Umbau DSG Wählhebel - geht das?

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI; Race-Chip
Spritmonitor ID
Hallo Männers,

hat jemand von Euch ne Idee, ob man den Wählhebel des T6 durch einen zum Beispiel vom Passat oder Golf mit dem Drücker vorne austauschen oder umbauen kann?
 

Anhänge

  • 45C0336B-2E6F-4689-B05A-10E3A48B3286.jpeg
    45C0336B-2E6F-4689-B05A-10E3A48B3286.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 252
Der hier wäre doch auch ganz nett im Bulli. Ließe sich das irgendwie adaptieren?
 

Anhänge

  • 5g1713203qucx11.jpg
    5g1713203qucx11.jpg
    100 KB · Aufrufe: 255
Hat die DSG-Schalteinheit schon mal jemand abgebaut? Wie ist der Mechanismus? Drücker rausziehen und Fixieren und dann einfacht nach oben abziehen? Panel wird im Klappfach hinten mit einer Schraube fixiert und dann ausgeklippst.
Falls hier Fotos von einer Demontage vorhanden sein sollten immer her damit!
 
Es MUSS gehen.
Denn viele haben an den Pkw DSG hebel umgebaut. Kollege hatte T5 DSG Hebel im Passat 3C.

Knackpunkt (und das ist hier wörtlich zu nehmen) ist der Sperrhebel.
Da wir die letzten sind, die noch mit dem Daumen entsperren, sind alle anderen Hebel mit dem Stinkefinger zu fingern.

Dazu muss man den Plaste-Pin in der Hohlwelle des Wählhebels erhitzen und um 90 Grad drehen.
Wenn der dabei knackt ... ist ne neue DSG-Wähleinheit fällig.

Google mal bei den Pkws
- Golf 5 -> Golf 6
- Golf plus 2010 zu 2011 (da wurde mitten im Modell umgestellt)
 
Das hat mir schon mal jemand geschrieben, eine bildliche Darstellung wäre hier natürlich hilfreich zum Verständnis. Oder ist das bei den PKW-Modellen analog von der Bauweise und somit übertragbar?
 

Genau !

Ich leihe mal die Bilder aus :)



Diese Öse
2020-01-24-00-01-58-jpg.280384


muss dann vorne-hinten orientiert sein, statt rechts-links.


Und wenn beim drehen das
2020-01-24-00-02-04-jpg.280385

passiert, biste am Ar***
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde viel interessanter, dass der 6.1 einen anderen -extra neuen- Hebel hat.
Er hat das TIPPEN in S wie die aktuellen Pkw, aber Daumensperre.

Ups, ne, nicht neu. Der Crafter hat den Hebel schon.

Mir ist aber am 6.1 Vorführer aufgefallen, dass die Sperre weich und leise zu drücken ist.
Meine ist rauh, kratzig.

m;
 
Wer sich, wie ich, in die Hose scheisst, um nicht den DSG-Pin abzubrechen, sollte über einen Audi-Hebel nachdenken.

Der A6 4G vor-Facelift hatte nette (und eben Daumen-gesperrte, bevor er mit dem FL auch auf Stinkefinger umgestellt wurde)
https://www.amazon.de/dp/B014WEC732/?tag=zgx7-u-21

Grüße
m;
 
Hilft dann nur Spezialkleber und um 90 Grad versetzt ankleben!

Der hier sieht aber auch gut aus vom A6 4G; den Schaltsack müsste man eh auf den Originalrahmen ziehen!
 

Anhänge

  • audi-schaltknauf-original-leder-gelocht(1).jpg
    audi-schaltknauf-original-leder-gelocht(1).jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 106
Tja Martin, wir beide!:help::D
 
Hat schon mal jemand solch einen Audi-Hebel eingebaut?
 
Andere Frage, was mir tierisch auf den Zünder geht sind die weißen Buchstaben. Hat die wer umgebaut wieder ins klassische rot?
 
Mir wäre viel lieber:
- inaktive Stufe rot
- aktive weiss

SMD löten und schon kann man umbauen, wenn man weiss, welche LEDs rein müssen.
Und wenn man Lust hat, beide Platinen zu bearbeiten. "P" hat nämlich eine Extra Platine.

Grüße
m;
 
Hab jetzt mal die richtige Videoanleitung gefunden zum Drehen des Pins.
 
Ich bin ganz stark dafür, dass mal einer den A6 Hebel probiert :D
 
Moin Ihr V.... habe mir gerade mal das Video angesehen ?(:mad: wenn es um Kleinigkeiten geht seid Ihr sehr/extrem vorsichtig (Adapterkabel,etc) und beim Schalthebel wollt Ihr das Risiko eingehen ??? Das Kunstoffmaterial wird extrem geschwächt und überdehnt - Wenn´s der Schalthebel vom normalen Getriebe wäre könnte ich es noch verstehen (Haptik,etc hat man ständig in der Hand) aber beim Automatik ...........
 
+1

Daher ja der A6 Knüppel.
-> nix drehen
-> trotzdem RS6 Optik und Haptik

:D
 
musste gerade mal zur Post was wegbringen, Haptik passt - das ist wichtig , Optik - passt zum Bulli (nicht so´n abgemagerter Schalthebel)
wo ich nur mal Hand anlegen muß ist die Farbe/Beleuchtung der Ganganzeige
 
Farbe/Beleuchtung der Ganganzeige
Ja eben.
Bastel mal was, dass alles dunkelrot (wie die anderen Taster) beleuchtet ist und die aktive Stufe weiss.
Wird aber wohl nicht einfach, da die jetzt weissen LEDs ja nur verscheiden stark bestromt werden, um hell oder dunkel zu leuchten.
 
Zurück
Oben