Umfrage: LonglifeLüge? Ölwechsel T6.1 EURO 6D

Wie hoch ist dein Ölwechselintervall im T6.1 mit EURO6D


  • Umfrageteilnehmer
    168
Zwischen 1. und 2 Ölservice bin ich ca. 17.700km gefahren und 300km waren noch offen bis zum nächsten Ölservice.
Keine Ahung vielleicht wurde daraus errechnet wann dann eben der nächste Ölservice in etwas fällig wird. Immer noch besser als genau auf 15.000km festgenagelt zu werden. Wenn da 2 bis 3000km mehr drin sind bin ich zufrieden, mehr muss es dann aber wirklich nicht sein.
Und ich bin seit dem letzten Service 7.000 km gefahren und es stehen 23.200 bis zum nächsten Service in der Anzeige
 
Guten Abend liebe Txler,
das Thema Ölwechsel ist eine Glaubensfrage in die sich bei modernen Autos der ServiceIntervallcomputer einmischt.
Meiner Meinung nach sollten wir uns nicht daran aufhängen was das Ding uns sagt.
Die ganzen Abgasreinigungseinrichtungen , Regenerationsmodi und B7 sind Dinge die zu einer nichteinschätzbaren
Ölverdünngführen. Der Freundliche wird euch viel erzählen, schließlich will er euch in 5 bis 10 Jahren einen Neuen
verkaufen.
Durch regelmäßigen Ölwechsel alle 15000km oder nach 1Jahr hat man zwar etwas höhere Unterhaltskosten, aber
meine Autos haben alle keine Öl- und Motorprobleme gehabt durch das befolgen dieser Regel.
Audi S4 Avant B5 200000 km 1999 - 2017
Audi S4 Avant B8 97000 km seit 2011
VW T5.2 California 138000km seit 2013
VW T6.1California. 23000 km seit 2020 ( Ok der zählt noch nicht richtig)
VW Polo (2016) seit 2020 mit 42000 km gekauft jetzt 76000 km
Alle ohne Ölprobleme oder Motorschäden !!!

Daher vergesst die Ölwechselanzeigen !

Eine schöne Weihnachtszeit euch allen.
 
Ich hatte schon 2x pünktlichst nach 15k km Ölwechsel. Jetzt zeigt er das erste mal an dass ich ggfs. weiter kommen werde....
Wirklich sehr lustig.
Leider hört sich mein Motor aktuell nach dem Kaltstart extrem ungesund an. Keine Ahnung ob mein Freundlicher da gutes Öl eingefüllt hat....dem Freundlichen zuliebe bringe ich kein Öl mehr mit.
VG Andreas
Screenshot_20231223-210830_Volkswagen.jpg
 
Durch regelmäßigen Ölwechsel alle 15000km oder nach 1Jahr hat man zwar etwas höhere Unterhaltskosten, aber
meine Autos haben alle keine Öl- und Motorprobleme gehabt durch das befolgen dieser Regel.
Audi S4 Avant B5 200000 km 1999 - 2017
Audi S4 Avant B8 97000 km seit 2011
VW T5.2 California 138000km seit 2013
VW T6.1California. 23000 km seit 2020 ( Ok der zählt noch nicht richtig)
VW Polo (2016) seit 2020 mit 42000 km gekauft jetzt 76000 km
Alle ohne Ölprobleme oder Motorschäden !!!

Daher vergesst die Ölwechselanzeigen !

