Umfrage: LonglifeLüge? Ölwechsel T6.1 EURO 6D

Wie hoch ist dein Ölwechselintervall im T6.1 mit EURO6D


  • Umfrageteilnehmer
    167

bulli_family2020

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
ACC, MFL, AHK, Privacy, 2. Verdampfer, RFK, C-Schienen,
Nach vielen Rückmeldungen schaffen T6.1 Fahrzeuge die nach EURO 6D klassifiziert sind nur noch 15TKM Intervall, obwohl bis zu 40TKM von VW versprochen werden.

Bitte nur teilnehmen, wenn in eurem Fahrzeugschein unter 14.1 "36DG, 36AM oder 36AP" angegeben ist-- Dies bedeutet ihr habt die neuste aktuelle Abgasklasse EURO 6D
1644826334267.png

Wie kann ich den Öl-Servicentervall nachschauen?
Entweder über die WeConnect App, hier aber auf die Ölkanne achten, leicht zu verwechseln mit der normalen Inspektion.
Oder über das Radio Menü-->Fahrzeug-->Setup-->ganz unten Service und Intervalle

Wenn euer Öl-Wechselintervall, nachdem ihr mehr als 2000KM nach dem letzten Ölwechsel gefahren seid, höher ist als 15TKM, schreibt gerne hier rein wie euer Fahrprofil aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche LongLife Lüge?? Das man das Öl bei 15.000km wechselt? Der Service ist in zwei Arten unterteilt, Ölwechsel + normaler Service und ich finde den 15.000km Ölwechsel richtig. Ich selbst habe jeden Ölwechel, ab T4 immer bei 10.000 km durchführen lassen, hat dem Motor nie geschadet frisches Öl zu bekommen.
 
Welche LongLife Lüge?? Das man das Öl bei 15.000km wechselt? Der Service ist in zwei Arten unterteilt, Ölwechsel + normaler Service und ich finde den 15.000km Ölwechsel richtig. Ich selbst habe jeden Ölwechel, ab T4 immer bei 10.000 km durchführen lassen, hat dem Motor nie geschadet frisches Öl zu bekommen.
Das Öl wird mit Longlife betitelt.
Fakt bis heute (gerne Gegenbesipiele), egal wie du fährst Langstrecke-Kurzstrecke musst du nach 15TKM wechseln, warum steht dann LongLife als Zusatz beim Öl dabei?

Nochmal es geht nicht darum, zu bezweifeln, dass frühe Ölwechsel gut für den Motor sind. Sondern um die (Werbe)aussage von VW man schafft mit einem T6.1 Euro6D bis zu 40TKM im Ölwechselintervall. Realität ist dann -->alle schaffen 15TKM
Finde den Fehler!
 
@Olfener du hast eine EZ 1/21
ganz sicher, dass dein Bus nicht ein Euro6d Temp ist?

Laut deinen eigenem Beitrag hast du einen Euro6D Temp

Wenn dem so ist wäre es nett, wenn du die Antwort aus der Umfrage hier wieder raus nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

an den/die-jenige(n) mit mehr als 30k - das hatte ich bei der Wartungs-/Inspektionsanzeige auch - und aktuell in Summe komme ich bei 40000 dafür raus ABER: bisher 2* exakt bei 15000 Ölwechselservice. (Beim WeConnect sieht man beide Werte nur über die "Fahrzeugeinstellungen" - sonst nur die Inspektion)
Ich hatte bisher immer VAG-Fze. mit flexibler Wartungsanzeige inkl. Ölwechsel Longlife und bei den letzten drei 110kw CR-Motoren mit meinem Fahrprofil und -stil IMMER bis knapp vor dem maximalen Wert fahren können, bis die Aufforderung zum Wechsel kam. Wie das Motormanagement und der Sensor zweimal sofort und vorab beim T6.1 (mit echtem 6D) meine Profilwerte kennen kann und exakt 15000 km anzeigt und runter zählt.... Soviel KI und Antizipation traue ich den Software- und Abgasexperten dann doch nicht zu, zumal die Vorfahrzeuge mit der Firma und nicht mir persönlich verknüpft waren.

Harry - aus der Stadt der VW-E-Mobilität
 
@Olfener du hast eine EZ 1/21
ganz sicher, dass dein Bus nicht ein Euro6d Temp ist?

Laut deinen eigenem Beitrag hast du einen Euro6D Temp

Wenn dem so ist wäre es nett, wenn du die Antwort aus der Umfrage hier wieder raus nimmst.
EZ 1/21 sagt gar nix, da in 2020 einige Modelle bzw. Ausstattungskombis auf "Halde" standen um später vervollständigt zu werden. Wichtig ist: Was steht in den Papieren für Kennbuchstaben und was für Motorkennbuchstabe(n) sind gelistet.

Harry
 
Viel spannender als die werksseitige Einstellung des Service, würde ich die Ölanalysen bei Langstreckenfahrern finden. Diese "flexible Serviceanzeige", der ich das flexible nahh einigen Berichten hier mal vorsichtig absprechen möchte, sagt ja nichts über die Qualität des Öls aus.

Mit etwa 15 tkm Fahrleistung im Jahr, hat mein Öl bei meinem Fahrprofil nach 10.000km etwa 5% Dieselanteil und wird daher gewechselt. Alles andere sah bei der Analyse unauffällig aus.
Diese 5% könnte bei einem reinen Langstreckenprofil vielleicht erst bei 30.000km erreicht sein...?
 
Wo hast du die Analyse machen lassen? Geht das über die Tropfen vom Öl Peilstab?
 
