Turboladerschaden 110kW TDI - durch Eisschlag?

Danke für die ausführliche Rückmeldung! :danke:

Zeigt einmal mehr, wie wichtig mittlerweile die Anschlussgarantie ist! Leider!
 
Hallo,
Ich fahre auch den 110-kW-Motor mit einer Laufleistung von aktuell gerade mal 22.000 Kilometern.

Der Hersteller gewährt 70 Prozent Kulanz auf den Teilepreis. Ich lande dann bei 1.600 Euro.
klar ist Kulanz generell erstmal eine freiwillige Sache, aber hier sieht es m.E. etwas anders aus:

dein Bus ist noch keine 2 1/2 Jahre alt, gerade mal 22tsd gelaufen, und das Problem ist VWN bekannt :"Eisschlag"!

Da finde ich diesen Kulanzvorschlag gelinde gesagt eine Frechheit. Es gab hier bereits Fälle wo die gesamten Kosten im Rahmen einer "Sonderkulanz" erstattet wurden.
Schreib nochmal an VWN, die Turboladerschaufel ist ja nicht durch einen Fremdkörper zerstört worden, den du als Halter zu verantworten hast, sondern durch den besagten "Eisschlag" und den gibt es es nur beim T6 und da vor allem beim 110KW . Laß dich nicht abwimmeln, sondern schreib sachlich an VWN warum..... und weshalb ...du die volle "Sonderkulanz" erwartest.

Viel Erfolg Ulli
 
Da finde ich diesen Kulanzvorschlag gelinde gesagt eine Frechheit. Es gab hier bereits Fälle wo die gesamten Kosten im Rahmen einer "Sonderkulanz" erstattet wurden.
Schreib nochmal an VWN, die Turboladerschaufel ist ja nicht durch einen Fremdkörper zerstört worden, den du als Halter zu verantworten hast, sondern durch den besagten "Eisschlag" und den gibt es es nur beim T6 und da vor allem beim 110KW . Laß dich nicht abwimmeln, sondern schreib sachlich an VWN warum..... und weshalb ...du die volle "Sonderkulanz" erwartest.

Hallo @ulli.bully und an alle, die das interessiert.

Ich bin dem Rat gefolgt und habe mich mit einem ausführlichen, freundlichen, aber bestimmten Schreiben an den Kundenservice gewandt, in dem ich meine Enttäuschung und den Vertrauensverlust gegenüber dem Konzern zum Ausdruck gebracht habe. Im Ergebnis hat sich die Kulanz auf alles (Teile und Einbau) von ursprünglich 36 Prozent auf 69 Prozent erhöht. Ich muss also noch knappe 800 Euro zahlen. Ja, das ist immer noch viel Geld, aber ich schlucke diese Kröte und bin unterm Strich zufrieden, dass ich billiger davongekommen bin als zunächst befürchtet. Außerdem gab es noch einmal die Info, dass Vorkehrungen getroffen wurden, die eine erneute Kondenswasserbildung verhindern sollen. Was auch immer das im Detail bedeutet. Ich bin gespannt. Danke nochmals für die Hilfe hier. Ich habe meinen Bulli zurück und kann ohne beängstigende Nebengeräusche aufs Gas drücken. Das ist das Beste daran.

Viele Grüße

dabaschdie
 
Argl ... erst alles lesen, dann antworten ... sag ich gerade zu mir selbst :)
 
Außerdem gab es noch einmal die Info, dass Vorkehrungen getroffen wurden, die eine erneute Kondenswasserbildung verhindern sollen. Was auch immer das im Detail bedeutet.
Hallo Dabaschdie
Ist herauszukriegen was genau diese Aussage zu welchem Einführungszeitpunkt im Detail bedeutet ?
Als ehemals Geschädigter wäre es gut zu wissen, ob diese Änderung schon länger existiert.
Bei meiner Reparatur damals wurde eine Verbesserung an der Konstruktion der Komponenten zur Vermeidung des Problems vehement vom Freundlichen ausgeschlossen.
Gruß Alli
 
Zumal das Eis sich ja VOR dem Turbo bildet und da "nur" reinballert.
Aber wenn der Turbo kaputt ist, wird nur der Turbo ersetzt.