Eine schöne Weihnachtszeit euch allen.
Sorry, das ist doch überhaupt kein Beweis, das erinnert mich immer daran "Mein Opa hat sein Leben lang geraucht und keinen Krebs bekommen, also verursacht Rauchen keinen Krebs". Solche Aussagen helfen doch absolut nix. Motorschäden sind statistisch (selbst beim T6.1) seltene Ereignisse und da einen Punkt rauszugreifen und als Beweis für die Richtigkeit für eine Aussagen anzuführen bringt doch leider nix. Ist wie bei Klimawandel, einen Mikro-Punkt rausgreifen und vermeiden, wird nix an der Wahrscheinlichkeit ändern.
Also mich hat diese Diskussion sehr verunsichert und ich ärgere mich tot, dass ich keinen Mercedes genommen habe. Aber ich werde alle 15.000 Km 500 Eur in die Hand nehmen und das Öl wechseln lassen, um kein Risiko einzugehen, aber wirklich daran glauben tue ich nicht. Es ist wohl mehr eine Gewinnmaximierungsmassnahme des VW-Konzerns. Das eine erzählen und etwas anderes fordern.
 
Einen Beweis wird es wohl nie geben, ob der regelmäßige Ölwechsel zu 100% vor einem Motorschaden schützt.
Einen Gegentest zu meiner These zumachen ,d.h. einem Motor gemäß der Anzeigen das Öl zu wechseln, ihn 100000 oder
mehr zufahren ,um zusehen was passiert kann ich leider nicht vorweisen. Wäre auch etwas aufwendig und teuer.
Aber in dieser Glaubensfrage darf jeder machen wie er es möchte .
Es ist zwar nur ein Punkt, aber ich bleibe dabei ,daß es ein wichtiger ist.
PS: Wir reden hier nur über Autos und nicht über Krebserkrankungen , die eine viel komplexere
Genese haben können. Den Vergleich finde ich etwas unpassend.
 
Meiner hat jetzt ca 30k drauf und will noch 10k bis zum Ölwechsel... Der erste war ziemlich genau bei 15k ... So ein Mist... Hatte eigentlich auch alle 15k gehofft weil die da VW zahlt, Wartungsvertrag und so...
 
Aber ich werde alle 15.000 Km 500 Eur in die Hand nehmen und das Öl wechseln lassen, um kein Risiko einzugehen

Dann frag die Werkstatt ob du das Öl mitbringen darfst, dann kostet der Ölservice (zumindest bei VW) an die 175€ und das Öl kaufst du dir im Internet für 70€, dann hast du die Kosten schon halbiert. Mercedes wird nur unwesentlich teurer sein.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen T6.1 Multivan aus 2021, der immer genau nach 15.000 km einen Ölwechsel wollte, im September verkauft habe, konnte ich gestern meinen neuen California mit gleichem Motor abholen.

Natürlich ging mein Blick gewohnheitsmäßig auf die Ölwechsel-Anzeige. Und jetzt kommt es: Der Neue zeigt noch 40.000 km bis zum nächsten Ölwechsel an.
Offensichtlich hat sich schon wieder etwas geändert.

Wie auch immer. Jetzt bekommt er halt alle 10.000km einen günstigen Ölwechsel und alle 40.000km einen Premium-Service bei VW. 😂
 
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen T6.1 Multivan aus 2021, der immer genau nach 15.000 km einen Ölwechsel wollte, im September verkauft habe, konnte ich gestern meinen neuen California mit gleichem Motor abholen.

Natürlich ging mein Blick gewohnheitsmäßig auf die Ölwechsel-Anzeige. Und jetzt kommt es: Der Neue zeigt noch 40.000 km bis zum nächsten Ölwechsel an.
Offensichtlich hat sich schon wieder etwas geändert.

Wie auch immer. Jetzt bekommt er halt alle 10.000km einen günstigen Ölwechsel und alle 40.000km einen Premium-Service bei VW. 😂

Mein 5/2021 hatte damals ab Werk auch 40.000km angezeigt
 
Hallo,

heute war ich beim Ölservice. Es wurde ebenso Update 23 ER durchgeführt.
Wartungsanzeige zeigt 15.000 km und 730 Tage bis zum nächsten Ölservice. Komisch.......

Grüße, Paul
 
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen T6.1 Multivan aus 2021, der immer genau nach 15.000 km einen Ölwechsel wollte, im September verkauft habe, konnte ich gestern meinen neuen California mit gleichem Motor abholen.

