Turbolader defekt......

Povenz

Jung-Mitglied
Hallo,

Bei meinen T5 Kastenwagen ( 84 PS Diesel, mit Partikelfilter ) hat es gestern nach 70000 km mit einem Pfeifen den Turbolader zerissen, ( Motorsteuerungslampe brennt, und nur noch ca. 30% Leistung ) laut VW haben Teile davon die Lamdasonde ruiniert, ( Fehlerspeicher ) ob der Partickelfilter zerstört wurde weiß bis jetzt keiner. Die VAG Werkstätte machte mir ein Angebot über sagenhafte 3500.- EUR Rep.
Meine Frage jetzt ? kostet das wirklich so viel.....? Was darf es kosten ???? im Internet habe ich generalüberholte Lader gesehen für 500.- EUR .Was ist da um himmels willen so teuer ?
Wäre über schnellen Rat sehr dankbar.......

MFG
Andreas
 
AW: Turbolader defekt......

Moin,

ein weiteres Kuriosum an Board.
Wenn Teile des Turbos wirklich die Lamda-Sonde oder gar den DPF zerstört haben sollen, dann muß man sich fragen, wie kamen denn die Teile da hin?
Der eigentliche Weg dorthin fürht DURCH den Motor. Dann stellt sich die Frage, wie haben es die Teile DURCH den Motor geschafft, ohne Selbigen zu zerstören???

Oder - wie schafft es der :D für lediglich 3500,- € einen Motor samt Lader zu ersetzen?

Der Turbo an sich, sollte mit Lohnkosten so um die 1400,- € landen.

Wie hat sich der Schaden denn geäußert?
Normalerweise hinterlässt man seine Umwelt in einer blauen Nebelschwade (nicht bloß ein Wölkchen).

Wenn dem nicht so war, würde ich mir eher überlegen, den :D zu wechseln und nicht den Turbo.

Gruß Tom
 
AW: Turbolader defekt......

Hallo,

Wenn Teile des Turbos wirklich die Lamda-Sonde oder gar den DPF zerstört haben sollen, dann muß man sich fragen, wie kamen denn die Teile da hin?
Der eigentliche Weg dorthin fürht DURCH den Motor. Dann stellt sich die Frage, wie haben es die Teile DURCH den Motor geschafft, ohne Selbigen zu zerstören???

Außer, es hat die Abgasseite mit zerlegt, nur Lambdasonde wäre irgendwie auf dem Weg zwischen dem ganzen, bzw. vor dem Turbo Abgasseite und hinterm Turbo Frischluftseite und da müsste es durch den ganzen Motor. Wenn es aber die Welle zerissen hat, dann dürfte der Motor sich eher selber mit Öl gefüttert haben und jaulend aus dem Autoleben getreten sein.

Alles komisch das ganze.

Gruss
Peter
 
AW: Turbolader defekt......

Hallo,

Also ich fahre den Bus nun schon 5 Jahre, immer warmgefahren und meistens nie über 130km/h. Nun ich fuhr mit ca. 120km/h auf der Autobahn und plötzlich kam ein :
`Plop `danach ein leises pfeifen vom Motor. Die Vorgglühlampe begann zu blinken, nach weiteren 4 min. brannte die gelbe Motorlampe dauerhaft. Leistung noch ca. 30%. kein Rauch oder sonst irgentwas......Der Motor läuft auch jetzt noch einwandfrei und ohne irgentwelche geräusche allerdings nur bis ca.2000 U/min. alles was darüber geht zieht sich wie Gummi und fängt leise zu pfeifen an. Ich fuhr gleich zu VW und da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen : 1. Ladedruckproblem 2. Lampdasondeproblem 3. Glühkerzen Kontaktproblem. ich ließ den Wagen über Nacht beim Händler - am nächsten morgen rief er an und sagte das wird teuer......Neuer Turbolader, Lamdasonde, Glühkerzen.....ca. 4000.- EUR

P.S Ich dachte es handelt sich um einen Abgasturbolader, der ist doch im Abgaskrümmer oder ??? da können doch beim event. zerlegen ohne probleme Teile in den Lambdasondenbereich kommen oder täusche ich mich da ?