@Geozoomi und @Olfener was steht bei euch im Fahrzeugschein unter 14.1 ?
Glaube ihr habt beide nicht Euro6d sondern Euro6d Temp
 
Wo ist denn Longlife ganz genau definiert? Gibt es da Quellen?
 
VW wirbt mit Ölwechselservice 15.000 bis 40.000 KM mit hochwertigen LongLife ÖL

Wenn Alle aber nur 15.000 KM schaffen (sie werden nicht alle das gleiche Fahrprofil haben) fragt man sich warum das falsch beworben wird?
Hier die Werbung gerade auf deren Homepage gesehen, ist die Suppe die auch in unsere Fahrzeuge kommt. Wie sieht denn deren konkrete Verlängerung aus? Wo ist der Startpunkt?

E5BB4FC3-CABB-4958-9851-3239AF45CEEC.jpeg
 
Früher waren Intervalle von 5-7500 km normal. Noch mal... wo genau ist "Longlife" defininiert?
 
Früher, beim Käfer ja. Wir haben 2022 und die haben da gerade zu Kosten des Kunden stillschweigend etwas geändert und kommunizieren es nicht einmal auf Nachfrage!
Dann muss ich mich ja freuen, dass ich keine Ventile einstellen darf und es im Winter warm wird?
 
VW wirbt mit Ölwechselservice 15.000 bis 40.000 KM mit hochwertigen LongLife ÖL

Wenn Alle aber nur 15.000 KM schaffen (sie werden nicht alle das gleiche Fahrprofil haben) fragt man sich warum das falsch beworben wird?
Hier die Werbung gerade auf deren Homepage gesehen, ist die Suppe die auch in unsere Fahrzeuge kommt. Wie sieht denn deren konkrete Verlängerung aus? Wo ist der Startpunkt?

Anhang anzeigen 364067
wo steht auf dem Bild 15 bis 40.000 ? 🤷‍♂️
 
Selbst BMW gibt heute 2022 einen Ölverbrauch von bis zu 1 Ltr/1000km als "normal" an....

Verkauf dein Auto, dann hast du auch nicht damit zu kämpfen..

Wo wurde stillschweigend was geändert?
 
Es könnte evtl sein, dass wenn die Übergabeinspektion nur im KI zurück gestellt wird anstatt mit dem Diagnosegerät, dass sich der Longlife Intervall automatisch auf festen Intervall mit 15.000 km einstellt.
Zumindest hab ich das irgendwo im Califorum gelesen.
 
Es könnte evtl sein, dass wenn die Übergabeinspektion nur im KI zurück gestellt wird anstatt mit dem Diagnosegerät, dass sich der Longlife Intervall automatisch auf festen Intervall mit 15.000 km einstellt.
Zumindest hab ich das irgendwo im Califorum gelesen.
Bitte das wurde schon x-mal durchgekaut, ist leider nicht so. War auch mein erster Gedanke. Hier einmal komplett lesen, dann ist man auf dem aktuellsten Stand:
 
Selbst BMW gibt heute 2022 einen Ölverbrauch von bis zu 1 Ltr/1000km als "normal" an....

Verkauf dein Auto, dann hast du auch nicht damit zu kämpfen..

Wo wurde stillschweigend was geändert?
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun, das Problem dürfte eher das Gegenteil sein —>Ölmehrung durch Kraftstoffeintrag bei Kurzstrecke.

Verstehe trotzdem nicht diese „Fanboy-Kultur“ zumal sich hier Leute äußern die vom Problem nicht betroffen sind. Nein, ich will nicht mein Auto verkaufen, ich bin zufrieden. Nur ich erwarte transparente Infos seitens VWN. Schaut mal ins Caliboard. VW eröffnet noch heute in offiziellen Schreiben (keine 2 Wochen alt) das je nach Fahrprofil zwischen 15-40tkm im Ölwechsel erreicht werden können. Nur es erreicht keiner! Und ich meine jetzt nicht 20.000, sondern wir reden hier vom absoluten Minimum. VW legt sich doch selber ein Ei mit ihren bis zu 40.000KM im Ölwechsel.

Dieses Fahrprofil möchte ich gerne sehen.

Nochmal zum mitschreiben:
1. QI8 wird mit 15000-40000KM Ölwechselintervall angegeben
2. Alle Fahrer mit QI8 und Euro6D schaffen nur 15000KM

Da ist doch die logische Schlussfolgerung wer schafft mehr als 15000KM? Vor allem war es bei den vorherigen Euro6 Modellen so, dass viele 20k+ beim Ölservice geschafft haben.


Ich bin mir bewusst, dass ein frühzeitiger Wechsel nicht schadet und förderlich für ein langes Motorleben ist. Nur VW sollte so ehrlich sein und dann einfach 15000KM als MaxWert reinschreiben.

Regeln aufzustellen die keiner, auch nicht im entferntesten erreichen kann machen keinen Sinn.
 
Hast du vielleicht vergessen, das es eine zweite Option/Faktor noch gibt? Entweder XX Km oder 1 Jahr... je nach dem was zuerst erreicht wird.. Und wenn eine Califahrer nur weniger schafft (also die KM) dann gilt ein Jahr....
 
Ich denke Du bist wieder der genau der Eine, typisch Deutsch, der das Haar in der Suppe sucht und gefunden hat. Dieses versteifen und gesuche, damit ja alle genau Deiner Meinung folgen geht einem (mir) tierisch auf den Sack.
 
Zurück
Oben