Natürlich ging mein Blick gewohnheitsmäßig auf die Ölwechsel-Anzeige. Und jetzt kommt es: Der Neue zeigt noch 40.000 km bis zum nächsten Ölwechsel an.
Offensichtlich hat sich schon wieder etwas geändert.

Wie auch immer. Jetzt bekommt er halt alle 10.000km einen günstigen Ölwechsel und alle 40.000km einen Premium-Service bei VW. 😂
Das ändert sich bestimmt noch....
 
Hallo,

heute war ich beim Ölservice. Es wurde ebenso Update 23 ER durchgeführt.
Wartungsanzeige zeigt 15.000 km und 730 Tage bis zum nächsten Ölservice. Komisch.......

Grüße, Paul
Wird noch ....
 
Hallo,

heute war ich beim Ölservice. Es wurde ebenso Update 23 ER durchgeführt.
Wartungsanzeige zeigt 15.000 km und 730 Tage bis zum nächsten Ölservice. Komisch.......

Grüße, Paul

Bei meinem letzten Ölservice stand auch 15.000km, es ist aber nach oben gegangen statt nach unten.

Screenshot_20240114-014023_Volkswagen.jpg
 
Bei mir bleibt es auch dabei, seit dem Update eine höhere Öl-Reichweite nach Anzeige.
Werde nach 2x genau 15 Tkm nun bei ca. 18.500 km raus kommen.
Update, nach nun 7 Tkm seit letztem Ölwechsel bei fast exakt km-Stand 45 Tkm und Motor-St-Gerät update: weiterhin 18.500 mit aktuellen Ölintervall:
Screenshot_20240130_220722_com.volkswagen.weconnect.jpg
 
Update, nach nun 7 Tkm seit letztem Ölwechsel bei fast exakt km-Stand 45 Tkm und Motor-St-Gerät update: weiterhin 18.500 mit aktuellen Ölintervall:
Anhang anzeigen 421387

Ich mein meine Reichweite ist nochmals hochgegangen, ich finde es gut, dann werde ich nicht genau auf den Kilometer bei 15.000km festgenagelt. Ich fahre dann halt wieder meine knappen 18000km und dann lass ich das Öl wechseln. Denk der Dieseleintrag wird bei 18000km schon noch okay sein, ich tanke ja ausschließlich ARAL ultimate, dafür gönne ich mir aber 2 bis 3000km mehr.


Screenshot_20240202-181211_Volkswagen.jpg
 
Update, nach nun 7 Tkm seit letztem Ölwechsel bei fast exakt km-Stand 45 Tkm und Motor-St-Gerät update: weiterhin 18.500 mit aktuellen Ölintervall:
Anhang anzeigen 421387
Weiteres Update nach nun fast 10tkm seit letztem Ölwechsel: 9.700km bis nächsten Ölwechsel, Ölintervall um weitere 1tkm gestiegen, nun 19,5 Tkm lt. Anzeige. Ich tanke keinen ultimate etc, sondern immer die billigste Dieselplörre.
Gruß
Screenshot_20240405_005942_com.volkswagen.weconnect.jpg
 
14.000km Rest beim AdBlue?
Wie groß ist denn der Tank. Beim T6 sind es immer maximal 9.500km bei 10 Liter (oder waren es 12l *grübel*)
 
14.000km Rest beim AdBlue?
Wie groß ist denn der Tank. Beim T6 sind es immer maximal 9.500km bei 10 Liter (oder waren es 12l *grübel*)
Beim 6.1 kommt man ca 30.000 km mit einer Füllung.
 
Ich hab ihn Neu mit nur halb vollem Adbluetank bekommen.... und bei Restreichweite 2000 (er forderte in der MFA auf Nachzutanken) ca 12L nachgetankt....
Bei Jahreslaufleistung zw15 -20 TKM reicht das für mehr als ein Jahr......Das Zeug altert ja auch.....
 
Zurück
Oben