Wie gesagt der Motor läuft wie immer nur ohne leistung ! Was sollte ich jetzt tun ? Ich brauche den T5 täglich für die Arbeit !


Gruß

Andreas
 
AW: Turbolader defekt......

Moin,

das hört sich für mich nicht nach einem TurboSCHADEN an. Ich würde eher drauf tippen, dass du ein Ladedruckproblem hast, was durch verkockte Laderschaufeln oder gar einen Marderbiß entstanden ist. Das Glühkerzen und das Lambdasondenproblem können auch vorher schon im Fehlerspeicher gestanden haben.

Du schreibst PLOPP, nicht das er dir einfach nur den Ladedruckschlach abgesemmelt hat, auch das passiert gerne mal.

Ich möchte jetzt nichts Böses behaupten, aber ich würde mir einen :D suchen, der für dieses Jahr schon schwarze Zahlen hat.
Evt. auch einen, der sich mit Bullis auskennt.

Gruß Tom
 
AW: Turbolader defekt......

Wer ist denn der T5 Profi hier in D ?? oder NRW ??
Die :) sind ja anscheinend überfordert;also sollte man(n) zum Schrauber-Guru gehen.
Auch bei meinem letzten Fahrzeug bin ich mit einer freien Werkstatt besser gefahren;also muss ich es beim T5 genau so machen.....=) !!!

Gruss

Martin
 
AW: Turbolader defekt......

Hallo,
wem´s interessiert, der T5 läuft wieder. War in einer freien Werkstatt - Turbolader Welle war gebrochen ( Auspuffseite ) wegen Ölmangel. Der Einlas vom Turbo ( Ölkanal war völlig mit Ölkruste versehen und konnte somit nicht mehr geschmiert werden. Obwohl ich alle 15000 km Aral Longlife Öl verwende. Habe jetzt mal eine Ölschlammspülung reingetan. Mache dann einen Öl und Filterwechsel-dann müßte eigentlich alles wieder in Ordnung sein.........
Angebot kompl. Rep. von den Freundlichen ___ sagenhafte 3800.- EUR incl. Lamdasonde
Rech. von der freien Wekstatt ____ sagenhafte 850.- EUR ohne Lamdasonde - die wahr nämlich gar nicht kaputt !
So schnell sehen mich die Freundlichen nicht mehr........

Gruß
Andreas
 
AW: Turbolader defekt......

Was ist denn da für ein Lader reingekommen?

Gute überholte gibt es leider nicht (bzw. nur werksüberholte von VW).

Gruß, Marcus
 
AW: Turbolader defekt......

hallo,
keine ahnung was die Wekstatt für einen eingebaut hat, auf jedenfall war er billig und läuft.......
aber warum hatte ich überall an den Ölbohrungen Ölverkrustungen ( steinhart ) wird wahrscheinlich im Motor überall so sein......wie gesagt ich wechsle alle 15000 km Öl und Filter selbst ( Aral Longlife mit der passenden Norm ) soll ich noch öfter Wechseln ??? Jahresfahrleistung ca. 15000 aber viele Kurzstrecken. Was kann ich tun damit der neue Lader nicht wieder an Ölmangel stirbt ???

Gruß

Andreas
 
AW: Turbolader defekt......

Das die Ablagerungen im Lader waren bedeutet nicht, dass sie auch im Motor zu finden sind.

Sie enstehen wenn das Öl zu heiss wird.

Wahrscheinlich hatte der Lader zunächst einen Lagerschaden. Dann ist das Lager heissgelaufen und das Öl verkokt.

Später ist dann die Welle vom Lader gebrochen.

Ist die Ladeluftstrecke gründlich gereinigt worden?

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben