Umfrage: LonglifeLüge? Ölwechsel T6.1 EURO 6D

Wie hoch ist dein Ölwechselintervall im T6.1 mit EURO6D


  • Umfrageteilnehmer
    167
Würde sich an deinem Fahrprofil orientieren
 
Würde sich an deinem Fahrprofil orientieren

Dann finde ich es so wie es ist besser. Mach ja eh 1x im Jahr Ölservice aber eben nicht genau bei 15tkm sondern vielleicht den ein oder anderen km mehr von daher basst das schon so.

Ich kann ja nix dafür wenn VW was falsch codiert/einstellt, ihr Problem, nicht meins.

Sehe da meine Garantie keineswegs gefährdet.

Bin mal gespannt ob das nach dem ersten Ölservice auch so bleibt mit den 40tkm stur nach unten zählen, freuen würde es mich natürlich.
 
Dann finde ich es so wie es ist besser. Mach ja eh 1x im Jahr Ölservice aber eben nicht genau bei 15tkm sondern vielleicht den ein oder anderen km mehr von daher basst das schon so.

Ich kann ja nix dafür wenn VW was falsch codiert/einstellt, ihr Problem, nicht meins.

Sehe da meine Garantie keineswegs gefährdet.

Bin mal gespannt ob das nach dem ersten Ölservice auch so bleibt mit den 40tkm stur nach unten zählen, freuen würde es mich natürlich.
Selbst wenn er dann bei 15000km einen Ölservice will kann man den auch "etwas" flexibel machen. Bei +/- 500km wird sich keiner Aufregen. Ich glaub die wenigsten machen genau bei 15000km den Ölservice. Verstehe da dein Problem nicht. Sei doch einfach froh, dass dein Fahrprofil offenbar so gut ist das du theoretisch mehr als 15000km schaffst. Damit gehörst du ja zur Ausnahme!
 
Selbst wenn er dann bei 15000km einen Ölservice will kann man den auch "etwas" flexibel machen. Bei +/- 500km wird sich keiner Aufregen. Ich glaub die wenigsten machen genau bei 15000km den Ölservice. Verstehe da dein Problem nicht.

Also wenn das Fahrzeug einen Ölservice nach 15000km möchte weil es so im Display steht sollte dieser auch vor dem überschreiten der 15000km gemacht worden sein.

VW kann bereits bei 15001km sagen keine Kulanz, überzogen ist eben überzogen.

Verstehe da dein Problem nicht. Sei doch einfach froh, dass dein Fahrprofil offenbar so gut ist das du theoretisch mehr als 15000km schaffst. Damit gehörst du ja zur Ausnahme!

Ich glaube nicht das es an meinem Fahrprofil liegt es zählt ja seit der Umstellung von 40.000 strickt runter was ich fahre.

Im Endeffekt habe ich immer noch einen festen Intervall, eben von 40.000km runterzählend statt von 15.000km.

Das finde ich super und sehe von der Seite gar kein Problem.

Die Frage ist aber ob mir WV dadurch den schwarzen Peter zu schieben kann sollte mal was aus Kulanz Gründen sein.

Ich mein ich bin ja nicht zuständig das etwas richtig oder falsch eingestellt wird, bin ja kein Servicemitarbeiter.
 
Bei mir steht 36DG im Feld 14.1, aber er ist Bj 08.2020, also müsste er 6D Temp sein...
Was stimmt denn nu ?
 
Es stimmt. 36DG ist "temp".
 
um genau zu sein, ein:

EURO 6d-TEMP-EVAP-ISC OBD=6-2, gemessen nach WLTP

  • 36DG EURO6;WLTP;DG;PI/CI; M, N1 I; KBA-Nr. 021, Dez. 2018 -- Erstzulassungen bis 31. Dezember 2020
  • 36CH EURO6;WLTP;CH;PI/CI; N1 II; KBA-Nr. 021, Dez. 2018 -- Erstzulassungen bis 31. Dezember 2021
  • 36CI EURO6;WLTP;CI;PI/CI;N1 III, N2; KBA-Nr. 021, Dez. 2018 -- Erstzulassungen bis 31. Dezember 2021
 
Bei mir genau das gleiche. Ich fahr Langstrecke, hab den 8. Bus (T5-aktuell T6.1 MJ 2021) und hab noch nie so ein kurzes Intervall gehabt. T6.1 BJ 2020 bei gleicher Nutzung 32.000 km. Da wurde offensichtlich was geändert ohne dass das im Marketing angekommen ist.
 
Hallo, das Wechselintervall ist doch flexibel. Nachdem meiner nach dem letzten Ölwechsel sturr nach 15000km den nächsten Wechsel haben wollte hat er sich jetzt nach ca. 14000km doch dazu überwunden den Ölservice auf 15800km zu strecken.
Hintergrund, nach 2000km Autobahn mit Tempomat 130km/h am Wochenende hat sich das Intervall verlängert.
Als ich die gleiche Tour zu Weihnachten gemacht habe hatte sich nix geändert, damals aber Tempomat 160km/h.
 
Hallo, das Wechselintervall ist doch flexibel. Nachdem meiner nach dem letzten Ölwechsel sturr nach 15000km den nächsten Wechsel haben wollte hat er sich jetzt nach ca. 14000km doch dazu überwunden den Ölservice auf 15800km zu strecken.

Meiner zählt auch sturr von 15.000km das runter was ich fahre.

Vor dem Ölservice hat er auch sturr runter gezählt aber von 40.000km, hab dann trotzdem einen Ölservice bei ca. 14.500km km gemacht, weil ich mir zu 100% sicher war das die Einstellung am Fahrzeug falsch war.

Wenn der Motor alle 15.000km einen Ölservice möchte müssten die Leute die sowieso einen vorzeitigen Ölservice machen und den Motor was gutes tun wollen wahrscheinlich alle 7500km einen Ölservice machen.

Der Werkstattleiter meinte die Fahrzeugsensoren messen die Kaltstarts, Dieseleinspritzung etc. und daraus berechnet er dann wie weit man kommt.

40000 km wären möglich, er empfiehlt egal was die Einstellung anzeigt nach 15000km eine Ölservice bei diesen Motor.

Ich glaub das Auto misst ein feuchten Schoars. Wenn ich das Auto auf die Hebebühne stellen würde und ohne Rollwiderstand eine Öl- und motorfreundliche Drehzahl nonstop fahren ließe würde die Anzeige genauso nach 15000km nach einen Ölservice rufen.
 
Was ist denn in den WIV Kanälen eingetragen ?
Ich hab da min 20, Max 40 tkm drin.

Ihr solltet da min 15 und Max etwas mehr als 15 drin haben.

Kann da ein Euro 6d VCDS User mal sein Auto fragen ?
 
Bei mir steht unter WIV min 15000 und WIV max 40000 und er zählt seit Tag 0 stupide runter.
 
Stupide runter ?
Also wenn du 100 km gefahren bist, hast du 100 km weniger Restlaufweite ?

Das ist doch dann perfekt. Dann kommste ja auf 40.000 wenn du willst.
Wenn er von 15.000 an zählt, ist das echt komisch.

meiner ist bisher immer bei 20.000 geendet, also dem minimum, außer das letzte Mal, da wären es 23.000 geworden.
Aber zwischendrin sah es schon nach mehr aus.
 
Stupide runter ?
Also wenn du 100 km gefahren bist, hast du 100 km weniger Restlaufweite ?

Das ist doch dann perfekt. Dann kommste ja auf 40.000 wenn du willst.
Wenn er von 15.000 an zählt, ist das echt komisch.

meiner ist bisher immer bei 20.000 geendet, also dem minimum, außer das letzte Mal, da wären es 23.000 geworden.
Aber zwischendrin sah es schon nach mehr aus.

Meiner rechnet auch 100km gefahren 100km weniger Reichweite.

Er hat direkt nach dem Ölwechsel bevor ich überhaupt losgefahren bin 15000km angezeigt.

Bin dann nochmal rein weil ich dachte es sei ein fester Ölservice Intervall.

Er meinte es fängt bei 15000km an und zählt dann runter kann aber bis 40.000 schaffen, wers glaubt wird seelig dacht ich mir.

