Die Frage bleibt ja im Raum stehen. Wie vermeiden man einen Turboladerschaden in Zukunft? Das betrifft ja quasi fast alle, bevorzugt 110kW, TDI. Wurde irgendetwas von VW überarbeitet? Zwei milde Winter, etwas Glück und VW kommt aus der Gewährleistung und nach vier Jahren wieder ein Turboladerschaden. Das Thema ist schon spannend.
Gruß Jürgen
Hallo Leute!
Ich grabe die Angelegenheit mal aus weil es mir am 4.12. dieses Jahres auch passiert ist.
Ich fuhr in der Nacht vom 3. auf 4. 12 bei -12 Grad ca. 100 km, dann stellte ich das Auto ab.
Am nächsten Morgen fuhr ich bei -17,5 Grad los - nach einer kurzen Paus auf der Autobahn merkte ich während dem Beschleunigungsvorgang einen kurzes seltsames Geräusch und glaube auch einen Ruck gespürt zu haben - danach dann das Pfeifen des Turbos.
Habe dann am 5.12. auf dem Rückweg von meinem 2-tägigen Seminar bei VW angerufen (16.00 Uhr) und den Schaden gemeldet, dann haben die festgestellt dass genau der 5.12. der letzte Tag meiner 5-Jahres Garantie ist (!!!) - sie haben dann noch einen Vorauftrag eingegeben bevor sie um 16.30 geschlossen haben. Ich habe dann - nach Vereinbarung - das Auto um 18.00 dort abgestellt - und was glaubt ihr?
VW lehnt nun die Garantie ab weil die tatsächliche Auftragserfassung erst am 6.12. gemacht wurde !!!
Jetzt streite ich mich hier um die Kostenübernahme von 3300,-- Euro für einen neuen Turbo.
(Falls das wer liest der hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat wäre mir eine kurze PN evtl hilfreich mit dem Ergebnis....)
Das is die eine Geschiche - aber nachdem wir auch aktuell immer wieder Temp um die 5-10 Grand MINUS haben stelle ich mir die Frage:
Darf ich auch nach Reparatur meinen VW in Betrieb nehmen? Oder besser nicht, damit ich keinen Eisschlag mehr erleide?
LG aus Oberösterreich!