Die "Eismaschine" davor bleibt ja die alte.

Oder ist im Turbo integriert jetzt noch ein Zyklonfilter 🤪 ?
 
Zumal das Eis sich ja VOR dem Turbo bildet und da "nur" reinballert.
Aber wenn der Turbo kaputt ist, wird nur der Turbo ersetzt.

Hallo Dabaschdie
Ist herauszukriegen was genau diese Aussage zu welchem Einführungszeitpunkt im Detail bedeutet ?
Als ehemals Geschädigter wäre es gut zu wissen, ob diese Änderung schon länger existiert.
Bei meiner Reparatur damals wurde eine Verbesserung an der Konstruktion der Komponenten zur Vermeidung des Problems vehement vom Freundlichen ausgeschlossen.
Gruß Alli

Offen gestanden fällt es mir schwer, diese Details nachzuvollziehen und zu erklären, weil ich blutiger Laie bin. Ich habe es so verstanden, dass etwas im Turbozulauf modifiziert wurde. Ist es denkbar, dass entweder die Bildung von Kondenswasser oder zumindest dass es sich ungünstig sammeln und einen Eisblock bilden kann erschwert wird? Kurioserweise hieß es, dass es je nach Motorkonstruktion unterschiedlich schwierig sei, diese Maßnahmen zu treffen, und dass es in meinem Fall wohl eher etwas weniger aufwändig gewesen sei.

Ich weiß, das ist keine zufriedenstellende Antwort, aber der betreuende Servicemitarbeiter hat sowohl vor als auch nach der Reparatur bestätigt, dass da etwas gemacht wurde, weil ich beim Reparaturauftrag explizit danach gefragt habe. Auf der Rechnung ist das wohl nicht nachvollziehbar, da tauchen die Positionen Schallschutzwanne aus- und einbauen, Ladeluftsystem prüfen, Abgasanlage auf Undichtigkeit geprüft, Verbindungsrohr aus- und einbauen, zwei Luftschläuche aus- und einbauen, Abgasturbolader und Entlüftungsschlauch ersetzen sowie diverse Teile wie Turbolader, Schellen, Bleche, Schrauben, Rohre, Dichtungen, Dichtringe und Muttern auf.
 
Entlüftungsschlauch ersetzen
Könnte ein Hinweis sein ...
Wenn das wirklich anders geformt ist, so dass sich weniger Wasser "als See" sammeln, gefieren und dann in den Turbo kommen kann ....
 
Hallo zusammen,

Ich greife mal diesen Thread wieder auf:

Ich interessiere mich für einen gebrauchten Multivan T6, 150ps, Ez. 10/2018 bei dem 2020 der Turbolader nach Frostschaden erneuert wurde.

Besteht die Gefahr das der Schaden dann nochmal auftritt? Oder das das Fahrzeug irgendwelche Folgeschäden hat?

Oder ist das unbedenklich?

Danke in die Runde!!
M
 
DeTemperaturfühler im Ansaugrohr muss ersetzt werden . Durch die Form konnte Wasser drauf stehen bleiben gefrieren und dann in den Turbo gelangen. Gibt eine technische Änderung dazu von VW
 
Hast Du ne Quelle dazu ?

Ich glaube, du vermischst "Eisschlag" und "zugefrorenes Saugrohr".
Denn das Saugrohr ist lange HINTER dem Turbo ... Also kann das, was du beschreibst, gar nicht passieren.

Grüße
m;
 
Ja meinenT6 in der Ansaugung vom Turbo hat sich Eis gebildet und eine Schaufel verbogen. Werkstatt hat dann gewechselt
 
OK, wenn das Rohr sich von Beitrag zu Beitrag ändert :)

Dann ist es wohl der ganz normale Eisschlag ... aber wo davorne ist denn ein Tempsensor ?
 
