filter 125 €.
2) die WLTP Werte sind ja deutlich höher als die früheren NEFZ Verbrauchswerte. Ist ja ein realer Fahrzyklus. Zumindest bei Überlandfahrt sind diese Angaben bei mir realistisch.
Naja... Fehler ist vielleicht nicht der treffende Ausdruck. Es ist schön für euch, dass der Unterhalt eines KFZ in Deutschland so viel billiger ist wie in Österreich. Ob der Ölwechsel dann 125 oder 200 Euro kostet wäre mir egal. Zumal ich alleine im Monat 190 Euro an Versicherung und Steuer zahle. ;-)
 
Ob es mit dem Update 23ER zu tun hat oder das ich ausschließlich ARAL ultimate Diesel tanke das doch mehr wie 15.000km von Ölservice zu Ölservice drin sind weiß ich nicht
Hat mit der Dieselsorte nix zu tun. Da freut sich nur der Ölkonzern.
Siehe oben, bei mir kommen beim 3. Ölintervall auf einmal auch mehr als vorher 2x glatt 15Tkm raus. Werde ebenfalls bei ca. 17Tkm landen. Kann schon sein, dass VW da was reinprogrammiert hat, damit ja keiner mehr gegen das flexible Öl-Versprechen poltert.
 
Kurze Frage - kann das jemand als "normal" bestätigen?
Neuer T6.1, ausgeliefert 7/2023, Ölservice in 40tkm bei Auslieferung; seit dem 6.000km gefahren, 50% Langstrecke (>200km) - 50% Kurzstrecke (6km Stadtverkehr mit 30min Fahrtdauer; recht selten auch Ultra-Kurzstrecke 2km). Jetzt stehe ich noch bei 11.900km bis zum nächsten Olwechsel, und gefühlt zieht er mir bei jeder Fahrzeugbewegung 100km von der Restreichweite ab. Kann ich jetzt den Wagen noch 119 mal starten (Achtung, Ironie), bis ich zum Ölservice muss, oder normalisiert sich das wieder und am Ende komme ich bei den 15.000km raus? Einmal die Woche versuche ich, 50km Langstrecke zu fahren um dem DPF eine "Chance" für Regeneration zu geben.
Danke euch!
 
Kurze Frage - kann das jemand als "normal" bestätigen?
Neuer T6.1, ausgeliefert 7/2023, Ölservice in 40tkm bei Auslieferung; seit dem 6.000km gefahren, 50% Langstrecke (>200km) - 50% Kurzstrecke (6km Stadtverkehr mit 30min Fahrtdauer; recht selten auch Ultra-Kurzstrecke 2km). Jetzt stehe ich noch bei 11.900km bis zum nächsten Olwechsel, und gefühlt zieht er mir bei jeder Fahrzeugbewegung 100km von der Restreichweite ab. Kann ich jetzt den Wagen noch 119 mal starten (Achtung, Ironie), bis ich zum Ölservice muss, oder normalisiert sich das wieder und am Ende komme ich bei den 15.000km raus? Einmal die Woche versuche ich, 50km Langstrecke zu fahren um dem DPF eine "Chance" für Regeneration zu geben.
Danke euch!

Bei Werksauslieferung 5/21 war bei mir auch 40.000km eingestellt, allerdings hat er bei mir stur in 100km Schritten runtergezählt.

War dann in der VW Werkstatt, die haben einen Datensatz von VW angefordert da sie es mit ihren Laptop nichts umstellen konnten.

1.Ölservice bei 14.400km
hätte noch 600km fahren können.

2.Ölservice ist in 700km

Derzeitiger KM-Stand 31.272km
Voraussichtlich: 31.972km

Differenz zum letzten Ölservice
17.572km

Mehr als 17500km hätte ich es aber nicht drin gelassen, da ich eher mit ca. 15.000km Reichweite gerechnet habe.
Die 2500km sind ein nettes Geschenk das ich gerne annehme, aber in 2 Wochen kommt es raus.

Deine Regnerations Fahrt bringt nichts.
Er brennt den DPF nicht frei nur weil du jetzt 50km Langstrecke fährst.

Er Regenereriert wenn der DPF einen gewissen Füllstand erreicht hat, das kann sein wenn du gerade deine Kurzstrecke fährst oder gerade nach Hause gekommen bist und vor der Garage stehst, also einfach wenn er es braucht.
Da hast du keinen Einfluss drauf wann er zu regenerieren beginnt.

Du merkst es wenn er im Leerlauf auf 1000U/min läuft.

Wenn du ihn abstellst und der Lüfter läuft laut nach hast du Regeneration abgebrochen, es kann auch manchmal etwas riechen.

Ich mein das er auf 1000km 4 mal Regeneriert, gefühlt alle 250km plus x.

Wenn er Regeneriert musst du keine 50km fahren, da reichen 10 bis 15minuten, ca. 8-14km
 
Kurze Frage - kann das jemand als "normal" bestätigen?
Neuer T6.1, ausgeliefert 7/2023, Ölservice in 40tkm bei Auslieferung; seit dem 6.000km gefahren, 50% Langstrecke (>200km) - 50% Kurzstrecke (6km Stadtverkehr mit 30min Fahrtdauer; recht selten auch Ultra-Kurzstrecke 2km). Jetzt stehe ich noch bei 11.900km bis zum nächsten Olwechsel, und gefühlt zieht er mir bei jeder Fahrzeugbewegung 100km von der Restreichweite ab. Kann ich jetzt den Wagen noch 119 mal starten (Achtung, Ironie), bis ich zum Ölservice muss, oder normalisiert sich das wieder und am Ende komme ich bei den 15.000km raus? Einmal die Woche versuche ich, 50km Langstrecke zu fahren um dem DPF eine "Chance" für Regeneration zu geben.
Danke euch!
Ist (leider) normal ab EZ 2021, Euro 6D.
War bei mir exakt genauso. Beim 6D Temp Vorgängerbus war es anders, dort hatte ich 30Tkm Intervalle real.
 
Die meisten Km beim Öl Intervall werden gekillt beim Abbrechen einer Regeneration.
Danach folgt Kurzstrecke.
Langstrecke ergibt dann wieder ein Plus. Vorausgesetzt man beendet die Fahrt nicht mit Abbrechen einer Regeneration.
Regeneration ca alle 300-400km.... Je nach Fahrprofil
 
Zurück
Oben