Ich glaube, dass Du in deiner Argumentation den Flammpunkt von Dieselkrafstoff benennst? Dieser liegt bei ca. 55 Grad hat aber ansich erstmal keinen Einfluss auf das Austragen von Dieselkraftstoff in bestimmten Betriebspunkten des Motors. Bei dieser Temperatur (55°) wird kein Dieselkraftstoff effektiv aus dem Motoröl ausgetragen. Effektiv ausgetragen wird DK erst bei Temperaturen von ca. 170-360°C, wobei die 170° den Beginn der Skala darstellen.
Richtig ist, dass die RME-Anteile im Diesel schlechter oder garnicht ausgetragen werden.
Das Verdampfen von DK beginnt ab 170°C.
Dahingegen beginnt das bei den RME Anteilen erst ab ca. 330°C
Es wird zwar, insbesondere bei hoher Last Kraftstoff aus dem Öl ausgetragen, aber der RME Anteil wird dabei nur im geringen Ausmaß ausgetragen.
Bei hoher Last kommt es durch das Austragen von DK tatsächlich wieder zu einem Viskositätsanstieg, also zu einer Verbesserung. Diese Feststellung bezieht sich aber allein auf diesen hohen Lastbereich. Im Drittelmix, bzw. bei Betrachtung der gebräuchlichen Fahrprofile wird die Feststellung von
@H.Oberlander zutreffen: im Schnitt findet über den gesamten Ölintervall eine Verringerung der Viskosität des Öls statt und ein sinnvoll gewählter Ölwechselintervall kann durchaus empfehlenswert sein. Das belegen im Prinzip auch die zahlreichen Ölanalysen hier aus dem Forum, wenn man sich dort inbesondere den DK- Eintrag ansieht.
An diese Feststellungen wird auch die Änderung der Software von VW nichts ändern. Hier wird ja nur kosmetisch in die Daten des Schalttafeleinsatzes eingegriffen. Am real stattfindenden Dieseleintrag während der Regeneration ändert das nichts.
Mein Fzg. prognostiziert mir einen Ölintervall von ca. 36000km. Mit den belegten Erkenntnissen zum Dieselein- und Austrag. Kommt das Öl bei bir mir jährlich nach einer ca. Fahrleistung von 15-20000km raus.
Aus der Diskussion, was das Öl kann, was die Motoren vertragen, oder wie viel Prozent Dieseleintrag gut - oder schlecht sind, halte ich mich komplett raus. Für mich reicht an dieser Stelle die Erkenntnis, dass die Öle oberhalb der 10% DK Eintrag die Normvorgaben für die Viskositätsgrenzen erreichen, bzw. die Normfenster verlassen.
Gruß