Irgendein Sensor war L förmig und ist gegen einen Graden gewechselt worden
 
Hallo Peage und Dieselmartin,

Ich verstehe nicht ganz, daher nochmal die Frage:

ist bei einem Fahrzeug welches schonmal den Turbolader Frostschaden hatte die Gefahr größer, dass er diesen nochmal erleidet? Oder hat ein solches Fahrzeug irgendwelche Folgeschäden, die man bedenken sollte ( wenn man ein solches Fahrzeug gebraucht kaufen möchte)?

Danke!!
 
Hat denn schon jemand erfolgreich so eine verbogene Schaufel vom Verdichterrad wieder gerade gebogen?
 
Hat denn schon jemand erfolgreich so eine verbogene Schaufel vom Verdichterrad wieder gerade gebogen?

Ich denke nicht.

Ist auch keine gute Idee. Wenn später was abbricht, ist u.U. der Motor im Eimer.
 
Die Frage bleibt ja im Raum stehen. Wie vermeiden man einen Turboladerschaden in Zukunft? Das betrifft ja quasi fast alle, bevorzugt 110kW, TDI. Wurde irgendetwas von VW überarbeitet? Zwei milde Winter, etwas Glück und VW kommt aus der Gewährleistung und nach vier Jahren wieder ein Turboladerschaden. Das Thema ist schon spannend.

Gruß Jürgen
Hallo Leute!

Ich grabe die Angelegenheit mal aus weil es mir am 4.12. dieses Jahres auch passiert ist.
Ich fuhr in der Nacht vom 3. auf 4. 12 bei -12 Grad ca. 100 km, dann stellte ich das Auto ab.

Am nächsten Morgen fuhr ich bei -17,5 Grad los - nach einer kurzen Paus auf der Autobahn merkte ich während dem Beschleunigungsvorgang einen kurzes seltsames Geräusch und glaube auch einen Ruck gespürt zu haben - danach dann das Pfeifen des Turbos.

Habe dann am 5.12. auf dem Rückweg von meinem 2-tägigen Seminar bei VW angerufen (16.00 Uhr) und den Schaden gemeldet, dann haben die festgestellt dass genau der 5.12. der letzte Tag meiner 5-Jahres Garantie ist (!!!) - sie haben dann noch einen Vorauftrag eingegeben bevor sie um 16.30 geschlossen haben. Ich habe dann - nach Vereinbarung - das Auto um 18.00 dort abgestellt - und was glaubt ihr?

VW lehnt nun die Garantie ab weil die tatsächliche Auftragserfassung erst am 6.12. gemacht wurde !!!
Jetzt streite ich mich hier um die Kostenübernahme von 3300,-- Euro für einen neuen Turbo.
(Falls das wer liest der hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat wäre mir eine kurze PN evtl hilfreich mit dem Ergebnis....)

Das is die eine Geschiche - aber nachdem wir auch aktuell immer wieder Temp um die 5-10 Grand MINUS haben stelle ich mir die Frage:
Darf ich auch nach Reparatur meinen VW in Betrieb nehmen? Oder besser nicht, damit ich keinen Eisschlag mehr erleide?

LG aus Oberösterreich!
 
Ich fahre jetzt seit einem Jahr mit einer leicht verbogenen Schaufel vom Verdichterrad. Beim Endoskopieren kann man einen geringen Knick einer Schaufel sehen. Das Pfeiffen hört man auch nur auf dem Fahrersitz bei ausgeschaltem Radio. Bei der letzten Inspektion(Wartung/Inspektion) habe ich es mit angesprochen. Der Annahmemeister sagte nur es wäre unverhältnismäßig den Turbolader deswegen zu wechseln. Eine weitere freie Werkstatt war ebenfalls dieser Auffassung. Leistungsverlust, Mehrverbrauch oder Geräuscherhöhung haben sich nicht ergeben. Keine Fehlermeldung etc. Es gibt auch keine Kulanz/Garantie mehr dafür.
 
Zurück
Oben