Twin-Monotube-Projekt AT Felgen

Bastuck

Aktiv-Mitglied
Ort
Rott
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
August 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,
Hat jemand von euch die Twin-Monotube-Projekt AT Felgen in 17 Zoll verbaut mit 235/55 R17 und musste was an der Karosserie ändern?
Hat zufällig noch jemand dazu dann auch noch Bilder?
 
Bilder gibt‘s hier, und das da hinterlegte Gutachten meint, dass keine Änderungen an der Karosserie notwendig sind.
 
Bei dem Gutachten für den T6.1 steht allerdings das man die Stoßfänger ausstellen mus bei 235/55 R17, also müsste doch etwas gemacht werden nun ist nur die Frage ob das jemand gemacht hat oder nicht.
 
Fährt hier denn jemand die oben genannten Felgen auch mit der Serien Straßenbereifung?
 
Die Felgen haben anscheinend eine ET von 40mm.
Ich habe 15 bzw. 20mm Spurplatten bei der gleichen Reifengröße (235/55R17) auf meinem Bus.
D.h.: Die ET ist also ähnlich. Da habe ich noch keine Notwendigkeit für Blecharbeiten gesehen.
 
Die Felgen haben anscheinend eine ET von 40mm.
Ich habe 15 bzw. 20mm Spurplatten bei der gleichen Reifengröße (235/55R17) auf meinem Bus.
D.h.: Die ET ist also ähnlich. Da habe ich noch keine Notwendigkeit für Blecharbeiten gesehen.
Hast du die Serienbereifung verbaut.
 
Bei meiner Antwort ging es mir nur um die Frage nach evtl. erforderlichen Blecharbeiten.
Ich habe Michelin Crossclimate SUV 235/55 R17 auf original Stahlfelgen (7x17 ET55) plus den og Spurplatten montiert.
Also nicht die Felgen um die es geht, aber mit den Spurplatten in etwa die gleiche ET und somit eine vergleichbare Einbausituation.
 
Die TMP AT17 Felge ist 8" breit und muss auf einem T6.1 mit 3mm Distanzplatten verbaut werden - netto also 37mm ET. Deine 17" Felge ist 7" breit und hat netto mit 20mm Spurplatten 35mm ET. ET ist also zwar vergleichbar, die AT17 steht aber aufgrund der Breite der Felge immer noch 10.7mm weiter raus. Damit ist die Einbausituation nicht wirklich vergleichbar und es ist nicht garantiert, dass keine Anpassungen nötig sind.
 
Ok, das mag stimmen. Obwohl der Reifen durch die breitere Felge meiner Meinung nach, kaum an der Lauffläche breiter wird. Wahrscheinlich eher an den Flanken. Ob die Reifen so weit in den Radkasten eintauchen?
Aber dein Einwand wirft evtl. ein anderes Problem auf: Geht die Schiebetür noch am Reifen vorbei? Bei meinem Multivan sind da zurzeit noch knapp 10mm Luft.
Ich weiß nicht wie weit die Schiebetürverkleidung beim Sondermodell vom TS aufträgt.
 
Bei den TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT Felgen sind niemals Blecharbeiten nötig !
Die 17 Zoll AT passen perfekt auf alle T5 und T6 und T6.1 auch sogar (mit denen im TÜV Gutachten der Felgen freigegeben 235/65/17 und 225/65/17 !!!!) und natürlich sowieso bei Serienbereifung bzw. 235/55R17 . Bei T6.1 beachten dass sie eine andere Art.Nr. +ET haben . Und falls man beim T6.1 statt der normalen Bremse, die T6.1 17 Zoll Bremse hat ist folg. zu beachten: Dass mit der 17 Zoll AT Felge bei dieser neuen, großen T6.1-17Zoll-Bremse bei manchen TÜV Prüfern vorkommen kann, dass sie eine Kotflügelverbreiterung wollen. Weil diese neue T6.1 17 Zoll Bremse breiter baut. Und da es AT Kunden mit der T6.1-17Zoll-Bremse gibt, welche auf keinen Fall eine Kotflügelverbreiterung fahren wollen, wurde die AT18 Zoll so konstruiert, dass man auf keinen Fall eine Kotflügelverbreiterung fahren muss. Also für diesen Fall dann die AT in 18 Zoll wählen.
Ich persönlich finde die Twin Monotube AT in 17 Zoll mit den 235/65/17 ( nochmals, da dies meiner Meinung nach bei keinem anderen Felgenhersteller der Fall ist : die 235/65/17 sind schon im Gutachten der Felgen freigegeben !) mit bspw. Pirelli Scorpion AT die Super Lösung ist , da sie richtig kernig aussehen, alltagstauglich leise sind und allround grip haben auch bei nassen Strassen, Gelände und Schnee , fernreisetauglich inkl. Alpen und Autobahn und Sardinien Pisten sind, ganzjahrestauglich sind inkl. Schneeflockensymbol, keinerlei Umbauten erfordern, keine Lenkanschlagbegrenzer. Und bei den Bekannten und Kollegen sogar, trotz dem größeren Umfang bei 235/65/17 auch ohne Tachoangleichung gefahren werden, da sie (mit gps gemessen) immer noch OK im Tacho Bereich sind. Offiz. heisst es Tachoabgleichung, aber bei denen die ich kenne hat es wie gesagt ohne Tachoangleichung gefunzt. Auch sind die AT in 17 Zoll konkaver, was mir persönlich besser gefällt, aber manchen gefällt bei der AT18 besser, dass der Schutzring bündiger steht zum Felgenzentrum. Kleine Nuance und Geschmacksache. Mir gefällt die 17 Zoll einen Tick besser.
Wiederum für T6.1 , welche auch noch gleichzeitig die neue T6.1 17 Zoll Bremse haben oder generell diejenigen die 18 Zoll bevorzugen ( ob mit 18 Zoll Serienbereifung oder BF Goodrich 255/55/18 ) sind die AT18 Zoll von Twin Monotube die auf den mm genau bestmögliche Lösung.
Ich hatte zu ähnlichen Fragen geantwortet VW Bus offroad Felgen Twin Monotube Projekt AT 17 Zoll vs 18 Zoll oder 18 Zoll nur für T6.1 ???


Übrigens für diejenigen, welchen die Optik der AT Felgen gefällt, aber 20 Zoll mit niedrigem Querschnitt fahren wollen, kommt ja tatsächlich auch die AT20 ! Ca Mitte/ Ende August. Auch wieder mit austauschbarem Schutzring oder für noch brachialere Riesen Optik auch ohne Schutzring. Hatte ich hier mal ein paar Fotos dazu gepostet Neue Twin-Monotube-Projekt 20 Zoll Felgen für VW T6 T5 Fotos Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincent3 sorry für die blöde Frage, kann man die 17 Zoll Felgen ohne Anfahrschutz fahren wie bei der 20 Zoll Variante? Geilste Felge überhaupt, aber ich komme nicht drüber weg, dass der Ring aus dem Rad steht. Habe allerdings noch live nicht gesehen nur ohne Reifen 1x beim HS Motorsport.
 
Hallo Dino
nein denn auch die AT20ZERO ( die ohne Ring) sind anders konstruiert damit es ohne Ring technisch/optisch stimmt:
2021-05_Busfabrik-www-6.jpg


2021-05_Busfabrik-www-3.jpg

In ca 2 Wochen kommen noch die AT2 ohne Ring , allerdings in 18 Zoll . Mit Radlast bis 1250kg. Neben den hier gezeigten Farben granit (hinten) und SAND (vorne...mein Favorit) natürlich auch in schwarz. Leichtes Tiefbett, leicht konkav mit TÜV auch für 255/55/18 für T6.1 auch mit großer Bremse usw.


IMG_7432.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen die 8x17 mit 235/65 R17 mit Pirelli drauf und bin angefreundet mit dem wuchtigen Ring. Was ich jetzt gerne noch wissen möchte was für eine Fase meine Felge hat, weil meine alte Spurplatte mit 4,5x45 Grad Fase passt in die Felge nicht :)
 

Anhänge

  • C1BF6B60-2280-4E43-AFDE-606EAA629BFF.jpeg
    C1BF6B60-2280-4E43-AFDE-606EAA629BFF.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 320
Habe inzwischen die 8x17 mit 235/65 R17 mit Pirelli drauf und bin angefreundet mit dem wuchtigen Ring. Was ich jetzt gerne noch wissen möchte was für eine Fase meine Felge hat, weil meine alte Spurplatte mit 4,5x45 Grad Fase passt in die Felge nicht :)

Frage, ist diese Optik nur für den Winter gedacht oder soll das wirklich so bleiben?
 
