Turboschlauch löst sich - alle T5 betroffen?

Hy

Hatte das selbe Problem vor einer Woche.
Diese Konstruktion ist nicht das beste von
von Vw

Gruß Martin
 
... ja Dirk. Gibts aber nicht für den AXE :-)
 
Moin,

das ich auch immer wieder Ladedruckunterschreitung habe wollte ich jetzt mal dieses Kit von Forge bestellen und verbauen.

http://leistungsprüfstand-allrad.de...33ef-4f46-8a10-41aee3fbe897/Products/FMKTVWT5
Dort steht das man die originalen Dichtringe dazu verwenden muss, die möchte ich aber auch gleich mit neu machen.
Kann mir jemand sagen wieviel Dichtringe es sind und wie die Bestellnummern hierfür lauten?
Sollte man noch etwas andere mittauschen Klammern, Clips oder ähnliches?

Motor ist BPC!

Danke für jede Info!
 
Moin,

das ich auch immer wieder Ladedruckunterschreitung habe wollte ich jetzt mal dieses Kit von Forge bestellen und verbauen.

http://leistungsprüfstand-allrad.de...33ef-4f46-8a10-41aee3fbe897/Products/FMKTVWT5
Dort steht das man die originalen Dichtringe dazu verwenden muss, die möchte ich aber auch gleich mit neu machen.
Kann mir jemand sagen wieviel Dichtringe es sind und wie die Bestellnummern hierfür lauten?
Sollte man noch etwas andere mittauschen Klammern, Clips oder ähnliches?

Motor ist BPC!

Danke für jede Info!


Hast 'ne PN!

LG

Dirk
 
Kennt jemand eine Alternative? ...Ansonsten helfen doch nur Schlauchschellen und Kabelbinder :-D
 
Mein Turboschlauch löst sich auch bisweilen. Aber genau am anderen Ende. Optisch kaum zu erkennen. Aber der Effekt ist derselbe. Zuerst pfeift es beim Beschleunigen mehr als sonst. Dann hat der T5 keine Leistung mehr. Üblicherweise hab ich dass bei Minusgraden. Also gestern wieder. Montiere den Flüssigkeitsbehälter ab und drücke den Schlauch ins Gegenstück. Kann ja wohl keine Dauerlösung sein. Ist echt nervig. Hab Angst mit dem Ding weitere Strecken zu fahren. Kennt jemand Abhilfe oder auch eine Notlösung.
LG Hubbs
 
Hallo Hubbs

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber zunächst zumindest könnten Dir Rohrschellen helfen? Bs Du das Problem mit einem neuen Schlauch gelöst hast? Einfach irgendwas ranknallen, damit der Schlauch in Position bleibt. Oder ist er so gebaut, dass man ihn nicht fixieren kann? Ich hatte mir ja auch was "gebastelt" was am Ende einfach super geil gehalten hat. Vermutlich besser und länger als diese Aluminium Nasen von VW.

Schau einfach mal mein Bild an, im Post Nummer #16 dieses Beitrages hier.
 
Hallo zusammen,
nach einer ausgiebigen AGR Schlammschlacht-Reinigung sifft es auch bei mir schon seit ich den Bus habe aus dem Ansaugschlauch, welcher zum AGR führt. Die Rastnasen sind quasi nach 15 Jahren und knapp 290tkm nicht mehr vorhanden und der Schlauch rutscht immer etwas nach hinten, bevor die Halteklammer ein vollständiges Abrutschen verhindert.
Bevor ich nun einen neuen teuren Schlauch kaufe, habe ich mich ebenfalls für die Bauhaus Variante alla #16 mit Kabelbinder entschieden.
Anfangs Jubel, nach dem ersten Pass und zünftiger Fahrweise schmolzen jedoch die Kabelbinder dahin, zumindest der, welcher am Abgasstrang befestigt war. Dachte ich mir schon.
Man könnte jetzt etwas Isolierung befestigen, aber ich denke dass ich einen neuen Schlauch mit Dichtung kaufe. Rohrschlellen funktionieren nicht, da die beiden Verbindungen nicht flexibel sind und gesteckt werden müssen.
Falls mir doch noch was einfällt melde ich mich.
Viele Grüße
Michi
 
Diese Haltenasen sind absolut die reinste Seuche! ... ich bin nach meiner Zwischenlösung mit den dicken Kabelbindern am Turbo noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir diese Rohrschellen aus Edelstahl gekauft! Ganzschön polnische Methode und zusammengeschustert! Aber ich habe die Faxen dicke! Es ist mir ganz egal, wie scheisse es aussieht oder wie sehr die nächste Werkstatt fluchen wird, die das Ganze erstmal wieder ausseinander (und vorallem wieder vernünftig zusammenbasteln muss). Für mich zählt einzig und alleine, dass die Schläuche alle bombenfest zusammensitzen und zwar genau da wo sie hingehören! Ich habe weder Lust auf Leistungsverluste noch auf tropfendes Öl aus den Ladeluftwegen noch am AGR und auch keine Lust auf sich ständig abvibrierende Haltenasen! Ich habe jetzt in 2 Jahren 2 Mal einen Schlauch für knapp über 90 Euro + nagelneue Haltezangen gekauft und werde das nicht nochmal tun X(
 
