Turboladerschaden 110kW TDI - durch Eisschlag?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat das aber nix mit Verhinderung von Eisbildung zu tun, sondern steckt im Rohr ein Sensor, der suboptimal arbeitet und bei Arbeiten am TL getauscht werden soll.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du es falsch verstanden.

Der Sensor, der getauscht werden soll, kann zwar auch aufgrund von Kondensat und Eisbildung kaputt gehen, sorgt aber "nur" für eine Fehlermeldung. Das ist aber nciht der Grund für den TL-Schaden.

So hab ich es verstanden.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du es falsch verstanden.

Der Sensor, der getauscht werden soll, kann zwar auch aufgrund von Kondensat und Eisbildung kaputt gehen, sorgt aber "nur" für eine Fehlermeldung. Das ist aber nciht der Grund für den TL-Schaden.

So hab ich es verstanden.
Da hast Du mich wieder falsch verstanden. :)
Den Schlauch wechseln sie nur wegen des Sensors, nicht wegen etwaiger Eisbildung. Deswegen steht zu befürchten, dass sich im neuen Schlauch wieder eben solches bilden kann. Ob das so korrekt ist, kann ich maximal vermuten. Wissen könnte man es, wenn mir VWN die Repararur erklären würde.
 
Ich glaube, hier werden 2 Sachen durcheinander geschmissen. Das eine sind die kaputten Turbolader (vermutlich durch Eisschlag). Das andere sind fehlerhaft arbeitende Sensoren (eventuell wegen Vereisung). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sitzt das "Saugrohr" zwischen Turbo und Einlassventilen (und ist somit bei einem Turbomotor eigentlich ein "Druckrohr"). Solange also der Turbolader nicht rückwärts läuft, um Luft aus dem Motor herauszusaugen, wird wohl kaum die Eisbildung im Saugrohr zu TL-Schäden führen...
 
Da hast Du mich wieder falsch verstanden
so wie du es jetzt neu formuliert hast, hab ich es verstanden. Das vorher aber wirklich nicht.;)

Wobei mich wundert, dass sie den Eisschlag-Turbo-Mörder-Schlauch bei der Aktion tauschen!?
 
Wobei mich wundert, dass sie den Eisschlag-Turbo-Mörder-Schlauch bei der Aktion tauschen!?
Wenn es denn so wäre, dass es das Problem fixt, umso besser. Allein ich trau den Brüdern das nicht zu. :(
 
Hi Leute,
Habe vor Ostern mein neuen dicken abgeholt, was mir gleich auffiel war das im Drehzahlbereich zwischen 1800 u. 2200 ein leichtes pfeifen war.

Darufhin bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe Gesten mal den Ansaugstutzen abgenommen um zu gucken wie es da aussieht bzw. ob man was am Turbo sieht.

Siehe Bilder!

Wenn es jetzt -10 grad werden könnt ihr euch ausmahlen wie es den turbo geht

Bei mir sieht der Turbo noch i.O aus denke das pfeifende Geräusch ist normal, weil es ganz minimal ist und man es nur hört wen Radio aus ist.. denke das ich da zu sensible bin und als Meister und Betreiber einer Werkstatt zu doll auf Geräusche fixiert bin.

Werde das Kondensat erstmal reinigen und in regelmäßigen Abständen mal gucken wieviel anfällt.. der Bus stand ja ein paar Monate auf der Halde


2F59333D-0883-48FA-8BFF-EA40DC712E86.jpeg


33EA4F04-59BA-4B93-9660-5BD3A87D22F7.jpeg
7206E85F-A580-4CC7-AAC8-A12D2B1E1120.jpeg

4C04EAE7-1749-4D64-B10F-CD04B32F5F3C.jpeg
 
Da sehe ich jetzt kein Problem - etwas Kondensat findet sich immer in der Ansaugstrecke.

Gruß, Marcus
 
Aber wenn es zu Eis wird und auf die schaufeln fliegt....
 
