Turboschlauch löst sich - alle T5 betroffen?

Mag alles sein.... aber bisher hält es, auch bei warmen Motor... und verunglimpfen will ich hier überhaupt nichts.

Und @ Thomas: Warum gehen deine Kommentare ins persönliche? Was hat ein Abt Tuning mit diesem Thema zu tun???? Geht's noch???
Ich habe lediglich gesagt wie ich es gelöst habe... nicht mehr und nicht weniger....

Und @ Dirk: Durchgebrannte Sicherungen repariere ich mit Büroklammern....

Also wenn das der Ton ist mit hier umgegangen wird... dann Mahlzeit...bislang habe ich eigentlich hier immr fundierte Ratschläge auf Themen gesehen...Schade

Gruß Walther
 
Okay Walther,

noch mal auf Start.

Du gibst hier einen Tipp ab, den weniger Versierte als gute Lösung interpretieren. Diese ahmen das nach und wundern sich später.

Niemand will Dir was persönlich, wir kennen Dich doch gar nicht.

Können wir uns darauf einigen, dass die Silikonlösung ein kurzfristiger Notbehelf ist?

Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass die VW-Schlauchschellen tatsächlich Murks sind. Da gibt es deutlich bessere und vor allem zuverlässige.

Gruß

Dirk
 
Aber nochmal zu meinem Verständniss....vielleicht war es etwas missverständlich geschrieben...
Was ist daran Pfusch wenn ich eine sehr dünne Silikonwurst ca 5mm bevor der Schlauch beginnt zum sichern dieses Schlauches anbringe?
Es kann da niemals Silikon in die Ansaugbrücke gelangen, denn es schiebt ja erst 5mm bevor der Endanschlag erreicht wird, das Silikon nach außen...
Zur demontage bin ich einfach mit einem kleinen Schraubendreher rundum gefahren und den Schlauch wieder problemlos rausgezogen...
Abdichten tut ja eh die Dichtung am Anfang des Schlauches in der Muffe.
Und da ja die Muffe und der Rüssel in der Ansaugstrecke nie ganz von Öl oder Önebel verschont werden sind diese auch nicht klinisch sauber.
Das heißt , zumindest bei mir, ich konnte mit dem Fingernagel das ausgehärtete Silikon problemlos wegrubbeln, dauert keine Minute.

Aber es hällt bei meinem Motor bombenfest.
Bei der Ölwanne bzw. Ventildeckel kommt das Zeug ja auch zum Einsatz.

Aber wie gesagt....das habe ich bei mir so gemacht... ist nicht Richtlinien konform

Gruß Walther
 
Zuletzt bearbeitet:
Tue doch einfach allen Bulli-Fans, Fünfender-Besitzern, allen auf der ganzen Welt, die das hier lesen können und vor allem Dir und Deinem Bulli einen ganz kleinen Gefallen: mach es einfach richtig!

So ganz ohne Interpretation.

Ganz von alleine wird sich der Ton verändern, den dein Kopf im Text „hört“, der Umgang gefällt Dir wieder und das vermisste fundamentierte wissen ist auch wieder da.

:danke:
 
Sch**** jetzt hab ich heute meinen neuen ladeluftschlauch bekommen, Dichtungen dazu und halteklammer und es passt nicht. Beim AGR hat der Schlauch Spiel und hüpfte mir zweimal runter. Hab dann gemerkt, dass ich ihn von Hand abziehen kann. Dachte die günstige Variante passt, wohl falsch, also alles nochmal von vorne...
Mal ne frage zum Einbau, macht man erst die halteklammer hin und steckt dann den Schlauch drauf oder anders herum?
Eine original Teilenummer vom ladeluftschlauch wäre super hilfreich.
Viele Grüße
Michi
 
Tip top Dankeschön!
 
Dann hat die Teilenummer 7H0 145 980 F vom Ladeluftschlauch schon gestimmt. Halteklammer hab ich die falsche. Ich glaube zumindest, das Teil 1J0 145 769C zu benötigen mit Klammerdurchmesser 74. Kann ja so nicht funktionieren...murks ?(
Wenns klappt sag ich bescheid.
Ahoi und gute Fahrt.
 
So, nachdem ich mangels Halteklammer nicht mehr fahren konnte, habe ich mir, bis die neuen Teile ankommen, eine Schlauchschellen-Lösung für 5 Euro gebastelt und getestet.
Schlauch ist dicht und hält bombenfest. Öl sabbert bisher auch keins heraus. Etwas Panzertape (viel zu viel), welches Abrieb durch eventuelle Berührungen der Schelle mit dem Schlauch bei Vibration vermindern soll. Die Schellen habe ich so angebracht, dass sie links am AGR sitzen und rechts gerade so am Schlauch, dass nur das Metall mit der Schelle Kontakt hat, sonst drückt man beim festziehen den Schlauch zusammen (geht aber auch notfalls denke ich). Mal schauen, ob ich überhaupt noch neue Halteklammern benutze. Was meint ihr dazu? Langzeittest folgt ab sofort...(sorry, unscharfes) Bild im Anhang.