Diese Haltenasen sind absolut die reinste Seuche! ... ich bin nach meiner Zwischenlösung mit den dicken Kabelbindern am Turbo noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir diese Rohrschellen aus Edelstahl gekauft! Ganzschön polnische Methode und zusammengeschustert! Aber ich habe die Faxen dicke! Es ist mir ganz egal, wie scheisse es aussieht oder wie sehr die nächste Werkstatt fluchen wird, die das Ganze erstmal wieder ausseinander (und vorallem wieder vernünftig zusammenbasteln muss). Für mich zählt einzig und alleine, dass die Schläuche alle bombenfest zusammensitzen und zwar genau da wo sie hingehören! Ich habe weder Lust auf Leistungsverluste noch auf tropfendes Öl aus den Ladeluftwegen noch am AGR und auch keine Lust auf sich ständig abvibrierende Haltenasen! Ich habe jetzt in 2 Jahren 2 Mal einen Schlauch für knapp über 90 Euro + nagelneue Haltezangen gekauft und werde das nicht nochmal tun X(
Guten Morgen.
Könntest du eventuell ein neues Bild mit den Schlauchschellen einsetzen? Mich würde interessieren wie du sie befestigt hast.
Lg
Chris
 
Hallo zusammen,
bei mir ist der Schlauch am AGR auch genauso aus der Halterung gerutscht.
Schuld waren verschlissene Haltenasen.
Ich habe einfach eine dünne Wurst mit Gehäusedichtungssilikon um das Rohr gezogen, zusammengesteckt..nach 24 Stunden aushärten versucht ob es hält...bombenfest und dicht.
Bevor mich jetzt einige steinigen... mit einem Schraubenzieher und vorsichtigem Hebeln geht der Schlauch auch wieder vom AGR ab...
Gruß Walther
 
Na erklär mir mal was da Pfusch ist?
Die Kabelbinder Lösung bzw. das verwürgen mit irgendwelchen schlauchschellen ist bestimmt auch keine Lösung.
Ich habe eine sichere Verbindung die sich auch wieder lösen lässt bei Bedarf.
Also sag mir was da so verkehrt ist?
 
Na erklär mir mal was da Pfusch ist?
Die Kabelbinder Lösung bzw. das verwürgen mit irgendwelchen schlauchschellen ist bestimmt auch keine Lösung.
Ich habe eine sichere Verbindung die sich auch wieder lösen lässt bei Bedarf.
Also sag mir was da so verkehrt ist?

Woher weißt Du das? Die richtigen Schlauchschellen richtig angewandt sind eine extrem zuverlässige und dauerhafte Lösung. Deine Wortwahl soll eher verunglimpfen.

Silikon ist definitiv an dieser Stelle Pfusch. Silikon ist elastisch und für so hohe Belastungen (thermisch/mechanisch/hohes Wechselspiel) nicht ausgelegt. Das mag im Stand bei kaltem Motor und auch die ersten Tage funktionieren. Wenn Du mit dieser "Lösung" im Urlaub stehen bleibst, ist das Geschrei wieder groß. Hat den Charakter von "Ich repariere mal eine durchgebrannte Sicherung mit Staniolpapier, geht doch auch".

Gruß

Dirk
 
Eben. Sicherlich die schlechteste Notlösung überhaupt. Vielleicht dann anwendbar, wenn Du irgendwo im Südjemen im Baumarkt keine Kabelbinder mehr bekommst, aber noch 9000 km nach Hause musst.

Das ist auch keine Reparatur. Ich weiss, der Schlauch kostet bei über 90 €, die Halterkammer keine 3€. Die Hemmschwelle ist groß. Aber für 100 € ist wieder für Jahre ruhe im System. Selbst wenn das für nen ABT-Multivan Besitzer schon zu viel ist: Vaico gibt es um 55 €. Und wenn das immer noch zuviel ist, dann würde ich lieber nen China Turboschlauch für 28,90 € montieren und Kabelbinder und Gaffa für den Notfall ins Handschuhfach legen.

Und wenn Du Dir damit auch noch das AGR Ventil versaust, oder den Kram vor einer richtigen Reparatur mit neuem Schlauch aus dem Alu-Anschluss kratzen muss, dann muss das Ventil auch noch raus, man sieht nämlich eingebaut nix.
 
Zurück
Oben