Twin-Monotube-Projekt AT Felgen

Mein 140PS TDI 4Motion 6Gang Schalter könnte "untenrum" bissl mehr Bums vertragen.Man merkt schon deutlich den Unterschied zu den 16" Serienrädern. Mit 102 PS und 5 Gang wird es sicher nicht besser🤷‍♂️
 
@simsone2
Das kann ich so bestätigen, mein 150KW DSG hat nicht mehr so früh hochgeschaltet und war viel angenehmer so zu fahren. Hat allerdings nur solange gedauert bis die Tachoangleichung gemacht wurde. Jetzt schaltet er wieder zu früh in den 7. Gang mit 1000u/min und will die Buda auseinanderfallen.
 
Schönen guten Morgen,

herrje, was bin ich froh diesen Thread gefunden zu haben, ich schaue nämlich schon seit Tagen online und habe schon mit etlichen Freunden über das Thema diskutiert.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bekomme in zwei Wochen meinen Reimo Weekender in puregrey, langer Radstand, 150PS, Automatik. Die Twin Monotube AT 8x17 Felge in seidenmatt schwarz gefallen mir wahrnsinnig gut. Angedacht ist die Bereifung 235/55 R17 da hier laut Teilegutachten keine Tachoangleichung vorgenommen werden muss.

Zu meinen Fragen:
- Ich fahre das Auto fast ausschließlich auf der Straße und geschotterten Feldwegen und möchte daher auf klassische Sommer und Winterräder gehen. Sieht die Felge mit klassischer Bereifung bei 235/55 überhaupt nach was aus, oder lässt man das besser?

- 235/65 R17 wäre mir grundsätzlich lieber, da die höhere Flanke bei solchen Felgen idR besser aussieht. Allerdings muss hier laut Teilegutachten eine Tachoangleichung stattfinden. Die VW Werkstatt um die Ecke hatte mir gesagt, dass es hierbei zu Garantieverlust beim Fahrwerk etc kommen kann. Da das Auto ein Firmenwagen ist möchte ich sowas natürlich vermeiden. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen ob die Aussage von VW stimmt?

- Da ich oft in den Alpen unterwegs bin: gibt es bei 235/55 oder 235/65 ein Problem mit Schneeketten?

Vielen Dank vorab :)
 
Ok. Danke schon mal für die Antworten. Ich bin gerade dabei, mich in die Thematik Getriebeübersetzung etc. einzulesen, daher entschuldigt wenn ich noch nicht alles durchblicke:

viele meinen ja, dass man bei größeren Reifen eher ein kurzes Getriebe haben sollte, weil die ersten Gänge sehr lang sind. Beim 5-Gang Getriebe des 102 PS Motors sind ja (so wie ich es verstanden habe) die ersten beiden Gänge schon generell sehr kurz übersetzt. Somit wäre das doch dann ein Vorteil für die größeren Reifen. Oder habe ich einen Gedankenfehler?
 
@MarcBriel Hatte mal die 225/65 17 auf die Monotube Felgen in live gesehen und fand optisch in Verbindung mit Höherlegung zu klein und die Ringe stehen aus dem Reifen heraus, sogar bei 235/65 17 stehen die Ringe fast raus. Denke, dass bei 235/55 ganz schlimm aussieht.
Iich denke nicht, dass bei mur auf die 235/65 17 Schneeketten passen würden. Ist einfach zu wenig Platz im Radhaus trotz Höherlegung.
 
Schönen guten Morgen,

herrje, was bin ich froh diesen Thread gefunden zu haben, ich schaue nämlich schon seit Tagen online und habe schon mit etlichen Freunden über das Thema diskutiert.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bekomme in zwei Wochen meinen Reimo Weekender in puregrey, langer Radstand, 150PS, Automatik. Die Twin Monotube AT 8x17 Felge in seidenmatt schwarz gefallen mir wahrnsinnig gut. Angedacht ist die Bereifung 235/55 R17 da hier laut Teilegutachten keine Tachoangleichung vorgenommen werden muss.

Zu meinen Fragen:
- Ich fahre das Auto fast ausschließlich auf der Straße und geschotterten Feldwegen und möchte daher auf klassische Sommer und Winterräder gehen. Sieht die Felge mit klassischer Bereifung bei 235/55 überhaupt nach was aus, oder lässt man das besser?

- 235/65 R17 wäre mir grundsätzlich lieber, da die höhere Flanke bei solchen Felgen idR besser aussieht. Allerdings muss hier laut Teilegutachten eine Tachoangleichung stattfinden. Die VW Werkstatt um die Ecke hatte mir gesagt, dass es hierbei zu Garantieverlust beim Fahrwerk etc kommen kann. Da das Auto ein Firmenwagen ist möchte ich sowas natürlich vermeiden. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen ob die Aussage von VW stimmt?

- Da ich oft in den Alpen unterwegs bin: gibt es bei 235/55 oder 235/65 ein Problem mit Schneeketten?

Vielen Dank vorab :)
Moin!
Habe heute meine 17 Zoll mit 235/65 Pirelli Skorpion AT bekommen, direkt drauf und ab zum TÜV. Es gab keinerlei Probleme. Die Werkstatt meines Vertrauens, hat KEINE Tacho Anpassung vorgenommen. Wir haben mit GPS getestet, die Abweichung lag bei 50kmh bei 0,3kmh , bei 75kmh bei 0,5kmh und bei 100kmh bei 0,8kmh. Dabei haben wir es belassen und ich frage auch nicht weiter nach. Bin sehr zufrieden! Nur schwarze Radbolzen hatte ich vergessen zu besorgen, die müssen UNBEDINGT noch dran.
LG Dennis
 
Hier die neuen AT5 ( jetzt mit einer Artikel Nr passt für all T5, T6, T6.1 und T6.1 incl. 17 Zoll Bremse - keine Spurplatten für die große T6.1 Bremse mehr notwendig !)
Hier beim Tuning-bus.de mit KONI-AJUST-SENSITIV-AT Fahrwerk
579c22e0-61e6-4bd5-bbb8-a797988aa2f6.JPG


Und hier beim Busfabrik mit TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT einstellbarem Höherlegungs-Gewindefahrwerk
IMG_0303.jpg

IMG_4123.jpg
 
Ich werde ganz sicher keine Felgen mehr von Deimann oder HS Motorsport kaufen!
 
 

Anhänge

  • IMG_6357.jpeg
    IMG_6357.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6355.jpeg
    IMG_6355.jpeg
    507,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6356.jpeg
    IMG_6356.jpeg
    337,6 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben