Umbau vom Trapo zu Womo oder weniger?

meint5

Jung-Mitglied
hallo... wer kan mir eventuell ein wenig weiter helfen? ich möchte gern meinen t5 transporter kasten ein wenig wohnlicher machen, bzw einen zusätzlichen sitz montieren. im klartext: besteht überhaupt die möglichkeit in einen transporter kasten mit doppelsitzbank offiziell einen sitz im frachtraum nachzurüsten? oder gibt es eventuell von einem hersteller einen womo umbau, der eine sitzmöglichkeit mehr bietet. ich kenne nur den umbau im t3 den man neben sitzbank auch super als liegefläche nutzen kann. 2. frage: ist es möglich die doppelsitzbank auf einen sitz umzurüsten. vielen dank im voraus
 
AW: Umbau vom Trapo zu Womo oder weniger?

Hallo,

ich denke das umrüsten von Sitzbank auf einzelsitz vorne Rechts sollte kein Thema sein. Ich hab gelesend as die Aufnahmen immer vorhanden sind.
Für hinten gibts die Möglichkeit bänke nachzurüsten, ich bin mir aber beim Kasten nicht sicher ob dort die Aufnahmen für die Gurtblöcke vorhanden sind. Es gibt aber auch bänke die Integrierte Grute haben. Schau doch einach mal auf www.reimo.de , da gibt es viel zubehör.

vg

Jörg
 
AW: Umbau vom Trapo zu Womo oder weniger?

vielen dank joerg fuer die schnelle antwort. eine aufnahme fuer die gurtbloecke ist nicht vorhanden, aber ich hoffe ich finde eine andere moeglichkeit. werde mir jetzt mal deinen link anschauen. also nochmals besten dank sagt erik
 
AW: Umbau vom Trapo zu Womo oder weniger?

Moin,

da bin ich auch gerade dabei. Der Kasten hat meines Wissens keine Aufnahmen für die Gurtbefestigungen und die Geister streiten sich, ob man die Nachrüsten kann. Es gibt aber einen Versenderkatalog, der heißt Freizeitwelt (mußt mal googeln), der Bänke anbietet und auch eine Nachrüstung für die Gurte am Fahrzeugholm. Ansonsten Reimo die Variotech 333 (werde ich nehmen), ist aber sauteuer. Im Netz findest Du aber reichlich Infos, Tipp geh mai ins T4 Board, alles was da besprochen wird (inkl. Links zu Lösugen), gilt irgendwann auch für den T5 und die Womobauer ziehen bei den Lösungen recht schnell nach.

Gruß

Carsten
 
AW: Umbau vom Trapo zu Womo oder weniger?

VOOOOORSICHT mit der Sitznachrüstung. Nach den neuen EU-Richtlinien dürfen nachgerüstete Sitze nur an Original-Befestigungen mit Original-Gurten eingebaut werden. Bei manchem TÜV-Prüfer gehen Zubehörbänke mit Gutachten noch durch, ist tatsächlich aber nicht mehr möglich.
 
AW: Umbau vom Trapo zu Womo oder weniger?

Also ich denke, das ist nicht falsch aber Reimo z.B. läßt ja nach ECE 14 und 17 prüfen. Soweit ich das verstanden habe, ist dann eine Nachrüstung auf jeden Fall möglich, sihe hierzu auch www.kba.de

Gr´ß

carsten
 
AW: Umbau vom Trapo zu Womo oder weniger?

Hallo,

bin zwar nicht T5-Besitzer aber vor ca. 5 Jahren habe ich in meinen Vito-Kasten
die Variotech-Sitzbank incl. Schienen samt Gurten und den Gurtbefestigungen Nachgerüstet.

Das wurde damals mit Gurtbefestigungen die über dem hinteren Radlauf verschraubt wurden
und einem oberen Befestigungspunkt im Dachholm gelöst.
Der obere Befestigungspunkt war damals eigentlich nur eine Mutter die auf ein 3mm-Blech
verschweißt war und in den Dachholm eingebracht und Vernietet wurde.
Es waren keinerlei Originalbohrungen vorhanden, wurde aber aufgrund der ECE 14 & 17 Prüfung anstandslos eingetragen,
und das noch dazu in Österreich.

Da ich demnächst auf einen T5 Umsteigen möchte würde mich auch Interessieren
ob eine solche Nachrüstung noch möglich ist oder von der EU gekippt wurde.

Hatt hierzu jemand Info´s bezüglich EU-Richtlinien und ECE 14 & 17 ?

Schöne Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben