Twin Monotube Felgen Lackqualität

The Duke

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Twin Monotube AT / BF Goodrich,höhergelegt, Delta Bullfänger,ND Rack
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
echt netter Typ
Bei meinen Twin Monotube AT Felgen platzt nach ein paar Monaten und can 6000km an diversen Stellen der Lack ab. Ich wasche die Felgen per Hand und richtig übel Offroad fahre ich auch nicht. Ich hab beim Hersteller nachgefragt weil es auffällig ist das es nur auf den Kanten, nicht im Bett oder am Ring abplatzt. Der Hersteller meinte ich wäre der einzige der es bis dato reklamiert und es wäre durch Steinschlag. Gibt es vielleicht noch jemanden?
 

Anhänge

  • 74674334-99B9-4E88-B467-5BD4CEC33B12.jpeg
    74674334-99B9-4E88-B467-5BD4CEC33B12.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 192
  • 103E8035-8798-4D0A-A979-CC0F20AC0CAB.jpeg
    103E8035-8798-4D0A-A979-CC0F20AC0CAB.jpeg
    187,2 KB · Aufrufe: 193
  • AF1D3074-F823-4DC5-BAEC-6F86465BC856.jpeg
    AF1D3074-F823-4DC5-BAEC-6F86465BC856.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 191
Hallo Ulf,
ich plane auch den Kauf der Felgen. Hatte eigentlich gedacht das die recht robust sind. Deine Fotos schocken mich jetzt ein wenig.
Wer ist denn eigentlich der Hersteller?

Kay-Uwe
 
Hersteller/Vertrieb macht Deimann Fahrwerkstechnik. Die haben auch prompt auf meine Mail reagiert und bei mir angerufen. Ich fahre seit 24 Jahren Auto, immer mit Umbauten und in den Jahren Felgen diverser Hersteller. Ich pflege meine Felgen ohne Reiniger nur mit Schwamm und Wasser, aber ich hatte noch nie solche Abplatzungen. Ich kann es nicht beweisen wo und wie ich fahre und muss jetzt damit leben da Deimann sagte ich bin bis jetzt der erste von tausenden der solche Schäden hat. Die Schrauben am Felgenring rosten auch, da dies ein bekanntes Problem ist bekomme ich diese auf Kulanz ersetzt.
 

Anhänge

  • B75457B3-F69B-4727-833A-D0A0DCF7BA34.jpeg
    B75457B3-F69B-4727-833A-D0A0DCF7BA34.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 158
Oh 😳 DAS ist sehr sehr ärgerlich. 😡

Auf welcher Seite (Fahrer- oder Beifahrerseite) sind die Beschädigungen und wie viele Felgen sind davon betroffen?
Ansonsten kann ich solche Sprüche wie Steinschlag, bei einem normalen Einsatz, nicht wirklich akzeptieren.
Fahre seit Jahrzehnten alle möglichen Fahrzeuge mit den verschiedensten Leichtmetallfelgen, aber ich hatte nur einmal EINE Felge (hinten links) an EINER Stelle mit EINEM KLEINEN Steinschlagschaden. Die Felge (AMG-Felge) wurde selbst von Mercedes ohne großen Widerstand getauscht.

Schreibe doch mal @vincent3 an, er macht als Mitarbeiter hier ja oft genug eine Welle für die Felgen. Mal sehen wie er sich bei einem Mangel verhält, oder ob er das Forum lieber als "Anzeigenblatt" nutzt.

Grüße
Andreas
 
Tja mal sehen. Große Chancen male ich mir nicht aus. Für den aufgerufenen Preis ist das nicht die Qualität die ich erwartet habe. Ich finde die Optik immer noch sehr geil aber kaufen würde ich sie kein zweites Mal.
Mich wundert es des es durch Steinschlag passiert sein soll, im Felgenbett oder auf der Fläche nichts ist,wirklich nur an den Kanten. Wenn man die Felgen „artgerecht“ bis zur Nabe im Kies und Dreck wühlen lässt könnte ich Lackschäden verstehen,aber meine paar Feldwege ….
 
Nochmal meine Frage > Auf welcher Seite (Fahrer- oder Beifahrerseite) sind die Beschädigungen und wie viele Felgen sind davon betroffen?

Gruß
Andreas
 
2 Felgen,VR und HL.
 
2 Felgen,VR und HL.

Hmm...also vorne Fahrerseite und hinten Beifahrerseite?

Kaum erklärbar, zumindest vorne rechts. Wenn dies ausschließlich nur an den Kanten ist, dann ist dies m.E. auf mangelhafte Lackqualität zurückzuführen.
Da Du von ein paar Monaten alten Felgen schreibst, ist dies zumindest nicht auf Streusalz, welches ganz gerne in die kleinsten Lackrisse eindringt, zurückzuführen.

Würde ich jedenfalls nochmals deutlich reklamieren.

Grüße
Andreas
 
Ich kann nur davon abraten die Felgen zu kaufen. Überall an scharfen Kanten blättert die Farbe ab,die Schrauben rosten. Die Räder bekommen nur Handwäsche und werden NICHT im harten Offroad Einsatz gequält. Ich sollte auf meine Reklamation hin neue Schrauben geschickt bekommen was Wochen später auch nicht passiert ist.
Die Lackabplatzer soll ich verursachen durch falsche Wäsche bzw. durch Steinschlag…..
Ich hab sowas noch nie erlebt. Ich hab schon Felgen von allen möglichen Herstellern gefahren aber so eine schlechte Qualität für den Preis ist schon heftig.
Letztlich muss es jeder selber wissen,wollte nur meine Erfahrungen teilen.
 
Nach dem mir telefonisch "weitere Schritte" durch Firma Deimann angedroht wurden sollte ich meine Bewertung nicht löschen, möchte ich auch hier klarstellen :
Ich habe diese OFFROAD Felgen 98% onroad genutzt und alle Schäden sind durch Steinschläge welche immer genau die Kanten getroffen haben entstanden. So zumindest wurde es durch Firma Deimann anhand der Fotos diagnostiziert. Die rostigen Schrauben sollten aus Kulanz ersetzt und zugeschickt werden, diese erreichten mich allerdings nicht. Laut Firma Deimann sind die Schrauben auf dem Postweg verloren gegangen und trotz Trackingnummer nicht mehr auffindbar. Auf eine erneute Zusendung habe ich verzichtet da ich aufgrund der Gesamtumstände und dem Niveau des letzten Telefonates kein Interesse mehr habe mich mit Firma Deimann auseinanderzusetzten.
Eine Lacknummer oder einen Lackstift konnte man mir nicht liefern damit ich die Schäden beseitigen könnte. Einen direkten Kontakt zu dem Hersteller bzw Nennung des Herstellers wurde mir verwehrt.
Die Schäden sind laut Aussage der Firma Deimann kein Qualitätsmangel sondern durch äußere Einflüsse wie Steinschläge und Handwäsche von mir entstanden. Ich habe diese Felgen die für den harten Offroad Einsatz erschaffen wurden falsch behandelt und nur mich trifft die Schuld an dem jetzigen Zustand.
Ich hoffe ich habe alles richtig dargestellt. Der nächste Felgensatz für den ich dann knapp 3000€ investiere trägt dann wieder ne Nabenkappe eines jahrzehntelang bewährten Herstellers.
 
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen in Bezug auf die Reklamations Abwicklung der Firma.

Aber super Werbung haben sie hier, ist doch immerhin etwas 😉
 
Ist schon traurig wie da mit Kunden umgegangen wird dafür das viele Teile explizit für TX sind. Wenn es dann mit der Qualität nicht passt spricht es sich schnell rum und der Rest regelt sich von selbst. Ich konnte mir auch nicht vorstellen das es nur bei meinen Felgen so ist….
 
Seltsam, dass sich der Oberhausierer Vincent3 nicht sehen lässt. 🤪😱
Und Euch erklärt, wieso Ihr alle doof seid und Unrecht habt.
 
Seltsam, dass sich der Oberhausierer Vincent3 nicht sehen lässt. 🤪😱
Und Euch erklärt, wieso Ihr alle doof seid und Unrecht habt.
Also bei allem Verständnis für die Probleme mit Felgen und Firma, gehört so ein Posting nicht hierher. Und das hat nichts mit dem Vincent3 zu tun, sondern, daß solche Postings, auch mit Smilie, persönliche Angriffe sind, und die ich in diesem Forum für deplatziert halte. Aber kann auch sein, dass ich zu alt bin und die Gesprächskultur heute so ist. Schade eigentlich....
 
Der Gesamtzusammenhang erschließt sich nicht aus diesem einen Faden.
Wer sein Tagwerk über den grünen Klee lobt oder loben lässt, sollte damit rechnen, an seinen Ansagen gemessen zu werden.
Ich habe eigentlich nur die verschiedenen Fäden zusammen gefasst.
Vielleicht etwas rustikal.
 
Der Gesamtzusammenhang erschließt sich nicht aus diesem einen Faden.
Wer sein Tagwerk über den grünen Klee lobt oder loben lässt, sollte damit rechnen, an seinen Ansagen gemessen zu werden.
Ich habe eigentlich nur die verschiedenen Fäden zusammen gefasst.
Vielleicht etwas rustikal.
Nein, m.E. nicht, eher genau richtig was Du schreibst!

Grüße
Andreas
 
Also bei allem Verständnis für die Probleme mit Felgen und Firma, gehört so ein Posting nicht hierher.

Und nochmal zum Thema. @tako Kuck Dir vielleicht mal Beitrag #11, Satz 1 an.
Ich meine, Du versuchst die Hand über den Falschen zu halten.
Der genannte User ist das Sprachrohr der Firma hier im Board.
Und meine Sorge gilt weder diesem User noch dieser Firma noch meiner Gesprächskultur - die ist meist defensiv und manchmal halt dann doch auf den Punkt - meine Sorge gilt eher den anderen Boardmitgliedern.
 
wow... ich war auch eigentlich drauf und dran, diese Felgen für 2023 einzuplanen... bin ja mehr im Caliboard unterwegs aber hier bekommt man halt doch immer wieder nützliche Gedanken. Verfolge das Thema gerne weiter. Dass bei so teuren Felgen der Lack was aushalten sollte ist ja wohl selbstverständlich.
 
richtige Offroad Felgen sehen anders aus, speziell dann, wenn es nicht nur nach beadlock aussehen soll:
Bildschirmfoto 2022-12-02 um 17.26.43.png

gibt's auch für den Tx 😁
 
Zurück
Oben