Was meinst du? Die Höhe oder die Chromlesiten? Die Höhe muss leider so bleiben, sonst komme nicht in die Tiefgarage. Was noch gehen würde diese Spacer zwischen Federn vorne 2cm hinten 3cm, dann wäre ich etwa bei Serienhöhe. Halte aber von solchen Umbauten nichts. Wenn dann Fahrwerk. Bin übrigens dran mit dem Vermieter zu einigen, dass ein Abflussrohr anders verlegt werden soll, dann passt auch mim Fahrwerk. Ansonsten die Chromleisten werden die Tage runterkommen und kommen vielleicht schwarze Kotflügelverbreiterungen.
 
Hier ist Kofferraum leer
 

Anhänge

  • 67B3C0E6-9048-4A85-824D-80F0C7FBB80B.jpeg
    67B3C0E6-9048-4A85-824D-80F0C7FBB80B.jpeg
    408,7 KB · Aufrufe: 255
  • 7EAFE966-5628-4B29-A778-D19FFEBDC58D.jpeg
    7EAFE966-5628-4B29-A778-D19FFEBDC58D.jpeg
    344,6 KB · Aufrufe: 256
  • 72852318-A8C4-4C9C-A696-E8C951C6829A.jpeg
    72852318-A8C4-4C9C-A696-E8C951C6829A.jpeg
    487,6 KB · Aufrufe: 245
  • 8F37E129-B468-4401-88B8-FC8472A5A7F2.jpeg
    8F37E129-B468-4401-88B8-FC8472A5A7F2.jpeg
    470,8 KB · Aufrufe: 234
Wenn ich richtig gemessen habe hat die Monotube felge eine 3,15mm 45 Grad Fase
 
Die Felgen beobachte ich auch schon länger. Gefallen mir echt gut.

Ich bekomme ja den T6.1 mit 17" Bremsanlage. Da müssen zwingend 3mm Spurplatten auf die VA. Für die Stimmigkeit dann hinten auch.

Hat eigentlich schonmal jemand die Felgen mit 245/65/17 probiert?

Will die BFG KO2 haben und die gibt es im Gutachten nur mit 225/65/17.

Habe gestern mit dem Vertrieb von Twin Monotube Projekt telefoniert. Die haben die 245er Kombi tatsächlich schonmal verbaut, allerdings nicht auf einem deutschen Fahrzeug. Sofern nichts schleift, sollten die passen. Klar nur mit Sonderabnahme und mit Tachoangleichung, da der Abrollumfang dementsprechend zulegt von 225 auf 245 bei 65er Querschnitt.
 
Ich denke Busfabrik hatte auch die 245/65 17 drauf, allerdings beim normalen t6. Ich habe gestern mit eine Latte am Kotflügel die abstände gemessen. Natürlich nicht das Reifenprofil sondern nur reifenflanke. Vorne sind 3,6mm und hinten 20,8mm möglich, dann steht die Reifenflanke mit dem Kotflügel plan. Ich habe aber ein T6 und 235/65 17 Pirelli Scorpion AT Plus drauf. Sieht meiner Meinung nach recht bullig aus. Die Felgen sind Top verarbeitet, auch ain bisschen schwer, aber für den Traglast ist das denke ich in Ordnung. Reifen sind auch ziemlich dick und schwer.
 
Nachteil der 245er Reifen ist der Abrollumfang. Hab gestern mit einer Fachwerkstatt telefoniert. Laut denen muss auf jeden Fall eine Tachoanpassung erfolgen und die original Reifengröße wird ausgetragen.

Die 225er passen im Normalfall ohne Angleichung und man kann auch weiterhin die Originalgröße nutzen.

War bei deinen 235er eine Tachoanpassung notwendig?

Hast du ein Paar schöne Bilder von deinem Setup?
 
Zurück
Oben