Viele Grüße
Michi
 

Anhänge

  • DSC_0323~01.jpg
    DSC_0323~01.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 155
Update:
Ladeluftschlauch hält immer noch bombenfest und sabbert auch nicht!
Jetzt hatte ich aber ein komisches Brummen aus dem Luftfilterkasten. Also Deckel runter, Brummen kommt aus der Luftansaugung. Gesamten Ladelufttrakt bei laufendem Motor auf Undichtigkeit mal sporadisch mit Gefühl untersucht. Am Schlauch zum Turbo kam ein wenig "Wind" heraus...hmmmmmm...dann die Erleuchtung!
Brummen und Wind hatte ich vor 25 tkm und 14 Monaten schonmal. Also Hände zwischen Ladeluftschlauch und Krümmer drangehalten...schwarz und windig...Krümmer wohl schon wieder undicht. Nach so kurzer Zeit!!!??? Unfassbar! Vielleicht bekomm ich was auf Kulanz, habs damals machen lassen.
Viele Grüße
Michi
 
Update 2:
Ladeluftschlauch hält immer noch am AGR bombenfest und sabbert auch nicht! Am Wochenende stehen 1000 km Autobahn an, bin gespannt.
Allerdings löst er sich jetzt mit einer Haltenase an der unteren Seite. Die Halteklammer hält wohl dem Druck einfach nicht stand, welcher jetzt durch das Abdichten der AGR Seite entsteht. Also mach ich jetzt auch mal 2 Rohrklemmen hin. Wahrscheinlich schießt mir dann der Ansaugkrümmer oder das AGR durch den Motorraum. "Lustigerweise" habe ich gerade eine Dichtung des Ansaugkrümmers im Motorraum gefunden. Wären Symptome spür- oder hörbar, wenn diese fehlt? Lösen kann diese sich ja nicht einfach. Ich denke diese nach einem Austausch (keine Ahnung ob oder wann das mal gemacht worden ist) vergessen wurde.
Viele Grüße
Michi
 

Anhänge

  • DSC_0330~01.jpg
    DSC_0330~01.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 34
Update 3:
Hallo zusammen,
mein letztes Update lautet wie folgt:
Ladeluftschlauch hält immer noch am AGR bombenfest und sabbert auch nicht!
Leider ist fast alles Andere wie im Bild zu erkennen defekt. Glück im Unglück ist sonst wenig passiert.

Vielen Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung bei diversen Fragen, tolles Forum hier! Vielleicht wird es ja mal wieder ein TX.
Michi
 

Anhänge

  • DSC_0336~01.jpg
    DSC_0336~01.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
20190330_181852.jpg Moin, ich hab das so gemacht.....is noch in der Testphase...

Auf der anderen Seite hab ich noch so einen Bügel. Evtl. nochmal mit einer großen Metallschlauchschelle verfeinern. Hält aber bomenfest. Eine ähnliche Klemme hab ich mir am LLK auch gebaut. Nur etwas dünneres Material wegen der Platzknappheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 3:
Hallo zusammen,
mein letztes Update lautet wie folgt:
Ladeluftschlauch hält immer noch am AGR bombenfest und sabbert auch nicht!
Leider ist fast alles Andere wie im Bild zu erkennen defekt. Glück im Unglück ist sonst wenig passiert.

Vielen Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung bei diversen Fragen, tolles Forum hier! Vielleicht wird es ja mal wieder ein TX.
Michi
Sch....

Und nun Einzelteilverkauf?
 
Auf der anderen Seite hab ich noch so einen Bügel. Evtl. nochmal mit einer großen Metallschlauchschelle verfeinern.
Hast du die Bügel selbst gebogen oder aus etwas ferigem abgeschnitten?

So in der Richtung ging es mir auch schon durch den Kopf, nur "DIE perfekte Lösung" war bisher noch nicht dabei.
 
Alles Eigenbau. Das Maß was die Bügel klemmen ist ca. 37mm. Materialdicke...4mm, Breite 30mm. Ich wollte halt etwas was richtig klemmt und nicht verbiegt.

Die Klemne am LLK sieht aus wie ein C.
Aus Edelstahl 25x1,5mm. Ein Bild hab ich
da leider nicht von gemacht. Die muss ich aber auch nochmal ändern.
 
Ob man die Steckverbindung statt mit Klammer oder Schellen auch mit 3 Madenschrauben fixieren kann?
3x Gewinde bohren/schneiden, abgerundete MadSchr rein und etwas in den Blechstutzen drücken, mit SicherMutter befestigen.
Natürlich "hinter" der Dichtung.

Geht aber nicht an allen Verbindungsstellen, da man zur Demontage nicht überall gut dran kommt. :(

Könnte @T5 Michi ja mal testen, fahren geht eh nicht. :eek:;)
Hoffe aber dass sich das mit dem Schaden oder Ersatz-/Nachfolgefahrzeug irgendwie regeln wird. :pro:;)
 
Moin zusammen. Nachdem mir am Montag der Ladeluftschlach abgegangen ist habe ich gesehen dass die Nasen welche in die Klammern gehen sich quasi aufgelöst haben. Ich war gerade beim Händler und habe Ersatz holen wollen. 116€ incl 2 Klammern!! Das ist Wucher. (7H0 145 980 F).
Ich hab das jetzt mit Schellen selbst geflickt. 4 Stück insgesamt und ich denke das hält. Mit der Schruppscheibe der scharfen Grad entfernt.


ich war doch überrascht dass auch das wieder ein „gängiges“ Problem ist…

Grüße292FCB1E-F936-4669-9295-4F1D3DB6F19A.jpegC53B680B-4748-4B09-A8CA-B87E419DFC1A.jpeg
 
Zurück
Oben