Mein Verdacht hat sich - offenbar - nicht bestätigt. Ich war in der Werkstatt beim Nutzfahrzeuge-Fachhändler. Ein Servicemitarbeiter fuhr Probe, hörte sich das Pfeifen genau an und sagte nach ein paar Minuten: "Das kenne ich!" Sie hatten schon einmal einen Kunden mit genau denselben Symptomen, sie hätten alles auf Herz und Nieren geprüft, aber nichts gefunden. Besagter Kunde fahre bis heute damit, ohne Probleme. Es hieß, wenn es ein Schaden am Turbo wäre, müsste man das durch Leistungsabfall spüren oder der Motor in Notlauf gehen. Im Motorraum und unterm Fahrzeug sah auch alles gut aus. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab eine Meldung zur mangelnden Spannungsversorgung im Motor, die Starterbatterie war bei 11,86 Volt. Der Mitarbeiter spekulierte, das Geräusch könnte durch die Lichtmaschine verursacht werden, die versucht, die Batterie aufzuladen. Das alles hat mich schon etwas beruhigt, auch wenn nicht alle Zweifel ausgeräumt wurden. Weil das Geräusch schon rätselhaft ist.