So, habe heute die Kiste repariert zurückerhalten.
Gewährt wurde 100%-ige Kulanz seitens VW sowohl Material als auch Werkstatt.
Der Freundliche meinte das eine Komplettübernahme beider Kosten doch sehr selten ist und wohl schon eher als eine Art "Anerkennung" des Fehlers zu werten ist.
Eine weitere Maßnahme außer dem Wechsel der defekten Bauteile wurde nicht durchgeführt.
Dann müsste wohl im Verlauf des Jahres eine Rückrufaktion fällig sein um die Ursache zu beheben.

Wir werden sehen....
 
Warum? Das kann man doch prima aussitzen. Ist ja auch nicht oft so kalt.
Genau.

heute an die 30 Grad .... wer denkt da noch an Eisperlen gestrahlte Turbos oder eingefrorene Sensoren im Saugstutzen.
Und nächsten Winter sind viele aus der GW raus ... ätsch.
Saugstutzen ist ja eh schon in der Serie geändert.

Es gibt zwei Klassen von Problemen:
Die einen werden schlimmer, wenn man sie liegen lässt,
die anderen lösen sich von selbst, wenn man sie liegen lässt.
Die Kunst ist, das aktuelle Problem in eine der Klassen einzuteilen.

Das hier löst sich selbst.

m;
 
Glückwunsch! Wie lange hast Du gewartet?

27.03. - 17.04.

Meint Ihr wirklich das fällt bei VWN unter'm Tisch ?

Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich so eine gerade im Angebot befindliche 88@/Monat ohne Anzahlung zu leasende Gehhilfen als Rückfallplanfahrzeug bei tiefen Temperaturen zu besorgen.
Ist im Endeffekt dann bei weitem billiger als jedes Jahr 'nen neuen Turbo....

Prima Welt...
 
Meint Ihr wirklich das fällt bei VWN unter'm Tisch ?
Die Reparaturdauer dürfte keine große Rolle speielen, das war ja "nur" wegen schlechter Verfügbarkeit.

Viel wichtiger ist sicher, wie viele Fälle es da gibt. Habs hier schon mal geschrieben. Da gibt's sicher ne Abteilung, die das genau kalkulieren. Kosten für erwartete Reparaturn * Imageverlust - Kosten für Feldmaßnahem.
Je nach Ergebnis lässt man es laufen, weil es auf dauer billiger ist, oder schreitet ein und tauscht vorab. (Vorausgesetzt man hat überhaupt ein verändertes Teil verfügbar, sonst kommt oben noch "+ Entwicklungskosten für Neuteil" dazu)
 
...Vorausgesetzt man hat überhaupt ein verändertes Teil verfügbar...

Hier im Fred stand doch irgendwo mal das ab ich glaube Auslieferung 10/2016 irgendwas anders ist und damit dieses Problem theoretisch nicht mehr auftauchen sollte.
Das wäre doch dann das einfachste die "betroffnen" Fahrzeuge entsprechend nach/um- zurüsten.
Doch so wie der Freundliche sich ausdrückte wurden lediglich "defekte Bauteile ersetzt". Und das zielt ja nicht in diese Richtung.
 
ab ich glaube Auslieferung 10/2016
HI,

Ich glaube, du vermischst gerade "Eis im Saugstutzen und damit eingefrorener Ladedrucksensor" - der wurde geändert - mit "Im Winter Turboschaden erlitten".
Hier im Thread geht es eigentlich nur um den Turbo.

Grüße
m;
 
OK, danke für den Hinweis. Hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Eventuell wäre es trotzdem hilfreich zu wissen, welche jüngste Auslieferung diesen Schaden auch erlitten hat. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

Also bitte mal an alle, gibt es betroffene mit Auslieferung nach 20/2016 ?
 
OK, danke für den Hinweis. Hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Eventuell wäre es trotzdem hilfreich zu wissen, welche jüngste Auslieferung diesen Schaden auch erlitten hat. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

Also bitte mal an alle, gibt es betroffene mit Auslieferung nach 20/2016 ?
Also meiner ist 5/2017 hergestellt. Das wäre nach deiner Rechnung dann 17/2016, oder? ;)

Wie schon geschrieben: Das dürfte nichts miteinander zu tun haben...
 
Zurück
Oben