Er zählt stur runter.
14900km, 14800km, 14700km.....

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand mehr als 15000km schafft mit viel viel Glück viellecht 500km mehr.

Es spielt keine Rolle ob ich 300km am Stück Autobahn 130km/h fahre oder 17km einfach in die Arbeit, er rechnet immer gleich runter.
 
Genau, Startwert 15000 km, und jeder gefahrene Kilometer wird runtergezählt. Dabei sind wir bisher so gut wie keine Kurzstrecken gefahren. Werde nachher nochmal die anderen WIV Kanäle (thermische Belastung und Rußeintrag) auslesen.
 
Verstehe die ganze Diskussion um den Ölwechsel in Bezug auf die Laufleistung weiterhin nicht.
Was nutzt mir ein Ölwechsel bei 7.500km oder 30/40.000km , wenn ich die Ölqualität zum Zeitpunkt des Ölwechsels nicht kenne ?
Bei mir sind nach etwa 10.000km ca 6% Diesel im Öl, was aus meiner Sicht dann eben den WIV bestimmt.
🤷‍♂️
 
Verstehe die ganze Diskussion um den Ölwechsel in Bezug auf die Laufleistung weiterhin nicht.
Was nutzt mir ein Ölwechsel bei 7.500km oder 30/40.000km , wenn ich die Ölqualität zum Zeitpunkt des Ölwechsels nicht kenne ?
Bei mir sind nach etwa 10.000km ca 6% Diesel im Öl, was aus meiner Sicht dann eben den WIV bestimmt.
🤷‍♂️
War bei mir ähnlich und Öl ist kurz vor 10tsd. gewechselt wurden👍
 
Er hat direkt nach dem Ölwechsel bevor ich überhaupt losgefahren bin 15000km angezeigt.
Oh .. das ist krass !
Natürlich hätte ich 600km nach der INSP sowas erwartet:



und:
Code:
  IDE00702   WIV: Untere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung 20000 km
  IDE00703   WIV: Obere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung 40000 km
  IDE00712   WIV: Untere Grenze des Wartungsintervalls Zeitintervall 365 d
  IDE00713   WIV: Obere Grenze des Wartungsintervalls Zeitintervall 730 d
  IDE00930   WIV: Maximale obere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung 40000 km
  IDE00931   WIV: Maximale obere Grenze des Wartungsintervalls Zeitintervall 744 d
  IDE00932   WIV: Maximale untere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung 20000 km
  IDE00933   WIV: Maximale untere Grenze des Wartungsintervalls Zeitinterval 744 d

... natürlich dann halt mit 15 statt 20 Tkm bei Euch ;)
 
Oh .. das ist krass !
Natürlich hätte ich 600km nach der INSP sowas erwartet:



und:
Code:
  IDE00702   WIV: Untere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung 20000 km
  IDE00703   WIV: Obere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung 40000 km
  IDE00712   WIV: Untere Grenze des Wartungsintervalls Zeitintervall 365 d
  IDE00713   WIV: Obere Grenze des Wartungsintervalls Zeitintervall 730 d
  IDE00930   WIV: Maximale obere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung 40000 km
  IDE00931   WIV: Maximale obere Grenze des Wartungsintervalls Zeitintervall 744 d
  IDE00932   WIV: Maximale untere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung 20000 km
  IDE00933   WIV: Maximale untere Grenze des Wartungsintervalls Zeitinterval 744 d

... natürlich dann halt mit 15 statt 20 Tkm bei Euch ;)
Moin Martin,
hast du jemals bei so einem langen WIV eine Ölanalyse machen lassen ?
Wäre mal spannend, wie es da mit Dieseleintrag ausschaut.
 
Nein .. denn er schafft ja NIE die 40.000.
Bisher wollte er dann immer bei exakt 20.000 zum Öl.
Am Anfang hat das gut gepasst.
Der vorletztes war dann schon nach 15000 oder 17000, weil da das Jahr rum war (Corona, weniger gefahren)
und diesmal hätte er 23.000 geschafft, weil ich inzwischen deutlich zarter fahre, aber das Jahr war nach exakr 20.200 wieder rum .)

 
Zurück
Oben