Twin Monotube Felgen Lackqualität

Hallo zusammen,
ich habe die Felgen er seit kurzem und sie sind noch nicht auf dem Bus montiert. Die Informationen hier trüben meine Vorfreude etwas. Nach etwas Überlegen würde ich 2 Punkte nennen wo aus meiner Sicht Schwachstellen im Design der Felge liegen.
1. Eine Pulverbeschichtung ist im Vergleich zu einer Lackierung oder Eloxalbeschichtung zwar deutlich robuster. Allerdings eignet sie sich nicht für Schaubverbindungen. Die PB ist zu dick und elastisch. Das ist schlecht für die Schraubverbindung (Kriechen) als auch für die Beschichtung selbst. Die dauerhafte Spannungen des Kraftschlusses zerstört die Kunststoffbeschichtung sehr schnell. Normalerweise werden Auflageflächen vor dem Pulvern abgedeckt oder nach dem Pulvern abgesaugt. Man muss davon ausgehen dass bei der Demontage des Anfahrringes die Beschichtung Schaden nimmt.
2. scharfkantige Geometrien sind schlecht für Beschichtungen. Dies gilt nicht allein für PB sondern auch für normale Lacke. Die Oberflächenspannung des flüssigen Lackes sorgt dafür, dass im Bereich der Kante die Lackschichtdicke zu gering ist. Es wäre besser gewesen diese Kanten mit Radien zu versehen. Dann würde die Felge aber sicher nicht mehr so toll aussehen. Lässt sich die Abdeckkappe demontieren ohne mit einem Heber den Rand der Felge zu verunstalten? Ich werde es mal mit einem Saugnapf probieren.

Zudem werde ich den Anfahrring nicht demontieren so lange das nicht zwingend erforderlich ist. Der Sinn dieses Ringes ist ja den Reifen zu schützen und muss deshalb hervorstehen. Wer das nicht mag sollte eine andere Felge fahren.
>> volle Zustimmung meinerseits. Hat halt technologische Gründe, die zu akzeptieren sind, wenn die Felge gefällt.
Schön oder praktisch - das ist immer die Frage ;-)
r
 
Hallo,
ich fahre die Felgen in der dritten Saison im Sommer auf meinem 4motion. Und ich habe 2. Wahlfelgen mit kleinen Kratzern etc. explizit gekauft. Bei mir kein bzw. wenig Winterbetrieb. Ab und zu haben die aber Salz abbekommen. Putzfetischist bin ich keiner. Also ich kann keine Abplatzenden oder Unterwanderungen feststellen.
Auch habe ich mir vorher überlegt, daß ich die felgen genau so haben will. MIT Rand....

Wenn ich den Rand nicht haben wollte, auch wenn mir das hinterher einfällt, hätte ICH ZUERST den Verkäufer / Vertreiber mal gefragt ob etwas zu beachten ist, wenn man den Rand abschraubt und welche Schrauben etc. ich nehmen kann für die Gewinde. Dann gibt es auch hinterher weniger Probleme beim reklamieren. Und man gibt der Verkäuferseite keine Argumente, warum etwas abgelehnt werden kann.

Daher mag es je nach Nutzerprofil bei manchen Lack- Pulverprobleme gegeben haben. Ich bin aber der Meinung, daß das kein Pauschalurteil erlaubt über die Felgen. Nur weil wenige das hier beschreiben und hunderte Sätze verkauft worden sind, ist das ein ganz kleiner Prozentsatz der die Probleme hat.

Ich will nicht bestreiten, daß vielleicht mehr Käufer auch dies hatten und keiner weiß davon.

Und das soll auch den Verkäufer nicht aus der Pflicht nehmen sich freundlich und Kundenfreundlich den (wenigen) Reklamationen zu widmen.

Alles meine private Meinung.

Gruß
Thomas
 
Was ist das für ein Hersteller?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Top, die Wette gilt, 3 Jahre im TX-Board und immer noch kein ausgefülltes Profil. Vorstellung ist auch Total überflüssig.
Aber ich will was wissen ! 🤔
 
Danke für deinen Hinweis, ich hatte mich vor 3 Jahren angemeldet um Fotos sehen zu können. Sorry ich wollte nicht unhöflich sein. Ich habe mein Profil so gut es geht ausgefüllt. Ich fahre seit kurzem einen Cali 6.1 und würde ihn gerne höherlegen mit Seikel und suche noch die perfekte Rad Reifen Kombination für mich, dabei bin ich auf deinen Artikel gestoßen.
Beste Grüße
 
Hallo,

die Felgen inkl. Reifen habe ich bei einen Reifenhändler in Österreich gekauft, der hat diese bei einem Großhändler in Flensburg bestellt und dieser wiederum
hat die Felgen beim Generalimporteur win-monotube-projekt.de bestellt.
Der direkte Hersteller ist mir auch nicht bekannt.
Vg. Karl
 
Im Gutachten steht HS Motorsport
 
Zurück
Oben